abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Info online 21.01.2021: Neue Herausforderungen in der Buchführung durch E-Commerce und Amazon

40
letzte Antwort am 12.05.2021 15:19:15 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Yvonne_Gnann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 41
2709 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

am 21. Januar 2021 fand das DATEV Info online mit dem Thema "Neue Herausforderungen in der Buchführung durch E-Commerce und Amazon" statt. 

 

Die Begleitunterlage zur Veranstaltung finden Sie unter:  www.datev.de/dio-vortraege 

 

Wie im Vortrag angekündigt, nutzen wir im Nachgang die Community, um auf Ihre noch offenen, bzw. häufig gestellten Fragen einzugehen. 

 

Die Fragen werden im Lauf der nächsten Woche mit Antworten veröffentlicht. 

 

Viele Grüße

 

Yvonne Gnann 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 41
2678 Mal angesehen

Ist leider komplett an mir vorbei gegangen 😔 schade. Wie wurde das / der Termin kommuniziert? Wie kann man sich eigenständig auf dem Laufenden halten? Gibt es da Newsletter zu? Unter www.datev.de/newsletter ist davon nichts zu sehen bzw. hätte ich hier Info-Online erwartet, wenn es schon auf der Webseite in diese Kategorie gehört. 

 

Aber danke fürs Posten! Dann kann ich mir leider ohne Kommentierung / Fragen dazu die PDF einmal ansehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 41
2666 Mal angesehen

Hallo,

 

ab wann wird es den Zahlungsdatenservice für Amazon geben? Ich warte sehnsüchtig...

 

Viele Grüße

Juliane

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 41
2642 Mal angesehen

Hallo Frau Gnann,

 

das Thema hätte mich auch interessiert. Gibt es zu dem PDF ggf. noch ein Onlineseminar, in dem ich mir das zusätzlich noch anhören uns ansehen kann?

 

Viele Grüße 

Gaby 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 41
2620 Mal angesehen

@Superpinguin schrieb:

Gibt es zu dem PDF ggf. noch ein Onlineseminar, in dem ich mir das zusätzlich noch anhören uns ansehen kann?


Wie immer bei sowas: nein 😔. Die PDF ist das höchste der Gefühle. Sonst muss DATEV schauen, wie man das DSGVO technisch umsetzen kann, weil man ja live fragen und chatten durfte und da kann DATEV nichts aufzeichnen, wenn nicht alle vorher zustimmen, dass das Webinar "im öffentlichen Netz" landet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 41
2607 Mal angesehen

 


@metalposaunist schrieb:

... Die PDF ist das höchste der Gefühle ...


... mir ist eine schön aufbereitete PDF (wie zu dieser Veranstaltung) sehr lieb.

 

So erhält man auch ohne die Live-Veranstaltung einen recht guten Einstieg und Überblick über das betreffende Thema. 

Natürlich wäre das Lesen der PDF schon vor der Veranstaltung noch viel effektiver.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 41
2510 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

zu dem Thema gibt es noch keine Aufzeichnung. Aber aktuell sieht es gut aus, dass wir im Februar beginnend, erste DATEV Info online-Sessions aufzeichnen können. Die Technikprüfung läuft aktuell, ist nur mit Homeoffice nicht immer ganz so leicht. Aber ich bin optimistisch, da demnächst etwas anbieten zu können.

 

Grüße aus Erfurt

 

Tino Bräske

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 41
2506 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

die Bewerbung lief über die klassischen Kanäle, u.a. über eine Email-Einladung aus einer generierten Zielgruppe. 

 

Alle Termine zu DATEV Info online sind unter www.datev.de/info-online zu finden.

 

Grüße

 

Tino Bräske

DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 41
2431 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

am 21. Januar 2021 fand das DATEV Info online mit dem Thema "Neue Herausforderungen in der Buchführung durch E-Commerce und Amazon" statt. 

 

Anbei finden Sie die Antworten auf die gestellten Fragen rund um das Thema "Lieferschwellen" und "One-Stop-Shop-Verfahren" !

 

1. Mein Mandant hat auf die Anwendung der Lieferschwelle in Österreich verzichtet und schreibt Rechnungen über easybill. Die Rechnungen werden via Unternehmen Online bereitgestellt.

Es wird der Steuerschlüssel 10 geliefert, allerdings in DATEV muss ich dann manuell das Land AT für        Österreich und den Steuersatz händisch eingeben. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit zu                             automatisieren...?

 

Ja, die gibt es! Sie können auch ein Konto mit Steuerautomatik für die österreichischen Umsatzerlöse anlegen.

 

Im SKR03 ab Konto 8320, im SKR04 ab Konto 4320 - (Im anderen EU-Land steuerpfl. Lieferungen)

 

Einstellungen für das Konto:

 

Zusatzfunktion:                Nur Mehrwertsteuer zulässig

Haupfunktionstyp:           AM – Automatische Mehrwertsteuer

Hauptfunktion:                62 – Nicht steuerbare Lieferung EU

EU-Land:                          AT – Österreich

Steuersatz:                       (siehe Dokument!)

 

Für die richtige Hinterlegung des Steuersatzes informieren Sie sich bitte in der Steuersatztabelle für EU-Mitgliedsstaaten: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1021662?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1021662&hitMarkTerms%5B%5D=eu%2520steuers%25C3%25A4tze 

 

Tipp: Wenn Sie die österreichische Umsatzsteuer auch separat in der Summen- und Saldenliste sehen möchten, können Sie auch ein Umsatzsteuer-Sammelkonto anlegen, auf der die Steuer für Österreich gesammelt wird!

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

2. Wie kann ab 1. Juli 2021 die Meldung der jeweiligen ausländischen Umsatzsteuer an den sog. One-Stop-Shop über die DATEV erfolgen? Unterstützt die Datev in diesem Rahmen auch bei den notwendigen Meldungen im Ausland wie z.B. Polen ?

 

Dazu gibt es momentan leider noch keine verbindliche Aussage, wir sind aber bemüht schnellstmöglich Transparenz zu schaffen, damit Sie sich frühzeitig auf Änderungen in Prozessen und Schnittstellen vorbereiten können!

 

Sobald Informationen zur Umsetzung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen vorliegen, erhalten Sie weitere Informationen in folgendem Dokument, dass laufend aktualisiert wird: https://apps.datev.de/help-center/documents/1018552      

        

Hintergrund:

 

Am 05.12.2017 hatte der Rat der Europäischen Union den Vorschlag der Europäischen Kommission (EU-Kommission) angenommen, die Rahmenbedingungen für die Umsatzsteuer-Compliance im grenzüberschreitenden elektronischen Handel ab 2019 stufenweise und grundlegend zu reformieren.

Mit Fokus auf den grenzüberschreitenden Online-Handel sollten die gesetzlichen Neuerungen ab dem 01.01.2021 in den jeweiligen Mitgliedstaaten greifen.

 

Am 08.05.2020 wurde durch die EU-Kommission offiziell verkündet, dass die zum 01.01.2021 geplanten Neuerungen im Bereich E-Commerce aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise um weitere sechs Monate auf den 01.07.2021 verschoben werden.

 

Im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 wurden die EU-Vorgaben durch das Mehrwertsteuer-Digitalpaket in nationales Recht überführt.

 

Während der Referentenentwurf als Anwendungszeitpunkt noch den 01.01.2021 vorsah, wurde im Regierungsentwurf der erstmalige Anwendungszeitpunkt auf den 01.07.2021 verschoben.

 

Die beschriebenen gesetzlichen Neuerungen lassen bis zum 30.06.2021 keine Auswirkungen auf das betriebliche Rechnungswesen erwarten.

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

 

3. Was ist, wenn der Mandant mehrere Plattformen nutzt? EBAY, Real, Amazon . . .

 

Bei einem „Multi-Channel-Vertrieb“ empfehlen wir eine sorgfältige Prozess- und Systemanalyse mit Dokumentation der steuerlichen Sachverhalte und Kontierungslogik im Rechnungswesen, damit Sie eine gesicherte Basis haben.

 

Wenn Sie sich selbst nicht sicher sind, wie Sie mit einem solchen Fall umgehen sollen, können Sie gerne das Beratungs- und Schulungsangebot der DATEV eG nutzen.

 

 

Viele Grüße

 

Niklas Stacks

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 41
2406 Mal angesehen

@julianeb  schrieb:

Hallo,

 

ab wann wird es den Zahlungsdatenservice für Amazon geben? Ich warte sehnsüchtig...

