Hallo @-SA-
vielen Dank für den Tipp, aber das greift nur beim Senden von Zahlungen mit EBICS.
Hallo Sarina_Schug.
Ah ok.
Die Einstellung hat dann also keine Auswirkung wenn die Datei in ein Verzeichnis ausgegeben und im Bankprogramm eingespielt wird?
Hallo @-SA-,
genau.
Wir haben die Auswirkungen auf die einzelnen Verfahren in diesem Hilfe-Dokument zusammengefasst:
DATEV Zahlungsverkehr - Änderungen im Zuge von Verification of Payee
Hallo Frau Schug,
wir haben diese Fehlermeldung noch immer:
Es läuft eigentlich alles und auch die Zahlungen zu dieser Kunden-ID gehen raus. Ich habe auch schon mit der Bank gesprochen, wir User sind dort alle korrekt angelegt.
Wie bekomme wir diesen Fehler weg?
Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo Frau Schug,
wir hatten bei einem Mandanten nun den Fall, dass Zahlungen von uns mit zweifacher Unterschrift über Unternehmen Online freigegeben wurden. Beide Zahlungen sind nicht bei der Bank ausgeführt worden. Wie können wir prüfen, ob die Zahlungen an die Bank gesendet wurden?
Viele Grüße
Susanne Kirst
Hallo,
auch wir haben weiter Probleme, seit der Umstellung. Wir haben mehrere EBICs Nutzer alle einzelberechtigt zur Unterschrift. Immer mal wieder passiert es , dass Sammelüberweisungen nicht ausgeführt worden sind, obwohl Sie in der SEPA Liste als erledigt erscheinen. Am nächsten Tag stellen wir dann fest, Überweisung nicht ausgeführt, Freigabe war nicht notwendig und auch nicht möglich.
Ein Folgedruck ist auch nicht mehr möglich, wir müssen immer über Datumsauswahl gehen.
Ich bin etwas beruhigt, dass das Problem nicht an uns liegt. Es ist wirklich zum verzweifeln und jedes mal spannend, ob eine Überweisung ausgeführt ist oder nicht.
Hallo Frau Schug,
es gibt verschiedene Fehlermeldungen:
Viele Grüße
Hallo @Wilma_1,
wenn Sie die Fehlermeldung einmalig schließen oder auf "Erneut laden" klicken, erscheint diese erneut, obwohl alle Zahlungsaufträge erfolgreich geladen werden?
Hallo @Susanne27,
über das EBICS-Protokoll:
EBICS-Protokolle – Aufbau und Inhalt
Hallo @S-Klein_GSD,
schwierig mit diesen Angaben eine Eingrenzung zu erstellen, wo das Problem liegt.
Die Zahlungen werden nach dem erstmaligen Senden an die Bank auf erledigt gesetzt, müssen aber danach noch in der EBICS-Freigabe (VeU) unterschrieben werden.
Wie oben beschrieben am besten mal das EBICS-Protokoll checken... EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen
Hallo @NJ_2025,
sieht eigentlich nach einem Berechtigungsproblem aus, kann es aber nicht sein, wenn der Prozess bereits durchging.
Störung haben wir aktuell keine.
Falls es immer noch auftritt, bitte ich Sie, sich direkt bei uns im Service zu melden. Das müssen wir uns direkt ansehen.
Hallo Frau Schug,
ja, sie taucht immer wieder auf.
Viele Grüße
Ok.
Dann muss ich Sie bitte auch an den Service verweisen, damit die Kollegen sich das genau anschauen können.
okay, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.