Hallo Community,
dass MT940 ein 'Auslaufmodell' ist, hat sich bestimmt herumgesprochen ...
... aber was kommt danach ?
Momentan 'geistern' einige Begriffe durch die Bankenwelt, die nicht selbsterklärend sind, jedenfalls nicht für mich
Frage: gibt es denn keine einfache Regel für einen durchschnittlich begabten Ü30er, um nicht immer wieder darüber 'sinnieren' zu müssen, ob man jetzt eher V2, V8, CAMT, 053, XML, CSV, MT940, MT942 oder andere Kürzel am schönsten findet.
... mir persönlich wäre eigentlich "V8" sehr sympathisch, da es sehr 'sportlich' klingt 😅
Spaß beiseite ...
... auf den Websites der Banken werden gerne auch mehrere unterschiedliche Exportformate für Bankumsätze angeboten, und von Bank zu Bank kann sich das 'Angebot' stark unterscheiden
Beispiel: Export-Optionen einer SPK
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man fehlende Zeiträume von elektronisch abgerufenen Bankumsätzen irgendwie überbrücken muss, z.B. bei Neumandaten ...
... oder dass der Mandant mit Papierkontoauszügen um die Ecke kommt und man will die Bankumsätze noch rückwirkend für einen längeren Zeitraum elektronisch buchen etc.
Bisher sind wir in der Kanzlei noch 'von Kopf bis Fuß auf MT940 eingestellt' ...
... aber was kommt danach ?
Gibt es ein einheitliches Format, auf das sich alle Banken und auch die Datev einigen können oder bereits geeinigt haben ?
Ich habe nämlich absolut keine Lust, bei besonders 'inkompatiblen' Banken noch teure Konvertierungstools einsetzen zu müssen
Apropos,
Das Datev-Hilfe-Dokument Umstellung Kontoumsatzformat MT940 auf camt.053 samt neuem Abholverfahren kenne ich ...
... aber als Nicht-Teilnehmer an der "Pilotphase camt.053" soll man dieses Dokument ja nicht verwenden 😉
Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und die Kategorie Allgemein zugeordnet.
warum läuft das modell aus? inkontinenz?
@Gelöschter Nutzer
Die diversen MT Formate laufen nicht nur national sondern auch international aus. Die Kreditwirtschaft hat sich zumindest in D auf die X Formate geeinigt und will schon die neuesten SEPA Formate in Kürze einführen. Für die Kontoauszüge und internationalen Übermittlungen gibt es noch ein wenig "Schonzeit", in 2025 ist dann aber Schluss.
Wenn man sich mal einen Nachmittag so richtig versauen will sollte man mal versuchen das MT101 Format zu durchdringen, MT940 ist genauso bescheiden zu lesen und zu parsen. Es gibt da einfach zu viele bedingte Nutzungen von Kennziffern.
Nachtrag:
... witzig ist, dass man bei der o.g. SPK mit den Formaten "CSV-CAMT V2" und "CSV-CAMT V8" Bankumsätze rückwirkend bis zu ca 2 Jahren exportieren kann, mit dem Format "CSV - gefilterte Einträge" aber sogar exakt 3 Jahre.
Die Datensätze sind in diesem Format zwar deutlich kürzer, enthalten aber trotzdem noch die erforderlichen Daten für eine Buchung
Hallo @vogtsburger ,
wir importieren für z.B. Jahresfibus auch die vom Mdt. eingereichten MT940.txt Dateien in Kanzlei- Rewe (unter /Auswertungen/Bankkontoumsätze/Einstellung Bankkontoumsätze), um dann die kompletten Bankkontoumsätze des Jahres rückwirkend in der Buchhaltung zu verarbeiten:
So wie ich die bisherigen Infos verstanden habe, funktioniert dies mit einer "camt.053 Datei" zukünftig nicht mehr?
Hallo hm,
wir verwenden das selbe Verfahren zum Import der Kontoumsätze.
Ich habe eine Service Anfrage zu dem Thema an DATEV gesendet und direkt eine Antwort erhalten. Aktuell gibt es keine Import Möglichkeit, auf Rückfrage ob, und wenn ja, wann es eine Importmöglichkeit gibt, habe ich die telefonische Rückmeldung bekommen, dass darüber noch keine Aussage getätigt werden kann aber, dass man sich dessen bewusst ist.
VG
Hallo @msj ,
vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir mal, dass da was kommt.
Wenn ich RZ-Bankinfo nutze und sich dazu irgendwas im Hintergrund ändert, was keine Auswirkung auf meine Arbeitsabläufe hat, dann benötige ich dazu keine Info - ich bekomme aber eine Info.
Bei Änderungen, die sich auf meine Arbeitsabläufe auswirken hätte ich gerne mal so detaillierte Infos - ich bekomme aber keine........
Hallo, wir rufen ebenfalls täglich unsere Bankkonto Umsätze per ProfiCash 12 ab. Bisher haben wir dabei immer MT940 Dateien erhalten. Anschließend haben wir diese über diesen Import Dialog im Rechnungswesen importiert. Wir haben nun testweise ein Konto auf CAMT053 umgestellt. Diese .xml Datei haben wir darauf erhalten.
Kann ich diese nun wirklich nicht im Rechnungswesen importieren?
Muss ich hierbei die Importeinstellung ändern, ich habe keine gefunden die CAMT als Format anbietet.
Oder muss ich hier den (kostenpflichtigen?) RZ-Bankinfo Dienst nutzen?
Gruß
Matthias
Hallo msj,
danke für die Info gibt es hier Updates von DATEV?
Wie kann es sein das hier nicht direkt nach einem Lösungsansatz geschaut wird?!
Warum muss alles immer unflexibler werden bei DATEV eigentlich sollten Sie pro Berater arbeiten und nicht gegen..
@alterSchwede dieser Thread ist doch wie für dich gemacht. 😇
Hallo @Nick999 ,
meine Kollegin hat inzwischen bei DATEV per SK nachgefragt. Die Antwort hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert. CAMT Import funktioniert aktuell noch nicht ins Rechnungswesen, wir sollen weiter MT940 verwenden.
Wann dies irgendwann funktioniert könne sie nicht sagen, aber das ist ja auch kein Problem, offiziell läuft MT940 ja erst November 2025 aus.
Muss das wirklich auf den letzten Drücker passieren. Die RZ Bank Dienste werden doch auch schon umgestellt. Wir haben eine Bank, die möchte bereits Januar 2025 auf CAMT wechseln, und da dürfen wir jetzt betteln dass sie uns noch auf MT940 lassen.
Ich hätte nie gedacht, das CAMT im DATEV Rechnungswesen nicht zu imporitieren ist, Stand jetzt.
@alterSchwede dieser Thread ist doch wie für dich gemacht. 😇
😅 ich lese auch schon begeistert mit .. ☺️
Fakt ist, das die Umstellung von MT940 auf CAMT. kommen wird.
Die aktuelle Übergangsphase ist dafür gedacht, sich frühzeitig auf das neue Format vorzubereiten.
In der Bank sind wir in Abstimmung mit unseren EBICS-Kunden oft dazu übergegangen, beide Formate parallel zur Verfügung zu stellen, damit der Kunde testen, aber für die Echtverarbeitung im Bedarfsfall noch sein gewohntes Format nutzen kann.
Eine enge Abstimmung mit der Bank während der Übergangszeit wäre daher auch meine Empfehlung.
Privat lasse ich mir für meine HBCI-Software noch MT940 und für meine EBICS-Software bereits CAMT liefern. Läuft.
Bei Nutzung von DUO über die FinAPI (also kein HBCI oder EBICS) ist man natürlich völlig auf das Format angewiesen, das FinAPI liefert. - Da kann dann auch die Bank nicht helfen (außer, zu empfehlen, einen EBICS-Zugang zu nutzen).
Viele Grüße
Sven
In der Bank sind wir in Abstimmung mit unseren EBICS-Kunden oft dazu übergegangen, beide Formate parallel zur Verfügung zu stellen, damit der Kunde testen, aber für die Echtverarbeitung im Bedarfsfall noch sein gewohntes Format nutzen kann.
Das nenne ich absolut vorbildlich. Schade, dass nicht alle Player im gesamten System rund um Geldverkehr, Buchhaltungssystemen,...allgemein in EDV Systemen so agieren.
Leider finde ich in den Import Einstellungen immer noch kein Camt Format.
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Edit: Um die Dringlichkeit deutlich zu machen, eine unsere Banken hat schriftlich angekündigt, dass ab dem 31.03.2025 kein Abruf der Kontoumsätze im MT-940 Format möglich ist.
... das von mir ganz oben verlinkte Datev-Hilfedokument wurde 'just in time' (heute) komplett aktualisiert
20.02.2025 | Dokument komplett überarbeitet |
... sogar mit neuer Überschrift
Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur
... da macht das Banking noch mehr Spaß 😉
(das Migrationsthema ist momentan sowieso in aller Munde)
https://apps.datev.de/help-center/documents/1023544
Hallo Community,
bis zum November 2025 werden wir für alle Übertragungsverfahren von Bankkontoumsätzen eine Unterstützung des camt.053 Formats anbieten.
Für das Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) sind wir schon seit vergangenem Jahr in der Umstellung, und DATEV koordiniert gemeinsam mit den Banken und deren Rechenzentren die chargenweise Umstellung auf das camt.053 Format. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der umgestellten Banken finden Sie hier: Migration der Bankverbindungen in die Payment-Cloud-Infrastruktur - DATEV Hilfe-Center
Beim Einzelverfahren EBICS befinden wir uns kurz vor der Freigabe der notwendigen Funktionen zur Umstellung des Kontoumsatzformates in den Anwendungen DATEV Bank online und DATEV Zahlungsverkehr. Hier werden wir eine anwenderfreundliche Lösung zum Umstieg auf das camt.053 Format anbieten. Wir befinden uns hier noch bis ca. Ende April in der Pilotierung. Weitere Infos hierzu erhalten die betroffenen Anwender demnächst per Servicebrief.
Für die Nutzer des PIN/TAN-Verfahrens stellt unsere Dienstleister FinAPI sicher, dass die Kontoumsätze bei den Banken in den bereitgestellten Formaten abgeholt werden.
Das DATEV-Produktportfolio wird in den kommenden Jahren Schritt für Schritt in die Cloud entwickelt. Davon betroffen ist bereits jetzt die Erweiterung des manuellen Imports von Kontoumsätzen um das camt.053-Format.
Konkret heißt das, wir entwickeln auf Basis der bekannten Kundenszenarien und des bekannten Mengengerüsts einen Zukunftsprozess für den Import von camt.053-Kontoumsätzen ins DATEV-Rechenzentrum. Eine Erweiterung der manuellen Importfunktion in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird nicht mehr erfolgen. Eine erste Lösung wird spätestens zum verbindlichen Umstellungstermin auf das camt.053-Format im November 2025 zur Verfügung stehen. Ein Import von MT940 / ASCII in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird von Seiten DATEV auch über den November 2025 hinaus angeboten.
Gerne können Sie auch mal einen Blick auf www.datev.de/payment werfen. Hier stellen wir fortlaufend aktualisierte Informationen zum Thema Payment bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Janusch
Business Analyst Produktangebot
Hallo @Florian_Janusch,
vielen Dank für die deutlichen - wenn auch ungern gehörten 🙁- Worte in Bezug auf den manuellen Import von Kontoumsätzen.
Leider werden die Nutzer damit wieder reglementiert und bisher genutzte kostenfreie Verfahren müssen letztlich durch kostenpflichtige Alternativen ersetzt werden. Etwas störend wirkt hier immer, dass die Datev genau weiß, wie der Workflow in den Kanzleien und die Meinung der Mandanten gegenüber - allen, auch geringfügigen - Mehrkosten aussieht.
Ich bin verwirrt, dass ein einfacher Importfilter, der das camt-Format in ReWe direkt importieret, offensichtlich nicht umgesetzt werden kann.
Jetzt müssen wir wohl einen Konverter von camt auf MT940 suchen....
Viele Grüße
@Florian_Janusch schrieb:
[...]
Eine Erweiterung der manuellen Importfunktion in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen wird nicht mehr erfolgen. Eine erste Lösung wird spätestens zum verbindlichen Umstellungstermin auf das camt.053-Format im November 2025 zur Verfügung stehen.
[...]
... klingt für mich nach einem spannenden 'Endspurt' im November 2025
Wenn nämlich die Banken verbindlich auf camt.053 umstellen müssen und die Datev keinen manuellen Import für camt.053 anbietet, wird die 'Hammelherde' derjenigen Kanzleien, die die Bankumsätze zur Zeit vor allem manuell in Kanzlei-REWE importieren, in die Online-Anwendungen der Datev getrieben (RZ-Bankinfo, finAPI, ...)
... oder einzelne Banking-Produkte bieten nach wie vor den Export der Bankumsätze im MT940-Format an und die Datev kann (noch eine Weile, bis zur Abkündigung) die Umsätze manuell importieren 😎
Ich vermute allerdings, dass diese manuelle Importmöglichkeit für das MT940-Format auch schon auf der 'Abschussliste' der Datev steht 😎
... denn wo käme man da hin, wenn einige 'schwarze Schafe' aus der 'Hammelherde' ausbrechen würden. Das ist doch geschäftsschädigend ..... igitt ... 😎
Nachtrag:
der Beitrag von @Nutzer_8888 hatte mich während eines Telefonats schon rechts überholt und geht aber auch in die selbe Richtung 🙂
Bin in Kontext dieses Threads auf folgenden Beitrag gestoßen:
Demnach könnte es ein konvertierendes Datev-Tool geben - zumindest in Österreich. Fraglich nur, ob dieses permanent verfügbar ist oder nur als temporäre Lösung geplant war.
Dennoch wäre ein solche Tool (ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk) eine gute Rückfallebene, falls ein Einspielen über RZ nicht möglich ist...
Viele Grüße
... dass die Datev 'keinen Finger mehr krumm macht', um den manuellen Import der Bankumsätze auch für das neue camt.053-Format weiterhin zu unterstützen, war eigentlich zu erwarten.
Wenn einzelne Homebanking-Produkte (ProfiCash, SFirm, Starmoney & Co) auch weiterhin Bankumsätze im MT940-Format exportieren können, wäre eigentlich vorerst alles tutti paletti.
Ich rechne aber (ehrlich gesagt) damit, dass dieser manuelle Import ein spitzer Dorn im Auge der Datev ist und dass 'backstage' bereits an einer Abkündigung der manuellen Importmöglichkeit des MT940-Formats 'gearbeitet' wird.
Ein einziges Bit könnte darüber entscheiden, ob man importieren darf oder nicht, 0 oder 1, ja oder nein
... dieses übereifrige Abschalten des manuellen Imports würde ich der Datev ziemlich übel nehmen.
Es wäre vielleicht der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt.