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Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

102
letzte Antwort am 21.10.2025 14:20:15 von ManjaT
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EJE
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Hallo Frau Schug,

 

nein, genau das klappt ja eben leider nicht.

Über den Button EBICS-Freigabe VeU passiert gar nichts bzw. es wird der weiter oben beschrieben Fehler im Logbuch angezeigt.

 

Daher behelfen wir uns mit der Dummy-Überweisung. Nur durch erzeugen einer neuen Überweisung und anschließendem Senden an Bank kommt man in das Fenster der EBICS-Freigaben.

 

Dennoch kann man in der Historie unter allen "erledigten" Aufträgen nicht erkennen, welche erfolgreich waren und welche nicht. Das ist eine deutliche Verschlechterung zum früheren Status. Derjenigen, der nicht über einen Ebics-Zugang verfügt, kann praktisch nicht mehr sehen, welche Sepa-Zahlung tatsächlich erfolgreich übermittelt wurde und welche nicht. 

susanne_koch
Fortgeschrittener
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Susanne27
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

nachdem die Erstfreigabe bisher immer funktioniert hat, werden bei uns seit heute morgen bei der Erstfreigabe im Fenster EBICS-Freigabe VeU keine Zahlungen mehr angezeigt. Das Fenster öffnet sich und bleibt leer. Hat noch jemand dieses Problem? Was kann man tun?

 

Viele Grüße

Susanne Kirst

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Susanne27
Beginner
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @EJE

 

kommt die Meldung? 

Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync
Detail: Permission denied. Nuki rights are missing.

 

 

Dann (falls noch nicht geschehen) 11.25 installieren, Auftraggeber auf Berechtigungen prüfen und am Besten nochmal den Bestand entsperren und reorganisieren

Bestand im DATEV Zahlungsverkehr über den Bestandsmanager entsperren.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Susanne27

 

tritt das noch auf? Wurde die Seite aktualisiert? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Susanne27
Beginner
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Es ist heute morgen bei einem Kollegen aufgetreten, auch nach Aktualisierung. Allerdings konnte ich die Zahlungen dann in der EBICS Freigabe sehen und die Erstfreigabe machen. Wir testen es noch einmal bei der nächsten Zahlungen. Die Zweitfreigabe konnte der Kollege dann sehen und freigeben. 

Adriana_finway
Beginner
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Hallo Frau Schug, 

 

wir nutzen mit finway den RDS 1.0 und erlauben es unseren finway Kunden Belegbilder incl. DATEV XML nach DUO zu übertragen. Dabei werden auch Lieferantenstammdaten berücksichtigt. Das Feld Lieferantenname ist in finway auf 50 Zeichen begrenzt, da das eine Vorgabe von DATEV ist. Das "Verification of Payee" (VoP) Verfahren, das am 9. Oktober 2025 in Kraft getreten ist, verpflichtet Banken im SEPA-Raum, vor jeder Überweisung zu prüfen, ob der angegebene Empfängername mit der IBAN übereinstimmt. Da wir jedoch das Feld Lieferantenname wegen DATEV Beschränkung auf max. 50 Zeichen beschränken, haben unser Kunden nun das Problem, dass längere Lieferanten Namen nicht verwendet werden können. Und somit eine Warnung beim VoP Verfahren auftritt.

Da auch direkt aus DUO bezahlt werden kann (mit Bankanbindung) haben wir uns gefragt, ob eine Erweiterung der erlaubten Länge des Lieferantennamens seitens DATEV geplant ist? Denn auch mit einer Zahlung aus DUO findet das "Verification of Payee" (VoP) Verfahren statt.


Vielen Dank vorab! 
Freundliche Grüße, Adriana Sabino 

adelphi
Beginner
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"Daher behelfen wir uns mit der Dummy-Überweisung. Nur durch erzeugen einer neuen Überweisung und anschließendem Senden an Bank kommt man in das Fenster der EBICS-Freigaben."

Kann ich bestätigen. Mit dem Trick sind nun bei uns alle Buchhalter wieder in der Lage Zahlungen auszuführen. Hoffe DATEV bekommt diesen letzten Fix auch noch schnell hin.

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DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Adriana_finway,

 

eine Änderung der 50-Zeichen-Grenze für Empfänger-/Geschäftspartnernamen ist nicht möglich; entsprechend sind keine Änderungen geplant.

 

Wir arbeiten aber an einer Erweiterung in DATEV Unternehmen online, mit der ein abweichender Zahlungsempfänger direkt an der Bankverbindung hinterlegt werden kann.

 

Diese Funktion ist für 2026 geplant. Einen konkreten Zeitpunkt innerhalb des Jahres können wir derzeit noch nicht nennen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
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Adriana_finway
Beginner
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Hallo @Jul

 

vielen Dank für die Antwort. 

 


 

eine Änderung der 50-Zeichen-Grenze für Empfänger-/Geschäftspartnernamen ist nicht möglich; entsprechend sind keine Änderungen geplant.



Handelt es sich hierbei um eine technische Limitation oder was genau sind hier die Hintergründe?

 

 

Wir arbeiten aber an einer Erweiterung in DATEV Unternehmen online, mit der ein abweichender Zahlungsempfänger direkt an der Bankverbindung hinterlegt werden kann.

Verstehe ich das richtig, dass man dann als Nutzer:in ein zweites Feld dafür in DUO befüllen muss?

Wie handhaben Eure Kund:innen dieses Problem aktuell? Wird die Warnung einfach übersprungen? 

Freundliche Grüße, 

Adriana Sabino 

Wuppergirl
Fortgeschrittener
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Irgendwie hab ich das Gefühl als ob die VoP bei der Datev ganz plötzlich aufgetaucht ist. Die Änderung der 50 Zeichen Grenze ist für 2026 geplant und dann ohne Zeitfenster - also können wir uns auf ein Weihnachtsgeschenk einstellen? Sind ja dann nur knapp 14 Monate. 🙈

 

Manchmal frag ich mich was die Datev eigentlich macht, scheinbar sind alle nur am spielen/testen diverser Cloudlösungen aber das was wirklich benötig wird kommt auf eine Wunschliste. 

 

Die Dummen die den Ärger der Mandanten abbekommen sind ja wir im z.B. Steuerbüro.  

ManjaT
Aufsteiger
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@Adriana_finway  schrieb:

Hallo @Jul

 

vielen Dank für die Antwort. 

 


 

eine Änderung der 50-Zeichen-Grenze für Empfänger-/Geschäftspartnernamen ist nicht möglich; entsprechend sind keine Änderungen geplant.



Handelt es sich hierbei um eine technische Limitation oder was genau sind hier die Hintergründe?

 

 

Wir arbeiten aber an einer Erweiterung in DATEV Unternehmen online, mit der ein abweichender Zahlungsempfänger direkt an der Bankverbindung hinterlegt werden kann.

Verstehe ich das richtig, dass man dann als Nutzer:in ein zweites Feld dafür in DUO befüllen muss?

Wie handhaben Eure Kund:innen dieses Problem aktuell? Wird die Warnung einfach übersprungen? 

Freundliche Grüße, 

Adriana Sabino 


1. Frage würde mich auch interessieren.

2. Frage: ist dann das Feld auch wieder mit 50 Zeichen begrenzt? Hatte heute wieder eine Überweisung, da fehlte beim Empfänger das gGmbH, weil es einfach nicht mehr hinpasste.

Noch übergeh ich das und geb die Zahlung trotzdem frei. Mir stellt sich nur die Frage, wie lange das trotz ohne Übereinstimmung oder mit Abweichung rausgeht.

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letzte Antwort am 21.10.2025 14:20:15 von ManjaT
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