abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenz-Meldung Offenlegung, E-Bilanz, DiFin

73
letzte Antwort am 04.03.2022 13:07:44 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 74
1468 Mal angesehen

Vor ein paar Tagen hat die Kammer eine Eingabe an das BMJ gestellt und um weiteren Verzicht der Ordnungsgelder gebeten. Vielleicht haben wir ja noch einmal Glück und kommen mit Blauem Auge davon..

 

BStBK_2022-005_2022-02-25_Eingabe_Fristverlaengerung_Offenlegung.pdf

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 74
1401 Mal angesehen

Hallo Community,

 

so wie das Problem heute morgen aufgetreten ist, so ist es jetzt durch eine Anpassung der Firma Subsystems auch wieder verschwunden!

 

Die Assistenten und Programmteile können wieder in gewohnter Weise angewandt werden. Die RZ-Sperre im Rahmen der Offenlegung wurde ebenso aufgehoben, so dass die Offenlegungsfrist bis zum 07.03.2022 gewahrt werden kann.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 74
1389 Mal angesehen

Sehr cool!

Machen die Programme jedes mal eine Anschaltung mit Lizenzgültigkeit?

 

Egal.. Danke.

GustavLiebig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 74
1388 Mal angesehen

(*^_^*)

0 Kudos
Micha-Erfurt1
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 74
1300 Mal angesehen

Das stimmt leider nicht! Fehler erscheint immer noch!!! Auch nach einer Neuanmeldung der Terminalsitzung kommt immer noch die Fehlermeldung 

brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 74
1291 Mal angesehen

Bitte mal Info geben: muss da ein Hotfix o.Ä. installiert werden?

0 Kudos
jhns
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 74
1251 Mal angesehen

Der Fehler kommt immer noch! Unfassbar, wieder mal. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 38 von 74
1218 Mal angesehen

Bei einem ZOT Bestand hat es gerade geklappt 🙂

HeikeWolf_0-1646157541249.png

 

0 Kudos
torstenschabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 74
1212 Mal angesehen

Bei uns hat es soeben (19.00 Uhr) auch einwandfrei funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt, denn weitere Aufträge stehen noch an.

Micha-Erfurt1
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 74
1171 Mal angesehen

Ich habe es jetzt noch einmal bei mehreren Kunden getestet - es Funktioniert auch nach 19 Uhr nicht!

Die Gemeinsamkeit bei allen Kunden ist der Internetzugang über DATEVnet - eventuell liegt es ja an sowas, wenn da eine Online Lizenzprüfung stattfinden sollte!

jhns
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 74
1152 Mal angesehen

Guter Hinweis, wir haben auch DATEVnet im Einsatz.

Nebenbei: Neustart der Terminalserver hat auch nichts gebracht.

 

jhns
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 74
1146 Mal angesehen

ZOT-Bestände waren von dem Problem meines Wissens nie betroffen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 74
1128 Mal angesehen

@jhns schrieb:

Guter Hinweis, wir haben auch DATEVnet im Einsatz.


Ist doch super! So sicher, dass nichts funktioniert. Was will man mehr? 😜  

 

War doch bei den E-Mails kürzlich nicht anders: DATEVnet E-Mail Nutzung nur eingeschränkt verfügbar

 

Werbung macht DATEV für DATEVnet nicht gerade in diesen Tagen 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 74
1098 Mal angesehen

Bei uns scheint es wieder zu funktionieren - kein Neustart notwendig, nicht einmal Neuanmeldung am Terminalserver notwendig.

 

Arbeiten per PartnerASP im Datev-RZ

0 Kudos
Micha-Erfurt1
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 74
1090 Mal angesehen

Bei uns Funktioniert es immer noch nicht - auch PartnerASP im DATEV RZ mit DATEVnet.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 74
953 Mal angesehen

Hallo,

 

nicht nur die DATEV hat(te) Probleme:

 

Zertifikatswechsel: Innenministerium und Bundespolizei stundenlang lahmgelgt - Golem.de

Gruß
Peter
0 Kudos
Micha-Erfurt1
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 74
918 Mal angesehen

Stand heute früh um 07:15 Uhr Funktioniert es immer noch nicht bei uns. Alle Serverneustarts haben nichts geholfen. Eine Servicekontakt - Anfrage bei DATEV hat mir als Antwort und Lösung des Problems auf das Dokument License key on year: 2021, month: 12 - DATEV Hilfe-Center.

Dort steht ja nur das Problem sei gelöst - bei uns aber eben nicht. Fühle mich ein wenig veralbert!

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 74
850 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir hatten gestern Abend mit mehreren Anwendern Kontakt, dort war das Problem bereinigt👍. Daraufhin haben wir das Dokument angepasst🖊

 

DATEVnet

Gestern Abend und heute früh erhärtete sich der Verdacht, dass bei Anwendern mit DATEVnet das Problem weiterhin besteht☹️. Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht. Auch das Systemdatum ist (natürlich) korrekt gesetzt. 

 

Es tut mir leid, dass Sie (@Micha-Erfurt1) sich "veralbert" fühlen. Das ist nicht in unserem Sinne!

Das Dokument wird umgehend angepasst. 

 

Die Suche nach der Ursache und Bereinigung in diesem Zusammenhang laufen bei uns intern. Aktuell kann ich Ihnen leider noch nicht mehr sagen.

 

Weitere Informationen folgen🔜.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 74
841 Mal angesehen

Auch bei uns (DATEVasp) kommt die Fehlermeldung immer noch.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 74
820 Mal angesehen

@Micha-Erfurt1  schrieb:

Stand heute früh um 07:15 Uhr Funktioniert es immer noch nicht bei uns. Alle Serverneustarts haben nichts geholfen. Eine Servicekontakt - Anfrage bei DATEV hat mir als Antwort und Lösung des Problems auf das Dokument License key on year: 2021, month: 12 - DATEV Hilfe-Center.

Dort steht ja nur das Problem sei gelöst - bei uns aber eben nicht. Fühle mich ein wenig veralbert!

 


Moin,

 

ich habe es auf zwei Systemen gerade getestet:

Kanzlei A: DATEVasp mit DATEVnet --> funktioniert

Kanzlei B: WTS mit DATEVnet --> funktioniert

 

Ich habe lediglich den Aufruf der Funktion getestet, da wurden gestern direkt die Fehler generiert. Beide Systeme haben eine Uptime von 2 bzw. 9 Tagen, also keinerlei Neustarts letzte Nacht.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 74
812 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph schrieb:

Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht.


Und andere Browser wie Google Chrome? Die nicht, weil es keine Systembrowser sind? Macht es Sinn, eine GPO samt Script / Aufgabe zu basteln, die beim beenden / starten einer WTS Sitzung Cache und Cookies löscht?

 

Macht es Sinn die Einstellung Einschränken von Cookies von bestimmten Websites auf die aktuelle Sitzung - CookiesSessionOnlyForUrls hier *.datev.de zu setzen? Dann muss man nur den Browser neustarten und er vergisst alle Cookies von *.datev.de, oder? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 52 von 74
800 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: 

@lukasrudolph schrieb:

Auch die Empfehlung Cache im Internet Explorer und Microsoft Edge zu leeren löste das Problem nicht.

Und andere Browser wie Google Chrome? Die nicht, weil es keine Systembrowser sind? Macht es Sinn, eine GPO samt Script / Aufgabe zu basteln, die beim beenden / starten einer WTS Sitzung Cache und Cookies löscht?


Keine dieser Aktionen habe ich auf irgendeiner Anlage durchgeführt. Auch keine Neustarts, Updates oder sonst etwas.  Gestern hatte ich reproduzierbar die Fehler, heute nicht. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 53 von 74
772 Mal angesehen

Hallo @chrisocki ,

 

Haben Sie das bei demselben Mandanten probiert der noch nicht offengelegt ist?

 

VG Sven Ehlers

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 74
765 Mal angesehen

@seprof schrieb: Haben Sie das bei demselben Mandanten probiert der noch nicht offengelegt ist?


Ja, und ich habe es gerade von einem Kollegen auch testen lassen, der gestern als erstes "auf den Poller gefahren ist". Er konnte heute ohne Fehlermeldungen die Offenlegung durchführen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 55 von 74
757 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 74
711 Mal angesehen

@chrisocki: Ich denke da wieder größer, DATEV-weit, produktübergreifend. Der Tipp mit Cache und Cookies ist auch bei DUO und etlichen anderen online Anwendungen hilfreich. Das geht mir selbst ziemlich auf den ... Daher meine Idee hier proaktiv für Abhilfe zu schaffen, damit die DATEV Anwender einfach nur arbeiten können. Und wenn nicht: Browser neustarten, DATEV Cookies sind weg and well done: you can login now. 

 

Ohne Fernwartung. Ohne Anruf. Ohne zum Arbeitsplatz zu laufen. Anweisung, durchführen, weiter arbeiten. Das sind langfristig echte Lösungen, bis das Cache / Cookie Problem dann wann endlich mal richtig gelöst ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 74
685 Mal angesehen

@metalposaunist : Das ist aber in diesen Thread leider nicht zielführend und führt evtl. auch auf die falsche Fährte... 

 

Im Bezug auf die Onlinenanwendungen bin ich bei Dir. Wobei ich auch hier sehr selten Probleme habe... Keine Ahnung warum. Vielleicht nutze ich es zu wenig?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 74
660 Mal angesehen

Genau. Und das sind dann wieder so berühmte steigende Kosten, die leiider in Form von Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben werden müssen.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 74
627 Mal angesehen

Wir haben das Problem immer noch, an allen Arbeitsplätzen, unabhängig von den vorhandenen Browsern.

 

Nur die Abschlüsse auf Basis der ZOT können wir senden.

 

Das Info-Dokument wäre ein guter April-Scherz, aber es kam einen Monat zu früh raus.

jhns
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 74
584 Mal angesehen

Nichts geht, das Dokument wurde noch nicht angepasst. Wie gehts weiter? Soll ich einen Servicekontakt erstellen?

73
letzte Antwort am 04.03.2022 13:07:44 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage