abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon-Rechnung mit USt-Id aus Luxemburg richtig verbuchen?

76
letzte Antwort am 24.04.2024 09:17:29 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 77
1527 Mal angesehen

Upps, wie dumm von mir. Na klar.

 

Ich sollte nur im wachen Zustand komplexe Threads lesen und beantworten. 🙂

 

Danke für den Hinweis.

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 77
1516 Mal angesehen

Ich hatte bisher mit dem Thema OSS kaum zu tun, dachte aber, dass OSS ausschließlich bei B2C zum tragen kommt. Insofern finde ich die Rechnung in der Form auch irritierend.

 

Steht denn auf der Rechnung auch eine USt-Id des Leistungsempfängers?

 

Falls keine drauf steht: Ist es bei einem Businesskonto evt. möglich, bei einer Bestellung irgendwo einen Haken "Bestellung erfolgt nicht als Unternehmer" zu setzen? Denn grundsätzlich würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass Amazon eine korrekte Rechnung stellt.

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 77
1473 Mal angesehen

Habe jetzt nochmal oberflächlich zum OSS nachgelesen. Dabei hat sich bestätigt, dass OSS bei B2B niemals greifen kann, sondern nur bei B2C.

 

Ich vermute daher, dass Ihr Mandant, trotz Amazon-Business-Konto, von Amazon als Privatperson behandelt wurde. Die Ursache dafür wäre zu suchen.

Dementsprechend denke ich, dass die Vorsteuer streng genommen nicht beansprucht werden dürfte.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 64 von 77
1463 Mal angesehen

@Brutus  schrieb:

 

 

Ich vermute daher, dass Ihr Mandant, trotz Amazon-Business-Konto, von Amazon als Privatperson behandelt wurde. Die Ursache dafür wäre zu suchen.

 


Nur das Business-Konto reicht nicht, dass Amazon einen als Unternehmer einstuft. Hierfür ist auch die Hinterlegung der USt-ID-Nummer erforderlich.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 77
1443 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@Brutus  schrieb:

 

 

Ich vermute daher, dass Ihr Mandant, trotz Amazon-Business-Konto, von Amazon als Privatperson behandelt wurde. Die Ursache dafür wäre zu suchen.

 


Nur das Business-Konto reicht nicht, dass Amazon einen als Unternehmer einstuft. Hierfür ist auch die Hinterlegung der USt-ID-Nummer erforderlich.


Aah, ich hatte aus dem "DE" Teil auf der Rechnung geschlussfolgert, dass eine UStID hinterlegt wurde (und dies auch so kommentiert), bei näherer Betrachtung sind es wohl nur die ersten Buchstaben von DEutschland?! 

 

Dann wird es logisch: Ohne UStID gibt es keinen IG-Erwerb, diese ist Tatbestandsvoraussetzung für den Verkäufer. Damit darf aus der Rechnung keine Vorsteuer gezogen werden, es ist aber trotzdem ein IG-Erwerb zu erklären, als Käufer ist die UStID keine Voraussetzung. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 66 von 77
1434 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

 

Nur das Business-Konto reicht nicht, dass Amazon einen als Unternehmer einstuft. Hierfür ist auch die Hinterlegung der USt-ID-Nummer erforderlich.


Aah, ich hatte aus dem "DE" Teil auf der Rechnung geschlussfolgert, dass eine UStID hinterlegt wurde (und dies auch so kommentiert), bei näherer Betrachtung sind es wohl nur die ersten Buchstaben von DEutschland?! 

 


korrekt

 

Bei Amazon-Rechnungen ohne USt-ID steht das DE immer mit drin.

0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 77
1426 Mal angesehen

 

Dann wird es logisch: Ohne UStID gibt es keinen IG-Erwerb, diese ist Tatbestandsvoraussetzung für den Verkäufer. Damit darf aus der Rechnung keine Vorsteuer gezogen werden, es ist aber trotzdem ein IG-Erwerb zu erklären, als Käufer ist die UStID keine Voraussetzung. 

 

Und ganz korrekterweise muss der Netto-Betrag als IG-Erwerb gebucht werden und die ausgewiesene Vorsteuer auf nicht abzugsfähige Vorsteuer.

 

0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 77
1416 Mal angesehen

Danke für die Erläuterungen!

 

War mein Gefühl doch ganz gut. 🙂

0 Kudos
iZAD
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 77
1246 Mal angesehen

ich buche Amazon Rechnungen Mit Luxemburg USt   mit Vorsteuer  

weil die Ware ist in Deutschland  in Rechnungnummer Stetht 

Bei spiel 

invoice nummer Deutschland   Verkäufer ein Firma oder Preson ==== DS-ASE-INV-DE-2024-44539642

Dass der Ware wegen DE war in Deutschland 

Beispiel 

invoice nummer Luxemburg  ===== LU4K2T8ZAEUI

die Ware in auch in Deuschland aber Eigentümer ist Amazon Direkt war

 

 

Beide Umst Luxamburg 

aber  beide Oben Rechnung Zeigt die  Ware in Lager Deutschland War?

 

So kann ich Als Vorsteuer Buchen  Buchen ????????

ich Verkaufe Nach die Ware für die Kunde  

 

ist das korrecktScreenshot (171).pngScreenshot (172).png

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 77
1219 Mal angesehen

@iZAD  schrieb:

ich buche Amazon Rechnungen Mit Luxemburg USt   mit Vorsteuer  

weil die Ware ist in Deutschland  in Rechnungnummer Stetht 

Bei spiel 

invoice nummer Deutschland   Verkäufer ein Firma oder Preson ==== DS-ASE-INV-DE-2024-44539642

Dass der Ware wegen DE war in Deutschland 

Beispiel 

invoice nummer Luxemburg  ===== LU4K2T8ZAEUI

die Ware in auch in Deuschland aber Eigentümer ist Amazon Direkt war

 

 

Beide Umst Luxamburg 

aber  beide Oben Rechnung Zeigt die  Ware in Lager Deutschland War?

 

So kann ich Als Vorsteuer Buchen  Buchen ????????

ich Verkaufe Nach die Ware für die Kunde  


Ganz unten links auf der Rechnung gibt es einen Bereich mit grauer Schrift, dort steht, wo die Ware herkam. 

 

Grundsätzlich lässt sich das Problem leicht verhindern, indem im Internet IMMER die USt-ID Nummer angegeben wird. Hierzu einen Account bei Amazon Business einrichten, alles andere ist Zufall. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
iZAD
Beginner
Offline Online
Nachricht 71 von 77
1198 Mal angesehen

Screenshot (173).png

das Meist du ?

ich habe beide Amazon Business und auch Amazon Gelb 

ich habe am März einen außen Prüfungsanforderung  mit Finanzamt

So ich nutze beide Amazon  bei Business  habe ich keine Problem aber Gelbe amazon

wie kann Ich Finanzamt Überzügen wegen die Rechnungen ?meine Versteuerung bei gelbe Amazon sind Hoch.

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 77
1145 Mal angesehen

Für die gekauften Sachen geht nur noch Prinzip Hoffnung, vielleicht fällt es dem Prüfer nicht auf, künftig alles über Amazon blau mit UStID machen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
AnselmFabig
Beginner
Offline Online
Nachricht 73 von 77
362 Mal angesehen

Hallo liebe Blog Leser und Teilnehmer,

 

eine spannende Frage. Zumal, ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Amazon 19% Umsatzsteuer mit einer LU Nummer abrechnet, obwohl in Luxemburg doch ein ganz anderer Steuersatz gilt?

 

2023-16% und

2024-17%

 

Also können die angerechneten 19% ja keinesfalls in LU korrekt sein.

 

MfG,

 

Anselm Fabig

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 77
307 Mal angesehen

Ja, iZAD in Nachricht 69 von 73. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 75 von 77
299 Mal angesehen

Ist richtig, wenn Amazon den Fall mangels USt-ID für einen OSS-Fall hält. Dann ist 19 % deutsche USt zu erklären, ist jedoch nicht als Vorsteuer abzugsfähig.

Dinosaurier
0 Kudos
MZ88
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 77
223 Mal angesehen

Das Thema ist mir zuletzt auch auf die Füße gefallen. Und danke für die die hilfreichen Infos!

Eine Frage noch:

Angenommen man hat als Käufer nun genau so einen Fall und darf die Vorsteuer nicht ziehen.

Wie muss es dann richtig gebucht werden?

Der Brutto-Betrag (mit den 19 %, die man letztlich verliert) als 13b Fremdleistungen oder einfach nur als Ausgabe ohne Steuer?

In meinem Fall geht es auch um Amazon Luxemburg und ein paar E-Books. Business-Konto ist nun erstellt, aber speziell bei Amazon Kindle werden die Rechnungen dennoch (manchmal) mit Umsatzsteuer ausgestellt.

 

Viele Grüße!

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 77 von 77
217 Mal angesehen

Nettobetrag mit Steuerschlüssel oder auf Automatikkonto buchen. 

n. abz. VoSt auf sonstige Aufwendungen oder unregelmäßige Aufwendungen

 

Aus einem Seminar -Steuerseminare Graf- vor wenigen Tagen

76
letzte Antwort am 24.04.2024 09:17:29 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage