Hallo zusammen, unter aktuellen Versionen von macOS kann es vorkommen, dass der Anhang secure-email.html der DATEV E-Mail-Verschlüsselung nicht direkt aus Applemail im Browser Safari für die Entschlüsselung geöffnet werden kann. Eine Lösung besteht darin den Anhang auf dem Schreibtisch zu speichern und ihn anschließend von dort in Safari zu öffnen. In der unverschlüsselten Träger-E-Mail, die der Empfänger zusammen mit dem Anhang erhält, haben wir bereits eine entsprechende Anleitung ergänzt. Damit ist auch weiterhin die Entschlüsselung über Safari möglich. Wir stehen mit dem Hersteller SEPPmail in Kontakt, um eine Lösung zu finden, welche die direkte Entschlüsselung aus Applemail über Safari wieder ermöglicht. Nach unseren Erfahrungen funktioniert die Entschlüsselung bei Verwendung eines anderen Mailclients und/oder Webbrowsers weiterhin wie bisher. Die DATEV E-Mail-Verschlüsselung dient dazu unseren Mitgliedern bei der Kommunikation über E-Mail die berufsrechtlichen Verschlüsselungspflichten einzuhalten. Es gibt auch andere Kommunikationslösungen welche die Einhaltung dieser Pflichten ermöglichen. E-Mail ist aber ein althergebrachter, umfassend verbreiteter Kommunikationsweg, der die sofortige Erreichbarkeit fast aller Kommunikationspartner ohne vorherige Etablierung einer anderen Lösung beim Empfänger bereitstellt. Viele Kanzleien und deren Kommunikationspartner organisieren zudem ihre gesamte elektronische Kommunikation im E-Mail-Client. Die DATEV E-Mail-Verschlüsselung unterstützt die Verschlüsselung mit Zertifikaten, welche sich immer mehr verbreitet und die Entschlüsselung direkt im E-Mail-Client ermöglicht. Zusätzlich wird die Verschlüsselung für das Entschlüsselungsportal unterstütz, um jeden Kommunikationspartner mit einer verschlüsselten E-Mail erreichen zu können, auch wenn dieser keine Zertifikate bereitstellt. Für die Nutzung des Portals ist in der Regel lediglich ein Webbrowser erforderlich, der auf jedem System zur Verfügung steht. Im Portal kann die ursprüngliche E-Mail des Absenders entschlüsselt exportiert und im E-Mail-Client importiert werden, so dass sie dort so vorhanden ist, als wäre sie vom Absender unverschlüsselt versendet worden incl. Absenderangaben wie Name und E-Mail-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Versands. Damit ist die E-Mail wieder vollständig im E-Mail-System des Empfängers integriert und kann dort organisiert und gesucht werden. Über das Portal wird dem Kommunikationspartner auch eine sofortige sichere Antwortmöglichkeit bereitgestellt, die ebenfalls die Integration der Antwort in sein E-Mail-System ermöglicht. Grüße aus Nürnberg Alexander Volk Datensicherheit
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