abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qonto Kontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen importieren

31
letzte Antwort am 15.02.2024 14:27:51 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1261 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben einen Mandanten der ein Bankkonto bei Qonto hat. Datev RZ Bankinfo wird leider nicht unterstützt.

 

In Unternehmen Online ist das Bankkonto mit den Umsätze sichtbar.

 

Wie bekomme ich nun die Kontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen importiert?

 

Vielen Dank vorab.

 

 

 

Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1255 Mal angesehen

Qonto kann einen DATEV Export. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1253 Mal angesehen

Das muss dann aber der Mandant direkt im Qonto Portal vornehmen oder geht das automatisiert?

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1252 Mal angesehen
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1235 Mal angesehen

Hallo,

 

im DUO den Haken setzen bei Umsatzabholung, ggf. Bank neu anlegen. Die Quelle bei der Bank im ReWe auf DATEV Zahlungsverkehr stellen. Ich glaube im Zahlungsverkehr muss die Bank ebenfalls angelegt werden.

 

Der Mdt. muss die Bankdaten im DUO manuell aktualisieren.

 

Viele Grüße

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1215 Mal angesehen

@Steuermann10  schrieb:

Das muss dann aber der Mandant direkt im Qonto Portal vornehmen oder geht das automatisiert?


Es muss zumindest im Qonto Portal gestartet werden, wir haben uns die Zugangsdaten geben lassen, damit wir das selbst machen können. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1174 Mal angesehen

@Steuermann10 schrieb:

Wie bekomme ich nun die Kontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen importiert?


 Elektronische Bankkontoumsätze über DATEV Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen  

 


@rahagena schrieb:

wir haben uns die Zugangsdaten geben lassen, damit wir das selbst machen können. 


Dann braucht Ihr aber spätestens alle 90T auch eine TAN, wenn nicht gar früher, oder? Muss man dann beim Mandanten Bitte, Bitte machen? Habt Ihr einen eigenen Kanzleibenutzer im online Banking des Mandanten inkl. eigener 2FA? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1050 Mal angesehen

Hallo,

ich habe heute von der DATEV die Info bekommen, dass RZ-Bankinfo bei Qonto (Olinda) unterstützt wird. So ist es zumindest der Kreditinstitutsübersicht im DATEV Arbeitsplatz zu entnehmen. Wir werden die Teilnahmeerklärung dementsprechend mal vom Mandanten bei seiner Bank einreichen lassen. 

Liebe Grüße
Iliane

 

Iliane_0-1704887248361.png

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1011 Mal angesehen


@rahagena schrieb:

wir haben uns die Zugangsdaten geben lassen, damit wir das selbst machen können. 


Dann braucht Ihr aber spätestens alle 90T auch eine TAN, wenn nicht gar früher, oder? Muss man dann beim Mandanten Bitte, Bitte machen? Habt Ihr einen eigenen Kanzleibenutzer im online Banking des Mandanten inkl. eigener 2FA? 


Der Mandant kann neue Benutzer einrichten. Ab jetzt weiss ich nicht, ob ich die Abfolge richtig verstanden hab, aber es funktioniert: Die Einrichtung war sehr leicht, mehr oder weniger Knopfdruck. Meinen Benutzer kann ich über DUO mit meiner Smartcard verheiraten. Danach kann ich die Bankverbindung im Zahlungsverkehr einrichten u. munter Umsätze abrufen.

 

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 32
996 Mal angesehen

Ernüchternder neuer Stand: Im RZ-Bankinfo Teilnahmeformular steht, dass der Kontoinhaber das selbst in seinem Qonto-Account einrichten muss. Diese Funktion finde ich aber leider nicht und warte nun auf die Rückmeldung von Qonto 🙄

Iliane_0-1704966257333.png

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 32
979 Mal angesehen

theo_0-1704968819723.png

 

Nachtrag @Iliane : M.E. gibts dort keine Anleitung zu RZ-Bankinfo u. auch keine bessere als meine  Anleitung oben.

 

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 32
963 Mal angesehen

@Iliane schrieb:

Im RZ-Bankinfo Teilnahmeformular steht, dass der Kontoinhaber das selbst in seinem Qonto-Account einrichten muss.


Ist doch cool, danke @theo! Endlich kann der Mandant das alleine ohne Bitte, Bitte bei seiner Bank zu machen, die den Service für ihn einrichten muss. Das hat bei der Sparkasse letztens nur so 4W gedauert 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 32
946 Mal angesehen

 

 

 


@metalposaunist  schrieb:

Ist doch cool


Keine Ahnung. Jetzt ist der Abruf doch wieder an mich gebunden, oder? Single point of failure.

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 32
937 Mal angesehen

Oh, so meinst Du? Du hast den Job

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 32
904 Mal angesehen

Ich habe eine Antwort erhalten und RZ-Bankinfo nach folgender Anleitung eingerichtet, ich bin gespannt, ob die Umsätze jetzt tatsächlich automatisch kommen 😊 (Die Integration findet man nicht unter der Rubrik "Empfohlen" und sie ist auch nur verfügbar, wenn man den "Smart-Plan" hat.)

 

Die Teilnahmeerklärung benötigen wir für unsere Daten nicht. Bitte sichern Sie sich jedoch das Dokument auf Ihrem Computer.

Um Ihre Anhänge zwischen Qonto und DATEV Unternehmen Online (DUO) zu synchronisieren, müssen Sie die DATEV Belegbilderservice-Integration einrichten. Wie Sie die DATEV-Belegbilderservice-Integration einrichten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Folgende Voraussetzungen sind für die Anbindung Ihres Qonto-Kontos an DATEV RZ Bankinfo notwendig:

  • Sie oder Ihr Steuerberater nutzen eine vollständig konfigurierte DATEV-Buchhaltungssoftware (DATEV Unternehmen Online, DATEV Kanzlei Rechnungswesen).
  • Sie haben DATEV Zahlungsverkehr auf dem Rechner installiert, von dem aus die Daten übermittelt werden sollen, und der Betrieb von Zahlungsverkehr-Online ist gestartet.
  • Sie haben einen Zugang zum DATEV-Rechenzentrum (DATEV SmartCard / DATEV mIDentity).

☝️ WICHTIG! Bitte richten Sie RZ-Bankinfo zuerst in Ihrer DATEV-Anwendung ein und verbinden Sie es erst DANACH über Qonto.

👉 Um eine Verbindung einzurichten folgen Sie diese Schritte:

  • Bankverbindung einrichten

Die Bankverbindung wird in der Regel beim Einrichten einer neuen Mandantendatenbank in DATEV Unternehmen online angelegt. Alternativ können Sie sie auch nachträglich über Stammdaten -> Unternehmensangaben -> Registerkarte Bank einrichten. Eine Anleitung zum Anlegen einer neuen Bankverbindung finden Sie in diesem DATEV-Leitfaden.

  • Senden Sie Ihre Daten an das DATEV-Rechenzentrum. Ihr Steuerberater richtet Ihre Stammdaten ein und sendet sie an das DATEV-Rechenzentrum.

Eine ausführliche DATEV-Anleitung zu diesem Schritt finden Sie hier unter Schritt 2.1. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater zur Einrichtung.

  • Nach erfolgreicher Übermittlung der Daten an das DATEV-Rechenzentrum wird von DATEV automatisch eine Teilnahmeerklärung erstellt und angezeigt.

Tragen Sie den Kontoinhaber gemäß den Kontoinformationen ein, drucken Sie das Dokument mit einem DATEV-Buchhaltungstool aus und speichern Sie es lokal. Sie müssen die Teilnahmeerklärung nicht an Qonto übermitteln.

  • Ihr Steuerberater hat nun die Möglichkeit, die Buchungsdaten direkt im DATEV Buchhaltungsprogramm abzurufen, er richtet den automatischen Buchungsabruf in DATEV Mittelstand Faktura, Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Zahlungsverkehr ein.

ℹ️ Unter Eigenschaften -> Abholtermin können Sie nun den gewünschten Abholrhythmus für die Kontoauszüge auswählen.

  • Aktivieren Sie den automatischen Umsatzabruf in DATEV Unternehmen Online (DUO). Starten Sie Anwendungen -> Bank, klicken Sie auf Bankverbindungen und wählen Sie die eingerichtete Bankverbindung mit Qonto aus.

Klicken Sie auf den Reiter Umsatzabholung und aktivieren Sie die Checkbox "Kontosätze abholen und im Archiv speichern". Wählen Sie über den DFÜ-Weg als Abrufverfahren DATEV Rechenzentrum (DATEV RZ-Bankinfo) aus und klicken Sie auf übernehmen.

  • DATEV RZ-Bankinfo in der Qonto WebApp freischalten

Navigieren Sie in der Qonto WebApp zu Integrationen und Partner > Integrationen und klicken Sie auf DATEV Integration für RZ-Bankinfo. Klicken Sie auf die Kachel der Anwendung und dann auf Verbinden. Bestätigen Sie nun, dass Sie DATEV-RZ-Bankinfo in DATEV bereits vollständig eingerichtet haben und akzeptieren Sie die Einrichtung von Qonto und RZ-Bankinfo.

🚀Sie haben nun Qonto und DATEV RZ-Bankinfo erfolgreich verbunden!

Weitere Informationen finden Sie in diesen DATEV-Anleitungen:

Iliane_0-1704986022039.png

 

Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 32
866 Mal angesehen

Kleines Update 🙂 wir haben den ersten Umsatz über RZ-Bankinfo von Qonto reinbekommen. Leider fehlen Auftraggebername, IBAN, Bankleitzahl.

Da wurde die zu übermittelnde Datei wohl noch nicht von Qonto den Anforderungen entsprechend aufgebaut, damit alle Infos mitkommen. Habe dem Support geschrieben.

Liebe Grüße
Iliane

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 32
854 Mal angesehen

Bin mal gespannt, ob du da was erreichst. Erfahrung ist, dass alles was unsere Mandanten mit ihren Karten bezahlen keine vernünftigen Infos mit liefert. Alles was den Charakter einer Überweisung hat, sieht gut aus.

in dubio pro theo
Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 32
849 Mal angesehen

Der Umsatz, wo die Auftraggeberdaten fehlen, ist eine Rechnung von uns, die wir eingezogen haben. Normalerweise sind da die Auftraggeberdaten  dabei 😁

philippdoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 32
814 Mal angesehen

Nutzt der Mandant (bzw. du bei dem Mandanten) Bank Online? Dann wäre das nicht ganz so dramatisch, dass die Daten nicht mitgegeben werden, da du die gesamte Zuordnung relativ leicht in DUO machen kannst.

 

Wir machen es bei unseren Qonto-Mandanten so:

  • Belegbilder nach Belege Online (das ist die andere Anleitung im Qonto-Helpcenter)
  • Bankbuchungen nach Bank Online
  • In Bank Online die Belege den Bankbuchungen zuordnen
  • Alles in die Kanzlei übertragen
  • Hoffentlich nur "grüne" Buchungsvorschläge 😉
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 32
809 Mal angesehen

@philippdoll schrieb:

In Bank Online die Belege den Bankbuchungen zuordnen


Warum muss man das als Mandant mit EÜR nicht mehr machen @jjunker? 🤔

 

Wäre eher ein Fall für den DATEV ASR, der dann mit RZ-Bankinfo bei Qonto auch funktioniert. Dann muss man da keine wertvolle Zeit in manueller Zuordnung investieren. Und wenn, hätte ich Lösungen aus dem Ökosystem genommen, die eine bessere KI haben und einem mehr Arbeit als DATEV abnehmen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 32
800 Mal angesehen

Weil man auch EÜRs im Rewe Opos bucht. Eine Handvoll Kreditoren plus Sammelkreditor und einen Sammeldebitor. (Ggf einen Sammeldebitor für einmal Kunden und regelmäßige Kunden bekommen nen eigenes Konto.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 32
793 Mal angesehen

Habt ihr schon mal mit Qonto gearbeitet? Auf Mandanten Seite sieht das alles sehr schön aus. Du hast die Belege direkt mit dem Umsatz verknüpft.

 

Beim Übertrag nach Datev werden die Beleg Bilder übertragen und man muss die Zuordnung zu den Konto Umsätzen wieder neu durchführen. 

Unser Kunde hat sehr viele Transaktionen und bezahlt alles mit den Kreditkarten. Diese Umsätze kann Datev regelmäßig nicht automatisch zu ordnen.  

Rechnungen sind in allen möglichen Währungen, ich kann OPOS  nur machen, weil ich weiß, dass der Kunde immer direkt bezahlt. Ich muss praktisch jeden Umsatz manuell bearbeiten. 

Nachtrag: ASR ist aktiviert. Verschluckt sich regelmäßig bei den Währungen u. einigen Lieferanten. 

in dubio pro theo
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 32
708 Mal angesehen

Hallo @Steuermann10 @theo und @metalposaunist,

 

anbei ein kurzes Update zu RZ-Bankinfo und Qonto.

Die BETA-Phase für die Schnittstelle wurde nun beendet und das feature ist live, verfügbar in allen Preisplänen mit Ausnahme von Solo Basic.

Die fehlerhafte/fehlende Anzeige der Bankverbindung/Verwendungszweck wurde behoben. Bei Kartenzahlungen kann jedoch es vorkommen, dass bankseitig kein Verwendungszweck generiert und somit auch nicht angezeigt wird.

 

Einrichtung RZ Bankinfo & Qonto

Nachdem RZ-Bankinfo, sowie die Kontoverbindung in DATEV eingerichtet und an das Rechenzentrum gesandt wurden, kann die Schnittstelle über den Menüpunkt

-> Partner & Integrationen -> Integrationen durch einen Klick auf "Verbinden" in der Kachel "DATEV RZ-Bankinfo" aktiviert werden.

 

Dies kann auch der/die Buchhalter:in / Steuerberater:in direkt durchführen, wenn diese/r vom Mandanten mit der Buchhalterrolle zum Qonto Konto hinzugefügt wurde.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße,

Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 32
651 Mal angesehen

Hallo, danke für die Rückmeldung. Der Auftraggebername wird nun übermittelt. Es fehlen noch IBAN, BIC und Geschäftsvorfallcode, soweit ich das jetzt dem einen Umsatz, den wir bereitgestellt bekommen haben, entnehmen kann. Liebe Grüße

Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 32
599 Mal angesehen

Hallo @Iliane ,

 

habe dies noch einmal gegengeprüft. Die Bankdaten (IBAN) werden bei RZ-Bankinfo bei Qonto seit dem 19.01.2024 auch mit übermittelt.

 

Ich vermute, das die von Ihnen erwähnten Transaktionen vor dem 18/19 Januar von Ihnen innerhalb der BETA-Phase von RZ-Bankinfo synchronisiert wurden.

 

Können Sie dies bestätigen, oder trat der Fehler auch noch nach dem 19.01. bei Ihnen auf?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Beste Grüße,

Iliane
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 32
571 Mal angesehen

Guten Morgen,

ja vielen Dank für das Feedback, der Umsatz war vor dem 19.01.2024. Sofern mir beim nächsten Umsatz noch etwas auffällt, werde ich berichten.

Beste Grüße
Iliane 😊

Witty
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 32
465 Mal angesehen

Müsst ihr euch auch ständig alle paar Monate(Manchmal Wochen) bei Datev(DUO) bei der Umsatzabholung von Quonto immer wieder mit Passwort und Benutzername einlogen???

 

Qonto Support meinte das dies laut Bank nicht alle Intervale nötig ist.

 

Ist das von Datev veranlasst? Ein Bug ? Finapi veranlasst? Hat einer damit Erfahrung?

 

Jedesmal den Mandanten in die Kanzlei zitieren um sich wieeeeder einzulogen nervt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 32
453 Mal angesehen

Lassen Sie sich vom Mandanten einen nur lese berechtigten Zugang geben. Dann braucht der auch nicht regelmäßig vorbei kommen...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 32
444 Mal angesehen

Hallo @Witty ,

 

ich nehme an, Sie beziehen sich auf die Umsatzabholung via finAPI GmbH mit dem PIN/TAN-Verfahren in DUO. Hier ist dies in der Tat laut DATEV guide so vorgesehen.

Link zum DATEV-Guide 1003116

 

Bei der starken Authentifizierung (SCA) handelt es sich um eine verpflichtende europäische Richtlinie für alle Finanzdienstleister zur Betrugsprävention.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Beste Grüße,

 

Jensen_Qonto_Employee_0-1707233526482.png

 

 

0 Kudos
fahae31
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 32
361 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es auch die Möglichkeit, Bankumsätze rückwirkend einzuspielen? 

 

Die RZ-Bankinfo ist soweit angebunden und die aktuellen Umsätze, stehen zur Verfügung.

 

Vorab vielen Dank für Feedback.

 

LG

0 Kudos
31
letzte Antwort am 15.02.2024 14:27:51 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage