Hallo Community,
gestern erschien ein neuer Hotfix von Microsoft. Mit der Installation des Updates können Sie die aktuellen Versionen von Lohn und Gehalt nicht starten.
Betroffen sind die Versionen 11.01 (DATEV-Programm DVD 13.0) und 11.02 (Service-Release, 13.09.2019) von Lohn und Gehalt. Bis zur Version 10.85 sind Sie nicht betroffen.
Wir arbeiten an einer Lösung und informieren Sie erneut, sobald es Neuigkeiten gibt.
Update 09.10.2019 14:25 Uhr:
Das Dokument 1007638 - Lohn und Gehalt startet nicht steht für Sie bereit.
Wir befinden uns gerade auf der Fehlersuche und informieren über dieses Info-Datenbank-Dokument sobald wir eine Abhilfe anbieten können.
Wir bitten Sie zu dieser Fehlerkonstellation nicht den Anwenderservice zu kontaktieren.
Update 10.10.2019 08:10 Uhr:
Ein Service-Release oder Hotfix ist aktuell in Arbeit.
Update 10.10.2019 11:55 Uhr:
Momentan führen wir geschäftsfeldübergreifend Verträglichkeitstests für das zuletzt veröffentlichte Windows-Update bei weiteren DATEV-Programmen durch. Wir informieren Sie weiterhin über neue Erkenntnisse.
Update 10.10.2019 17:23 Uhr:
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Problembehebung. Hierzu wird Ihnen schnellstmöglich ein Hotfix zur Verfügung gestellt. Dieser steht Ihnen voraussichtlich am 11.10.2019 im Laufe des Tages für die Produkte Lohn und Gehalt compact, classic und comfort zur Verfügung.
Mit dem Hotfix werden die Kompatibilitätsprobleme zwischen den aktuellen Microsoft-Updates und Lohn und Gehalt 11.01/11.02/11.1A behoben.
Bitte entschuldigen Sie vielmals die damit entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir informieren Sie, sobald die Hotfixes auf der DATEV-Website veröffentlicht werden.
UPDATE 10.10.2019 19:26 Uhr:
Erstes Hotfix P0000000-11030 für Lohn und Gehalt classic und comfort verfügbar
Der Hotfix für Lohn und Gehalt classic und Lohn und Gehalt comfort steht ab sofort im DATEV-Installationsmanager zum Abruf bereit.
Eine unterstützende Anleitung für die Installation des Hotfixes finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1071225 – Benutzerdefinierte Hotfix-Installation .
Durch die Installation des Hotfixes ändert sich die Lohn und Gehalt Version auf 11.03.
Voraussetzung für den Abruf des Hotfixes ist die Lohn und Gehalt Version 11.02.
Arbeiten Sie derzeit noch mit der Version 11.01, ist es zwingend notwendig erst das Service-Release 11.02 zu installieren.
Über den Downloadbereich auf der DATEV-Homepage können Sie das Service-Release 11.02 herunterladen.
Für das Produkt Lohn und Gehalt compact steht das Service-Release 11.03 voraussichtlich morgen Abend zum Abruf bereit.
Für die Pilotversion von Lohn und Gehalt mit der Version 11.1A erscheint ein Hotfix voraussichtlich morgen Vormittag.
Sollten Sie bei der Installation Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kollegen von der Installationshotline.
Diese erreichen Sie unter der Rufnummer +49 911 319-37727 (für Kanzleien) und +49 911 319–37617 (für Mandanten/ Unternehmen).
Ihr DATEV-Community-Team Lohn und Gehalt
danielaeichler, larahien, selinaheubeck, darlene, dominika.raciborska und ninaschöneweis
Leider sind wie wir zahlreiche Nutzer mit der Problematik konfrontiert. LOHN kann NICHT gestartet werden. Notwendige Meldungen können nicht vollzogen werden. Ist hier näheres über Lösungswege bekannt?
Update über die erweiterten Startoptionen deinstallieren...
Hilfe dazu gibt es z. B. bei deskmodder.de
VG
Hallo DATEV,
seit dem Hotfix von MS sind auch in den DATEV-Steuerprogrammen die Fenstersymbole oben rechts (Fenster schließen, Fenstern anpassen) verschwunden. Die Funktionen funktionieren aber, wenn man "blind" diese anklickt.
Frank Witte
Kann ich bestätigen...
aktuell kann ich auf das Icon "Datev Arbeitsplatz" nicht raufklicken.... Alles scheint verschlüsselt zu sein.... HILFEEEE!!!!!
Frau Yürekli, dieses Problem hatten wir auch. Haben den Server herunter gefahren und neu gestartet. Hat gewirkt... Von der DATEV warten wir bzgl. der Lösungswege noch auf eine Antwort. Diese Missstände werden hoffentlich bald kompensiert. Auskunft kann leider keinen unterbreitet werden. Notwendige Meldungen können nicht vollzogen werden. Ich glaube, jeder teilt hier die Freude :-(((((((
Hallo Herr Alper,
das habe ich schon 2x gemacht, leider passiert nichts
Hallo Frau Yürekli, bei uns hatte es geholfen. Schade... Leider habe ich auch keine andere alternative. Warten und Tee trinken kann ich Ihnen daher nur empfehlen. DATEV wird es schon richten. Positiv denken ist hier das einzige was hilft.
Hallo Herr Alper.... Vielen Dank für die Info. Ich trinke mal Kaffee
Unter Windows 7 muss das Update KB4519976 deinstalliert werden.
Systemsteuerung => Programme => Programme und Funktionen => Installierte Updates
unter der Rubrik "Microsoft Windows" zu finden.
solch ein Update hab ich nicht. Ich habe am 08.10. folgende installierte Updates:
KB4517389
KB4515871 und
KB4521863
Hallo Herr Maaß, nach meinem wissen hat das bei uns 1 Nacht geholfen. Unser System Techniker hatte dieses gestern umgesetzt. Am Abend war ich über eine Nutzung überglücklich. Über die Nacht wird das UPDATE (von Microsoft) automatisch erneut Installiert. Neuer Tag, gleiches Problem
solch ein Update hab ich nicht. Ich habe am 08.10. folgende installierte Updates:
KB4517389
KB4515871 und
KB4521863
Das sind die Updates für Windows 10.
Über die Nacht wird das UPDATE (von Microsoft) automatisch erneut Installiert. Neuer Tag, gleiches Problem
Deswegen werden bei uns MS Update nur manuell installiert.
ah okay...
Danke für die Info. Gebe ich mal weiter...
Ich hatte den "Windows Update" Service extra auf deaktiviert gestellt.
Aber Windows 10 stellt diesen selbständig wieder um auf "manuell".
Scheint eine Eigenheit (ein tolles Feature 😞 ) zu sein.
Daher nicht ganz so einfach, Windows 10 Updates zu verhindern.
Wein es ein reiner Windows 10 Einzelplatz-Rechner ist, können diese Tipps helfen:
Wein es so ist wie Sie schreiben, dann sollten Sie regelmäßig nach Neustarts prüfen, ob der Dienst noch auf deaktiviert steht und ggf. ihn wieder deaktivieren, bis die DATEV die Updates geprüft und freigegeben hat -> http://www.datev.de/ms-updates
Wenn es sich um ein Netzwerk handelt, rate ich dringend dazu, einen WSUS (Programm auf Serverebene, das Updates von Microsoft bezieht, diese aber erst an die Clients ausliefert, nachdem ein Admin sie freigegeben hat) zu betreiben. Da können Sie dann als Admin ganz bequem die Updates freigeben, nachdem die DATEV sie geprüft und freigegeben hat. Das ist nicht ganz trivial, da kann Ihnen Ihr IT-/System-Partner helfen.
Ich habe mal den Dienst erneut auf Deaktiviert gesetzt.
Und außerdem die Group Policy gesetzt:
Für den Moment ist es ausgeschaltet. Aber in Internet-Foren kann man nachlesen, dass sich WU wieder aktiviert nach einiger Zeit. Also mal abwarten. WSUS verwenden wir derzeit nicht.
Keine Probleme unter SmartIT - juhuu
Sehr geehrte Frau Schöneweis,
Sie meinen doch nicht im Ernst, daß ein Admin sich im Forum durch die Personalwesen- Untiefen kämpft, um zu erfahren, daß es Unverträglichkeiten mit MS- Updates gibt.
Habe jetzt eine WARNUNG bei Software gepostet und das Kind beim Namen genannt.
MFG.
@anonymermitmensch:
Der gewissenhafte Admin schaut selbstverständlich hier nach: Microsoft Updates
Zur Info: Welches Update macht das Problem?
Nach Deinstallation Windows 10 Update 4517389 startet Lohn wieder.
Also habe ich nur den einen Patch deinstalliert und WU deaktiviert bis es eine finale Lösung gibt.
Datev führt Tests durch. Hier sind zeitnah größere Unverträglichkeiten aufgetreten.
Dafür gibt es ein tolles schnelles Medium -> Email mit Inhalt Unverträglichkeit aufgetreten
Hätte man aus gegebenen Anlass losschicken können.
Vielleicht sollte auch nochmals auf den Verteiler zu den Verträglichkeitstests hingewisen werden.
Ich warte auch meist, bis die Mail zur Verträglichkeit der Updates kommt. Immerhin ein erster Hinweis ob größere Probleme zu erwarten sind - erst dann werden die Updates frei geschaltet.
Hallo Frau Schöneweis,
auf der Installationsseite der Datev steht:
Bei uns soll die DVD 13.0 morgen installiert werden. Das sollte dann wohl lieber verschoben werden, da die "alten" Lohnprogramme anscheinend von dem Fehler nicht betroffen sind, oder?
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Wann ist denn mit einer Lösung zu rechnen? Bei mir stehen dringende Lohnanfragen an, die ich möglichst bis morgen Mittag beantwortet haben muss....
Es wäre schön, wenn Sie uns etwas zum Status quo mitteilen können!
Hallo Frau Stoll, 30 Minuten Warteschleife in der Service Hotline erhalten Sie keine anderes Feedback als "Sind es am bearbeiten". Hotline verweist auf eine bestimmte Dokumentennummer die sich nicht verändert. Mir fehlen hier die Worte...
Danke, dann erspare ich mir doch einen Anruf in der Service Hotline! Irgendeine Info wäre einfach schön....:)