abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss nach Kontenzwecken - sehr unübersichtlich

23
letzte Antwort am 22.12.2021 14:13:48 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3436 Mal angesehen

Die Funktion "Jahresabschluss entwickeln" im neuen Jahresabschluss nach Kontenzwecken findet das ganze Team ausgesprochen unübersichtlich. Für mich gehören Summenwerte in eine neue Spalte, so aber habe ich Werte doppelt in der Ansicht. Auch die bisher übersichtliche Aufgliederung in Bilanzpositionen und GuV-Positionen lässt sich über die Funktion "Jahresabschluss entwickeln" nicht mehr übersichtlich darstellen. Wenn z.B. nur eine Position im Bereich Anlagevermögen bebucht ist, dann wird der gleiche Wert 4 mal untereinander ausgegeben. Es ist ein wildes Durcheinander - teilweise ist die Summenzeile oberhalb der einzelnen Werte, dann mal wieder unten.

 

Bei der Bilanzerstellung nutzen wir jetzt die Funktion "Jahresabschluss ausgeben - Seitenansicht" - das ist ein riesiger Rückschritt und kostet Zeit.

 

Positiv finde ich dass sich nach meinen Hinweisen die DATEV-Entwicklung bei mir gemeldet hat. DATEV möchte alles moderner machen - aus meiner Sicht sieht es jetzt modern aus und wir können nicht mehr vernünftig arbeiten. Eine Änderung ist nicht in Sicht obwohl noch weitere Anwender die gleichen Anregungen gebracht haben.

 

Grundsätzlich bin ich für Veränderungen und ich gewöhne mich normalerweise an Änderungen. In diesem Fall ist die gesamte Kanzlei frustriert da wie in unserem Kernbereich Jahresabschlusserstellung nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit das alles übersichtlicher in Kanzlei-Rewe anzuzeigen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 24
3429 Mal angesehen

Siehe auch: Neuer Jahresabschluss - Formatvorlage Kanzlei

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 24
3416 Mal angesehen

@C_Schmid-Fürstenfeldbruck  schrieb:

Bei der Bilanzerstellung nutzen wir jetzt die Funktion "Jahresabschluss ausgeben - Seitenansicht" - das ist ein riesiger Rückschritt und kostet Zeit.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit das alles übersichtlicher in Kanzlei-Rewe anzuzeigen?


 

leider nicht...  wie Sie hier nachlesen können, ist das neue Outfit und Handling nicht für für Profis wie Steuerberater, sondern offensichtlich eher für "Aufhübscher" geschrieben worden 🙂

Herr Rudolph hat aber immerhin Besserung versprochen. Wie bei einer Steuerberatergenossenschaft  so etwas so entwickelt werden könnte, ist mit immer noch rätselhaft.

 

Hoffentlich wird ganz schnell hier:

KarlSchmidt_0-1617621497570.png

 

auch der Kontennachweis auswählbar (von mir aus gerne als Standard). Dann könnte ich in diesem Punkt mit der neuen Variante leben.

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 24
3222 Mal angesehen

Hallo @C_Schmid-Fürstenfeldbruck,

 

vielen Dank für den Einblick in Ihr Team und den Meinungen zum neuen Jahresabschluss 👁️‍🗨. Tut mir Leid, dass wir Ihre Kanzlei enttäuscht haben😔.

 

Ich habe all Ihre Verbesserungsvorschläge bei uns intern dokumentiert💾👍. Ich hoffe, das wir Sie wieder begeistern können.

 

Sie schreiben, dass eine Änderung nicht in Sicht ist. Dem möchte ich gerne widersprechen☝️🙂.

Anregungen von unseren Anwendern sind uns sehr wichtig. Deshalb planen wir eine Umsetzung 🛠  für das Weglassen von Summen-/ Zwischensummen (z. B. A. Anlagevermögen und I. Immaterielle Vermögensgegenstände etc.).

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich das zum aktuellen Zeitpunkt nicht 100% zusichern kann. Das ist aktuell in Planung und Umsetzung. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen geben 🔜.

 

@Gelöschter Nutzer: Das dürfte Sie auch interessieren 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 24
3049 Mal angesehen

Hallo Rudolph,

 

ich schreibe mal hier weiter hinsichtlich Verbesserungswünsche JA neu:

 

Wunsch 1 - Aufteilung Ausweis in Jahresabschluss entwickeln wie bisher - aktuelles Jahr in 2 Spalten (Vorspalte / Hauptspalte) Summe wie allgemein üblich unter den Einzelpositionen. Das erhöht die Übersicht ungemein.

 

Wunsch 2 - Können die -,-- und 0,00 Zeilen ganz ausgeblendet werden? Nix ist immer noch nix.

 

Wunsch 3 - Bei Neueröffnung JA nach Kontenzwecken bitte sofort einen Direktlink zu den Stammdaten anbieten, da diese für die Gliederung nach Größenklassen meist zu bearbeiten sind. Die Erkenntnis kommt meist erst bei der ersten Leseversion.

 

Wunsch 4 - Bereichsvergleich - bitte optional mit Vorjahr - erleichtert den optischen Nachvollzug der Abschreibungen HB / StB nach Auslaufen von Sonderafa / bei Neuinanspruchnahme Sonderafa

 

Wunsch 5 -  Kann bei der Entwicklung des Anlagevermögens wieder ein Direktlink zur PDF Ausgabe eingebaut werden - jetzt Umweg über PDF Drucker nötig

 

Aufgetretene Probleme - Gestern hat die Erzeugung der Seitenansicht / Druckausgabe nicht mehr funktioniert - es hat sich im Hintergrund ein Fenster Stammdaten geöffnet - ließ sich nicht anklicken, danach undefinierte Fehlermeldung und Programmabsturz. Das Leseexemplar am Tag zuvor als PDF hatte funktioniert. Änderungen wurden am Layout vorgenommen. Nach Ausgabe des JA auf einem anderen PC wurde eine Reparaturinstallation Rewe durchgeführt - scheint bisher zu funktionieren. 

 

C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 24
3039 Mal angesehen

Hallo Aufsteiger,

 

die Umsetzung dieser Wünsche würde uns helfen wieder vernünftig mit Kanzlei-Rewe zu arbeiten. Aktuell verbraten wir sehr viel Zeit, da wir hilfsweise über "Ausgeben Jahresabschluss" - "Seitenansicht" arbeiten müssen und der Seitenaufbau dann jeweils lange dauert.

 

Ein Gewöhnungseffekt ist bei mir auch nach dem 15. "Jahresabschluss neu unübersichtlich" noch nicht eingetreten - vielmehr erhöht sich der Frust wenn bei jedem Aufrufen die Seite "Jahresabschluss entwickeln" erst aufgebaut wird um sofort weggedrückt zu werden.

 

Im Team habe ich einen schweren Stand DATEV zu verteidigen, hier fehlen mir die Argumente weshalb wir nicht mehr vernünftig und einfach einen Jahresabschluss erstellen können. Im Bereich Buchführung/Unternehmen Online leistet die DATEV großartiges und ich bin sehr zufrieden mit dem Handling des Programms, im JA-Bereich ist das Handling jetzt unzumutbar unübersichtlich.

 

Natürlich gefallen Änderungen nicht immer allen Anwendern. Ich bin aber enttäuscht, dass nicht zumindest die bisherigen Funktionen mit angeboten werden. Die Anwender, die tatsächlich in der Lage sind mit dieser Verschlimmbesserung zu Arbeiten, können dies ja machen.

 

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2985 Mal angesehen

Nachdem ich mittlerweile auch einige Jahresabschlüsse über das neue Tool erledigen wollte und wirklich versucht habe, nicht direkt auf "Jahresabschluss ausgeben" zu klicken, muss ich sagen, dass die neue Ansicht nach wie vor grauenvoll ist. Es ist einfach maximal unübersichtlich. 

 

So nutze ich jetzt wie C_Schmid-Fürstenfeldbruck mit "Jahresabschluss ausgeben" die schlechtere Version der alten "Wertekontrolle" (Seitenansicht ohne die Möglichkeit auf ein Konto zu klicken, damit es sich öffnet).

 

In dieser Sache verlinke ich auch gerne nochmal auf meinen Thread zu dem Thema:

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Jahresabschluss-entwickeln-Bitte-dringend-%C3%BCberarbeiten/m-p/212548#

 

 

 

/edit:

 

Ich verstehe ja, dass DATEV offenbar versucht, exakt die Darstellungsweise zu erzeugen, die für die jeweiligen Größenklassen vorgesehen ist. Leider ist das absolut suboptimal für die Bearbeitung eines Jahresabschlusses.

 

Wieso muss ich erst mühsam über die Größenklassen in der GuV experimentieren, damit mir kein Rohgewinn, sondern Umsatzerlöse und Wareneinkauf einzeln angezeigt werden (und der Rohgewinn beginnt nach Kontonummer, also zuerst 3400 Wareneinkauf, dann 8400 Erlöse... Sorry, das ist einfach schwach).

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2909 Mal angesehen

Hallo @d_z_,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag💬.

 

Zu Wunsch 1:

Eine Integration einer Vorspalte in Jahresabschluss entwickeln ist aktuell nicht vorgesehen. An der Verbesserung der Übersichtlichkeit bezüglich der Summen arbeiten wir 👍.

 

Zu Wunsch 2:

Ich vermute, dass Sie die Zeilen im Arbeitsblatt Jahresabschluss entwickeln ausblenden möchten⚙️. Denn bei der Ausgabe der Auswertungen (Jahresabschluss ausgeben) werden die Zeilen standardmäßig ausgeblendet ✔️.

 

Nein, in Jahresabschluss entwickeln können die Zeilen nicht ausgeblendet werden. 

Die Zeilen werden dort ganz bewusst dargestellt. So sieht man während der Bearbeitung, dass das jeweilige Konto bebucht wurde. Ich finde das auch sinnvoll.

 

Aus meiner Sicht kann man mit der Information auch etwas anfangen. Zum Beispiel:

  • Durch die Darstellung ist ersichtlich, dass Konten jedes Jahr umgebucht werden. Der Fibubearbeiter / Mandant könnte darüber informiert werden, man kann sich jährliche Umbuchungen sparen.
  • Es ist ersichtlich, das Konten ausgeglichen sind. Nützlich z. B. bei Geldtransit oder Darlehenskonten etc.
  • ...

Sie schreiben: "Nix ist immer noch nix". Dem würde ich nicht zustimmen, auch wenn das Ergebnis manchmal das Gleiche ist. Dieses Bild zeigt das auf lustige Weise recht schön 🤣Es gibt einen Unterschied zwischen Nix (0,00) und Nix (NULL / -,--), auch im Jahresabschluss😉.

 

Ich kann aber auch verstehen, dass wenn sehr viel umgebucht wurde (ohne Generalumkehr) es einfach unübersichtlich ist. Eine Ausblendfunktion wäre dann praktisch. Ich gebe das weiter. Aktuell ist hier nichts in Planung.

 

Zu Wunsch 3:

Diesen Direktlink gibt es bereits. Jahresabschluss entwickeln öffnet sich nach der Eröffnung bzw. beim Starten des Jahresabschlusses. Dort finden Sie unter Eigenschaften | Jahresabschluss-Stammdaten | Stammdaten ändern den gewünschten Link.

Jahresabschluss_entwickeln_Stammdaten.png

 

 

Zu Wunsch 4:

Ihren Wunsch habe ich bereits aus diesem Beitrag vom 28.01.2021 bei uns dokumentiert 👍.

 

Zu Wunsch 5:

Sie können über die Symbolleiste die Entwicklung des Anlagevermögens direkt als PDF exportieren oder über die Druckfunktion.

EdA_Export_PDF.png

Was vermissen Sie genau bei der ehemaligen Exportmöglichkeiten🤔? Aus meiner Sicht ist der Export über den PDF-Drucker absolut gleichwertig.

 

Zum aufgetretenen Problem:

Okay, mir ist dazu nichts bekannt. Sollte das nochmal sein, melden Sie sich bei uns im Service! Dann müssen wir uns das anschauen und Fehlerprotokolle, Vorgehen etc. festhalten und analysieren 🏗.

Ein Servicekontakt kann in den DATEV-Programmen über das Menü Hilfe | Servicekontakt... angelegt werden (Servicekontakt anlegen (Dok.-Nr. 1071593)).

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2876 Mal angesehen

Hallo @mehrkaffee,

 

 

auf Ihren verlinkten Beitrag habe ich bereits mit diesem Beitrag reagiert.

 

Ich finde gut 👍, dass Sie sich der Sache annehmen und es trotz der negativen Erfahrungen probieren. Möglichkeiten zur übersichtlichen Darstellung habe ich bereits in den oben verlinkten Beitrag erläutert. Wenn Sie noch Fragen haben oder Tipps zu einem bestimmten Thema benötigen, schreiben Sie gerne hier in der Community. Wir geben unser Bestes Sie zu unterstützen💪.

 

Zu Ihrem Edit:

In der Tat ist es so, dass aktuell beim erstmaligen Eröffnen des neuen Jahresabschlusses die Gliederungstiefe auf Basis der geprüften Größenklasse des Bestandes eingestellt wird. 

 

Beispiel:
Bei einer niedrigen Bilanzsumme und Jahresüberschuss wäre die Größenklasse Kleinstgesellschaft. Bei der Eröffnung des neuen Jahresabschlusses werden die Gliederungstiefen mit Kleinst (MicroBilG) vor eingestellt. Dadurch wird in der Gewinn- und Verlustrechnung aufgrund der größenabhängigen Erleichterung das Rohergebnis ausgewiesen (§ 276 HGB). Im Vorjahr hatten Sie vermutlich eine Zuordnungstabelle eingestellt, die die Gliederungstiefe groß (bzw. erweiterte Gliederung hatte). Zum Beispiel eine Zuordnungstabelle beginnend mit S50 oder S75.

 

Um den Ausweis wie von Ihnen gewünscht zu haben, müssen Sie die Gliederungstiefe auf Groß oder Groß (erweiterte Gliederung) einstellen. Eine Änderung der Größenklasse ist nicht erforderlich.

 

Ausblick:
Wir werden voraussichtlich in Zukunft die Vorjahreszuordnungstabelle bei der Prüfung und Voreinstellung der Gliederungstiefe mit einbeziehen. Ich vermute, dass dadurch Ihr Problem gelöst sein wird.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2760 Mal angesehen

Immer wieder was neues

 

tu_heggi_0-1619587980779.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2726 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich habe versucht das nachzustellen, leider ohne Erfolg🙁. Eine Frage kam bei mir direkt auf: Ist das eine Standardformatvorlage von DATEV?

 

Gerne würde ich mir das ansehen, damit wir den Fehler bereinigen können. Wenn Sie möchten, kann ich Sie kontaktieren. Schicken Sie mir hierzu Ihre Kontaktdaten über eine private Nachricht.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2679 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke für das nette Telefonat und die Möglichkeit das bei uns anzusehen 👍.

 

Leider konnte ich, wie bei Ihnen auch, das Problem nicht reproduzieren. Ich habe diverse Dinge auf unserem System mit Ihrem Bestand ausprobiert 🤔🛠, ohne "Erfolg"😐.

Sie haben mir erläutert unter welchen Umständen es aufgetreten ist. Ich vermute ein Refresh-Problem nach der Erfassung von Buchungssätzen. Das vermutlich aber nur in einer gewissen Konstellation. Beim erneuten Aufrufen von Jahresabschluss entwickeln bzw. erneuten Refresh ist das Problem vermutlich Geschichte✔️.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt und bei einmaligen auftreten ist es sehr schwierig und zeitintensiv den Fehler 🐞 zu finden. Das ist wie eine  Nadel im Heuhaufen🔎📍. Ich denke das ist nachvollziehbar.

Dennoch gab es das Problem und ich habe es bei uns festgehalten. Sollte das erneut auftreten (auch bei anderen Benutzern hier in der Community), melden Sie sich gerne erneut. Eventuell können wir es dann etwas eingrenzen, was die Fehlersuche massiv vereinfachen würde 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2564 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Rudolph,

 

aus meiner Sicht wird ohne Vorspalten eine Verbesserung der Übersichtlichkeit scheitern. Das Einrücken der Postitionen um einen cm würde es zumindest teilweise erleichtern, überhaupt mit der Bilanzentwicklungsübersicht arbeiten zu können. Ich fasse meine Wünsche zusammen:

 

1. Das Design soll dem endgültigen Produkt "Jahresabschluss ausgeben" angelehnt sein da meine Aufgabe die Erstellung eines Jahresabschlusses ist

 

2. Positionen dürfen nicht doppelt oder mehrfach angezeigt werden

 

3. Unterpositionen 1 cm nach rechts einrücken als Alternative zur Vorspalte, dies würde zumindest einen kleinen Beitrag zur Übersichtlichkeit leisten

 

4. Einen weiteren Status in Bearbeitung anbieten

 

5. Die Möglichkeit per "Drag and Drop" Arbeitspapiere und Belege der Position zuordnen.

 

Vielen Dank

 

Carsten Schmid

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2476 Mal angesehen

Hallo Herr Schmid,

 

danke für die Zusammenfassung. Die Wünsche 1 - 3 sind bei uns bereits durch andere Beiträge von Ihnen in der Community bekannt 👍

 

Zu 4:

Verstehe ich das richtig, dass Sie quasi einen Status "in Bearbeitung (1)" und "in Bearbeitung (2)" sich wünschen ? Was ist hier Ihr Szenario, wofür brauchen Sie einen weiteren Status🤔. Können Sie das kurz erläutert / bestätigen, ggf. Ihren Prozess kurz darstellen?

 

Zu 5:

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wo liegen dann die Arbeitspapiere / Belege? Im DMS / Online?
Möchten Sie dann durch drag & drop quasi einen Verweis in die Notiz einfügen, oder? Das Dokument / Beleg selbst soll aber weiterhin in der bisherigen Ablagestruktur bleiben?

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2065 Mal angesehen

Hallo und kurz hier zwischenrein:

 

Zwischenzeitlich gibt es ja schon eine Menge Threads zum "Jahresabschluss nach Kontenzwecken" und will das auch nicht zu lange hinhalten, weswegen ich mir einen "kleinen Abschlusssnack" via Gewinnermittlung gönne und mal die ersten Funktionen und Ansichten kennenzulernen.

 

Um nicht alle Beiträge durchzuforsten, wegen einer kleinen Frage:

 

Unter "Jahresabschluss entwickeln" lässt sich die Ansicht bis auf Kontennachweis-Ebene "aufklappen". Dies gefällt mir schon mal sehr gut, weil ich es übersichtlich empfinde, nur gerade den Posten in der Kontenansicht zu öffnen, der gerade bearbeitet wird.

Nichtsdestotrotz möchte ich "alle Gruppen aufklappen" und "alle Gruppen zuklappen" können, da oftmals auch die gesamte Kontenansicht hilfreich ist.

 

Ich denke, die Funktion ist ja rudimentär in diesen Verzeichnisstrukturen, aber konnte ich noch nicht finden. Wo geht das ?

Ich glaube ja wohl kaum, "der Erfinder" hat das übersehen und ich muss nun jeden einzelnen Posten aufklappen, um die originäre Gesamt-Kontenansicht zu erhalten.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2056 Mal angesehen

Hallo,

 

einfach rechte Maustaste "Alle Posten aufklappen"

 

Gruß

 

P. Bohnes

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2007 Mal angesehen

Oh, mein Gott. Es wird Zeit, dass Urlaub ist.

 

Habe ich echt mehrfach im Kontext gesucht, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wohl unterbewusst nach "Gruppe" geschaut.

 

Danke für den sanften Tritt 😉

 

edit: Rechtsklickt man auf das Dreieck vor dem Posten, erhält man die Auswahl "Alle Poste aufklappen/alle Posten zuklappen".
Klickt man hingegen auf den Postentext, erscheinen noch weitere "Auf- und Zuklapp-Optionen"... Interessant !!!

 

Sehr gut. Besser als gedacht. Bis jetzt gefällt mir "das Neue".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1442 Mal angesehen

Klemm das mal hier an:

 

Es wäre natürlich noch viel charmanter, würde man eine Übergruppe als erledigt kennzeichnen, dass dann die Untergruppen auch den Erledigt-Haken erhalten. Ist aber sozusagen nur so ein "Anzeige-Ding".

 

 

Programmlogisch wäre es jedenfalls, wenn per klick-klick-klick 😉 der Haken in der Obergruppe, diese zugleich voll als erledigt abhaken würde, nicht wie hier bspw.

 

deusex_0-1639586883028.png

 

Mehrere Zeilen markieren und dann Status auf erledigt setzen, ist bekannt und geht auch sehr gut. Kein Problem. Wollt es nur mal anbringen...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1379 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Klemm das mal hier an:

Es wäre natürlich noch viel charmanter, würde man eine Übergruppe als erledigt kennzeichnen, dass dann die Untergruppen auch den Erledigt-Haken erhalten. Ist aber sozusagen nur so ein "Anzeige-Ding".

Da ich mit dieser Funktion hier gerne (teilweise) ProCheck ablösen möchte, wäre das sehr von Vorteil: Bei ProCheck ist das nämlich bereits so umgesetzt.

 

Ich habe Stand heute also (wieder) zwei DATEV-Anwendungen, die vom Ziel und der Optik sehr ähnlich sind - sich aber abweichend verhalten. Solche Dinge sollten doch möglichst gleich von Anfang vermieden werden:

 

marcohwe_0-1639639595442.png

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1332 Mal angesehen

Was natürlich sehr "supi" ist, dass beim Markieren von mehr als einer Zeile sofort die Summe der markierten Zeilen unten eingeblendet wird.
Wollte den Wunsch grade noch anhängen, aber hey: Huuuuuh, wow ! 😁 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1267 Mal angesehen

Hallo @C_Schmid-Fürstenfeldbruck,

 

vielen Dank für den Einblick in Ihr Team und den Meinungen zum neuen Jahresabschluss 

JoachimSchneider_0-1639668513577.png

 

. Tut mir Leid, dass wir Ihre Kanzlei enttäuscht haben

JoachimSchneider_1-1639668513554.png

 

.

 

 

NIEMAND FFINDET DAS GUT, ALLE KOTZEN. JEDER DER MIT DATEV ARBEITET

C_Schmid-Fürstenfeldbruck
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1230 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

zu 5:

Unser Wunsch ist, dass Belege direkt per Drag and Drop angehängt werden können ohne Umweg über das DMS. Wir arbeiten hauptsächlich mit Screenshots (Snipping Tool, PDF 24).

 

Aktuell dokumentieren wir unsere Jahresabschlüsse in OneNote, dabei arbeiten wir mit Screenshots. OneNote wird auf dem iPad geöffnet, dann kann einfach ohne Medienbrüche abgehakt, markiert und geschrieben werden. Wir haben eine Vorlage erarbeitet mit Register für Anlagevermögen, Umlaufvermöge, EK, RSt, Verbindlichkeiten und GuV. In Zukunft werden wir die OneNote-Dateien revisionssicher mit Versionsführung in SharePoint ablegen.

 

Das dient als Ergänzung zum DMS, Dateien wie z.B. Inventuren, Berechnungen werden weiterhin im DMS abgelegt. In der Doku erscheint nur das Ergebnis als Screenshot. Beispiel: KFZ-Nutzung als EXCEL im DMS, das Ergebnis kommt als Screenshot in die Doku. Wichtige Belege wie z.B. größere Anlagenzugänge werden als Screenshot in die Doku genommen, auch wenn der Beleg in DUO abgelegt ist. Dadurch wird die Durchsicht für den Berater einfacher und in Besprechungen ist alles auf einen Blick ersichtlich.

 

Das ganze Team ist begeistert, weil die Doku schnell und einfach funktioniert. Eine Ablage einzelner Dokumente würde zu viel Zeit kosten. Die OneNote-Doku ist wie die bisherige Papierakte, dort wurde auch nur das Ergebnis dokumentiert und die Belege und Dateien waren im System (Ordnerstruktur, DMS).

 

Zu 4.

Folgende Stati sind für uns wünschenswert:

- offen

- in Arbeit

- prüfen

- abgeschlossen

 

Vielen Dank.

 

Carsten Schmid

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1103 Mal angesehen

Hallo Herr Schmid,

 

danke für die Antworten und Ergänzungen.

 

Zu 4:

Okay, ich habs bei uns festgehalten, dass Sie eine Erweiterung des Status benötigen und wünschen 🙂.

 

Zu 5:

Okay, also wirklich als Anlage. Quasi analog wie bei einer E-Mail. Ich dokumentiere Ihren Wunsch bei uns. Ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass wir Dateianlagen im Bestand selbst zulassen bzw. dass eine Umsetzung erfolgt. 

 

Vielen Dank für den Einblick in Ihren Prozess. War sehr interessant zu lesen. Als absoluter OneNote-Fan ‌‌:herz_datev: (bei mir ist quasi alles in OneNote) und ehemaliger Kanzleimitarbeiter glaube ich wirklich, dass Ihr Team begeistert ist. Ich kann mir das sehr gut vorstellen‌‌👍.

 

So nebenbei erwähnt:

Drag & Drop aus der Schnellinfo Dokumente (DATEV Arbeitsplatz) wird ab Kanzlei-Rechnungswesen V.10.3 funktionieren (Service-Release zum Jahreswechsel). Aktuell wird noch ein falscher Link eingefügt. Im Screenshot bereits mit V.10.3.

Jahresabschluss_entwickeln_drag_drop.png

 

Freundliche Grüße

 

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
23
letzte Antwort am 22.12.2021 14:13:48 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage