Guten Morgen
Ab dem 1.1.25 können und müssen die Kassen endlich gemeldet werden. Gibt es schon Informationen ob es von Seiten der Datev eine Schnittstelle/ein Tool für die Meldung geben wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist die Meldung durch einen Berater überhaupt vorgesehen? Das Thema ist ja schon alt und wenn ich mich richtig entsinne, soll die Meldung durch den Steuerpflichtigen selbst erfolgen? Kann jemand was dazu sagen?
@NinaJ schrieb:Ist die Meldung durch einen Berater überhaupt vorgesehen? Das Thema ist ja schon alt und wenn ich mich richtig entsinne, soll die Meldung durch den Steuerpflichtigen selbst erfolgen? Kann jemand was dazu sagen?
Da die Meldung über Elster erfolgen soll wäre es ziemlich lustig, wenn sich jeder Unternehmer dafür registrieren müsste.
Warum sollte der Berater, der sonst auch alle Kommunikation mit der Finanzverwaltung übernimmt, hier nicht tätig werden können? 😉
Das sollte doch eher Pflicht des Kassensystemherstellers sein, könnten doch eine Schnittstelle direkt dort hinterlegen im Kassensystem, die geforderten Daten liegen doch dort eh vor.
Hi mick,
das kann ich Dir nicht beantworten, aber mir war so, dass ich dazu mal etwas gelesen hatte (Magazin / Der Betrieb o. ä.). Kann mich aber auch täuschen!
Deswegen ja meine Frage. Nach einem Sinn ist nicht zu fragen.
Nach 146a Abs 4 AO https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__146a.html
Kommen da ein Paar Punkte zusammen die weder Kassenhesteller noch Mandant vielleicht wissen. Wir wohl ne Co-op Mission an deren Ende der Steuerberater wieder mal ran muss ^^.
Vielleicht wäre es schon sinnvoll frühzeitig seine entsprechenden Mandanten um Beschaffung der Daten zu bemühen.
Die kassenhersteller werden das nicht machen, so die Aussage des Verbands
Naja hier ein Ausschnitt aus einem aktuelle Video vom Kassensystemhersteller Possum. Sehe da nichts, was die Hersteller nicht machen können: (https://youtu.be/clF2PwzXPuc)
Die Problematik resultiert aus der Verantwortung der Richtigkeit.
Da hier ja angegeben werden soll, welche Kasse bei welchem Steuerpflichtigen wo zum Einsatz kommt.
Der Hersteller wird sich vermutlich weigern, weil seine Händler die richtigen Ansprechpartner sind.
Die Händler, die mit Verlaub auch nicht gerade in ihrer Masse mit steuerlichen Fachwissen glänzen, könnten diese "Dienstleistung" vermutlich umsetzen behalten sich dann aber Opt-outs vor nach dem Motto. "Kunde muss innerhalb von 24h Änderungen des Aufstellungsortes nennen ansonsten werden steuerliche Verfehlungen nicht anerkannt".
Was darauf hinausläuft, dass entweder Mandant oder Steuerberater die Kuh vom Eis tragen muss.
Wobei die Grundidee schon richtig ist, der Hersteller könnte wenn er wollte (z.b. mit Garantieverlängerung etc) sowas über seine Seite laufen lassen. Wird aber keiner machen. Meine Meinung
@NinaJ schrieb:
Deswegen ja meine Frage. Nach einem Sinn ist nicht zu fragen.
Das würde ich nicht unterschreiben wollen. Fast alles hat Sinn zugegeben manchmal ist es schwierig selbigen zu finden oder zu sehen.
Bzgl. der Kassen und Taxameter das werden wir StB machen müssen, weil wie bereits geschrieben wurden Mandanten können/ wollen nicht, Kassenhersteller werden nicht wobei ich denke gerade bei Neukassen ab dem 1.7.2025 sollten das die Kassenhersteller übernehmen, da die Meldefrist dann nur noch 4 Wochen beträgt.
@bodensee schrieb:Die Meldefrist dann nur noch 4 Wochen beträgt.
Ich will ja jetzt nicht pingelig sein (oder doch? 🤔😁) - aber die Frist ist schon 1 Monat
Und ich dachte immer die Meldefrist würde dann 28, 29, 30 oder 31 Tage betragen?! 😂
Ja ist schon gut , die Norddeutschen wieder 😂
Und ja 4 Wochen ist kein Monat , ich weiß.
Wo bleibt hier die Gründlichkeit, frage ich? 😁
Uwe! Mensch!
Jau, ab und an lass halt auch ich alle 4 grade sein . Vor allem grad im Moment wo der Baum brennt weil der 31.7. überraschender Weise schon diesen Monat kommt.
@bodensee schrieb:Jau, ab und an lass halt auch ich alle 4 grade sein .
JAPS! WAS? Wie wird mir?
*fanfarenmusik*
Damals, als Queen Elizabeth mit dem Schwert vor Dir stand, um Dich zum Steuerberater zu schlagen und Du den heiligen Eid abgelegt hast, die Abgabenordnung mit Deinem Leben zu verteidigen, bist Du Teil von etwas Großem geworden. Einer Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dass die Menschheit nie wieder unter einem Mangel an Steuerregulatorik leiden soll. Als Dir die heilige Handgranate der Fiskalität wider die Verböserung verliehen wurde, von da an war klar, dass Dein Leben nie wieder wie vorher sein wird!
Erinnere Dich an diesen Moment! *bei den Schultern pack und kräftig schüttel*
Ist die Funktion schon freigeschaltet? Ich hab' da nichts gefunden.
Dass man es melden kann, glaube ich erst, wenn die erste Kasse von einem Mandanten oder Steuerberater ohne Fehlermeldung eingetragen worden ist.
Hi, also ich hab zumindest aktuell eine Rechnung in der Buchhaltung gehabt von einem Update bzw. Verlängerung der TSE-Lizenz (3 Jahre gültig) in Verbindung mit Sharpkassen. Das muss ja direkt mit der Kasse verbunden sein zwecks Möglichkeit zur Nachprüfung (Kassen-Nachschau)
Link dazu https://www.registrierkassen-kassenrollen.de/1512/shop/tse-lizenz-verlaengern
Vielen Dank für das BMF-Schreiben, hatte ich noch nicht gesehen.
Dann kann es ja nur noch an technischen Problemen scheitern.
Ich freue mich zwar über die erfolgte Diskussion, allerdings hat das nicht meine Frage beantwortet ob von Seiten der Datev eine Schnittstelle geplant ist. Das würde meines Erachtens schon mal das Problem mit den Grunddaten des steuerpflichtigen lösen. Das es für die lange TSE Nummer keine Lösung geben wird ist mir eigentlich schon bewusst.
edit: Ursprungsbeitrag überholt
Also warten wir mal ab, wie die DATEV das umsetzt, aber auch, wie die kostenlose Lösung der Finanzverwaltung wird.
Wenn die DATEV zu viel dafür berechnet, werden meine Mandanten das über ELSTER oder was auch immer von der Finanzverwaltung kostenfrei angeboten wird selbst erledigen oder mich beauftragen das dort zu erledigen.
Das sollen die Mandanten schon selbst machen:
Immerhin haben die alle Angaben inkl. Standort der Kasse vorhanden bzgl. bei der Lieferung der Kasse erhalten!
Wir laufen den Daten doch jetzt nicht auch noch hinterher und dann wird rumgeheult weil wir die Selbstkosten von 50 € dafür verlangen.
Man nehme die Rechnung, ein Glas Wein und setzt sich 10 Minuten beim Tatort ans Laptop - Ende.
Wenn wir das auch noch machen (sollen) können die uns auch gleich den Laden überschreiben weil wir mehr Unternehmer sind als Die!
Ich nehme Sie wissen doch wie das läuft :
bekomme ich nicht hin kann ich nicht wie geht das ?
Die techn. affinen kein Problem
und halt die anderen und da werden wir im Boot sein, zumal wenn man da nicht wasserdicht im Vorfeld arbeitet und wer kann das schon droht hintenraus wieder das Thema Haftung nach dem Motto wofür habe ich den einen Steuerberater der hätte doch ....
und halt die anderen und da werden wir im Boot sein, zumal wenn man da nicht wasserdicht im Vorfeld arbeitet und wer kann das schon droht hintenraus wieder das Thema Haftung nach dem Motto wofür habe ich den einen Steuerberater der hätte doch ....
....Zeit?😁
@tu_heggi schrieb:Das sollen die Mandanten schon selbst machen:
Immerhin haben die alle Angaben inkl. Standort der Kasse vorhanden bzgl. bei der Lieferung der Kasse erhalten!
ir laufen den Daten doch jetzt nicht auch noch hinterher und dann wird rumgeheult weil wir die Selbstkosten von 50 € dafür verlangen.
Man nehme die Rechnung, ein Glas Wein und setzt sich 10 Minuten beim Tatort ans Laptop - Ende.
Wenn wir das auch noch machen (sollen) können die uns auch gleich den Laden überschreiben weil wir mehr Unternehmer sind als Die!
Grundsätzlich sehe ich das auch so und dennoch verfolge ich nach wie vor den Servicegedanken und nehme meinen Mandanten auch gerne solche Aufgaben mal ab.
Erwähne allerdings, dass dies mit der Monatspauschale Buchführung nicht abgegolten ist, sondern eine Zusatzleistung die mit der Zeitgebühr je angefangen Viertelstunde mit X berechnet wird.
Dies filtert diejenigen aus, die nicht wollen von denen, die nicht können und dann gibt es noch welche, für die übernimmt man es auch mal kostenlos.
Ich denke aber @tu_heggi , dass mir Deine "Zielgruppe" bekannt ist...
Wenn wir das auch noch machen (sollen) können die uns auch gleich den Laden überschreiben weil wir mehr Unternehmer sind als Die!
Das ist super! Genau so fühle ich mich fast jeden Tag! Und die Mandanten kommen ja auch tatsächlich gefühlt mit jedem Problem zu einem.
@deusex schrieb:Grundsätzlich sehe ich das auch so und dennoch verfolge ich nach wie vor den Servicegedanken und nehme meinen Mandanten auch gerne solche Aufgaben mal ab.
Erwähne allerdings, dass dies mit der Monatspauschale Buchführung nicht abgegolten ist, sondern eine Zusatzleistung die mit der Zeitgebühr je angefangen Viertelstunde mit X berechnet wird.
Dies filtert diejenigen aus, die nicht wollen von denen, die nicht können und dann gibt es noch welche, für die übernimmt man es auch mal kostenlos.
Ich denke aber @tu_heggi , dass mir Deine "Zielgruppe" bekannt ist...
Das dies zusätzlich abgerechnet wird, selbstverständlich.
Bin nur über Deine angefangene 1/4 std gestolpert, ist ja mal wieder von der StBVV nicht abgedeckt das sind es ja die begonnenen 1/2 Std und ich weiß nicht ob Du vom Zeitaufschrieb die 20min = 2x 1/4 Std. so exakt erfasst. Aber sei's drum war mir nur eine Erwähnung wert.