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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

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letzte Antwort am 11.11.2025 17:30:52 von rschoepe
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @-SA- 

vielen Dank für den Tipp, aber das greift nur beim Senden von Zahlungen mit EBICS. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @NJ_2025

welche Fehlermeldung genau? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
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Hallo Sarina_Schug.

 

Ah ok. 

 

Die Einstellung hat dann also keine Auswirkung wenn die Datei in ein Verzeichnis ausgegeben und im Bankprogramm eingespielt wird?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @-SA-

genau.

 

Wir haben die Auswirkungen auf die einzelnen Verfahren in diesem Hilfe-Dokument zusammengefasst: 

 

DATEV Zahlungsverkehr - Änderungen im Zuge von Verification of Payee

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
Einsteiger
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@Sarina_Schug 

 

Danke für die Info. 

 

Dann bitte ich, meinen überflüssigen Beitrag zu ignorieren 😉

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Wilma_1
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Hallo Frau Schug,

 

wir haben diese Fehlermeldung noch immer: 

 

Wilma_1_0-1762183566608.png

 

 

Es läuft eigentlich alles und auch die Zahlungen zu dieser Kunden-ID gehen raus. Ich habe auch schon mit der Bank gesprochen, wir User sind dort alle korrekt angelegt. 

 

Wie bekomme wir diesen Fehler weg? 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

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Susanne27
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

wir hatten bei einem Mandanten nun den Fall, dass Zahlungen von uns mit zweifacher Unterschrift über Unternehmen Online freigegeben wurden. Beide Zahlungen sind nicht bei der Bank ausgeführt worden. Wie können wir prüfen, ob die Zahlungen an die Bank gesendet wurden? 

 

Viele Grüße

Susanne Kirst

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S-Klein_GSD
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Hallo,

auch wir haben weiter Probleme, seit der Umstellung. Wir haben mehrere EBICs Nutzer alle einzelberechtigt zur Unterschrift. Immer mal wieder passiert es , dass Sammelüberweisungen nicht ausgeführt worden sind, obwohl Sie in der SEPA Liste als erledigt erscheinen. Am nächsten Tag stellen wir dann fest, Überweisung nicht ausgeführt, Freigabe war nicht notwendig und auch nicht möglich.  

 

Ein Folgedruck ist auch nicht mehr möglich, wir müssen immer über Datumsauswahl gehen.

 

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NJ_2025
Beginner
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Ich bin etwas beruhigt, dass das Problem nicht an uns liegt. Es ist wirklich zum verzweifeln und jedes mal spannend, ob eine Überweisung ausgeführt ist oder nicht.

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NJ_2025
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Nachricht 130 von 149
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Hallo Frau Schug,

es gibt verschiedene Fehlermeldungen:

NJ_2025_1-1762242924950.png

NJ_2025_2-1762242954167.png

Viele Grüße

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Wilma_1

 

wenn Sie die Fehlermeldung einmalig schließen oder auf "Erneut laden" klicken, erscheint diese erneut, obwohl alle Zahlungsaufträge erfolgreich geladen werden? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Susanne27

 

über das EBICS-Protokoll:

 

 EBICS-Protokolle – Aufbau und Inhalt  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Hallo @S-Klein_GSD

 

schwierig mit diesen Angaben eine Eingrenzung zu erstellen, wo das Problem liegt. 

 

Die Zahlungen werden nach dem erstmaligen Senden an die Bank auf erledigt gesetzt, müssen aber danach noch in der EBICS-Freigabe (VeU) unterschrieben werden.  

 

Wie oben beschrieben am besten mal das EBICS-Protokoll checken...  EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @NJ_2025

 

sieht eigentlich nach einem Berechtigungsproblem aus, kann es aber nicht sein, wenn der Prozess bereits durchging. 

 

Störung haben wir aktuell keine. 

 

Falls es immer noch auftritt, bitte ich Sie, sich direkt bei uns im Service zu melden. Das müssen wir uns direkt ansehen.  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Beginner
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Hallo Frau Schug, 

 

ja, sie taucht immer wieder auf.

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ok.

Dann muss ich Sie bitte auch an den Service verweisen, damit die Kollegen sich das genau anschauen können. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Beginner
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okay, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

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Alina2
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

bei Mandanten von uns kommt die Fehlermeldung: "Die Zahlungsaufträge konnten nicht vollständig von der Bank abgerufen werden" immer beim ersten mal und bei erneut abrufen klappt es dann. Warum kommt immer erst die Fehlermeldung, kann dies verhindert werden?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Alina2

das müssen wir uns auch direkt bei Ihnen anschauen. 

Können Sie uns bitte einen Servicekontakt schicken? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Alina2

 

eine Sache noch: kann es sein, dass Sie mehrere EBICS-User in Ihrem Bestand verwenden? 

Es könnte daher kommen, dass ein EBICS-User fehlende Rechte hat, ein anderer aber die benötigten Rechte.  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Alina2
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Da muss ich jetzt nochmal blöd nachfragen, woher seh ich das und welche Rechte müssen vergeben sein?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Hallo @Alina2

 

die benötigten Rechte finden Sie hier: 

 

 Meldung „Zahlungsaufträge nicht vollständig geladen“ beim Aufruf der EBICS-Freigabe (VeU)

 

Am besten mit der Bank klären. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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M_Fischer89
Beginner
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Guten Tag zusammen,

 

zunächst vielen Dank an Frau Schug für ihren Einsatz bei diesem doch etwas heiklen Thema 👍

 

Nun zu meiner Frage:

 

Seit einigen Tagen bekommen wir bei der Freigabe der Zahlungen im neuen "VeU" Fenster folgende Meldung:

 

"Die Durchführung der Empfängerüberprüfungen war bei der Bank teilweise nicht möglich.
Rückmeldung der Bank: RVNA"
 
Die Überweisung lässt sich zwar problemlos ausführen, es findet jedoch keine Prüfung der Empfängerdaten statt.
 
Ist dieses Problem bereits bekannt?
 
Screenshot anbei.
 
M_Fischer89_1-1762513020250.png

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @M_Fischer89

 

erstmal sehr gerne. 

 

Zu Ihrer Fehlerkonstellation: 

 

"RVNA" bedeutet "received verification completed not applicable", in diesem Fall unterstützt zwar Ihre Bank VoP, jedoch nicht die Empfängerbank. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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In einigen Fällen kann es auch ein technisches Problem wie z.B. ein timeout bei der Empfängerbank gewesen sein. 

 

Ging die VoP-Prüfung schon mal in dieser Konstellation @M_Fischer89 ?

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Lorelei20
Einsteiger
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Hier gehörte auch meine Frage/mein Problem.

 

DUO Bank - ich kann keine Zahlungen machen - DATEV-Community - 518202

 

Es ging um die Freigabe der Bank und die erste Unterschrift.

 

Jetzt habe ich diese Diskussion gefunden.

 

Hoffentlich geht es wieder nächste Woche.

 

 

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Becker_Bube
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

wir konnten nun eine ganze Weile ohne Fehler überweisen. Nun tauchte bei einer Bank der Fehler

"Zahlungsauftrag "hängt fest" und kann weder freigegeben noch storniert werden"

aus Ihrem Post vom 13.10.25 11.11 Uhr auf. Im Fenster VeU bleiben zwei Überweisungen seit Tagen auf "In Bearbeitung bei der Bank" stehen.

Das Rechenzentrum der Bank sendete uns Logbuch Auszüge die zeigen, daß die Ausgabe der Empfängerüberprüfung

erfolgt ist und verweist an DATEV.

Sind Ihnen noch Probleme mit einzelnen Banken bekannt oder empfehlen Sie ein Ticket?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 148 von 149
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Hallo @Becker_Bube

damit wir das bei Ihnen direkt analysieren können, bitte ich Sie, sich bei uns im Service zu melden. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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rschoepe
Experte
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@Sarina_Schug, ist zwar nicht Rechnungswesen, aber wie sieht es eigentlich aus im Hinblick auf den abweichenden Kontoinhaber in den  Personalfragebögen? Oder in DATEV Personal?

rschoepe_0-1762878564866.png

 

Das hatte ich vor einer Weile schon per SK angefragt und die ablehnende Antwort bekommen, die Personalfragebögen könnte ich doch selbst ändern …

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letzte Antwort am 11.11.2025 17:30:52 von rschoepe
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