abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss: Kontennachweis nur durch mehrfaches Aufklappen mit der Maus erreichbar?

15
letzte Antwort am 11.03.2021 15:22:52 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
956 Mal angesehen

Hallo Datev,

im bisherigen Jahresabschussteil habe ich mich hauptsächlich mit dem Kontennachweis beschäftigt. Dafür gab es ein Kanzleipaket nur mit den Kontennachweisen, ohne Davonvermerke und mit aufsummierten VJ Werten. Der "schöne HGB Jahresabschluss" ist für die Kontrolle/Bearbeitung m.E. nicht zu gebrauchen. 

Eine solche Möglichkeit habe ich in der neuen Version nicht gefunden, sondern muss anscheinend alle Posten aufklappen (mit der Maus anfahren und clicken). Ist das so gedacht oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Karl Schmidt

 

P.S.: wofür ist der "Einstellungen Link"  unter Einstellungen? Bei mir passiert beim Clicken nichts

 

KarlSchmidt_0-1615307636118.png

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
945 Mal angesehen

Moin,

 

mit rechter Maustaste und "Alle Posten aufklappen" muss nicht jeder einzelne Posten angeklickt werden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
935 Mal angesehen

Moin an die Küste,

danke, aber das ist dann nicht der bisherige Kontennachweis, sondern ein bisschen von dem was früher die "Bilanz nach Konten" mit Angabe der Kontonr. war.

Dafür ist jetzt z.B. beim Anlagevermögen (im Beispiel gibt es nur #420 Büroeinrichtung) sechsmal derselbe Betrag hintereinander unter 1) Anlagevermögen, 2) Sachanlagen, 3) andere Anlagen, Betriebs und 4) Geschäftsausstattung und dann schließlich noch mal 5) Büroausstattung und 6) Summe Anlagevermögen zu finden.. 😞

Übersichtlich ist anders...

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
906 Mal angesehen

Moin,

 

das ist richtig, es ist nicht der bisherige Kontennachweis, aber so muss zumindest nicht jede Position einzeln aufgeklappt werden.

 

Den bisherigen Kontennachweis habe ich bisher nur im eigentlichen Ausgabemenue gefunden.

 

Ich denke, wir werden uns auch hier an geänderte Darstellungen gewöhnen und ich hoffe doch, dass es bei Umstellungen, die zu einer extremen Beeinträchtigung der Arbeit führen, auch noch Anpassungen durch die DATEV gibt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 16
857 Mal angesehen

Moin Herr Lutz,

danke, da habe ich ihn auch gefunden, aber ziemlich unbrauchbar, da nicht als Wertenachweis, sondern nur noch in der Seitenansicht sichtbar. Ich  brauche nicht hübsch, sondern übersichtlich nutzbar. Wer darf sich solche Änderungen und Abschaffung von bislang genutzten Auswertungen ausdenken und dann auch noch umsetzen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
839 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ja, es ist richtig, dass die Wertekontrolle entfallen ist und dass der Kontennachweis wie im Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen nur noch in der Seitenansicht einsehbar ist.

 

Ich verstehe Ihre Anregung, wenn Sie als Profi eine reduzierte/übersichtlichere Ansicht zur Bearbeitung wünschen und benötigen. Jahresabschluss entwickeln ist aufgrund der Posten sehr umfangreich und detailliert. Ich gebe Ihr Feedback weiter.

 

PS: Der Einstellungen-Link ist ein Standardbaustein, unabhängig ob es nur einen Eintrag oder mehrere gibt. Ein Klick macht nur Sinn, wenn mehrere Einträge vorhanden sind. Das ist zum Beispiel bei der Summen- und Saldenliste auch so. Ein Vergleich im nachfolgenden Screenshot.

 

Einstellungen_SuSa_Arbeitskonto.png

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
814 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolf,

 

es geht auch um die Übersicht der Gliederung! wie Herr Schmidt schon schrieb, sind in der neuen Darstellung einfach die Posten "untereinandergeklatscht" Teilweise 2-3 mal (oder im erwähnten Extremfall 6 mal) mit den selben Beträgen. Es ist kein Versatz oder eine optisch trennende Formatierung zwischen den Posten erkennbar. 

Insgesamt finde ich den neuen Jahresabschluss wesentlich unübersichtlicher - auch nach einigen Abschlüssen damit stellt sich keine Routine ein. Dass die ganzen Auswertungen neu definiert werden müssen ist ebenfalls eine sehr schwache Leistung.

 

Ich bitte dringend um die Realisierung der Möglichkeit einer optischen Gliederung entsprechend den bisherigen Kontennachweisen, damit zumindest optisch wieder eine gewisse Übersicht hergestellt wird. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass nicht entsprechende Wünsche von den Piloten geäußert wurden.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
802 Mal angesehen

Also, dass heißt, dass ich nicht mehr mit einem Doppelklick im Kontennachweis das Fibu-Konto öffnen kann?

 

Sorry, ich habe noch keinen Abschluss nach Kontenzwecken aufgestellt. Nach allen Berichten graust es mir bereits jetzt davor.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
777 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Also, dass heißt, dass ich nicht mehr mit einem Doppelklick im Kontennachweis das Fibu-Konto öffnen kann?

 

Sorry, ich habe noch keinen Abschluss nach Kontenzwecken aufgestellt. Nach allen Berichten graust es mir bereits jetzt davor.


Doch, der Kontenaufruf ist aus der Entwicklungsübersicht direkt möglich.

 

So extrem wie dies in der Community teilweise klingt, fand ich dies jetzt bei den ersten Abschlüssen nicht (ist bei uns noch ganz frisch, die Freischaltung).

 

Man muss sich ein wenig umstellen und auch mal gucken, wo man was und wie einstellen kann, aber ich denke, das sollte hinzukriegen sein. Und sicher ist auch noch Verbesserungsbedarf. Aber ich denke, das wird schon noch kommen...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 16
771 Mal angesehen

Doppelklick öffnet das Konto wie gewohnt in einem Tab-Reiter. Hier kann auch in den Jahren/Konten gescrollt werden.

 

Wenn man die Kontenanzeige in einem eigenen Fenster haben will, muss man das Kontextmenü bemühen.

 

Insgesamt bin ich ein kein Freund vom DATEV-Kontextmenü. Es mir einfach alles zu überfrachtet. Aber das ist meine ureigene Meinung.


Gruß Achilleus

 

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
755 Mal angesehen

Moin,

 

welche Formatvorlage nutzen Sie - Klassik oder Modern? Ich nutze die Formatvorlage Modern und bin damit eigentlich im Hinblick auf die Übersichtlichkeit ganz zufrieden.

 

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit die Formatvorlagen individuell anzupassen, die ich noch nicht ausprobiert habe, da ich ja - wie oben bereits geschrieben - mit der vorhandenen ganz gut klar komme.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
747 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:
So extrem wie dies in der Community teilweise klingt, fand ich dies jetzt bei den ersten Abschlüssen nicht (ist bei uns noch ganz frisch, die Freischaltung).

Bei mir sind es auch noch die ersten Eindrücke.. aber es ist schon ärgerlich, dass ich eine ganze Menge 2020er Abschlüsse noch nach alten Verfahren und mindestens genauso viele in 2021 nach neuem Verfahren machen muss. Warum kann ich nicht alle Abschlüsse 2020 nach dem neuen Verfahren machen? Bloß weil es sich um eine Gesamdhand oder sonst etwas handelt, ist ja wohl kein Grund. Dafür hätte die Zwangsumstellung jetzt wirklich nicht sein müssen. Durch das Nebeneinander von beiden Verfahren über 12 Monate ist natürlich auch dauernd der nervende Vergleich gegeben: das geht da nicht oder anders.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
694 Mal angesehen

Hallo @d_z_,

 

danke für Ihre Meinung zu den Kontennachweis im Jahresabschluss entwickeln. Ich gebe das weiter.

 

Bezüglich den Paketen, die im neuen Jahresabschluss neu geschlüsselt werden müssen ( Auswertungspakete im neuen Jahresabschluss werden nicht übernommen (Dok.-Nr. 1005105) ). 

Sie sprechen von einer schwachen Leistung. Ich kann verstehen, dass das nicht für Begeisterung sorgt. Aufgrund zahlreicher Unterschiede zwischen Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen und neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken ist die technische Umsetzung der Übernahme nicht ganz so leicht wie es zunächst aussieht. In beiden Systemen sind zahlreiche Einstellungen möglich, die sich nicht 1:1 decken. Es ist nicht exakt das Gleiche, bei dem eine Überleitung einfach wäre. Glauben Sie mir, wir haben die Entscheidung auch nicht leichtfertig. Wir wussten auch, dass das Aufwand bei unseren Anwendern bedeutet. 

In der Tat haben unsere Piloten Anregungen analog Ihrer gegeben. Eine Umsetzung erfolgte aber aus den oben genannten Gründen nicht.

 

Ich bitte um Verständnis.

 

Um es positiv zu sehen, vielleicht kann man ungenutzte Pakete in diesem Zuge entfernen bzw. für die Zukunft nicht mehr speichern.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
646 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielleicht wäre es ganz gut, Sie würden die Kanzleien, die noch nicht umgestellt sind, mal vorwarnen, damit diese sich den Aufbau ihrer Kanzlei-Pakete angucken und notieren können, bevor sie nach der Umstellung weg sind.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
636 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

die Auswertungspakete (Mandant oder Kanzlei) sind nach Freischaltung nicht "weg". Die Kanzleipakete können lediglich in Wirtschaftsjahren, die auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt sind, nicht ausgewählt werden. Man kann aber jederzeit in ein Wirtschaftsjahr vor Umstellung (Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen) gehen und die ursprünglichen Pakete sich ansehen.

 

Über die Einstiegseite im Jahresabschluss verweisen wir auf das Dokument. Eine Vorbereitung (ähnlich wie im Bilanzbericht / Abschlussprüfung) ist nicht möglich, da Sie den umgestellten Bestand benötigen. Eine Vorwarnung ist daher nur bedingt möglich. 

 

Einstiegseite_Jahresabschluss.png

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
612 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

da haben Sie recht und ich habe einfach nur zu kurz gedacht. Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Einstiegsseite zwar gesehen habe, mich dann aber aufgrund der Vielzahl der Links und Informationen für die Methode "Learning-by-Doing" entschieden habe. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dies bei meiner derzeitigen Zeitknappheit der schnellere Weg zum Ziel ist. Insbesondere das Lesen von Lexinform-Dokumenten zu Programmfunktionen vermeide ich wenn irgend möglich. Ich habe immer den Eindruck, ich lese eine ganze DINA4-Seite, während die wesentliche Information sich in zwei Sätzen findet, oder was noch schlimmer ist, in einem weiteren Dokument, auf das in dieser DINA4-Seite verwiesen wird.

 

Sie haben weiter oben gefragt, was uns Anwendern an dem Balkendiagramm im Vergleich zum Kuchendiagramm nicht gefällt. Ich habe mir das Balkendiagramm mal in groß bei einem Mandanten angeguckt und habe dazu folgende Anmerkungen:

 

1. Mir gefallen die Schriftfarben nicht (modernes Grau statt Schwarz, weiße Schrift in Türkis oder Grün). Meine Augen lassen leider aufgrund meines Alters immer mehr nach und ich benötige Schriftfarben, die ich auf den ersten Blick lesen kann, ansonsten wird es anstrengend. Ich weiß, dass kann man sich mit 20 oder 30 Jahren nicht vorstellen 🙂.

 

2. Die Anordnung der Aufwendungen: Ich hätte erwartet, dass die Aufwendungen zum einen auch von links nach recht angeordnet werden und zum anderen in der Reihenfolge des Ausweises in der Gewinnermittlung und nicht nach Größenordnung. Ich habe bei dem Mandanten, den ich mir hier aufgerufen habe, z. B. den "Sonstigen Aufwand" als größte Position. Das sagt zunächst einmal sehr wenig aus. Das ist sicherlich Geschmackssache. Aber wenn man die Anordnung nach Größenordnung vornimmt, sollte man dies bei den Einnahmen ebenso tun. Einheitlichkeit trägt in jedem Fall zur Übersichtlichkeit bei.

 

3. Des weiteren ist mein Mandant Künstler und kein Arzt. In der Gewinnermittlung habe ich die Position Fremdleistungen. Diese wird im Balkendiagramm mal wieder unter der Bezeichnung Praxisbedarf ausgewiesen - ein endloses Ärgernis, wenn man zwar viele Freiberufler aber keine Ärzte als Mandanten hat.

 

Viele Grüße,

bfit

15
letzte Antwort am 11.03.2021 15:22:52 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage