Hallo Frau Schug, wir haben ein ähnliches Problem, nur benötigen wir keine Zweitunterschriften, die EBICS-User sind alle Einzelunterschriftsberechtigt. Die Unterschrift für die Einzelüberweisung wird abgefragt, die PIN eingegeben und die Zahlung an die Bank zur Empfängerüberprüfung übermittelt. Dort kommt der Auftrag nach Rücksprache der Bank auch an. Die Liste "Freizugebende Zahlungsaufträge (VeU) bei Ihrer Bank" zeigt die Meldung "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden". Laut Auskunft der Bank können diese zwar erkennen, dass der EBICS-User versucht die Liste abzurufen. Seitens der Bank kann hier allerdings nicht weiter unterstützt werden. Wie können wir das Problem lösen? Aktuell behelfen wir uns dadurch, dass die Einzelaufträge im Vorfeld unterschrieben (rechte Maustaste "Zahlungsauftrag unterschreiben") und anschließend in der Registerlasche "DATEV-RZ" manuell ("DFÜ starten") an die Bank übermittelt werden. Somit hebeln wir die Empfängerüberprüfung aus, was bei Einzelüberweisungen ja nicht Sinn der Sache ist.
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