abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

78
letzte Antwort vor 6 Stunden 16:00:11 von CM_GK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 79
1020 Mal angesehen

Bei uns liegt der gleiche Fall vor.

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 79
957 Mal angesehen

@Sarina_Schug  schrieb:

Hallo @StB_Stefan 

in den Arbeitsbereich "Zahlungsaufträge SEPA" in die Registerkarte "Offen" klicken.

Dann rechts unten "EBICS-Freigabe VeU" auswählen.

Hier sehen Sie die Aufträge, die bei der Bank liegen.


Hallo,

 

wir haben das Problem, dass sich aktuell kein Fenster öffnet, wenn man auf "EBICS-Freigabe (VeU)" klickt. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es da eine Lösung zu? (Aktuell haben wir die Version 11.23 von Zahlungsverkehr installiert)

 

Gruß

Matthias

0 Kudos
J21
Neuling
Offline Online
Nachricht 63 von 79
931 Mal angesehen

Hi, 

 

zum 2. Punkt, wir haben ebenfalls den Hotfix vom 14.10 Installiert allerdings tritt die Meldung weiterhin auf. Allerdings nur bei einer Smartcard nicht bei jedem User.

 

 

"Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync
Detail: Permission denied. Nuki rights are missing."

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 79
907 Mal angesehen

Prüfen Sie bitte nach Installation des Hotfixes auch Ihre erfassten Auftraggeber im Programm Zahlungsverkehr. Es dürfen keine Auftraggeber erfasst sein, für die Sie keine Berechtigung in der Nutzungskontrolle/Rechteverwaltung besitzen. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
daniel5129
Neuling
Offline Online
Nachricht 65 von 79
890 Mal angesehen

Wo kann man die erfassten Auftraggeber im Zahlungsverkehr finden ?

 

Sind die Nutzungskontrolle/Rechteverwaltung Bestandsrechte oder Online Rechteverwaltung?

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 79
877 Mal angesehen

@Susanne27  schrieb:

Hallo Frau Schug,

 

nach dem Hotfix vom 14.10.2025 erscheint zwar nicht mehr die Fehlermeldung im Zahlungsverkehr beim Öffnen der VeU-Liste, nun erscheint in der Liste folgende Meldung:

 

Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden
Ihre Zahlungsaufträge zur Freigabe über die verteilte elektronische Unterschrift (EBICS) konnten nicht erfolgreich von Ihrem Kreditinstitut geladen werden.
Bitte versuchen Sie es erneut.

 

 

In unserem Fall müssen von verschiedenen Banken Zahlungen zur Freigabe (Zweitunterschrift) vorliegen und keine einzige Zahlung wird geladen.

 

Woran kann diese Meldung liegen und war können wir tun/testen?

 

Viele Grüße
Susanne Kirst

 

 


bei mir das gleiche Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 79
862 Mal angesehen

"Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden"

 

-> das analysieren wir gerade.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 79
806 Mal angesehen

Hallo @daniel5129 ,

 

die Auftraggeber finden Sie unter Stammdaten | Auftraggeber  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023532 .


Der Zahlungsverkehr benötigt sowohl Rechte in der Rechteverwaltung Online (DATEV-DFÜ über Internet, SEPA-Mandatsverwaltung und Kontenverwaltung), als auch in der Rechteverwaltung.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
ChristianeK
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 79
745 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem. "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden" bei verschiedenen Banken und Mandanten... Bis gestern hat alles funktioniert

0 Kudos
daniel5129
Neuling
Offline Online
Nachricht 70 von 79
685 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Thaler,

 

Wir haben einen Auftraggeber erfasst. 

 

daniel5129_1-1760524841262.png

 

Die Rechte in der Rechteverwaltung Online sind hinterlegt.

 

daniel5129_0-1760524833229.png

 

Welche Rechte fehlen jetzt noch in der Rechteverwaltung?

 

 

Weitere Probleme mit "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden" haben wir ebenfalls und wir haben das Problem, dass sich aktuell kein Fenster öffnet, wenn man auf "EBICS-Freigabe (VeU)" klickt. Zumindest bei allen Kollegen außer mir.

 

Gruß Daniel

 

 

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 79
664 Mal angesehen

@Susanne27  schrieb:

 

Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden
Ihre Zahlungsaufträge zur Freigabe über die verteilte elektronische Unterschrift (EBICS) konnten nicht erfolgreich von Ihrem Kreditinstitut geladen werden.
Bitte versuchen Sie es erneut.

 

 


Bei uns tritt dieses Problem bei 2 Mandanten (jeweils Einzelunterschriften) auch auf.

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 79
658 Mal angesehen

@Sarina_Schug  schrieb:

"Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden"

 

-> das analysieren wir gerade.


Kann man hier nicht eine Störungsmeldung schalten? Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 73 von 79
590 Mal angesehen

RZ-Status wurde geschaltet: 

 

RZ-Status 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
-SA-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 79
546 Mal angesehen

Hallo Frau Schug, 

 

wir haben ein ähnliches Problem, nur benötigen wir keine Zweitunterschriften, die EBICS-User sind alle Einzelunterschriftsberechtigt. 

 

Die Unterschrift für die Einzelüberweisung wird abgefragt, die PIN eingegeben und die Zahlung an die Bank zur Empfängerüberprüfung übermittelt. Dort kommt der Auftrag nach Rücksprache der Bank auch an.

Die Liste "Freizugebende Zahlungsaufträge (VeU) bei Ihrer Bank" zeigt die Meldung "Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden". 

 

Laut Auskunft der Bank können diese zwar erkennen, dass der EBICS-User versucht die Liste abzurufen. Seitens der Bank kann hier allerdings nicht weiter unterstützt werden. 

 

Wie können wir das Problem lösen?

 

Aktuell behelfen wir uns dadurch, dass die Einzelaufträge im Vorfeld unterschrieben (rechte Maustaste "Zahlungsauftrag unterschreiben")  und anschließend in der Registerlasche "DATEV-RZ" manuell ("DFÜ starten") an die Bank übermittelt werden. Somit hebeln wir die Empfängerüberprüfung aus, was bei Einzelüberweisungen ja nicht Sinn der Sache ist. 

 

 

0 Kudos
mgoehlert
Neuling
Offline Online
Nachricht 75 von 79
302 Mal angesehen

Nach zahllosen Versuchen seit heute Vormittag ging es soeben bei mir.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 76 von 79
282 Mal angesehen

Hallo an alle, 

 

das Problem, dass die Zahlungsaufträge nicht geladen werden konnten, war performancebedingt. 

 

Wir haben nun Maßnahmen ergriffen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 77 von 79
220 Mal angesehen

Hallo @MGR

die Banken bewahren Zahlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, auf.

Wenn der Zahlungsauftrag nach x Tagen (bankenabhängig) nicht ausgelöst wird, wird dieser gelöscht und muss dann nochmal erneut eingereicht werden.

 

Kann das sein bei Ihnen? Der Fix ist bereits seit gestern draußen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
MGR
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 79
196 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

 

die Zahlungsaufträge behalten auch nach mehrmaligem öffnen und aktualisieren den Status "bei der Bank in Bearbeitung", es kann aber keine zweite Freigabe unseres Mandanten erteilt werden, weil die Kästchen grau bleiben und nicht angehakt werden können. Die Empfängerüberprüfung hat aber bereits nach ein paar Minuten nach dem Senden an die Bank stattgefunden.

 

Müssen die Zahlungsaufträge durch die Bank storniert werden und erneut eingereicht werden?

Normalerweise müsste sich doch durch den Fix der Status ändern und die Freigabe könnte gegeben werden.

 

 

0 Kudos
CM_GK
Beginner
Offline Online
Nachricht 79 von 79
131 Mal angesehen

Hallo @Sarina_Schug ,

 

wir haben mittlerweile die bekannten Hilfsdokumente durch und das Update auf Version 11.25 installiert. Ebenfalls habe ich mit einigen Banken gesprochen und bei den EBICS Zugänge ist alles freigeschaltet.

 

Der Abruf der EBICS Freigabe (VeU) läuft leider immer noch auf Störung.

 

image.png

In unserem System sind ca. 150 EBICS Zugänge und über den Servicekontakt bin ich bisher auch noch nicht viel weiter gekommen. Gibt es zu dieser Problematik neue Erkenntnisse?

0 Kudos
78
letzte Antwort vor 6 Stunden 16:00:11 von CM_GK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage