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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

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letzte Antwort gestern 11:47:07 von Wilma_1
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @-SA- 

vielen Dank für den Tipp, aber das greift nur beim Senden von Zahlungen mit EBICS. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 122 von 137
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Hallo @NJ_2025

welche Fehlermeldung genau? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
Einsteiger
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Nachricht 123 von 137
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Hallo Sarina_Schug.

 

Ah ok. 

 

Die Einstellung hat dann also keine Auswirkung wenn die Datei in ein Verzeichnis ausgegeben und im Bankprogramm eingespielt wird?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 124 von 137
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Hallo @-SA-

genau.

 

Wir haben die Auswirkungen auf die einzelnen Verfahren in diesem Hilfe-Dokument zusammengefasst: 

 

DATEV Zahlungsverkehr - Änderungen im Zuge von Verification of Payee

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
Einsteiger
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@Sarina_Schug 

 

Danke für die Info. 

 

Dann bitte ich, meinen überflüssigen Beitrag zu ignorieren 😉

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Wilma_1
Neuling
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Nachricht 126 von 137
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Hallo Frau Schug,

 

wir haben diese Fehlermeldung noch immer: 

 

Wilma_1_0-1762183566608.png

 

 

Es läuft eigentlich alles und auch die Zahlungen zu dieser Kunden-ID gehen raus. Ich habe auch schon mit der Bank gesprochen, wir User sind dort alle korrekt angelegt. 

 

Wie bekomme wir diesen Fehler weg? 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

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Susanne27
Beginner
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Nachricht 127 von 137
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Hallo Frau Schug,

 

wir hatten bei einem Mandanten nun den Fall, dass Zahlungen von uns mit zweifacher Unterschrift über Unternehmen Online freigegeben wurden. Beide Zahlungen sind nicht bei der Bank ausgeführt worden. Wie können wir prüfen, ob die Zahlungen an die Bank gesendet wurden? 

 

Viele Grüße

Susanne Kirst

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S-Klein_GSD
Neuling
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Hallo,

auch wir haben weiter Probleme, seit der Umstellung. Wir haben mehrere EBICs Nutzer alle einzelberechtigt zur Unterschrift. Immer mal wieder passiert es , dass Sammelüberweisungen nicht ausgeführt worden sind, obwohl Sie in der SEPA Liste als erledigt erscheinen. Am nächsten Tag stellen wir dann fest, Überweisung nicht ausgeführt, Freigabe war nicht notwendig und auch nicht möglich.  

 

Ein Folgedruck ist auch nicht mehr möglich, wir müssen immer über Datumsauswahl gehen.

 

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NJ_2025
Beginner
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Nachricht 129 von 137
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Ich bin etwas beruhigt, dass das Problem nicht an uns liegt. Es ist wirklich zum verzweifeln und jedes mal spannend, ob eine Überweisung ausgeführt ist oder nicht.

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NJ_2025
Beginner
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Nachricht 130 von 137
193 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

es gibt verschiedene Fehlermeldungen:

NJ_2025_1-1762242924950.png

NJ_2025_2-1762242954167.png

Viele Grüße

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 131 von 137
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Hallo @Wilma_1

 

wenn Sie die Fehlermeldung einmalig schließen oder auf "Erneut laden" klicken, erscheint diese erneut, obwohl alle Zahlungsaufträge erfolgreich geladen werden? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 132 von 137
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Hallo @Susanne27

 

über das EBICS-Protokoll:

 

 EBICS-Protokolle – Aufbau und Inhalt  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 133 von 137
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Hallo @S-Klein_GSD

 

schwierig mit diesen Angaben eine Eingrenzung zu erstellen, wo das Problem liegt. 

 

Die Zahlungen werden nach dem erstmaligen Senden an die Bank auf erledigt gesetzt, müssen aber danach noch in der EBICS-Freigabe (VeU) unterschrieben werden.  

 

Wie oben beschrieben am besten mal das EBICS-Protokoll checken...  EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 134 von 137
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Hallo @NJ_2025

 

sieht eigentlich nach einem Berechtigungsproblem aus, kann es aber nicht sein, wenn der Prozess bereits durchging. 

 

Störung haben wir aktuell keine. 

 

Falls es immer noch auftritt, bitte ich Sie, sich direkt bei uns im Service zu melden. Das müssen wir uns direkt ansehen.  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Neuling
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Nachricht 135 von 137
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Hallo Frau Schug, 

 

ja, sie taucht immer wieder auf.

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 136 von 137
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Ok.

Dann muss ich Sie bitte auch an den Service verweisen, damit die Kollegen sich das genau anschauen können. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Neuling
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Nachricht 137 von 137
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okay, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

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letzte Antwort gestern 11:47:07 von Wilma_1
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