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Lizenz-Meldung Offenlegung, E-Bilanz, DiFin

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letzte Antwort am 04.03.2022 13:07:44 von Stefan_Maetz
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Jürgen_Keßler
Beginner
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Also bei uns funktioniert die Offenlegung wieder problemlos.

 

Haben jedoch auch kein DATEVnet...😉

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 62 von 74
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Hallo zusammen,

 

das Dokument License key on year: 2021, month: 12 (Dok.-Nr. 1023465)  ist jetzt in angepasster Form online ✔️.

 

Es ist ein neuer Absatz im Kapitel 2 hinzugekommen, dass bei bestimmten Kunden das Problem weiterhin besteht 🙁

 

Sobald es etwas Neues gibt, wird das Dokument erneut angepasst sowie hier in der Community gepostet.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
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Bei uns hat es auch mit DATEVnet geklappt

boomboom
Meister
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eventuell hängt es mit https-scan zusammen?! 

oder das ding macht nur alle 24 stundwn abgleich oder so?

udokubatov
Einsteiger
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1139 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

eventuell hängt es mit https-scan zusammen?! 

 


Moin, bei uns macht es zumindest keinen Unterschied ob der "normale" Proxy oder der Secureproxy eingetragen ist. Der Fehler ist und bleibt leider bestehen. 😩

seprof
Fachmann
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Bei uns kommt jetzt auch keine Fehlermeldung mehr. Schade nur, dass keine Mitteilung von DATEV kommt und man wieder Zeit durch eigenes Rumprobieren verschwenden musste.

bodensee
Experte
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Finger ins Auge brennt auch 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

nachfolgend der aktuelle Stand‌‌🆕.

 

Grundsätzlich ist das Problem bereinigt, siehe gestrigen Beitrag von @Bernhard_Frauenknecht .

 

Gestern sowie heute im Laufe das Tages haben wir jedoch Rückmeldungen über die Community, Service, Kundenverantwortliche etc. erreicht, bei denen die Programm-Meldungen (trotz Bereinigung) weiterhin auftritt. Ein sehr großer Anteil der Rückmeldungen nutzte DATEVnet. Wir mussten jedoch auch feststellen, dass es teilweise bei betroffenen Anwendern plötzlich wieder reibungslos funktioniert hat. Auch bei DATEVnet-Kunden.

 

Auch für DATEVnet-Kunden wurde eine Prüfung durchgeführt. Die Probleme sollten nun vollständig behoben sein👍.

 

Sollte es noch Probleme geben, melden Sie sich bitte bei uns 📞.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

udokubatov
Einsteiger
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Nachricht 69 von 74
785 Mal angesehen

Bei uns haben eben auch die ersten Übermittlungen problemlos funktioniert.

 

Hallo DATEV: woran lag es denn jetzt und warum ist noch kein entsprechender Hinweis erfolgt?

 

Edith: DATEV, danke für den Kommentar, der sich gerade überschnitten hat 🙂

jhns
Beginner
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Kurzes Update: Es funktioniert bei uns immer noch nicht.

 

Der telefonische Servicekontakt (Eilservice) wusste auch nicht weiter (um ca. 16 Uhr).

Ich soll weiter testen und mich ggf. morgen wieder melden.

 

😔

jhns
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 74
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Herr Rudolph hat sich jetzt nochmal persönlich bei mir gemeldet.

 

Es wird aktuell ein Workaround getestet, dieser hat bei uns funktioniert. Ich hoffe es bleibt so. Der Lizenzhinweis erscheint jedenfalls nicht mehr. Details und ein Update des Hilfe-Dokuments sollten in Kürze folgen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Rudolph für die umgehende Kontaktaufnahme und Lösung.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 72 von 74
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Inzwischen: Guten Abend zusammen 🌚!

 

Nach aktuellen Kenntnisstand tritt die Programm-Meldung weiterhin auf. Bei weitem nicht in dem großen Umfang wie gestern↘️, dennoch sind Anwendern betroffen🙁. Bei einigen (siehe auch vorherige Nachrichten) funktioniert es inzwischen wieder👍.

 

Für die Betroffenen ist das sehr ärgerlich. Das ist uns bewusst und ich möchte mich an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen🤝. Natürlich auch bei denen, die die Programm-Meldung hatten und aktuell nicht mehr.

 

Nur der Vollständigkeit halber, ich hoffe das ist aber klar: Über den Tag verteilt wurde laufend das Problem analysiert und mögliche Maßnahmen getroffen🛠

 

👆 Workaround (temporäre Abhilfe) 👆 

Zum Ende des Tages🌄 hat sich ein Workaround herausgestellt. Diesen Workaround ⤴️ haben wir bereits bei einzelnen Anwendern verprobt (siehe vorherige Nachricht von @jhns).

Bisher hat es reibungslos funktioniert und ist relativ einfach anzuwenden (zwei URLs im Browser aufrufen und aktualisieren). Der Workaround wurde im folgenden Dokument im Kapitel 2.2 aufgenommen  License key on year: 2021, month: 12 (Dok.-Nr. 1023465)

🚧Für Spätleser: Die Änderung im Dokument (Workaround) ist zwar bereits fertig erfasst, jedoch war eine Expresspublikation aufgrund der Tageszeit nicht mehr möglich. Der Workaround wird am 03.03.2022 in der Früh im Dokument online sein 🙂.🚧

 

Sollte es inzwischen bei Ihnen funktionieren, gerne auch Positiv-Meldungen posten. Wenn weiterhin etwas nicht klappt, auch das gerne posten oder sich an uns im Service wenden📮📞.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Micha-Erfurt1
Beginner
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Bei uns hat es jetzt, bei von mir 3 getesteten DATAVnet Kunden, funktioniert aber nur nachdem Workaround aus dem Dokument License key on year: 2021, month: 12 - DATEV Hilfe-Center (1023465) 2.2 Temporäre Abhilfe.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 74 von 74
194 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

von der DATEVnet-Seite noch eine Ergänzung:

 

Wir können nach unserem momentanen Infostand inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass DATEVnet eine eine Fehlerquelle in dieser Konstellation war und ist.

Da zunächst die Vermutung nahe lag, dass die Lizenzinformationen einem DATEVnet-Proxyserver gecached wurden, haben wir vorgestern (02.03.) nach Behebung des Lizenz-Fehlers alle unsere Proxy-Systeme sicherheitshalber neu gestartet, um das ausschließen zu können. Sowohl vor als auch nach dem Neustart konnten wir keine fehlerhaften Daten im Cache feststellen.

Wenn es nach dem 02.03. noch zu Problemen kam, waren DATEVnet- und andere Kunden nach unseren Infos gleichermaßen betroffen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
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letzte Antwort am 04.03.2022 13:07:44 von Stefan_Maetz
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