 

Viele Grüße

Juliane


Ich hole die Frage nochmal hoch

DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 41
2399 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  & @julianeb 

 

Guten Tag,

 

ich bitte Sie hier noch um etwas Geduld.

 

@Yvonne_Gnann und ich befinden uns dazu in der finalen Abstimmung!

 

Sobald wir die Antwort auf Ihre Frage haben, werden wir diese veröffentlichen.

 

Viele Grüße

Niklas Stacks

DATEV-Mitarbeiter
Yvonne_Gnann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 41
2366 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

gerne veröffentliche ich weitere gestellte Fragen aus unserem Info Online zum Thema PayPal

 

Frage: Wie findet der Zahlungsausgleich zwischen einem Shopsystem und Paypal statt?

Um einen Ausgleich der offenen Posten zu erhalten, muss beim Import der Ausgangsrechnungen neben der Rechnungsnummer im Belegfeld 1 ein zweites Kriterium im Feld „Auftragsnummer“ übergeben werden. Dies kann die Bestellnummer oder ORDER-ID sein, die vom Shopsystem an Paypal im Feld „Geschäftsvorgang“ zu übergeben ist. Alternativ kann auch der Transaktionscode, der von Paypal erzeugt wird, und ans Shopsystem übergeben werden muss, verwendet werden.

Details dazu finden Sie auch im Paypal-Ratgeber https://www.datev.de/ratgeber-paypal/

 

 

Frage: Wie blende ich das Feld Auftragsnummer, welches für eine Ausgleich benötigt wird,  in die Buchungszeile ein?

Dafür muss die Funktion "Anzahlungen" über die Eigenschaften beim Belege buchen im Rechnungswesen aktiviert werden. Das Feld kann anschließend eingeblendet werden.

 

 

Frage: Kann das Feld Auftragsnummer auch "manuell" (wie z.B. Belegfeld 1) befüllt werden?

Ja, das geht. Öffnen Sie dazu in der Buchungsmaske in einem beliebigen Feld das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Buchungszeile und wählen „Anzahlungsinformationen eingeben“! Details dazu finde Sie auch hier: http://www.datev.de/lexinform-infodb/9211364

 

 

Frage: Wird bei der  Verwendung des Zahlungsdatenservice Paypal auch eine Fremdwährung  erkannt und verbucht?

Ja, in den PayPal-Stammdaten kann für eine Währung ein entsprechendes Fibu-Konto zugeordnet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.datev.de/lexinform-infodb/9231363

 

Weitere Fragen & Antworten folgen...

 

Viele Grüße

Yvonne Gnann 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Yvonne_Gnann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 41
2362 Mal angesehen

Liebe Community,

 

es folgen direkt weitere Fragen & Antworten zum Thema DATEV Marktplatz und Schnittstellen

 

Frage: Wo finde ich Shopsysteme/Rechnungsschreibungsprogramme, die über eine DATEV-Schnittstelle verfügen?

Eine Liste von Rechnungsschreibungsprogrammen, die über eine DATEV Schnittstelle verfügen (wie z.B. DATEV Format oder Buchungsdatenservice) finden Sie unter  www.datev.de/marktplatz

 

 

Frage: Was ist der Unterschied zwischen DATEVconnect, DATEVconnect online und dem Rechnungsdatenservice 2.0?

  • DATEVconnect unterstützt die Integration von DATEV-Lösungen im eigenen Netzwerk und ermöglicht den automatischen, bidirektionalen Datenaustausch zwischen DATEV-Programmen und den meist branchenspezifischen Fremdsoftwareanwendungen. DATEVconnect verbindet somit Business-Anwendungen und bietet einen automatisierten Datenaustausch. Voraussetzung ist eine softwaretechnische Implementierung der Schnittstelle in einer Drittlösung.
  • Die Schnittstelle DATEVconnect online  wurde in Rechnungsdatenservice 1.0 umbenannt. Mit dem Rechnungsdatenservice 1.0 können strukturierte Belegdaten und die zugehörigen Belegbilder komfortabel zwischen ERP-Cloud-Lösungen und DATEV Unternehmen online ausgetauscht werden. Empfangendes System für die weitere Bearbeitung ist DATEV Unternehmen online. 
  • Der Rechnungsdatenservice 2.0 überträgt Rechnungsdaten aus einem rechnungsschreibenden Fremdsystem z.B. aus dem Onlinehandel in die DATEV Cloud. Die Rechnungsdaten können anschließend im Rechnungswesen über Buchungsvorschläge verarbeitet werden. Voraussetzung ist ein entsprechendes Fremdsystem, das die Schnittstelle umgesetzt hat. diese finden Sie über die Suchfunktion auf dem DATEV Marktplatz. Empfangendes System für die weitere Bearbeitung ist DATEV Rechnungswesen. 

 

Weitere Fragen und Antworten folgen noch. 

 

Liebe Grüße

Yvonne Gnann 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Yvonne_Gnann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 41
2232 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich freue mich noch abschließend die Fragen zum Thema Hersteller AmaZervice bzw. der vorgestellten Lösung Amainvoice bereitstellen zu können. 

 

Frage: Ein Mandant hat uns speziell auf amaZervice angesprochen! Wo finde ich Informationen und macht eine individuelle Beratung Sinn?

Alle Informationen zu amaZervice erhalten Sie auch über den DATEV-Marktplatz. https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/amainvoice/ 

Zusätzlich gibt es einen eigenen Link für DATEV-Mitglieder, um an einer kostenfreien Datenanalyse und Testphase von 14 Tagen teilzunehmen:  https://amazervice.de/amazervice-datev/ 

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Kolleg/Innen von amaZervice über das Mandat auszutauschen und die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Amainvoice zu prüfen. Bei zusätzlichen Fragen über amaZervice hinaus beraten wir Sie als DATEV eG natürlich auch sehr gerne!

 

Alle weiteren Fragen folgen...  

 

Liebe Grüße

Yvonne Gnann

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 41
2224 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@julianeb  schrieb:

Hallo,

 

ab wann wird es den Zahlungsdatenservice für Amazon geben? Ich warte sehnsüchtig...

 

Viele Grüße

Juliane


Ich hole die Frage nochmal hoch


Die Frage ist immer noch offen!

DATEV-Mitarbeiter
Yvonne_Gnann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 41
2215 Mal angesehen

Liebe Community,

 

alle weiteren Fragen zum Thema AmaZervice bzw. der vorgestellten Lösung Amainvoice veröffentliche ich hier im Nachgang. Aufgrund der Anzahl an Fragen in zwei Blöcken: 

 

Die Antworten werden direkt durch AmaZervice Geschäftsführer @AndreasHonisch bereitgestellt. 

 

Frage 1: Gibt es denn schon Erkenntnisse hinsichtlich der Haftung bei durch Amainvoice eingespielten Daten? AmaInvoice lehnt jegliche Gewähr für die Richtigkeit der Daten ab. Die Letztverantwortung liege beim Steuerberater. Der kann angesichts der schieren Menge der Daten aber de facto nichts mehr überprüfen.

 

Frage 2: Gibt es da tatsächlich gute Erfahrungen mit amaZervice? Das Versprechen, alle Sachverhalte werden berücksichtigt, wird da noch etwas angezweifelt. Bisher wird Dekodi genutzt. Es wird empfohlen umzustellen, um noch immer zusätzliche händische Abhandlungen einzusparen. Was raten Sie?

 

Frage 3: Müsste der Mandant Amainvoice registrieren (mit seinen Amazon-Login Daten) - oder könnte das auch der Steuerberater für den Mandant machen?

 

Frage 4: Ist Amainvoice schon nutzbar oder auch noch in der Pilotierung?

 

Frage 5: Werden auch die Verrechnungsbuchungen eingespielt?

 

Frage 6: Müssen für die Schnittstelle Amainvoice die Rechnungen auch von Amazon erstellt werden? Mein Mandant nutzt Easybill!

 

Frage 7: Ist es richtig, dass man bei Nutzung von amaZervice auch auf das Schreiben von Rechnungen z.B. in Afterbuy verzichten kann und einfach die Erstellung der Rechnung durch Amazon nutzen sollte?

 

Frage 8: Ist es mit Amainvoice möglich, auch andere Shopdaten/-belege (z.B. Plenty) abzurufen/bereitzustellen? 

 

Frage 9: Welche Kosten entstehen für AmaZervice?

 

Frage 10: Unser Mandant nutzt nur die Zahlungsart AmazonPayment für seinen Online-Shop und verkauft nichts über Amazon. Wäre hier dann AmaZervice die Lösung, die Zahlungsdaten einzulesen?

 

Frage 11: Kann AmaZervice Daten für die Inventur in den FBA-Lagern liefern?

 

Frage 12: Ein Neumandat von uns bekommt von Amazon Services immer eine monatliche Zusammenfassung Einnahmen/Ausgaben. Könnte man dies zur Verbuchung nutzen? Oder müsste jeder Vorfall einzeln und dass über Amazervice gebucht werden?

 

Frage 13:  Wird es die Möglichkeit geben, die Daten vom amaZervice als Sammelbuchung (wie im Buchungsbeleg dargestellt) zu übergeben?

 

Ich freue mich auf die Antworten von Herrn Honisch. 

 

Liebe Grüße

Yvonne Gnann 

 

0 Kudos
AndreasHonisch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 17 von 41
2183 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

gerne beantworten wir hier Ihre Fragen zu diesem Thema.

 

Frage 1: Gibt es denn schon Erkenntnisse hinsichtlich der Haftung bei durch Amainvoice eingespielten Daten? Antwort: Die amaZervice GmbH lehnt jegliche Gewähr für die Richtigkeit der Daten ab. Die übertragenen Daten basieren auf den Rohdaten von Amazon, welche aufgrund der vielfältigen Modellen (z.B. Umsatzsteuer-Berechnungsservice) gar keine Möglichkeit der Haftung bieten. Natürlich wird durch ständige Verprobung die Datenlage täglich neu bewertet. Die Letztverantwortung liegt beim Steuerberater/Händler.

 

Frage 2: Gibt es da tatsächlich gute Erfahrungen mit amaZervice? Das Versprechen, alle Sachverhalte werden berücksichtigt, wird da noch etwas angezweifelt. Bisher wird Dekodi genutzt. Es wird empfohlen umzustellen, um noch immer zusätzliche händische Abhandlungen einzusparen. Was raten Sie?

Antwort: Die amaZervice GmbH mit Ihrem Produkt Amainvoice existiert seit 10 Jahren und befasst sich seither ausschließlich mit der Darstellung und Verarbeitung aller buchhalterischen Geschäftsvorfälle aus der Amazon Welt. Tausende Amazon Händler nutzen unser Produkt bereits seit vielen Jahren auf der ganzen Welt. Die seit 09/2020 existierende Software-Partnerschaft mit der DATEV eG legt zu Grunde, dass hier mehr als eine Schnittstellenprüfung durchgeführt wurde um die Software-Partnerschaft mit dem Produkt Amainvoice zu bestätigen.

 

Frage 3: Müsste der Mandant Amainvoice registrieren (mit seinen Amazon-Login Daten) - oder könnte das auch der Steuerberater für den Mandant machen?

Antwort: Der Mandant muss die Registrierung gemeinsam mit dem Onboarding-Team von amaZervice
vornehmen. Erst nach dem vollständigen und verarbeiteten Datenimport der Amazon Daten steht die Möglichkeit des DATEV-Exports zur Verfügung. Sie erhalten dann von Ihrem Mandanten einen Zugang zu Amainvoice und können dann alleine mit der Lösung arbeiten. Wir unterstützen hierbei den Mandanten bei jedem Einrichtungsschritt. Ebenso bei der Einrichtung der DATEV Schnittstelle alleine oder zusammen mit Ihnen als Steuerberater. Sollte die Einrichtung sehr umfangreich sein, bieten wir eine individuelle 1:1 Beratung/Einrichtung für einmalig 190€ netto an.

 

Frage 4: Ist Amainvoice schon nutzbar oder auch noch in der Pilotierung?

Antwort: Die Software Amainvoice besteht seit zehn Jahren am Markt und kann natürlich sofort genutzt werden.

 

Frage 5: Werden auch die Verrechnungsbuchungen eingespielt?

Antwort: Gerade das ist der Kern der Lösung Amainvoice, da hier die größten Schwierigkeiten der Auflösung der Verrechnungsbuchungen zum Thema Amazon bestehen. Ja, neben diesen werden auch ALLE anderen Amazon-Geschäftsvorfälle buchhalterisch betrachtet und in den Buchungsstapeln berücksichtigt.

 

Frage 6: Müssen für die Schnittstelle Amainvoice die Rechnungen auch von Amazon erstellt werden? Mein Mandant nutzt Easybill!

Antwort: Um Amainvoice nutzen zu können, können die Rechnungen entweder von Amazon oder
direkt von Amainvoice erstellt werden. Hierbei ist ebenso egal, welches System des Umsatzsteuer-Berechnungsservices von Amazon genutzt wird. Andere Rechnungssysteme werden nicht unterstützt, da sonst die Auflösung der Verrechnungsbuchungen nicht gewährleistet werden kann.

 

Frage 7: Ist es richtig, dass man bei Nutzung von Amainvoice auch auf das Schreiben von Rechnungen z.B. in Afterbuy verzichten kann und einfach die Erstellung der Rechnung durch Amazon nutzen sollte?

Antwort: Für die Amazon-Bestellungen ist das in jedem Falle sinnvoll! Alternativ können die
Rechnungen auch direkt in Amainvoice erstellt werden.

 

Frage 8: Ist es mit Amainvoice möglich, auch andere Shopdaten/-belege (z.B. Plenty) abzurufen/bereitzustellen? 

Antwort: Nein, Amainvoice macht nur und ausschließlich Amazon! Es gibt derzeit keine Standardschnittstelle zu Plenty, allerdings steht eine offene Schnittstelle für Warenwirtschafts und ERP-Systemen zur Verfügung. Die Anbindung müsste dann von Plenty im Austausch mit Amainvoice geschaffen werden.

 

Frage 9: Welche Kosten entstehen für Amainvoice?

Antwort: Die monatlichen Kosten hängen davon ab, wie der Mandant mit Amazon in Europa agiert. (z.B. wie viele Lagerländer des Amazon FBA-Systems werden genutzt und welche Menge an Bestellungen werden pro Monat verarbeitet).

- Händler mit weniger als 500 Rechnungen pro Monat können Amainvoice bereits für 49.50 EUR/Monat nutzen.
- Für Händler, die nur in einem Land agieren und mehr als 500 Rechnungen pro Monat generieren, beträgt der Preis 89.50 EUR/Monat.
- Für FBA-Händler wird nach Anzahl der genutzten Länder abgerechnet. Der maximale Preis, bei Nutzung aller FBA-Länder in der EU und UK, beläuft sich auf 189 EUR/Monat.

Eine genaue Übersicht des Preismodells finden Sie unter folgendem Link: https://amainvoice.de/preise

 

Frage 10: Unser Mandant nutzt nur die Zahlungsart AmazonPayment für seinen Online-Shop und verkauft nichts über Amazon. Wäre hier dann Amainvoice die Lösung, die Zahlungsdaten einzulesen?

Antwort: Nein, Zahlungsdaten von AmazonPayment werden von Amainvoice nicht aufbereitet und für die Finanzbuchführung bereitgestellt.

 

Frage 11: Kann Amainvoice Daten für die Inventur in den FBA-Lagern liefern?

Antwort: Nein, dies ist auch nicht erforderlich, da es im Seller Central eine sehr gute Darstellung der
Warenbestände der FBA-Lager zum Jahresende gibt. Dies kann über das Tagesprotokoll Lagerbestand sehr einfach und schnell dargestellt werden.

 

Frage 12: Ein Neumandat von uns bekommt von Amazon Services immer eine monatliche Zusammenfassung Einnahmen/Ausgaben. Könnte man dies zur Verbuchung nutzen? Oder müsste jeder Vorfall einzeln und dass über Amainvoice gebucht werden?

Antwort: Nein und Ja. Die mtl. Zusammenfassungen von Amazon tragen selber den Hinweis, dass diese Dokumente „nicht als buchhalterische, steuerliche, rechtliche oder sonstige professionelle Beratung gelten“. Hinzu kommt, dass Hinweise zur USt. bei den Erlösen und bei den verrechneten Gebühren fehlen oder falsch sein können. Beispiel: „Alle Gebühren sind inklusive anfallender Mehrwertsteuer“ - dieser Hinweis war auf einer Zusammenfassung eines Mandanten für 12/2020, dessen verrechnete Gebühren nach § 13b UStG zu behandeln sind.

 

Frage 13:  Wird es die Möglichkeit geben, die Daten vom amaZervice als Sammelbuchung (wie im Buchungsbeleg dargestellt) zu übergeben?

Antwort: Daran wird bei amaZervice aktuell gearbeitet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 41
2119 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

 

@Gelöschter Nutzer & @julianeb  im Moment ist die Freigabe des Zahlungsdatenservice amazon für das 3. Quartal 2021, zum Release der DATEV-Programme 15.0, geplant.

 

Viele Grüße und weiterhin eine angenehme Woche!

 

Niklas Stacks

susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 41
2002 Mal angesehen

Hallo,

bei uns wird derzeit Amainvoice genutzt. Nun kommt beim einloggen der Hinweis, dass DATEVconnect online genutzt werden könnte.

Würde dann der monatliche Export direkt nach DATEV bzw. Unternehmen online erfolgen ? Welche Schritte sind hierzu notwendig und wie funktioniert dieses Verfahren dann ?

Hat hier schon jemand Erfahrung ?

 

Gruß Susanne Utz

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 41
1976 Mal angesehen

@susanneutz schrieb:

Nun kommt beim einloggen der Hinweis, dass DATEVconnect online genutzt werden könnte.


DATEVconnect online ist nun Rechnungsdatenservice 1.0.

 

@Markus_Goetz: Weil ich auf Ihren Beitrag nicht antworten kann: Schafft es die DATEV allein Partnern diese Änderung noch mitzuteilen und diesen ggf. eine Deadline zu setzen, bis wann die Änderung durch sein muss? So stiftet das mehr Verwirrung als alles andere. Auch SevDesk schafft es nicht. 

 


@susanneutz schrieb:

Welche Schritte sind hierzu notwendig und wie funktioniert dieses Verfahren dann ?


DATEV-Cloud-Services für Mandanten über MyDATEV Mandantenregistrierung einrichten

 Rechnungsdatenservice 1.0: Daten übernehmen  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 41
1913 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Werden wir dann mal testen.

Hatte gedacht, dass es evtl. schon Erfahrungen gibt wie es dann mit der neuen Funktion über Amainvoice funktioniert.

Es muss ja ein Servicetermin mit Amainvoice für die Umstellung vereinbart werden, damit die Umstellung vorgenommen werden kann.

0 Kudos
AndreasHonisch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 22 von 41
1883 Mal angesehen

Hallo Susanne,

 

ja, durch die Verbindung DATEVconnect online zum DATEV Rechenzentrum werden die Buchungsstapel aus Amainvoice für Erlöse, Abrechnungen und Warenverbringungen direkt in das Rechenzentrum gesendet und können in der Kanzlei dann über Kanzlei Rechnungswesen abgerufen werden.

Ebenso ist es möglich, bei Bedarf die Belegbilder der Erlösrechnungen in Unternehmen online direkt zu übertragen.

 

Es ist kein Einrichtungstermin in irgendeiner Form notwendig. Vielleicht hat Du diese Meldung mit dem Einrichtungsservice von DATEV verwechselt, der Steuerberater dabei kostenlos unterstützt, die korrekte Einrichtung des Buchungsdatenservices vorzunehmen. Hier geht es im Wesentlichen um die Bestellung des Smart Login's und die Zuweisung der korrekten Rechte um die Datenübertragung dann aus Amainvoice zu ermöglichen.

 

In der Konfiguration innerhalb Amainvoice ist nur auf zwei wesentliche Dinge zu achten:

 

1. Die DATEV-DVD Version muss auf "ab Version 12" eingestellt sein.

2. Die Übertragung der Belegbilder wird mit der Einstellung "DATEV Unternehmen online" "Ja / Nein" gewählt.

3. Speichern

 

Mit dem Klick auf Punkt 4 (DATEV Schnittstelle Logo) wird dann die Verbindung zum DATEV Rechenzentrum hergestellt.

 

Um die Daten per Buchungsdatenservice dann zu übertragen ist auf der rechten Seite eine Themen Tour (Interaktive Hilfe), die Schritt für Schritt die Übertragung erklärt.

 

2021-02-24 09_29_13-Window.png

 

Alles weitere verhält sich dann identisch wie schon bisher, da diese Funktion ja nur den Datenaustausch zwischen Amainvoice und dem DATEV Rechenzentrum vereinfacht.

 

Gerne stehen wir auch telefonisch für Fragen zur Verfügung: Support Hotline: 08304-99999000

 

Viele Grüße

Andreas Honisch

 

 

@metalposaunist: Nach Rücksprache mit DATEV ist es für uns als Entwickler nicht erforderlich die bisherige Namensgebung für die einzelnen Produkte zu ändern. Vielen Dank jedoch für den Hinweis.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 41
1853 Mal angesehen

@AndreasHonisch schrieb:

@metalposaunist: Nach Rücksprache mit DATEV ist es für uns als Entwickler nicht erforderlich die bisherige Namensgebung für die einzelnen Produkte zu ändern.


Das dachte ich mir schon. Kann ich aber in keiner weise nachvollziehen, weil es für uns Genossen und auch deren Mandate sehr undurchsichtig macht 😖. Sucht man im DATEV Shop nach DATEVconnect online findet man kein Rechungsdatenservice 1.0 als "Querverweis".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 41
1825 Mal angesehen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das werden wir dann so mal testen, sobald es freigeschaltet ist.

 
 
 
 

 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 41
1757 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Danke für den Hinweis.

 

Die Umbenennung der bestellbaren Produkte von DATEVconnect online in Rechnungsdatenservice 1.0 bzw. Belegbilderservice war der erste Schritt für eine transparentere Darstellung und Abgrenzung der einzelnen Schnittstellen, bzw. Datenservices. Wir arbeiten aktuell weiter daran, mehr Einheitlichkeit in die Darstellung und Kommunikation bei uns und den Partnerlösungen zu bringen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 41
1694 Mal angesehen

Bei der Angabe der Hotline ist eine 9 zu viel 😀.

 

Eine Verbindung kommt so nicht zu Stande😁

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 41
1678 Mal angesehen

 

... besser eine Ziffer zu viel als zu wenig 😁

Die Verbindung wird sicher trotzdem aufgebaut 

 

Nachtrag:

... mea culpa, mea culpa, eine zusätzliche Ziffer in der Mitte der Tel.-Nr. geht natürlich gaaar nicht, eine überflüssige Ziffer am Ende wäre 'unschädlich' gewesen😊

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 41
1659 Mal angesehen

Guten Tag,

 

@schmulz und @vogtsburger danke für den Hinweis! 

 

Ich denke hier war @AndreasHonisch etwas zu schnell auf der Tastatur 😉

 

Viele Grüße!

 

Niklas Stacks

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 41
1581 Mal angesehen

Hallo, die Zahlungsdaten von Amazon, ebay, real.de und Amazon Pay kannst Du mit speetax von sbco in DATEV verarbeiten. 

 

Liebe Grüße

 

Julian 

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 41
1515 Mal angesehen

Hallo @Tino_Braeske ,

 

heute findet eine Datev Info online zu "DATEV E-Steuern: der Workflow zur Optimierung Ihrer Kanzleiprozesse" statt. Gibt es hierfür eine Aufzeichnung? Wie in der DigiCamp-Session angesprochen ist es sehr wichtig wenn man sich die Themen im Nachhinein nochmal ansehen kann, dann könnte @metalposaunist beispielsweise auch den Amazon-Vortrag nachträglich ansehen. Das muss kein Datev-Werbefilm mit Hochglanzgrafiken und Sprecherstimme sein. Es ist ein Mitschnitt und als dieser genügen hier geringere Ansprüche. Teilweise verpasst man einen Vortrag und der nächste ist erst ein halbes Jahr später, da ist ein solcher Mitschnitt eben gold wert. Deshalb auch von meiner Seite nochmal, bitte schaut dass ihr jede Datev Info online Übertragung (Datenschutzkonform) aufzeichnet, dann haben da viel mehr Nutzer etwas davon, auch wenn man am Live-Termin nicht teilnehmen konnte.

 

 

Viele Grüße
Marc Brost
40
letzte Antwort am 12.05.2021 15:19:15 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage