Hallo liebe Community,
bin jetzt auch neu hier dabei 🙂
Ich habe das Problem, dass bei einem Export für die steuerliche Außenprüfung die Belegbilder aus Belege online nicht ausgegeben werden.
Die Stapel sind festgeschrieben und die Verbindung zum Beleg wurde beim Festschreiben nicht gelöscht.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Bis dahin liebe Grüße,
Fabian
Es gibt keinen GDPdU-Export mit Belegbildern.
Wenn Sie dem Prüfer Belege bereitstellen möchten, geht das nur über eine entsprechende Archiv-DVD.
Rechnungswesen-Archiv-DVD aus dem Rechenzentrum abrufen - DATEV Hilfe-Center
Das obere Dokument ist sehr hilfreich.
Folgendes hab ich auch gesehen, womöglich eine weitere gute Unterstützung:
https://apps.datev.de/help-center/documents/9211123
@andrereissig schrieb:
Es gibt keinen GDPdU-Export mit Belegbildern.
Klar gibt's den 😉. Der ist übers myDATEV Bestandsmanagement möglich: DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement
Meinst Du den @fneufang?
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich eine Archiv DVD anfordern.
Edit: Habe das geschrieben bevor ich die anderen Kommentare gesehen habe
@metalposaunist schrieb:@andrereissig schrieb:
Es gibt keinen GDPdU-Export mit Belegbildern.
Klar gibt's den 😉. Der ist übers myDATEV Bestandsmanagement möglich: DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement
Das ist der Archiv-DVD-Download, kein GDPdU-Export.
GDPdU-Daten können auch für nicht festgeschriebene Bestände ausgegeben werden. Die Archiv-DVD und der RZ-Export erfordern festgeschriebene Daten, was ja nach Prüfungszeitraum nicht immer möglich ist.
Genau das Dokument habe ich auch gesehen gehabt, und ganz unten steht drin, dass der Haken beim Festschreiben nicht gesetzt sein darf, was er auch nicht war.
Muss man dann eine Archiv DVD bestellen und dann exportieren?
Das ist ja die Archiv DVD wie @andrereissig gesagt hat.
Ich habe nur gedacht weil in der GDPdU Beschreibung auch die Belege.csv Datei erwähnt wurde, also muss es ja irgendwie einen solchen Export mit Belegbildern geben.
@fneufang schrieb:
Muss man dann eine Archiv DVD bestellen und dann exportieren?
Wenn die Zeiträume festgeschrieben sind und auf DVD oder RZ-Export ausgegeben wurden, stelle ich dem Prüfer die auf den Prüfungszeitraum begrenzte DVD direkt zur Verfügung. Dann kann er sich daraus exportieren, was er braucht.
Diese Exporte können nur mit festgeschriebenen Daten erstellt werden.
... im folgenden Thread wird das Thema recht ausführlich diskutiert :
Vielen lieben Dank allen für die Hilfe, Antwort vom Servicekontakt war auch, dass man eine Archiv DVD anfordern muss.
Das mache ich dann mal, dann sollte es funktionieren.
Danke nochmal allen hier
@andrereissig schrieb:Klar gibt's den 😉. Der ist übers myDATEV Bestandsmanagement möglich: DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV BestandsmanagementDas ist der Archiv-DVD-Download, kein GDPdU-Export.
Schön wäre es. Ist aber tatsächlich der GDPdU-Export (wahlweise mit Belegbildern). Ob nicht festgeschriebene mit ausgegeben werden sollen, lässt sich auswählen.
Ah, okay. Danke für die Klarstellung.
Da die DVD jetzt abgeschafft wird, fehlt mir hier der Belegzusammenhang zum Buchungssatz. Man bekommt bei dem Export Exceldateien mit Buchungssätzen und einen riesen Wust aus Belegen. GoBD konform kann das doch aber nicht sein?
Wie bereits oben von @metalposaunist erwähnt, gibt es den Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement - DATEV Hilfe-Center. Alternative Erläuterungen: datev.de/rw-export.
Der Weg ist mir präsent, jedoch löst das ja nicht das Problem, dass die Lösung nicht wie "früher" bei der DVD die beispielsweise die Sachkonten schön zeigt und man bei jedem Buchungssatz die Verknüpfung zum Belegbild hat.
Der Export nützt vielleicht dem Finanzamt aber nicht dem Steuerpflichtigen bei der Archivierung seiner Daten.
... dieser 'Kollateralnutzen' des GDDPdU- Exports war von der Datev ja nicht vorgesehen.
Zur Archivierung ist eine separate kostenpflichtige Datev-Lösung vorgesehen
... honi soit qui mal y pense ... 😎
Auszug aus Dokument Hilfe-Center 1033490
Beachten Sie, dass die Rechnungswesen-Archiv-DVD für Prüfungen konzipiert ist. Für eine langfristige Archivierung verwenden Sie das DATEV-Rechenzentrum oder andere geeignete Systeme. Prüfen Sie auch vor der Weitergabe an Dritte, ob die Rechnungswesen-Archiv-DVD lesbar ist.
weißt du genaueres wann es diese lösung geben soll? kosten wären mir ja egal 😉 muss ja der mandant bzw. ex-mandant bezahlen
Ist nicht genau für die Fälle das Rechenzentrum gedacht? Bei Abgabe an einen Berater mit DATEV werden die Daten auch an diesen übergeben. Bei Abgabe an einen Berater, der eben kein DATEV nutzt und die Daten nicht übernehmen kann, im Rechenzentrum inaktiv setzen: DATEV-Rechenzentrum: Mandat inaktiv setzen - DATEV Hilfe-Center.
Na davon hat derjenige selbst ja aber nichts!? Auf der DVD war immer schön das Kontoblatt und die Auswertungen und alle nötigen Exporte vorhanden und man konnte das demjenigen einfach in die Hand drücken und gut war. Man möchte doch nichts für Leute aufbewahren, die man nie wieder sieht.
Verstehe jetzt das Problem nicht. Entweder der Mandant hat einen neuen Berater der DATEV nutzt, oder du archivierst die Daten im DATEV-RZ über "Mandant im RZ inaktiv setzen". Die Kosten dafür soll der Mandant dann tragen und gut ist. Archivierung übernimmt ja eben dann die DATEV, vielleicht sogar mit automatischer Löschung nach X Jahren...
Die "Daten" waren bei der Archiv-DVD ja auch immer noch bei dir auf dem RZ-Bestand bzw. mindestens als lokaler Bestand. Da bringen dem Mandanten die Auswertungen auch wenig.
Vielleicht sonst mit dem Folge-Berater (und ggf. Mandanten) Übernahme-Möglichkeiten klären, sodass auch die Verantwortung vom neuen Berater übernommen werden kann? Wie stellst du dir die Übernahme von Belegen in Unternehmen online vor? Die sollen doch nicht alle exportiert und/oder ausgedruckt werden?
@Katharina_Schoenweiss , @HoehneF ,
frage mich (und Euch), ob in dem erwähnten Dokument bzgl. "Inaktivsetzen" nicht doch noch ein Fehler steckt.
Wenn ich die Abkündigung der REWE-Archiv-DVD richtig verstanden habe, wird es auch bei Inaktivsetzen diese Funktion später nicht mehr geben
Im Hilfedokument wird aber davon gesprochen ... ähm .... geschrieben 😉
[...] Sie können weiterhin jederzeit für Prüfungen eine Rechnungswesen-Archiv-DVD abrufen oder die Daten an den PC holen und im Lesemodus auf die Auswertungen zugreifen. Nach Ablauf der 14 oder 12 Kalenderjahre werden die Daten automatisch gelöscht. [...]
Hallo Vogtsburger,
aus Dokument 1035781:
Weitere Informationen finden Sie unter:
Der Abruf der Rechnungswesen-Archiv-DVD sowie die Nutzung der Menüfunktion Bestand | Ausgeben (RZ) | Rechnungswesen-Archiv-DVD ist ab Installation der DATEV-Rechnungswesen-Programme 13.1 nicht mehr möglich.
Wie @ww3 schreibt, wird die Archiv-DVD durch den Export RZ ersetzt. Tatsächlich wird man wohl (zumindest noch für eine gewisse Zeit) auch die Rechnungswesen-Archiv-DVD über das myDATEV Bestandsmanagement anfordern können, nur halt nicht mehr direkt aus dem Rechnungswesen-Programm.
Das Inaktiv-Setzen im RZ sorgt vermutlich nur dafür, dass diese Daten anders gespeichert werden und nicht mehr aktiv bebucht werden können. Im Zweifel wird der Bestand ins lokale System geholt und der Betriebsprüfer bekommt einen Prüfer-Zugriff oder Ähnliches.
danke für den Hinweis, @ww3
... daher meinte ich ja, dass man das Hilfedokument in meinem vorherigen Beitrag (https://apps.datev.de/help-center/documents/1070254) ändern sollte, weil man durch die zitierte Aussage in die Irre geleitet wird
Es gilt also allgemein das Motto :
die "REWE-Archiv-DVD" ist tot, es lebe die abgespeckte Funktion "GDPdU-Export !"
Belegbilder sind ja vor allem interessant, wenn sie mit einem Buchungssatz verknüpft sind und verknüpft bleiben, aber nicht als 'wilde' Dokumentensammlung ohne Sinn und Ver... ... ähm ... ohne Verknüpfungen
Hallo zusammen,
@vogtsburger, danke für den Hinweis zum Hilfe-Dokument. Wir werden dieses demnächst entsprechend anpassen:
[...] Sie können weiterhin jederzeit für Prüfungen einen Export steuerliche Außenprüfung RZ anfordern oder die Daten an den PC holen und im Lesemodus auf die Auswertungen zugreifen. Nach Ablauf der 14 oder 12 Kalenderjahre werden die Daten automatisch gelöscht. [...]
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG