abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Programm kann nicht gestartet werden - erstes Hotfix bereitgestellt

37
letzte Antwort am 14.10.2019 10:53:04 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 38
6281 Mal angesehen

Hallo Community,

gestern erschien ein neuer Hotfix von Microsoft. Mit der Installation des Updates können Sie die aktuellen Versionen von Lohn und Gehalt nicht starten.

Betroffen sind die Versionen 11.01 (DATEV-Programm DVD 13.0) und 11.02 (Service-Release, 13.09.2019) von Lohn und Gehalt. Bis zur Version 10.85 sind Sie nicht betroffen.

Wir arbeiten an einer Lösung und informieren Sie erneut, sobald es Neuigkeiten gibt.

Update 09.10.2019 14:25 Uhr:

Das Dokument 1007638 - Lohn und Gehalt startet nicht steht für Sie bereit.

Wir befinden uns gerade auf der Fehlersuche und informieren über dieses Info-Datenbank-Dokument sobald wir eine Abhilfe anbieten können.

Wir bitten Sie zu dieser Fehlerkonstellation nicht den Anwenderservice zu kontaktieren.

Update 10.10.2019 08:10 Uhr:

Ein Service-Release oder Hotfix ist aktuell in Arbeit.

Update 10.10.2019 11:55 Uhr:

Momentan führen wir geschäftsfeldübergreifend Verträglichkeitstests für das zuletzt veröffentlichte Windows-Update bei weiteren DATEV-Programmen durch. Wir informieren Sie weiterhin über neue Erkenntnisse.

Update 10.10.2019 17:23 Uhr:

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Problembehebung. Hierzu wird Ihnen schnellstmöglich ein Hotfix zur Verfügung gestellt. Dieser steht Ihnen voraussichtlich am 11.10.2019 im Laufe des Tages für die Produkte Lohn und Gehalt compact, classic und comfort zur Verfügung.

Mit dem Hotfix werden die Kompatibilitätsprobleme zwischen den aktuellen Microsoft-Updates und Lohn und Gehalt 11.01/11.02/11.1A behoben.

Bitte entschuldigen Sie vielmals die damit entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir informieren Sie, sobald die Hotfixes auf der DATEV-Website veröffentlicht werden.

UPDATE 10.10.2019 19:26 Uhr:

Erstes Hotfix P0000000-11030 für Lohn und Gehalt classic und comfort verfügbar

Der Hotfix für Lohn und Gehalt classic und Lohn und Gehalt comfort steht ab sofort im DATEV-Installationsmanager zum Abruf bereit.

Eine unterstützende Anleitung für die Installation des Hotfixes finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1071225 – Benutzerdefinierte Hotfix-Installation .

Durch die Installation des Hotfixes ändert sich die Lohn und Gehalt Version auf 11.03.

Voraussetzung für den Abruf des Hotfixes ist die Lohn und Gehalt Version 11.02.

Arbeiten Sie derzeit noch mit der Version 11.01, ist es zwingend notwendig erst das Service-Release 11.02 zu installieren.

Über den Downloadbereich auf der DATEV-Homepage können Sie das Service-Release 11.02 herunterladen.

Für das Produkt Lohn und Gehalt compact steht das Service-Release 11.03 voraussichtlich morgen Abend zum Abruf bereit.

Für die Pilotversion von Lohn und Gehalt mit der Version 11.1A erscheint ein Hotfix voraussichtlich morgen Vormittag.

Sollten Sie bei der Installation Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kollegen von der Installationshotline.

Diese erreichen Sie unter der Rufnummer +49 911 319-37727 (für Kanzleien) und +49 911 319–37617 (für Mandanten/ Unternehmen).

Ihr DATEV-Community-Team Lohn und Gehalt

danielaeichler​, larahien​, selinaheubeck​, darlene​, dominika.raciborska​ und ninaschöneweis

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1378 Mal angesehen

Leider sind wie wir zahlreiche Nutzer mit der Problematik konfrontiert. LOHN kann NICHT gestartet werden. Notwendige Meldungen können nicht vollzogen werden.  Ist hier näheres über Lösungswege bekannt?

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1378 Mal angesehen

Update über die erweiterten Startoptionen deinstallieren...

Hilfe dazu gibt es z. B. bei deskmodder.de

VG

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1378 Mal angesehen

Hallo DATEV,

seit dem Hotfix von MS sind auch in den DATEV-Steuerprogrammen die Fenstersymbole oben rechts (Fenster schließen, Fenstern anpassen) verschwunden. Die Funktionen funktionieren aber, wenn man "blind" diese anklickt.

Frank Witte

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1378 Mal angesehen

Kann ich bestätigen...

MFG
Lea Novak
0 Kudos
yürekli71
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1378 Mal angesehen

aktuell kann ich auf das Icon "Datev Arbeitsplatz" nicht raufklicken.... Alles scheint verschlüsselt zu sein.... HILFEEEE!!!!!

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1378 Mal angesehen

Frau Yürekli, dieses Problem hatten wir auch. Haben den Server herunter gefahren und neu gestartet. Hat gewirkt... Von der DATEV warten wir bzgl. der Lösungswege noch auf eine Antwort. Diese Missstände werden hoffentlich bald kompensiert. Auskunft kann leider keinen unterbreitet werden. Notwendige Meldungen können nicht vollzogen werden. Ich glaube, jeder teilt hier die Freude :-(((((((

yürekli71
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1378 Mal angesehen

Hallo Herr Alper,

das habe ich schon 2x gemacht, leider passiert nichts

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1378 Mal angesehen

Hallo Frau Yürekli, bei uns hatte es geholfen. Schade... Leider habe ich auch keine andere alternative. Warten und Tee trinken kann ich Ihnen daher nur empfehlen. DATEV wird es schon richten. Positiv denken ist hier das einzige was hilft.

yürekli71
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1378 Mal angesehen

Hallo Herr Alper.... Vielen Dank für die Info. Ich trinke mal Kaffee

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1378 Mal angesehen

Unter Windows 7 muss das Update KB4519976 deinstalliert werden.

Systemsteuerung => Programme => Programme und Funktionen => Installierte Updates

unter der Rubrik "Microsoft Windows" zu finden.

0 Kudos
yürekli71
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1378 Mal angesehen

solch ein Update hab ich nicht. Ich habe am 08.10. folgende installierte Updates:

KB4517389

KB4515871 und

KB4521863

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1378 Mal angesehen

Hallo Herr Maaß, nach meinem wissen hat das bei uns 1 Nacht geholfen. Unser System Techniker hatte dieses gestern umgesetzt. Am Abend war ich über eine Nutzung überglücklich. Über die Nacht wird das UPDATE (von Microsoft) automatisch erneut Installiert. Neuer Tag, gleiches Problem

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1378 Mal angesehen

solch ein Update hab ich nicht. Ich habe am 08.10. folgende installierte Updates:

KB4517389

KB4515871 und

KB4521863

Das sind die Updates für Windows 10.

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1378 Mal angesehen

Über die Nacht wird das UPDATE (von Microsoft) automatisch erneut Installiert. Neuer Tag, gleiches Problem

Deswegen werden bei uns MS Update nur manuell installiert.

yürekli71
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1378 Mal angesehen

ah okay...

0 Kudos
mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1378 Mal angesehen

Danke für die Info. Gebe ich mal weiter...

0 Kudos
martin1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1378 Mal angesehen

Ich hatte den "Windows Update" Service extra auf deaktiviert gestellt.

Aber Windows 10 stellt diesen selbständig wieder um auf "manuell".

Scheint eine Eigenheit (ein tolles Feature 😞 ) zu sein.

Daher nicht ganz so einfach, Windows 10 Updates zu verhindern.

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1378 Mal angesehen

Wein es ein reiner Windows 10 Einzelplatz-Rechner ist, können diese Tipps helfen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-updates-ausschalten-windows-update-deaktivieren-3195518.html

Wein es so ist wie Sie schreiben, dann sollten Sie regelmäßig nach Neustarts prüfen, ob der Dienst noch auf deaktiviert steht und ggf. ihn wieder deaktivieren, bis die DATEV die Updates geprüft und freigegeben hat -> http://www.datev.de/ms-updates

Wenn es sich um ein Netzwerk handelt, rate ich dringend dazu, einen WSUS (Programm auf Serverebene, das Updates von Microsoft bezieht, diese aber erst an die Clients ausliefert, nachdem ein Admin sie freigegeben hat) zu betreiben. Da können Sie dann als Admin ganz bequem die Updates freigeben, nachdem die DATEV sie geprüft und freigegeben hat. Das ist nicht ganz trivial, da kann Ihnen Ihr IT-/System-Partner helfen.

0 Kudos
martin1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1378 Mal angesehen

Ich habe mal den Dienst erneut auf Deaktiviert gesetzt.

Und außerdem die Group Policy gesetzt:

  • Press the Windows logo key + R then type gpedit.msc and click OK.
  • Go to "Computer Configuration" > "Administrative Templates" > "Windows Components" > "Windows Update".
  • Double-click "Configure Automatic Updates".
  • Select "Disabled" in Configured Automatic Updates on the left, and click Apply and "OK" to disable the Windows automatic update feature.

Für den Moment ist es ausgeschaltet. Aber in Internet-Foren kann man nachlesen, dass sich WU wieder aktiviert nach einiger Zeit. Also mal abwarten. WSUS verwenden wir derzeit nicht.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1379 Mal angesehen

Keine Probleme unter SmartIT - juhuu

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1379 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schöneweis,

Sie meinen doch nicht im Ernst, daß ein Admin sich im Forum durch die Personalwesen- Untiefen kämpft, um zu erfahren, daß es Unverträglichkeiten mit MS- Updates gibt.

Habe jetzt eine WARNUNG bei Software gepostet und das Kind beim Namen genannt.

MFG.

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1379 Mal angesehen

@anonymermitmensch:
Der gewissenhafte Admin schaut selbstverständlich hier nach: Microsoft Updates

martin1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1379 Mal angesehen

Zur Info: Welches Update macht das Problem?

Nach Deinstallation Windows 10 Update 4517389 startet Lohn wieder.

Also habe ich nur den einen Patch deinstalliert und WU deaktiviert bis es eine finale Lösung gibt.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 38
1379 Mal angesehen

Datev führt Tests durch. Hier sind zeitnah größere Unverträglichkeiten aufgetreten.

Dafür gibt es ein tolles schnelles Medium -> Email mit Inhalt Unverträglichkeit aufgetreten

Hätte man aus gegebenen Anlass losschicken können.

Vielleicht sollte auch nochmals auf den Verteiler zu den Verträglichkeitstests hingewisen werden.

Ich warte auch meist, bis die Mail zur Verträglichkeit der Updates kommt. Immerhin ein erster Hinweis ob größere Probleme zu erwarten sind - erst dann werden die Updates frei geschaltet.

0 Kudos
o_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 38
1379 Mal angesehen

412847_pastedImage_0.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 38
1379 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

auf der Installationsseite der Datev steht:

412845_pastedImage_0.png

Bei uns soll die DVD 13.0 morgen installiert werden. Das sollte dann wohl lieber verschoben werden, da die "alten" Lohnprogramme anscheinend von dem Fehler nicht betroffen sind, oder?

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 38
1379 Mal angesehen

Wann ist denn mit einer Lösung zu rechnen? Bei mir stehen dringende Lohnanfragen an, die ich möglichst bis morgen Mittag beantwortet haben muss....

Es wäre schön, wenn Sie uns etwas zum Status quo mitteilen können!

mehmet
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 38
1379 Mal angesehen

Hallo Frau Stoll, 30 Minuten Warteschleife in der Service Hotline erhalten Sie keine anderes Feedback als "Sind es am bearbeiten".  Hotline verweist auf eine bestimmte Dokumentennummer die sich nicht verändert. Mir fehlen hier die Worte...

stbstoll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 38
1379 Mal angesehen

Danke, dann erspare ich mir doch einen Anruf in der Service Hotline! Irgendeine Info wäre einfach schön....:)

0 Kudos
37
letzte Antwort am 14.10.2019 10:53:04 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage