Vor ein paar Tagen hat die Kammer eine Eingabe an das BMJ gestellt und um weiteren Verzicht der Ordnungsgelder gebeten. Vielleicht haben wir ja noch einmal Glück und kommen mit Blauem Auge davon..
BStBK_2022-005_2022-02-25_Eingabe_Fristverlaengerung_Offenlegung.pdf
Hallo Community,
so wie das Problem heute morgen aufgetreten ist, so ist es jetzt durch eine Anpassung der Firma Subsystems auch wieder verschwunden!
Die Assistenten und Programmteile können wieder in gewohnter Weise angewandt werden. Die RZ-Sperre im Rahmen der Offenlegung wurde ebenso aufgehoben, so dass die Offenlegungsfrist bis zum 07.03.2022 gewahrt werden kann.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
Sehr cool!
Machen die Programme jedes mal eine Anschaltung mit Lizenzgültigkeit?
Egal.. Danke.
(*^_^*)
Das stimmt leider nicht! Fehler erscheint immer noch!!! Auch nach einer Neuanmeldung der Terminalsitzung kommt immer noch die Fehlermeldung
Bitte mal Info geben: muss da ein Hotfix o.Ä. installiert werden?
Der Fehler kommt immer noch! Unfassbar, wieder mal.
Bei einem ZOT Bestand hat es gerade geklappt 🙂
Bei uns hat es soeben (19.00 Uhr) auch einwandfrei funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt, denn weitere Aufträge stehen noch an.
Ich habe es jetzt noch einmal bei mehreren Kunden getestet - es Funktioniert auch nach 19 Uhr nicht!
Die Gemeinsamkeit bei allen Kunden ist der Internetzugang über DATEVnet - eventuell liegt es ja an sowas, wenn da eine Online Lizenzprüfung stattfinden sollte!
Guter Hinweis, wir haben auch DATEVnet im Einsatz.
Nebenbei: Neustart der Terminalserver hat auch nichts gebracht.
ZOT-Bestände waren von dem Problem meines Wissens nie betroffen.
@jhns schrieb:
Guter Hinweis, wir haben auch DATEVnet im Einsatz.
Ist doch super! So sicher, dass nichts funktioniert. Was will man mehr? 😜
War doch bei den E-Mails kürzlich nicht anders: DATEVnet E-Mail Nutzung nur eingeschränkt verfügbar
Werbung macht DATEV für DATEVnet nicht gerade in diesen Tagen 👎.
Bei uns scheint es wieder zu funktionieren - kein Neustart notwendig, nicht einmal Neuanmeldung am Terminalserver notwendig.
Arbeiten per PartnerASP im Datev-RZ
Bei uns Funktioniert es immer noch nicht - auch PartnerASP im DATEV RZ mit DATEVnet.
Hallo,
nicht nur die DATEV hat(te) Probleme:
Zertifikatswechsel: Innenministerium und Bundespolizei stundenlang lahmgelgt - Golem.de
Stand heute früh um 07:15 Uhr Funktioniert es immer noch nicht bei uns. Alle Serverneustarts haben nichts geholfen. Eine Servicekontakt - Anfrage bei DATEV hat mir als Antwort und Lösung des Problems auf das Dokument License key on year: 2021, month: 12 - DATEV Hilfe-Center.
Dort steht ja nur das Problem sei gelöst - bei uns aber eben nicht. Fühle mich ein wenig veralbert!
Hallo zusammen,
wir hatten gestern Abend mit mehreren Anwendern Kontakt, dort war das Problem bereinigt👍. Daraufhin haben wir das Dokument angepasst🖊.
Gestern Abend und heute früh erhärtete sich der Verdacht, dass bei Anwendern mit DATEVnet das Problem weiterhin besteht☹️. Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht. Auch das Systemdatum ist (natürlich) korrekt gesetzt.
Es tut mir leid, dass Sie (@Micha-Erfurt1) sich "veralbert" fühlen. Das ist nicht in unserem Sinne!
Das Dokument wird umgehend angepasst.
Die Suche nach der Ursache und Bereinigung in diesem Zusammenhang laufen bei uns intern. Aktuell kann ich Ihnen leider noch nicht mehr sagen.
Weitere Informationen folgen🔜.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Auch bei uns (DATEVasp) kommt die Fehlermeldung immer noch.
@Micha-Erfurt1 schrieb:Stand heute früh um 07:15 Uhr Funktioniert es immer noch nicht bei uns. Alle Serverneustarts haben nichts geholfen. Eine Servicekontakt - Anfrage bei DATEV hat mir als Antwort und Lösung des Problems auf das Dokument License key on year: 2021, month: 12 - DATEV Hilfe-Center.
Dort steht ja nur das Problem sei gelöst - bei uns aber eben nicht. Fühle mich ein wenig veralbert!
Moin,
ich habe es auf zwei Systemen gerade getestet:
Kanzlei A: DATEVasp mit DATEVnet --> funktioniert
Kanzlei B: WTS mit DATEVnet --> funktioniert
Ich habe lediglich den Aufruf der Funktion getestet, da wurden gestern direkt die Fehler generiert. Beide Systeme haben eine Uptime von 2 bzw. 9 Tagen, also keinerlei Neustarts letzte Nacht.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Lukas_Rudolph schrieb:
Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht.
Und andere Browser wie Google Chrome? Die nicht, weil es keine Systembrowser sind? Macht es Sinn, eine GPO samt Script / Aufgabe zu basteln, die beim beenden / starten einer WTS Sitzung Cache und Cookies löscht?
Macht es Sinn die Einstellung Einschränken von Cookies von bestimmten Websites auf die aktuelle Sitzung - CookiesSessionOnlyForUrls hier *.datev.de zu setzen? Dann muss man nur den Browser neustarten und er vergisst alle Cookies von *.datev.de, oder?
@metalposaunist schrieb:
@lukasrudolph schrieb:
Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht.
Und andere Browser wie Google Chrome? Die nicht, weil es keine Systembrowser sind? Macht es Sinn, eine GPO samt Script / Aufgabe zu basteln, die beim beenden / starten einer WTS Sitzung Cache und Cookies löscht?
Keine dieser Aktionen habe ich auf irgendeiner Anlage durchgeführt. Auch keine Neustarts, Updates oder sonst etwas. Gestern hatte ich reproduzierbar die Fehler, heute nicht.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @chrisocki ,
Haben Sie das bei demselben Mandanten probiert der noch nicht offengelegt ist?
VG Sven Ehlers
@seprof schrieb: Haben Sie das bei demselben Mandanten probiert der noch nicht offengelegt ist?
Ja, und ich habe es gerade von einem Kollegen auch testen lassen, der gestern als erstes "auf den Poller gefahren ist". Er konnte heute ohne Fehlermeldungen die Offenlegung durchführen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Danke für die Rückmeldung @chrisocki
@chrisocki: Ich denke da wieder größer, DATEV-weit, produktübergreifend. Der Tipp mit Cache und Cookies ist auch bei DUO und etlichen anderen online Anwendungen hilfreich. Das geht mir selbst ziemlich auf den ... Daher meine Idee hier proaktiv für Abhilfe zu schaffen, damit die DATEV Anwender einfach nur arbeiten können. Und wenn nicht: Browser neustarten, DATEV Cookies sind weg and well done: you can login now.
Ohne Fernwartung. Ohne Anruf. Ohne zum Arbeitsplatz zu laufen. Anweisung, durchführen, weiter arbeiten. Das sind langfristig echte Lösungen, bis das Cache / Cookie Problem dann wann endlich mal richtig gelöst ist.
@metalposaunist : Das ist aber in diesen Thread leider nicht zielführend und führt evtl. auch auf die falsche Fährte...
Im Bezug auf die Onlinenanwendungen bin ich bei Dir. Wobei ich auch hier sehr selten Probleme habe... Keine Ahnung warum. Vielleicht nutze ich es zu wenig?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Genau. Und das sind dann wieder so berühmte steigende Kosten, die leiider in Form von Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben werden müssen.
Wir haben das Problem immer noch, an allen Arbeitsplätzen, unabhängig von den vorhandenen Browsern.
Nur die Abschlüsse auf Basis der ZOT können wir senden.
Das Info-Dokument wäre ein guter April-Scherz, aber es kam einen Monat zu früh raus.
Nichts geht, das Dokument wurde noch nicht angepasst. Wie gehts weiter? Soll ich einen Servicekontakt erstellen?