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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

141
letzte Antwort vor 3 Stunden 14:50:41 von Sarina_Schug
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @-SA- 

vielen Dank für den Tipp, aber das greift nur beim Senden von Zahlungen mit EBICS. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @NJ_2025

welche Fehlermeldung genau? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
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Hallo Sarina_Schug.

 

Ah ok. 

 

Die Einstellung hat dann also keine Auswirkung wenn die Datei in ein Verzeichnis ausgegeben und im Bankprogramm eingespielt wird?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @-SA-

genau.

 

Wir haben die Auswirkungen auf die einzelnen Verfahren in diesem Hilfe-Dokument zusammengefasst: 

 

DATEV Zahlungsverkehr - Änderungen im Zuge von Verification of Payee

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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-SA-
Einsteiger
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Nachricht 125 von 142
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@Sarina_Schug 

 

Danke für die Info. 

 

Dann bitte ich, meinen überflüssigen Beitrag zu ignorieren 😉

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Wilma_1
Neuling
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Nachricht 126 von 142
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Hallo Frau Schug,

 

wir haben diese Fehlermeldung noch immer: 

 

Wilma_1_0-1762183566608.png

 

 

Es läuft eigentlich alles und auch die Zahlungen zu dieser Kunden-ID gehen raus. Ich habe auch schon mit der Bank gesprochen, wir User sind dort alle korrekt angelegt. 

 

Wie bekomme wir diesen Fehler weg? 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

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Susanne27
Beginner
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Nachricht 127 von 142
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Hallo Frau Schug,

 

wir hatten bei einem Mandanten nun den Fall, dass Zahlungen von uns mit zweifacher Unterschrift über Unternehmen Online freigegeben wurden. Beide Zahlungen sind nicht bei der Bank ausgeführt worden. Wie können wir prüfen, ob die Zahlungen an die Bank gesendet wurden? 

 

Viele Grüße

Susanne Kirst

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S-Klein_GSD
Neuling
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Hallo,

auch wir haben weiter Probleme, seit der Umstellung. Wir haben mehrere EBICs Nutzer alle einzelberechtigt zur Unterschrift. Immer mal wieder passiert es , dass Sammelüberweisungen nicht ausgeführt worden sind, obwohl Sie in der SEPA Liste als erledigt erscheinen. Am nächsten Tag stellen wir dann fest, Überweisung nicht ausgeführt, Freigabe war nicht notwendig und auch nicht möglich.  

 

Ein Folgedruck ist auch nicht mehr möglich, wir müssen immer über Datumsauswahl gehen.

 

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NJ_2025
Beginner
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Nachricht 129 von 142
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Ich bin etwas beruhigt, dass das Problem nicht an uns liegt. Es ist wirklich zum verzweifeln und jedes mal spannend, ob eine Überweisung ausgeführt ist oder nicht.

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NJ_2025
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Nachricht 130 von 142
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Hallo Frau Schug,

es gibt verschiedene Fehlermeldungen:

NJ_2025_1-1762242924950.png

NJ_2025_2-1762242954167.png

Viele Grüße

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Hallo @Wilma_1

 

wenn Sie die Fehlermeldung einmalig schließen oder auf "Erneut laden" klicken, erscheint diese erneut, obwohl alle Zahlungsaufträge erfolgreich geladen werden? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Sarina_Schug
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Hallo @Susanne27

 

über das EBICS-Protokoll:

 

 EBICS-Protokolle – Aufbau und Inhalt  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Sarina_Schug
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Hallo @S-Klein_GSD

 

schwierig mit diesen Angaben eine Eingrenzung zu erstellen, wo das Problem liegt. 

 

Die Zahlungen werden nach dem erstmaligen Senden an die Bank auf erledigt gesetzt, müssen aber danach noch in der EBICS-Freigabe (VeU) unterschrieben werden.  

 

Wie oben beschrieben am besten mal das EBICS-Protokoll checken...  EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Nachricht 134 von 142
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Hallo @NJ_2025

 

sieht eigentlich nach einem Berechtigungsproblem aus, kann es aber nicht sein, wenn der Prozess bereits durchging. 

 

Störung haben wir aktuell keine. 

 

Falls es immer noch auftritt, bitte ich Sie, sich direkt bei uns im Service zu melden. Das müssen wir uns direkt ansehen.  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Neuling
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Hallo Frau Schug, 

 

ja, sie taucht immer wieder auf.

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ok.

Dann muss ich Sie bitte auch an den Service verweisen, damit die Kollegen sich das genau anschauen können. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Wilma_1
Neuling
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okay, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

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Alina2
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

bei Mandanten von uns kommt die Fehlermeldung: "Die Zahlungsaufträge konnten nicht vollständig von der Bank abgerufen werden" immer beim ersten mal und bei erneut abrufen klappt es dann. Warum kommt immer erst die Fehlermeldung, kann dies verhindert werden?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
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Hallo @Alina2

das müssen wir uns auch direkt bei Ihnen anschauen. 

Können Sie uns bitte einen Servicekontakt schicken? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 140 von 142
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Hallo @Alina2

 

eine Sache noch: kann es sein, dass Sie mehrere EBICS-User in Ihrem Bestand verwenden? 

Es könnte daher kommen, dass ein EBICS-User fehlende Rechte hat, ein anderer aber die benötigten Rechte.  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Alina2
Beginner
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Da muss ich jetzt nochmal blöd nachfragen, woher seh ich das und welche Rechte müssen vergeben sein?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 142 von 142
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Hallo @Alina2

 

die benötigten Rechte finden Sie hier: 

 

 Meldung „Zahlungsaufträge nicht vollständig geladen“ beim Aufruf der EBICS-Freigabe (VeU)

 

Am besten mit der Bank klären. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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letzte Antwort vor 3 Stunden 14:50:41 von Sarina_Schug
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