abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 931 von 967
1874 Mal angesehen

Hallo Herr Jeremic,

 

 

ich habe jetzt das erste Mal die RZ-Sicherung inkl. Übertragung der USt-VA gestartet.

 

Als erstes frage ich mich, was mir eine RZ-Sicherung bringt. Ich muss sowieso eine Sicherung haben, um die Daten der Dokumentenablage usw. zu archivieren. Die Fibu-Daten im RZ sind ja schön, aber traue ich meiner eigenen Sicherung nicht?

 

Zweitens ist der Computer ca. 1 Minute beschäftigt, um die Daten zusammenzustellen und dann zu übertragen. Was macht der Anwender in dieser Zeit?

 

Ist alles erledigt, kommt noch eine Meldung mit dem freundlichen Hinweis: Alles erledigt!

 

Will der jetzt ein Leckerli? 

 

Wenn ich bei meinem Auto den Startknopf drücke, starte der und gut ist. Klappt was nicht, dann kommt eine Meldung.

 

Ganz ehrlich: Die Abschaffung des Telemoduls macht mir meine Entscheidung für den 24.06. leicht. Ändern tut es aber trotzdem nichts.

 

MfG

Thorsten Eckhardt

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 932 von 967
1792 Mal angesehen

Die Schufa freut sich

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 933 von 967
1714 Mal angesehen

 

@eckhardtschrieb:

[...] Ganz ehrlich: Die Abschaffung des Telemoduls macht mir meine Entscheidung für den 24.06. leicht [...]


 ,

 

... ich stehe gerade auf dem Schlauch ...

 

was hat die Telemodul-Abkündigung mit dem Event 

Metallica live in Hockenheim 24.06.2022

zu tun ? 🤔 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 934 von 967
1709 Mal angesehen

Ob nun die Schufa, andere oder nur die DATEV ... in jedem Fall wurde hier im Zusammenhang mit der Hinrichtung des Telemoduls ein sehr unattraktives Angebot für die individuelle Versendung der USTVA einer im Grunde attraktiven ITSP gegenüber gestellt.

 

-> kommerzieller Anreiz für Speicherung der FiBu im RZ

 

Dann kann man beliebig oft USTVA übertragen (sonst bewirkt dies halt jedes Mal eine Gebühr ... sicher auch, wenn noch gar nicht an Finanzverwaltung gesendet wurde?!).

 

PS: Die in den letzten Beiträgen aufgegriffenen wurden kaum von Nicht-Datev-Community-Mitgliedern beantwortet?!

Mögliche Ursache: Die übergroße Masse aller Kanzleien (die ja laut DATEV immer schon über RZ sendet) ist grundsätzlich nicht in der Community, hat keinen Überblick über die Preise, interessiert sich grundsätzlich für diese Abkündigung nicht, hat grundsätzlich die ITSP, noch nie eine korrigiert USTVA versendet ....

 

Es könnte (sicher sehr unwahrscheinlich) aber auch sein, dass die Meisten, die nicht FiBu im RZ speicherten ausschließlich das Telemodul genutzt hatten ....

0 Kudos
eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 935 von 967
1652 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

 

ich darf als Vertreter am 24.06. in der Meistersingerhalle den Vorstand entlasten (oder auch nicht).

 

 

MfG

Thorsten Eckhardt

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 936 von 967
1494 Mal angesehen

 

... aus meiner Sicht ist die Abkündigung des "Telemoduls" ein Paradebeispiel für eine "Verböserung" eines funktionierenden Kanzlei-Prozesses durch 'Schreibtischtäter' bei der Datev, die nicht durch Kanzleipraxiserfahrung 'vorbelastet' sein können.

 

... eigentlich sollte man sämtliche, in der Kanzlei angefallenen und noch weiter anfallenden Diskussionen, Zeiten und Kosten zu diesem Thema detailliert erfassen, aber es gibt in der Datev-Umgebung ja auch keine geeignete, komfortable Zeiterfassung für solche 'Aufträge'. Zeit und Geld spielt für die Datev offenbar keine Rolle, solange es nicht die eigene Zeit und das eigene Geld 'kostet'.

 

... bin gespannt, in welchen 3-stelligen Regionen sich die monatlichen Mehrkosten bewegen werden (leider erst im Nachhinein zu erkennen)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 937 von 967
1346 Mal angesehen

Das senden via RZ ist echt ein Traum. Es geht alles so rasend schnell und ohne Fehlermeldungen, ich bin begeistert. Man muss auch fast nichts anklicken um Protokolle zu erhalten, fantastisch.

 

Wer die Ironie gefunden hat, darf sie behalten.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 938 von 967
1337 Mal angesehen

@jena obacht, ich sehe schon Verantwortliche Ihren Beitrag nehmen, den letzten Absatz abschneiden und nach oben weiterreichen, an Leute, welche die Entscheidungen treffen, aber nichts von dem hier mitbekommen.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 939 von 967
1302 Mal angesehen

Hallo Herr Eckhardt,


bezugnehmen auf Ihre Frage: Was bringt die RZ-Sicherung?
Nutzen Sie die Erleichterungen bei der täglichen Arbeit.
Vertrauen Sie auf das zertifizierte DATEV-Rechenzentrum.
Es bietet Ihnen höchste Sicherheit und Komfort.

 

Vorteile für die RZ-Archivierung:
- Datenaustausch/-übertrag für Mandantenbestände (außer Erstanforderung).
- Daten sind in den jeweils aktuellen Programmen lesbar (Daten sind immer mit der aktuellen Programmversion vorhanden), der Aufwand für Datenkonvertierung und Bestandsprüfung entfällt für Sie.
- Die Datensicherheit im DATEV-Rechenzentrum bewahrt Sie vor Schaden und teuren Reparaturarbeiten, wenn Ihr PC einmal defekt sein sollte. Die Daten können sofort aus dem Rechenzentrum geholt werden. (Auf Basis des letzten Sicherungsstandes)
- Archivierung ohne zusätzlichen Aufwand: Automatische Archivierung mit dem Einreichen der Buchführungsdaten, z. B. für die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
- Datenübermittlungen z. B. E-Bilanz zum Sonderpreis können durchgeführt werden
- Sie benötigen keine Investition in Neukauf oder Aktualisierung der Hard- und Software für die Archivierung.


Der Aufwand für eine Vor-Ort Archivierung über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum, die den hohen Ansprüchen an Qualität, Datenschutz sowie Datensicherheit optimal gerecht wird, ist hoch.
Dieser entfällt bei der Archivierung im DATEV-Rechenzentrum.


Wünschen Sie zu diesem Thema noch detailliertere Informationen, dann können wir dies sehr gerne in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu z.B. per Servicekontakt (1071593 - Servicekontakt anlegen) mit Angabe der Kontakt-ID 56230684. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 940 von 967
1267 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss 

 

wenn der stb seinen pc nicht sichert und nach abschlusserstellung den bestand nicht sichert und sich aufs rz verlässt.. dann mahlzeit. alles schon erlebt… 

 

ist das ein anschreiben für mandanten? 

die wenigsten kanzleien haben die daten auf pcs…

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 941 von 967
1224 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Hallo Herr Eckhardt,


bezugnehmen auf Ihre Frage: Was bringt die RZ-Sicherung?
Nutzen Sie die Erleichterungen bei der täglichen Arbeit.
Vertrauen Sie auf das zertifizierte DATEV-Rechenzentrum.
Es bietet Ihnen höchste Sicherheit und Komfort.

 

Vorteile für die RZ-Archivierung:
- Datenaustausch/-übertrag für Mandantenbestände (außer Erstanforderung).

Wenn ein Datenaustausch ansteht kann eine lokale Sicherung angefertigt werden - die ist wenigstens aktuell und vollständig. Alle Übernahmen von ReWe Daten über das RZ der letzten Zeit waren unvollständig und mussten per Direktsicherung nochmals eingespielt werden. Kein Datev Problem, aber Realität. 

 

- Daten sind in den jeweils aktuellen Programmen lesbar (Daten sind immer mit der aktuellen Programmversion vorhanden), der Aufwand für Datenkonvertierung und Bestandsprüfung entfällt für Sie.

Erübrigt sich wenn jeweils mit der aktuellen Version gearbeitet wird

 

- Die Datensicherheit im DATEV-Rechenzentrum bewahrt Sie vor Schaden und teuren Reparaturarbeiten, wenn Ihr PC einmal defekt sein sollte. Die Daten können sofort aus dem Rechenzentrum geholt werden. (Auf Basis des letzten Sicherungsstandes)

Bezahlt Datev den neuen PC und richtet alles um Datev Rechnungswesen ein - oder wo bekomme ich die restlichen Daten her. Praktiker nutzen eine vernünftige Vor-Ort-Sicherungsstrategie - damit können alle Daten wieder her gestellt werden. Mit ein paar Rewe Sicherungen ist es nicht getan. Nicht dass weniger EDV-affine den Text lesen und sich tatsächlich auf die stark eingeschränkte RZ Sicherung verlassen.

 

- Archivierung ohne zusätzlichen Aufwand: Automatische Archivierung mit dem Einreichen der Buchführungsdaten, z. B. für die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
- Datenübermittlungen z. B. E-Bilanz zum Sonderpreis können durchgeführt werden
- Sie benötigen keine Investition in Neukauf oder Aktualisierung der Hard- und Software für die Archivierung.

Diese Aussage ist grenzwertig! Es ist immer eine vernünftige komplette Datensicherung durchzuführen - die ReWe Daten allein sind nicht ausreichend!

 

Der Aufwand für eine Vor-Ort Archivierung über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum, die den hohen Ansprüchen an Qualität, Datenschutz sowie Datensicherheit optimal gerecht wird, ist hoch.
Dieser entfällt bei der Archivierung im DATEV-Rechenzentrum.

Kostet natürlich auch entsprechend zusätzlich - da kann Vor-Ort schon einiges hingestellt werden.


Wünschen Sie zu diesem Thema noch detailliertere Informationen, dann können wir dies sehr gerne in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu z.B. per Servicekontakt (1071593 - Servicekontakt anlegen) mit Angabe der Kontakt-ID 56230684. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG


Ich liebe diese blumigen Aussagen der Datev.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 942 von 967
1061 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss : Da kommt man nach einem arbeitsreichen Wochenende aus MV wieder und hat an der A7 für 2,369 getankt und ich dachte das wäre schon das Highlight. Aber ihr Text toppt dann doch noch alles und das am Montag morgen. Glauben Sie das alles wirklich selbst? Haben Sie mal so eine Sicherung gemacht? Haben Sie mal ein Rücksicherung gemacht, wenn der "PC" defekt ist? 

Sichern Sie das DMS / Dokumentenablage auch so einfach? Wie sieht es aus mit Steuern? und den anderen wunderschönen Produkten der Datev? Habe ich da irgendwo die Ironie übersehen? Und ja ich habe heute wieder nicht meine grüne Brille gefunden. Ich empfinde ihren Text als himmelblauen ... wenn das die Sichtweise der Datev ist, dann erklärt das wieder mal vieles... mann mann mann

 

Schönen Wochenanfang!

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 943 von 967
920 Mal angesehen

Hallo, 

 

darf heute für ein Neumandat (Quartal) was bisher keine Dauerfristverlängerung hatte diese beantragen. Mit dem Telemodul war das kein Problem. Jetzt steh ich vor der großen Aufgabe dieses über das RZ zu machen. Keine Ahnung was ich falsch mache, es geht nicht. Habe mir im Dokument #1036084 schon Hilfe "gesucht". Das was unter Punkt 3 erwähnt wird, finde ich trotz Brille nicht. 

Vielleicht kann mir jemand den ultimativen Tip geben.

 

Danke

 

3.2 USt 1/11 oder UStVA für die Datenübermittlung im DATEV-Rechenzentrum für lokale Bestände bereitstellen

 USt 1/11 oder UStVA bereitstellen (lokalen Bestand)
 Voraussetzung:

Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet.

 Vorgehen:
1

Wenn die USt-Sondervorauszahlung übermittelt werden soll, Auswertungen | Finanzbuchführung | USt 1/11 wählen.

- oder -

Wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldung übermittelt werden soll, Auswertungen | Finanzbuchführung | Umsatzsteuer-Voranmeldung wählen.

2

Angaben prüfen.

3

Im Zusatzbereich Eigenschaften auf den Link Datenübermittlung / Formular klicken und die Einstellungen prüfen:

  • Datenübermittlungstermin RZ

  • Voreinstellung Kennzahl 29

  • Weitergabe Berateradressdaten

4

Auf Datenübermittlung DATEV-RZ starten klicken.

Programm-Meldungen #REW90705 mit Ja und #REW02094 mit OK bestätigen.

 

Das USt 1/11 oder die UStVA werden sofort im DATEV-Rechenzentrum zur Datenübermittlung an die Finanzbehörden bereitgestellt.

Mittels der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung können die bereitgestellten / übermittelten USt-Sondervorauszahlungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen geprüft werden.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 944 von 967
888 Mal angesehen

So müsste es doch gehen:

 

AKW_0-1655196786849.png

 

 

Grüße AKW

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 945 von 967
847 Mal angesehen

Hallo @Wuppergirl,

 

Das was unter Punkt 3 erwähnt wird, finde ich trotz Brille nicht. 

Den Zusatzbereich der Eigenschaften finden Sie im rechten Bereich der geöffneten Auswertung. Sollte der Bereich nicht sichtbar/vorhanden sein, können Sie diesen über die Menüleiste Ansicht | Eigenschaften wieder einblenden.

In den Eigenschaften können Sie zusätzliche Einstellungen wie z.B. „Neugründung“ etc. hinterlegen.

 

Die Datenübermittlung wie unter Punkt 4. beschrieben, über die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ starten funktioniert aufgrund eines Fehlers aktuell leider nicht.

Als Umgehungsmöglichkeit nutzen Sie bitte alternativ die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden starten. Eine Beschreibung finden Sie im Hilfe-Dokument .

Dieser Fehler wird voraussichtlich mit dem nächsten Service-Release im Juli 2022 bereinigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 946 von 967
825 Mal angesehen

 

wow, ein Workaround zur Fehlerumgehung der Datenübermittlung ... 😎

 

... nach dem Motto: "über sieben Brücken musst Du gehen"

gehen die 7 Brücken eigentlich (irgendwann) 'über die Wupper' ? 

@Wuppergirl hätte vermutlich nichts dagegen 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 947 von 967
803 Mal angesehen

Hallo,

 

ich arbeite schon ein paar Tage oh nein ups es sind Jahre mit Datev.

 

Wo ich die Eigenschaften finde, dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging mir hauptsächlich um folgende Punkte 

 

  • Datenübermittlungstermin RZ

  • Voreinstellung Kennzahl 29

  • Weitergabe Berateradressdaten

 

Diese sind dort nicht zu finden. Warum sollte ich "Neugründung" anklicken, wenn die Firma schon zig Jahre am Markt ist? 

 

Es ist klasse, wenn ein gut funktionierendes Instrument eingestampft wird und die Übermittlung per RZ nur mit "Umwegen" gelingt.  

 

So entsteht natürlich wieder mal Anwenderfrust.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 948 von 967
800 Mal angesehen

@Slobodan_Jeremic  schrieb:

 

Als Umgehungsmöglichkeit nutzen Sie bitte alternativ die Schaltfläche Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden starten. Eine Beschreibung finden Sie im Hilfe-Dokument .

Löst dieses Vorgehen für die Vorperioden gesonderte Gebühren aus?

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 949 von 967
766 Mal angesehen

Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Datev fabriziert derzeit soviel Müll, dass es kaum auszuhalten ist. Man kann ja mal was verbocken, aber man sollte merken, wenn man sich den falschen Weg einschlägt und es wieder korrigieren.

Das ist einfach inzwischen nicht mehr schön zu reden.

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 950 von 967
748 Mal angesehen

@Wuppergirl 

 

Tut mir leid, dann habe ich Sie missverstanden.

 

In den Eigenschaften finden Sie unterhalb Datenübermittlung / Formular die genannten Einstellungen. Je nachdem welche Auswertungen Sie geöffnet haben UStVA oder USt 1/11, gibt es anderen Einstellmöglichkeiten.

 

Beim USt 1/11 sieht es wie folgt aus:

 

Slobodan_Jeremic_0-1655199589941.png

 

Und bei der UStVA:

 

Slobodan_Jeremic_1-1655199637460.png

 

 

 

Da ich den Sachverhalt nicht genau kenne, habe ich die "Neugründung" nur als Beispiel genannt. 

 

@d_z_ 

 

Löst dieses Vorgehen für die Vorperioden gesonderte Gebühren aus?

Es kommt darauf an:

Grundsätzlich finden bei Nutzung der Funktion "Vorperioden", Prüfungen statt z.B. ob noch nicht übermittelte Zeiträume zur Übermittlung anstehen oder ob bei bereits übermittelten Perioden Korrekturbuchungen erfasst wurden. In diesen Fällen werden die entsprechenden Zeiträume für die Übermittlung vorgeschlagen. 

Hier gilt es die Vorschläge zu prüfen und zu entscheiden, ob eine Übermittlung durchgeführt werden soll oder nicht, in diesem Fall dann bitte die entsprechenden "Haken" entfernen.

 

Bzgl. der Berechnung:

Bei Nutzung der IT-Service- und Sicherheitspauschale (ITSSP), fallen für die Datenübermittlung keine zusätzlichen Kosten an, da diese Bestandteil der ITSSP sind. 

Bei Nutzung der UStVA als "Einzelleistung" ohne die ITSSP, wird je Übermittlung berechnet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 951 von 967
714 Mal angesehen

Antwort: Es entstehen zusätzliche Kosten pro Periode (also auch Vorperioden), die aber im Falle der Archivierung der FiBu-Daten im RZ (oder auch anderen?) in der damit ausgelösten IT und Service Pauschale abgedeckt sind.

 

Bitte korrigieren Sie mich: Ihre Aussage je "Übermittlung" bedeutet doch jede übermittelte Periode (also 3 Vor- und die aktuelle Periode -> 4 mal Übermittlung, auch wenn diese in einem Vorgang an das RZ "übermittelt" werden????)!

Keine Ahnung, warum Sie hier von Übermittlung und nicht Anzahl der übermittelten Perioden (neu oder auch geändert oder erneut...) sprechen. Oder können mehrere Perioden mit einer Übermittlung übermittelt werden (das klang bisher nicht so)?!

 

Hierzu möchte ich auch auf folgende bisher nicht beantwortete Fragestellungen verweisen:

 


@Nutzer_8888schrieb: 

Wenn für die Übermittlung der USTVA ohne Archivierung beim Erstsenden die Standard-Option "DATEV-RZ" (also ohne Vorperioden) ausgewählt wurde. Was wird dann übermittelt und was hat das im Folgemonat für Konsequenzen?

 

  1. Entspricht dies letztlich identisch dem Vorgehen "DATEV-RZ mit Vorperioden" und der "Abhakung" aller Vormonate?
  2. Oder werden automatisch mehrere Perioden gesendet (das wäre ein grobes Foul)?
  3. Sollte dann im nächsten Monat mit der Option "DATEV-RZ mit Vorperioden" und dann abhaken der Monate 1-5 gesendet werden, um den Startpunkt quasi zu kalibrieren?
  4. Unter welchen Bedingungen werden auch Nachbuchungen in diesen (bereits z.B. mit Telemodul also nicht über RZ übermittelten) Vormonaten erkannt (Delta bei: mit Vorperioden und abgehakt oder ohne Vorperioden)?
  5. Bei aktivierter ITSP: Bedingt die Erst-Sendung von Vorperioden bei neu aktivierter ITSP auch deren mehrfache Abrechnung der Pauschale für diese Vorperioden? 

Vielleicht könnten Sie, Herr @Slobodan_Jeremic, hier Licht ins Dunkel bringen, damit wir dies vor Eintreffen der Rechnungen ggf. schon abschätzen können?

 

PS:

Die Bewertung des Datev-Vorgehens hinsichtlich des Telemoduls wurde ausgiebig diskutiert - die Standpunkte sind wohl klar, die Reaktion der Datev (mit allen daraus folgerbaren Schlussfolgerungen) leider auch....

Dennoch, hat der erste RZ-"Zwangsversendemonat" technisch offensichtlich geklappt (wehe wenn in nächster Zeit hier was schief geht), was erstmal positiv ist.

Es bleibt aber festzuhalten, dass es entgegen auch Ihrer Erläuterungen und den diversen Erklärdokumenten zur Abkündigung/Umstellung keinerlei positiven Einfluss auf die Abläufe hatte und letztlich Kosten verursacht...

-> praktische Erfahrung zeigt hier: keine Mehrleistung aber Mehrkosten (die wir aber noch nicht sicher Abschätzen können, weil versehentlich bzw. sorglos erneut versendete Vorperioden ja noch Kosten verursachen werden - es stellt sich langsam eine Art "Klick-Angst" ein ;-)!)

Vielleicht wird ja ReWe jetzt deutlich günstiger, wenn das aufwändige Telemodul weg ist - so ab 200-300 €/Monat würde es unsere Mehrkosten fast kompensieren (was kostet Kanzlei-ReWe doch gleich pro Momant?)....

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 952 von 967
675 Mal angesehen

Selbst in Ihren beiden Screenshots sehe ich die von mir angesprochenen/angefragten Punkte aus dem unter Punkt 3 im Dokument #1036084 aufgeführten Punkte nicht. Wie soll denn da so ein Dokument Hilfestellung leisten? 

Ich als Nutzer möchte die Funktionen nutzen können ohne überlegen bzw. Angst haben zu müssen, ob etwas falsch läuft oder ich Kosten verursache die vermeidbar sind. 

 

Ganz ehrlich? Mich frustriert so eine Arbeitsweise. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 953 von 967
640 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888,

 

selbstverständlich gehe ich gerne auch auf Ihre Fragen ein:

 

Wenn für die Übermittlung der USTVA ohne Archivierung beim Erstsenden die Standard-Option "DATEV-RZ" (alsoohne Vorperioden) ausgewählt wurde. Was wird dann übermittelt und was hat das im Folgemonat für Konsequenzen?

 

  1. Entspricht dies letztlich identisch dem Vorgehen "DATEV-RZ mit Vorperioden" und der "Abhakung" aller Vormonate?

Ja, genau so ist es.

Wenn Sie die Option „Datenübermittlung DATEV-RZ starten“ wählen, wird die aktuell geöffnete UStVA/Zeitraum für die Datenübermittlung bereitgestellt.

 

2. Oder werden automatisch mehrere Perioden gesendet (das wäre ein grobes Foul)?

Nein, bei der Option „Datenübermittlung DATEV-RZ starten“ werden keine weiteren Perioden/Zeiträume übermittelt.

Das können Sie auch prüfen, in dem Sie direkt im Anschluss an das Senden die Übersicht DÜ Finanzverwaltung öffnen. Hier können Sie sehen, welche Zeiträume für die Übermittlung bereitstehen.

 

3. Sollte dann im nächsten Monat mit der Option "DATEV-RZ mit Vorperioden" und dann abhaken der Monate 1-5 gesendet werden, um den Startpunkt quasi zu kalibrieren?

Grundsätzliche empfehle ich Ihnen immer die Option „Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden“ zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass hier weitere Prüfungen stattfinden und die entsprechenden Zeiträume für die Übermittlung vorgeschlagen werden.

Beispiel: Wenn Sie für bereits übermittelte Perioden Nachbuchungen erfassen, in dem Sie einen neuen Buchungsstapel anlegen und entsprechenden Buchungen erfassen, dann schlägt Ihnen das Programm diesen Zeitraum als korrigierte UStVA vor. Sie können dann entscheiden, ob Sie eine korrigierte UStVA abgeben möchten oder dies z.B. im Rahmen der Umsatzsteuerjahreserklärung korrigieren.

 

4. Unter welchen Bedingungen werden auch Nachbuchungen in diesen (bereits z.B. mit Telemodul also nicht über RZ übermittelten) Vormonaten erkannt (Delta bei: mit Vorperioden und abgehakt oder ohne Vorperioden)?

Da der Telemodul-Weg ein anderer Weg war, können die bereits mit dem Telemodul übermittelten Zeiträume nicht erkannt werden. Daher schlägt das Programm bei erstmaligen Aufruf der Option „Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden“ erstmal alle Zeiträume vor. Diese gilt es zu prüfen und die bereits übermittelten Zeiträume abzuhaken. 

Das ist dann quasi der Startzeitpunkt bzw. Kalibrierung. Beim  nächsten Start der Option „Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden“ werden dann nur noch die „neuen“ Zeiträume vorgeschlagen.

 

4. Bei aktivierter ITSP: Bedingt die Erst-Sendung von Vorperioden bei neu aktivierter ITSP auch deren mehrfache Abrechnung der Pauschale für diese Vorperioden? 

Nein. Sobald Sie das erste Mal die FiBU-Daten an das RZ senden, wird die ITSSP automatisch „aktiviert“. Alle Übermittlungen werden „ab sofort“ nicht berechnet. Auch die ITSSP wird ab den aktuellen Monat, dann monatlich berechnet. Es gibt hier keine „nachträgliche“ Berechnung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 954 von 967
628 Mal angesehen

@Wuppergirl 

 

Sorry, dann habe ich offenbar noch nicht verstanden, worum es Ihnen genau geht.

 

Was ich Ihnen anbieten kann: Wenn Sie möchten, senden Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten über eine PN zu, dann melde ich mich telefonisch bei Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 955 von 967
615 Mal angesehen

Ich glaube es werden die Angaben, welche im Hilfedokument gemacht werden, im Programm gesucht:

 

 

p_bohnes_0-1655208103606.png

 

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 956 von 967
605 Mal angesehen

Danke Sie haben es verstanden. 👍

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 957 von 967
576 Mal angesehen

Danke Herr @Slobodan_Jeremic für diese detailreichen Antworten!

 

Dafür 🐝🐝🐝!

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 958 von 967
556 Mal angesehen

@Slobodan_Jeremic 

 

Zwei Nachfragen ergeben sich noch:

 

  1. Wann wird die Übermittlungsgebühr eigentlich fällig, beim Übermitteln in das RZ oder vom RZ zum Finanzamt?
  2. Was passiert, wenn man die im RZ vorgemerkte Übermittlung storniert/löscht oder eine Änderung dieser vornimmt, bevor diese an das Finanzamt übermittelt wurde hinsichtlich der Gebühren?
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 959 von 967
488 Mal angesehen

@Wuppergirl  Ich glaube, ich habe es jetzt auch verstanden 😉

 

@p_bohnes  Danke für die Zeichnung 👍

 

Im Hilfe-Dokument ist unter Punkt 3.2 die Vorgehensweise für beide Auswertungen UStVA und USt 1/11 beschrieben. Unter Punkt 3.2.3  sind jedoch nur die Eigenschaften der UStVA dargestellt.

Die Eigenschaften der USt 1/11 unterscheiden sich (wie in den Screenshots aus meinem Beitrag 950 zu sehen ist) und sind im Hilfedokument nicht dargestellt bzw. fehlen. Daher konnten Sie diese nicht finden/zuordnen.

Das gebe ich an meine Kollegen weiter und lasse das entsprechend anpassen/ergänzen. Danke für die Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 960 von 967
441 Mal angesehen

@Nutzer_8888 

 


Zwei Nachfragen ergeben sich noch:

 

  1. Wann wird die Übermittlungsgebühr eigentlich fällig, beim Übermitteln in das RZ oder vom RZ zum Finanzamt?
  2. Was passiert, wenn man die im RZ vorgemerkte Übermittlung storniert/löscht oder eine Änderung dieser vornimmt, bevor diese an das Finanzamt übermittelt wurde hinsichtlich der Gebühren?

Wenn Sie die UStVA als Einzelleistung (ohne IT-Service- und Sicherheitspauschale) nutzen, dann wird die Berechnung erst bei der Übermittlung ans Finanzamt ausgelöst.

D.h. wenn Sie mal versehentlich eine UStVA bereitstellen, können Sie diese in der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung unter "Bereitstehende Daten" sehen und löschen. In diesem Fall wird nicht übermittelt und dementsprechend auch nichts berechnet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage