abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal Kontostand in Rechnungswesen

49
letzte Antwort am 14.12.2023 09:59:03 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 50
1329 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nein, dazu gibt es nichts Neues zu berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

DATEV eG

0 Kudos
NSAEcoHAN
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 50
1287 Mal angesehen

Hallo Herr Wehner,

 

zunächst ein frohes neues Jahr.

Es ist schade, dass bisher immer noch keine Möglichkeit der Abstimmung der PayPal Salden wie bei den Bankkontoumsätzen geplant ist. Mit den Lösungsvorschlag der Abstimmung mit dem PDF Kontoauszug, sind wir dann doch wieder auf das zutun des Mandanten angewiesen. Und wie manche Kollegen vlt. wissen läuft das nicht immer so reibungslos wie gewünscht. Auch fehlt dann manchen Mandanten das Verständnis dafür, wenn wir doch alles Digital abrufen können. Es gibt doch bestimmt eine alternative hierzu, wenn die Anzeige der Bankkontoumsätze zu Aufwendig ist, wäre es doch zumindest schön, die Möglichkeit zu haben den Saldo im Buchungsbeleg angezeigt zu bekommen. Dies muss ja möglich sein, da einem ja zu Beginn und zum Ende des Buchens vom PayPal Konto, der Saldo mit möglichen Abstimmdifferenzen angezeigt wird.

 

Ich hoffe das nach fast genau 3 Jahren, nachdem diese Diskussion angefangen wurde, endlich mal eine Anwenderfreundliche Lösung angeboten wird.

 

Vielen Dank 🙂

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 50
1242 Mal angesehen

Ich wollte eigentlich nur googeln wie ich die Anzeige Paypal Umsätze finde und landete dabei in diesem Thread.

 

Hier geht es um ein seit 3 Jahren bekanntes Problem, das noch immer nicht umgesetzt wurde. Beim Lesen bin ich sprichwörtlich fast vom Stuhl gefallen. Hier werden essentielle User-Wünsche gnadenlos ignoriert! Der Programmieraufwand hierfür kann nun wirklich nicht groß sein. Die Benutzeroberfläche existiert ja schon bei den Bank-Kontoumsätzen.

KWP-Wt
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 50
1162 Mal angesehen

Hallo Herr Wehner,

 

hat sich zwischenzeitlich etwas an der Planung zu einer Auswertung wie die Bankkontoumsatzliste beim Buchen elektronischer Belege (Kontoauszugs-Manager) geändert?

 

Wenn nein, wirklich schade.

 

Freundliche Grüße

KWP-Wt

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 50
1139 Mal angesehen

Hallo Herr KWP-Wt,

 

nein, seit Januar nichts Neues.

 

Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten geben sollte, würden wir es hier posten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Wehner

DATEV eG

T_Sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 50
809 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wehner,

 

inzwischen sind über 4 Jahre seit der ursprünglichen Anfrage vergangen. Wie aus den verschiedenen Beiträgen ersichtlich sein sollte, besteht ein großes Interesse an einer Umsatzanzeige analog den Bankkonten bei den Nutzern des Paypal-Abrufservices.

 

Da nun aber seit über einem Jahr kein Update vorliegt: Wann wird von der Datev endlich eine Umsatzübersicht implementiert?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 50
734 Mal angesehen

Hallo @T_Sachau ,

 

wir können nicht sagen, ob und wann eine Umsatzliste für PayPal (analog zur Auswertung Bankkontoumsätze) umgesetzt wird.

 

Ihre Anfrage haben wir erfasst und an den bereits bestehenden Wunsch angehangen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 50
713 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Ivonne Lindt,

 

Vielleicht liegen die abgerufenen Daten ja irgendwo im Dateisystem außerhalb des SQL- Server.
Es würde helfen, wenn es eine kurze Ableitung gäbe, die Rohdaten einzusehen.

Vielleicht sind "Bankkontoumsätze" aufgrund der Währung Verwaltung nicht realisierbar.
Bitte testen Sie, ob nicht irgendwie eine mittels Excel öffenbare Datei exportiert werden kann, die im Prinzip der Original- PayPal- CSV- Datei entspricht.

 

Danke. 

PS: Abstimmen geht heute eigentlich nur dann, wenn Paypal das Konto auf NULL ausgleiche -> Ausziffern.

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 50
656 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

 

die aus dem Rechenzentrum abgerufenen PayPal-Transaktionen werden in Kanzlei-Rechnungswesen unmittelbar zu Buchungsvorschlägen verarbeitet und nicht in- oder außerhalb der SQL-Datenbank von Kanzlei-Rechnungswesen gespeichert. Von daher gibt es leider keine Behelfslösung, um die Transaktionen aus dem Programm, z.B. nach Excel zu exportieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 50
633 Mal angesehen

🙄

Aus technischer Sicht stellen sich mir da die Nackenhaare auf! Wer entscheidet so ein Programm-Design? Wer gibt sowas in der Entwicklung frei? 

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 50
514 Mal angesehen

Hallo Herr Fröhlich,

 

die Sache ist doch, wenn ich Anfange die PayPal-Umsätze zu buchen, springt eine Maske auf, die den gegenwärtigen Saldo des Kontos anzeigt, so wie den Saldo nach Verbuchung aller Umsätze. Diese Information ist schon wertvoll, besonders bei einem Fremdwährungskonto. Irgendwas muss das System da doch also haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 50
430 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer, 

 

ja, leider sind nach dem Bearbeiten der Buchungsvorschläge die PayPal-Transaktionen nicht mehr verfügbar. Für die Rechnungswesen-Programme ist es nicht geplant, die PayPal-Transaktionen in einer Auswertung, analog der Bankkontoumsatzliste anzuzeigen. Die Planungen gehen eher dahin, die Umsätze in DATEV Unternehmen online zu integrieren. Dazu gibt es aber noch keinen Umsetzungstermin. 

Um aktuell für Abstimmzwecke noch einmal an die unveränderten Umsätze zu gelangen, besteht noch die Möglichkeit, am besten in einem separaten Stapel für den betreffenden Tag bzw. Zeitraum, wiederholt Buchungsvorschläge zu erzeugen (Funktion: Wiederholung im angegebenen Zeitraum und den Zeitraum eingrenzen). Im Fall von versehentlich gelöschten oder veränderten Buchungsvorschlägen können Sie damit unter Umständen das Anfordern des PayPal-Auszugs von Ihrem Mandanten vermeiden. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 50
395 Mal angesehen

Gibt es in der Community jemand der mir erklären kann warum man die geholten Daten von Paypal (irgendwo müssen diese Daten ja liegen sonst könnte ich diese nicht buchen und wiederholt abrufen) analog zu den Bankkontoumsätzen sichtbar machen kann? Ich verstehe diese Verweigerungshaltung von DATEV nicht. Diese Daten analog zu den Bankkontoumsätzen in ReWe sichtbar zu machen kann doch nicht Wochenlange/Monatelange Programmierarbeit auslösen....

 

Warum gibt es diese in 5, 10 oder 20 Jahren im DUO und nicht in ReWe? Die Bankumsätze finde ich auch im DUO UND in ReWe.

 

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 50
382 Mal angesehen

Das hat @Sven_Fröhlich doch ein paar Postings weiter oben erklärt. ReWe holt die Umsätze aus dem RZ, macht daraus die Buchungsvorschläge, und schmeißt die geholten Rohdaten dann weg.

Dass DATEV sich voll auf die Entwicklung der zukünftigen Online-Lösungen konzentriert und bei den bestehenden Programmen nur noch rechtlich notwendige Änderungen nachpflegt, ist leider nicht nur hier so.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 50
360 Mal angesehen

Das erklärt aber immer noch nicht warum DATEV so "stur" ist. Das nicht speichern kann man ändern.

 

Konzentration auf die Zukünftigen Online-Anwendungen ist ja schön und gut aber man könnte auch aktuelle Wünsche dann in den Online Anwendungen umsetzen und dies bereits jetzt ankündigen!

 

Bisher habe ich das Gefühl, dass die Online-Anwendungen wie alle andere neuen Produkte mit den nötigstens Funktionen auf den Markt kommen und dann nach und nach Updaets bekommen mit neuen Funktionen.

 

Erwarten tue ich jedoch, dass die Online Anwendungen die gleichen Funktionen und zusätzlich all die lange dringenden Programmverbesserung erhält! (*Traum  Ende*)

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 50
308 Mal angesehen

@schmulz  schrieb:

Erwarten tue ich jedoch, dass die Online Anwendungen die gleichen Funktionen und zusätzlich all die lange dringenden Programmverbesserung erhält! (*Traum  Ende*)


Auch wenn Sie nur träumen: in diversen Beiträgen schreibt DATEV leider sehr häufig von (meiner persönlichen Meinung nach) von einem Programm/einer Online-Lösung, die sehr wahrscheinlich vielen nicht schmeckt, weil Minimum Viable Product .

 

Mir stellen sich da die Nackenhaare auf, aber offensichtlich wird sowas der neue "Trend"... 😞

0 Kudos
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 50
155 Mal angesehen

Kaum zu glauben, dass das immer noch nicht gelöst ist. Wahnsinn...

Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 50
151 Mal angesehen

Das Traurige ist:

Ich muss am Jahresende für den Abschlussbearbeiter von der Meldung, die den Kontostand bei Beginn/Ende der Buchungsvorschläge abgleicht einen Screenshot machen, damit er nicht den Paypal-Kontoauszug beim Mandanten anfordern muss.

 

Ich muss schon sagen: Sehr digital in einer digitalen Welt.

 

CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 50
142 Mal angesehen

Es gibt halt keine Möglichkeit etwas zu "suchen". 

 

Jetzt muss ich den Mandant fragen, dass ich Zugang bekomme, ansonsten bin ich hier Tage dran eine Zahlung zu finden. Mit Währungsumrechnung etc. ist halt nicht immer nach dem Betrag zu suchen....

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 50
135 Mal angesehen

Ihr seid mit dem Problem nicht alleine 😉

 

0 Kudos
49
letzte Antwort am 14.12.2023 09:59:03 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage