abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss - Notizen

58
letzte Antwort am 16.01.2023 10:57:22 von HerrF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 59
3663 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe aktuell Kanzlei-Rewe V 9.25 installiert und mir die Notizfunktion bei "Jahresabschluss entwickeln" angesehen.

 

Dazu sind bei mir (momentan) drei Fragen aufgetaucht:

 

  1. Kann es sein, dass die Tastenkombination Strg-N inaktiv ist? Ich kann die Notizfunktion lediglich über das Kontextmenü aufrufen, Strg-N zeigt bei mir keine Wirkung.
  2. Gibt es eine Möglichkeit diese Notizen auch auszugeben (ähnlich der Kontenabstimmliste)?
  3. Kann man nach der Symbolspalte und dem gesetzten Status auch filtern (ähnlich der Kontenabstimmliste)? 

 

Nachtrag: Die Antwort zu 3. habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden: https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/neues-Modul-Jahresabschluss-entwickeln/m-p/206772/highlight/true#M30327

 

 

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 59
3606 Mal angesehen

Hallo @peter,

 

zu Ihren Fragen:

 

Zu 1:

Also auf meinen Systemen funktioniert die Tastenkombination reibungslos. Auch die neue Tastenkombination für den Status ändern (Strg + S) funktioniert. Liegt es vielleicht an Ihrem System, dass die Tastenkombination nicht übertragen wird? Ich denke so in die Richtung TeamViewer, WTS-Sitzung etc..
Eventuell können andere Benutzer das bestätigen, dass die Tastenkombination funktioniert?

Weitere Informationen zu den Notizfunktionen auch in dem nachfolgenden Dokument, dort am besten mit Strg + F und dem Text Notiz suchen: Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 9247990)

 

Quicktipp: Sie können auch eine Notiz erfassen, wenn Sie auf die weiße Fläche links neben dem Status klicken. Ich hoffe aus dem nachfolgenden Screenshot wird es deutlicher 🙂

Jahresabschluss_entwickeln_Notiz erfassen.png

 

 

Zu 2:

Stand heute gibt es keine Möglichkeiten die Notizen zu drucken. Die Notizfunktion in Jahresabschluss entwickeln wurde ganz bewusst mit einem Minimalumfang freigegeben, dafür sehr zeitnah. Eine Erweiterung in die Richtung ist durchaus denkbar. Stand heute kann ich Ihnen das aber nicht zusichern. Ich kann Ihnen aber versichern, dass unser Anforderungsmanagement das im Blick hat📑. Ich hoffe Sie haben diesbezüglich Verständnis.

 

Zu 3 (trotz Nachtrag):

Ihre Anforderung für eine Filterfunktion ist nachvollziehbar. Ich dokumentier das bei uns 👍.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 59
3598 Mal angesehen

Bei mir funktionieren die Tastenkombinationen (WTS).

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 59
3599 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph 

 

danke für die Infos zu den Punkten 2 und 3.

 

Zu 1: Seltsamerweise funktioniert jetzt sowohl Strg-S als auch Strg-N jetzt ohne Probleme. Keine Ahnung warum das heute morgen beim testen nicht so wollte.

Gruß
Peter
AHohly
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 59
3535 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

zu 2:
uns ist es auch sehr wichtig, dass die Notizen ausgedruckt werden können

 

Freundliche Grüße,

Alexandra Hohly

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 59
3511 Mal angesehen

Hallo Herr Hohly,

 

danke für Ihr Feedback, ich dokumentier das bei uns. Ich gehe davon aus, dass @Uwe_Lutz sich das auch wünscht. Habe ich erfasst 🙂.

 

@ Mitleser😉: Sollten Sie sich die Druckfunktion der Notizen in Jahresabschluss entwickeln auch wünschen, geben Sie mir auf diesen Beitrag einen Kudo. Ich erhalte dann eine Benachrichtigung und kann es bei uns intern dokumentieren 👍

 

Edit: Bitte berücksichtigen Sie, dass es seit Kanzlei-Rechnungswesen 10.3 eine Druckfunktion innerhalb der Notiz gibt. Weitere Informationen: Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 9247990)

Wenn Sie dazu Anregungen haben, erstellen Sie ein neues Thema🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 59
3470 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

das haben Sie durchaus richtig erkannt. 😊

 

Eine (oder mehrere?) Frage noch zu den Notizen:

 

Werden diese auch in das Folgejahr übernommen?

Und wenn ja, werden diese dort auch als Notizen des Vorjahres gekennzeichnet?

Oder kann man diese zumindest im Folgejahr zusätzlich mit anzeigen lassen?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 59
3439 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

Stand heute gibt es keine Jahresübernahme in Jahresabschluss entwickeln für die Notizen. Wie bereits geschrieben, es wurde ganz bewusst ein Minimalumfang freigegeben, dafür jedoch sehr schnell und zeitnah. Ausbaustufen sind denkbar, Versprechung kann ich leider keine machen. Sobald ich das kann, werde ich das tun.  Versprochen 🤝!

 

@ Mitleser: Gleiches Spiel wie zum Ausdruck von Notizen 🙂. Wenn Sie es für sinnvoll halten, dass die Notizen in das Folgejahr übernommen werden können, erfassen Sie bitte an diesem Beitrag einen Kudo.

Das ermöglicht mir eine Anzahl von Anregungen an unsere Entwicklung zu adressieren 👍.

 

Edit: Bitte berücksichtigen Sie, dass ab Kanzlei-Rechnungswesen 11.1 eine Dauernotiz innerhalb der Notiz festgelegt werden kann. Diese wird auch in Folgejahren angezeigt. Weitere Informationen: Jahresabschluss entwickeln (Dok.-Nr. 9247990)

Wenn Sie dazu Anregungen haben, erstellen Sie ein neues Thema🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

bkoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 59
3312 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

die Stati können vermutlich ebenfalls nirgendwo gedruckt werden? Dann wäre auch das ein Wunsch 😊

 

Viele Grüße,

Bettina Koch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 59
3276 Mal angesehen

Hallo Frau Koch 🙂,

 

das ist korrekt. Stand heute kann der Status nicht gedruckt werden.

 

@Mitleser: Wenn Sie es für sinnvoll halten, dass der Status gedruckt werden kann, erfassen Sie bitte an diesem Beitrag einen Kudo. Das ermöglicht mir eine Anzahl von Anregungen an unsere Entwicklung zu adressieren und vermeidet unnötige Antworten mit "ich auch" 😉.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 59
3141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte Ihnen zu den Notizen in Jahresabschluss entwickeln eine kleine Vorschau auf die nächste Version geben🔭. Ich denke der ein oder andere Wunsch wurde hier schon geäußert 🙂, ich hoffe Sie freuen sich über die Neuerungen. Geben Sie gerne Feedback!

 

🚧▼▼▼🚧

Die Funktionen werden aktuell stabilisiert, sind also vorbehaltlich der Erfahrungen aus der Stabilisierungsphase. Die gezeigten Funktionen werden voraussichtlich mit den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, 05.08.2021) freigegeben. Bei Freigabe der Funktionen erfolgt die übliche Kommunikation der Neuerungen an alle Anwender, also nicht nur über diesen Community-Beitrag.

 

 

Filterfunktion Notizen

Über die Eigenschaften | Postenstruktur können Posten nach vorhanden Notizen gefiltert werden. Sobald gefiltert wurde, wird rechts oben ein Hinweis darüber ausgegeben. So können Sie schnell und einfach Posten mit Notizen finden 👍.

Jahresabschluss_entwickeln_Posten_filtern_Noitzen.png

 

 

Suchfunktion Notizen

Innerhalb der Notizen kann nun nach Inhalten gesucht werden. Auch bei der Einstellung Alles werden die Notizen durchsucht. Ergebnisse werden farblich an der Notiz sowie am Scrollbalken markiert.

Jahresabschluss_entwickeln_Suchfunktion_Notizen.png

 

 

Hyperlinks Notizen

Es können Hyperlinks in Notizen eingefügt werden. So können Sie z. B. auf Dateien verlinken und direkt über die Notiz aufrufen.

Jahresabschluss_entwickeln_Hyperlinks_Notizen.png

 

🚧▲▲▲🚧

 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 59
3098 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

Danke für die Vorabinfo.

 

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. 😀

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

fefe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 59
2947 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich wurde von einer Kollegin auf Sie aufmeksam gemacht. Sie war von Ihnen begeistert und Sie wären eine große Ausnahme im DATEV-Kosmos. Daher wende ich mich gleich an Sie.

 

Ich bin von den neuen Funktionen Notizen und abhaken im neuen Jahresabschluss entwickeln begeistert und habe noch 2 konkrete Verbesserungsvorschläge. Hintergrund ist, dass das Tool so genial sein kann, sofern man es noch ausbaut, was ich stark hoffe, dass es nach meinem Dafürhalten das Potential hat, den Papier- oder digitalen Jahresabschlussordner zu ersetzen (z. B. wird ja digital oft im DMS, in der DMS-Vorgangsmappe, in Excelsheets, in One Note oder in GoodNotes) dokumentiert. Das könnte man sich ersparen, sofern folgende Funktionen noch hinzukommen.

 

1) Ablage von verschiedenen Dokumententypen im Notizfeld (PDF, Word, Excel etc.). Man könnte alles in den Notizen ablegen, was für die Dokumentation genial wäre. Verknüpfung geht nun mittlerweile zwar auch, ist aber unübersichtlich und zeitaufwendiger, sofern man es für alles nutzen muss. Sinnvoll ist die Verknüpfung nur für einige Sachverhalte, z. B. auf Excellisten, die jährlich fortgeführt werden oder auf Verträge in der eingescannten Stammakte etc. Könnte man alles in den Notizen ablegen, wäre das ein riesiger Fortschritt.

 

2) Wenn man abhakt, sollte wie in ProCheck angezeigt werden, wer wann den Haken gesetzt hat.

 

Den 2. Punkt finde ich gar nicht ganz so dringend, wenn man seinen Mitarbeitern vertraut und nicht so eine große Einheit ist. Aber was in ProCheck möglich ist, sollte doch auch in Kanzlei-Rechnungswesen möglich sein.

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback und hoffe, dass Sie sich dafür einsetzen, dass der Bereich Jahresabschluss entwickeln weiter ausgebaut wird. Ich habe das Gefühl, dass die Dimensionen dieses neuen Bereiches vielen noch gar nicht bewusst ist.

 

Beste Grüße

 

fefe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Schramm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 59
2864 Mal angesehen

Hallo fefe,

 

im Namen von Herrn Rudolph möchte ich mich erstmal für das positive Feedback bedanken. 🙂 Herr Rudolph ist ab 9.8. wieder im Haus und wird sich dann um Ihr Anliegen kümmern.

 

Grüße

Stephanie Schramm

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 59
2806 Mal angesehen

Thema Notizen zum JA.
Frage: 
Ist es irgendwie in Planung, oder wurde es bereits verwirklicht, daß man aus dem DAP, Reiter Jahresabschluss ein Schnellinfo- Feld "Notizen" zur freien Texterfassung anlegen kann?

 

Da könnte man einfach frei erfassen, wie der Stand der Dinge ist und wäre damit nicht mehr auf individuelle Zettel (oder Word)- Wirtschaften angewiesen.

 

nein, keine komplexe Prüfungs- Berichte, sondern so profane Dinge, wie "Termin im September", "Inventur fehlt" oder einfach nur "Vorläufig fertig zur Besprechung" oder "Vorsicht, BH hat 13. Lauf ergänzt..."

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 59
2720 Mal angesehen

zu 2) würde ich mich gerne anschließen. Und um die Funktion erweitern, dass wenn alle Unterkonten/Punkte abgehakt sind, wird auch der ganze Posten abgehakt (und umgekehrt). Noch ein Haken weniger und automatisch.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 59
2719 Mal angesehen

Tolle Aussicht.

 

Noch ein Vorschlag:

wenn Konten von Soll in Haben wechseln, dann bitte auch die Notizen und den Haken mitnehmen; d.h. das Konto komplett mit allen Hinweisen übernehmen.

 

Derzeit z.B. der Fall: Konto im Vorjahr im Soll und nun im Haben.

Ich mache eine Notiz und den Haken auf Ebene im Soll/Aktiva. Dies wird aber nicht auf den Ausweis im Konto im Haben/Passiva übertragen.

Dort ist zwar durch Symbol erkennbar, dass ich eine Mehrfachnennung in der Bilanz habe, aber nicht, wie der Stand bei der anderen Nennung ist.

 

Der Stand müsste ja gleich sein. Vielleicht lässt sich dies verknüpfen. Denn das Konto bleibt ja gleich, nur der Ausweis wechselte von Aktiva in Passiva.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 59
2628 Mal angesehen

Ich hätte gerne, dass die Notizen (wie in der Kontenabstimmliste) gleich in einer Spalte ersichtlich sind. Ich möchte nicht immer das Notizfeld anklicken, damit ich die Notiz lesen kann.

 

Also:

- Spalte Notizen verkleinern, dann Post-It-Symbol

- Spalte Notizen vergrößern, Text wird komplett angezeigt

 

So kann ich einzelne Konten mit dem Curser durchgehen und muss nicht umständlich in dieses Feld.

 

Bsp: Ich erfasse in dem Notizfeld (bisher Kontenabstimmliste) den Saldo der Bank lt. Kontoauszug; dann sehe ich auf einen Blick, ob der Bankbestand noch stimmt; so muss ich in die Notiz und extra nachsehen.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 59
2624 Mal angesehen

Noch eine Idee: Rückfragenliste für Mandanten daraus erstellen. z.B. Extra Notizfeld mit Haken "Rückfrage an Mdt"

 

Vorteil: Ich kann diese Liste dann ggf. exportieren/drucken und dem Mandanten bereitstellen

 

Auf diesem Weg ist alles auf einem Blick; was ist in der Kanzlei noch zu tun und was muss der Mandant noch liefern (und zwar auf Posten-Ebene). Ich habe dann keine extra Excel-Liste und doppelte Erfassung, sondern kann alles in Jahresabschluss entwickeln erfassen.

 

Ich bin ein Fan davon alles auf einen Blick sehen zu können. Ruft der Mandant an, kann ich "Jahresabschluss entwicklen" öffnen und mit ihm die Punkte durchgehen ohne noch Extra den aktuellen Stand der Excel-Liste oder sonstiger E-Mails oder anderer Dateien prüfen zu müssen.

 

 

 

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 59
2585 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@fefe:

Es freut mich sehr wenn ich als Person weiterempfohlen wurde 🙂. Danke, dass Sie das zu Beginn erwähnt haben.
Die positive Ausnahme im DATEV-Kosmos bin ich glaube ich nicht 👽😉. Bei uns DATEV gibt es viele weitere "Ausnahmen", die einen tollen Job machen :herz_datev:. Wenn auch nicht immer sichtbar 🙂.

 

Aber nun zum Fachlichen:

 

Es freut mich, dass Ihnen die neuen Funktionen im Jahresabschluss begeistern. So soll es sein👍. Ihre Verbesserungsvorschläge dokumentiere ich gerne bei uns. Unsere jetzige Lösung orientiert sich stark an dem bisher Bekannten (Kontonotizen) und war relativ schnell umsetzbar. Aus meiner Sicht war die Nutzensteigerung dadurch jedoch erheblich. Ausbaustufen für den Status / Notizen sind geplant.

 

@martinkolberg

Im DATEV Arbeitsplatz können Sie für den Mandanten eine allgemeine Notiz erfassen. Für knappe Notizen aus meiner Sicht eine gute Lösung.

DATEV_Arbeitsplatz_Notiz.png

 

@dkunzskdk

Die Anregung mit dem Status gebe ich gerne weiter. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp💡, falls noch nicht bekannt oder bewusst. Wenn Sie den Status von mehreren Posten gleichzeitig ändern möchten, können Sie sich ein paar Klicks sparen und den Status über die Tastenkombination bzw. rechte Maustaste ändern. Einfach mit gedrückter Strg-Taste oder Shift-Taste die gewünschten Posten markieren. Im Anschluss über Strg + S oder Rechte Maustaste | Status setzen | Offen, in Bearbeitung oder Erledigt.

 

Die Anregung bezüglich dem Konto bei Wechsel Aktiva / Passiva: Das haben wir mit den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, Bereitstellung 05.08.2021) geändert🙂. Der Status und die Notiz "hängen" jetzt direkt an der Kontonummer selbst. Vorher war es wie Sie beschrieben haben auch am Posten gekoppelt.

Also sobald Sie Kanzlei-Rechnungswesen V.10.1 oder höher im Einsatz haben, sollte sich das Problem erledigt haben.

 

Zu Ihren Wunsch Spalte und Notizen: Ich finde den Vorschlag sehr gut👍. So wäre es übersichtlich und bei Bedarf nach mehr Information könnte man die Spalte vergrößern. Klar, irgendwann sind platztechnisch Grenzen erreicht. Aber in der Notiz wird schon kein Essay stehen 😉

Zugleich möchte ich Ihnen keine falschen Hoffnung geben. Ich kann leider keine Aussage treffen, ob eine Umsetzung erfolgt bzw. wann.

Ein kleiner Tipp💡, falls noch nicht bekannt: Die Notizen lassen sich auch mit einem Mousover (also Maus auf das Notiz-Symbol ohne Klicken) anzeigen.

 

Bezüglich Rückfrageliste: Das wäre aus meiner Sicht ein zusätzlicher Status "Rückfrage Mandant" in der Kombination die Notizen auf Basis des Status auszugeben, oder? Den Status könnten Sie Stand heute bereits in Jahresabschluss entwickeln dann auch filtern, d. h. wenn der Mandant anruft hätten Sie auf einen Blick die Posten mit Rückfragen. 

 

Edit: Den Wunsch mit Oberposten / Unterposten abhaken habe ich auch bei uns dokumentiert. Den gab es auch schon 🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 59
2579 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Ich arbeite gerne mit den Tastenkombinationen. Es sollte mehr geben 😉 Daher ist mir die Funktion Strg+S/N etc. bekannt. Allerdings kann ich mit der Tastenkombination nur durch Strg+N die Notiz anzeigen lassen. Ich freue mich, dass der Wunsch zur Übernahme der Notiz in eine Spalte aufgenommen wurde. Als Fan von Tastenkombis ist mir Mouseover nicht so funktionstauglich.

 

Zum Thema "Rückfragen an Mdt" - manche in Arbeit betreffen intern die Kanzlei, z.B. weil noch etwas nachgelesen oder intern besprochen werden muss. Auch sind manche Notizen nicht "Rückfragetauglich", sprich, diese können so nicht 1:1 an den Mandanten gesandt werden. Ich habe mit der Kontenabstimmliste schon versucht so eine Liste zu erstellen, fand aber auch dies keine so tolle Lösung. In Bezug auf meine Idee zu MeineSteuer und auch DUO ist vielleicht so eine Anbindung direkt zum Mandanten wie in APComfort möglich? Ich weiß, dieser Wunsch liegt wohl in weiter Zukunft. Aber als Behelf eine Extra-Spalte mit Notiz relevant für Mdt wäre toll. Manchmal hat man auch Hinweise, die man dem Mandanten z.B. in der Abschlussbesprechung geben möchte, die ggf. nichts mit dem JA an sich, aber mit der Fibu in der Zukunft zu tun haben. Dann könnte man solche Hinweise dort ebenfalls sammeln. 

Die Haken bedeuten ja, offen/in Bearbeitung/erledigt - mir fehlt hier z.B. bei Mdt.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen etwas näher erläutern. Gerne kann man auf mich zukommen, wenn es noch Unklarheiten geben sollte.

 

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 59
2503 Mal angesehen

Ich hätte noch eine Anmerkung zu den Notizen:

 

Wenn ich eine Notiz erstelle, sehe ich nicht für welches Konto. Es öffnet sich das Notizfeld, aber es ist nicht erkennbar, für welches Konto diese Notiz gilt. Gerade wenn man doch mal das Mouseover verwendet ist das doch recht eng.

 

Mein Vorschlag, vielleicht das Konto neben den Formatierungsbuttons im Notizfeld anzeigen. Damit vermeidet man Verwechslungen und es ist klar ersichtlich, wo ich mich in der Notizwelt befinde.

 

Zudem man das Notizfeld auch schön verschieben kann und an anderer Stelle anzeigen lassen kann. Dann wird es noch verwirrender.

 

@Lukas_Rudolph Könnten Sie den Wunsch an die Entwickler weitergeben?

 

Wenn ich schon dabei bin: 

 

Tritt der Fehler nur bei mir auf? Wenn ich die neue Ansicht verkleinere oder vergrößere, kommt das Notizfeld mit dem Mouse-Over nicht mehr hinterher. Der Pfeil zum Notizfeld landet irgendwo, aber nicht auf dem Konto. Vielleicht ist das ein Grund mehr, das Konto mit in das Notizfeld aufzunehmen.

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 59
2496 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ich hoffe, Sie haben sich gut erholt und sind bereit, es wieder mit uns hier aufzunehmen 😊.

 

Ich bin ein wenig verwirrt. Sie schrieben:

 

Den Status könnten Sie Stand heute bereits in Jahresabschluss entwickeln dann auch filtern, d. h. wenn der Mandant anruft hätten Sie auf einen Blick die Posten mit Rückfragen. 

Genau diese Möglichkeit, einen Filter für die einzelnen Stati (offen, in Bearbeitung, erledigt) habe ich vor kurzem gesucht und konnte ihn nicht finden (ich arbeite bereits mit der Version 10.1). Denn auch ich habe in den Notizen der Posten, die in Bearbeitung sind, vielfach die Rückfragen an den Mandanten und es wäre so schön übersichtlich, wenn man die Anzeige auf die Posten beschränken könnte, bei denen noch Fragen offen sind. So muss man immer von oben bis unten durchscrollen und läuft Gefahr eventuell einen zu vergessen.

 

Viele sonnige Grüße aus dem Norden,

 

bfit

 

 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 59
2450 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich denke, dass Herr Rudolph meint, dass man sich nur die Posten anzeigen lassen kann, bei denen es eine Notiz gibt (über Eigenschaften). Er bezog sich ja auf "die Posten mit Rückfragen".

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 59
2445 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

ja @aschreiber, so war mein Gedankengang👍. Aber ich hab im Eifer des Gefechts falsch formuliert. Meine Beiträge sollen nicht verwirren, sondern Mehrwert bieten 😣.  Tut mir Leid. Ich nehme mir in Zukunft vor wieder etwas mehr Zeit beim darüber zu lesen zu investieren, dass solche Irritationen nicht passieren🙂

 

Zur Klarstellung: Es kann kein Status gefiltert werden. Aber es können Posten mit einer Notiz gefiltert werden.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 59
2419 Mal angesehen

Hallo @dkunzskdk,

 

vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ja, das kann passieren. Zugleich bin ich der Meinung🤔, dass das ein Wunsch von geringerer Priorität ist⬇️.

Denn: Die Notiz öffnet sich direkt unterhalb des Postens / Kontos. Klar, Sie können das Fenster verschieben. Aber dann wissen Sie was Sie bearbeiten. Im Zweifel könnten Sie einfach nochmal  woanders klicken und im Anschluss auf das Notiz-Symbol klicken, dann öffnet sich das Notiz-Fenster wieder unterhalb des Postens / Kontos bzw. Sie wissen es durch den Klick auf das jeweilige Symbol. Vielleicht können andere Community-Benutzer Ihre Meinung zu diesem Thema an dieser Stelle schildern 🙂.

Ich glaube wir haben andere Baustellen🏗, an denen die Kapazität unserer Entwickler wesentlich mehr Nutzen stiftet.

Nichts destotrotz halte ich Ihr Feedback bei uns fest, sodass wir wissen wie viel Feedback zu dem Thema bei uns eintrifft.

 

Bezüglich dem Mouseover bei der Notiz, wenn man Jahresabschluss entwickeln skaliert (vermutlich mit Strg + Mausrad). Das ist für mich ein Fehler, gebe ich auch weiter.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 59
2388 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph, hallo Herr Schreiber,

 

vielen Dank für die Klarstellung.

 

Herr Rudolph, würden Sie bitte meinen Wunsch mit aufnehmen, die Möglichkeit nach den einzelnen Stati zu filtern, einzurichten.

 

Vielen Dank 😊!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

gilles
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 59
2292 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

wir arbeiten erst seit kurzem mit dem neuen Jahresabschluss und waren überrascht, dass keine Druckfunktion z.B. für den Kontennachweise mit Notizen vorhanden ist.

Ich weiß nicht, wie die bisherigen Konto-Notizen bei den anderen genutzt werden. Ich habe hier, wenn sie genutzt werden, meisten Informationen für die Abschlusserstellung. Beim Jahresabschluss entwickeln wäre es schön, wenn diese Konto-Notizen mit angezeigt werden und durch neue ergänzt werden. Die Konto-Notizen könnten dann auch in der Buchungszeile gesehen werden und über die vorhandene Druckfunktion ausgegeben werden, allerdings dann noch nicht in Verbindung mit dem Kontennachweis. Hier wäre auf jeden Fall eine Druckfunktion sinnvoll. 

 

Schöne Grüße

Andreas Gilles

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 59
2254 Mal angesehen

Hallo Herr Gilles,

 

Ihren Wunsch nach einer Druckfunktion habe ich bereits durch Kudos auf die anderen Beiträge weitergegeben 👍

Eines kann ich dazu bereits sagen: Unsere Entwicklung arbeitet an diesem Thema🛠.

 

Ich gebe auch Ihre Anregung weiter, dass Konto-Notizen innerhalb von Jahresabschluss entwickeln mit angezeigt werden können🙂.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 59
2245 Mal angesehen

Übersicht Notizen:

 

@Lukas_Rudolph 

 

Im Jahresabschluss gibt es jetzt quasi 3 verschiedene Notizfelder:

 

- Notiz zum Konto

- Anmerkung in der Kontenabstimmliste

- Notiz zum Konto im neuen Jahresabschluss

 

Ich habe mal testweise überall etwas eingetragen.

 

-> Warum reicht hier nicht ein Notizfeld? Ich finde das persönlich sehr unübersichtlich.

 

Besser wäre ein Notizfeld, was überall angezeigt wird.

mfg Thomas Günther
58
letzte Antwort am 16.01.2023 10:57:22 von HerrF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage