abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montags-Perfomance Unternehmen Online

28
letzte Antwort am 10.12.2018 10:51:20 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 29
2263 Mal angesehen

Es ist einfach ärgerlich, dass regelmäßig Montag Vormittags die Performance von Unternehmen Online in den Keller geht. Die Ladezeiten für einen Beleg sind länger als üblich.

@DATEV: Ist das Problem bekannt?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 29
474 Mal angesehen

Nicht nur die Ladezeiten für Belege.

Ich komme teilweise erst nach einer Minute überhaupt auf den Mandantenbestand.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 29
474 Mal angesehen

Wird hier auch gerade moniert. Nur zufriedene Gesichter....

Muss das sein, DATEV im Web​?

RZ-Status-App meldet noch nix.....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 29
474 Mal angesehen
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 29
474 Mal angesehen

Die Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 29
474 Mal angesehen

es ist wieder Montag, wir können momentan nicht in/mit Unternehmen Online arbeiten.

324409_pastedImage_0.png

laut Status DATEV-RZ alles ok.

324500_pastedImage_2.png

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 29
474 Mal angesehen

Mal wieder Manic-Monday bei DATEV.....

Nervt langsam. Echt!

MfG,

A. Hofmeister

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 29
474 Mal angesehen

Nun aber nicht mehr.....scheinen alle noch die diversen Auszeichnungen und Erlebnisse der letzten Tage zu feiern......

https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 29
474 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. DATEV Unternehmen online ist wieder uneingeschränkt verfügbar.

Viele Grüße

Markus Götz

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 29
474 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort, Herr Götz.

Wird das jetzt zum Dauerzustand  zum Wochenstart?

Sie geben mit Recht mit der Feststellung, dass das nicht das erste mal an einem Montag war, oder?

MFG

A. Hofmeister

0 Kudos
utegötz
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
474 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

hatte gerade ein Telefonat mit Mandantin die im Rechnungseingangsbuch erfasst, leider wurde sie mehrfach herausgeworfen, nachdem sie schon ewig gebraucht hat um die Belege hochzuladen. Auch hier gibt es wohl immer mehrfach ein Performance Problem.

Gibt es den nun heute neue Probleme ?

MfG

Ute Götz

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 29
474 Mal angesehen

Hallo Frau Götz,

momentan gibt es wieder Probleme im Unternehmen Online.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
474 Mal angesehen

Danke Björn,

schön das wenigstens hier die Kommunikation klappt. Die tolle App kommt anscheinend nicht mehr hinterher!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 29
474 Mal angesehen

Hallo Community,

wir hatten heute zwei Störungen, die jeweils kurzzeitig zu einem eingeschränkten Zugriff auf DATEV Unternehmen online geführt haben. Mittlerweile läuft die Anwendung wieder störungsfrei. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Die Gründe für die Störung werden gerade analysiert. Wir informieren Sie, sobald uns die Informationen vorliegen.

Viele Grüße

Markus Götz

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 29
474 Mal angesehen

Kurz?

Heute morgen 1 Stunde und 10 Minuten.

Heute nachmittag: 8 Minuten. Das wäre kurz!

Sorry, aber es nervt langsam. Da bleibt dann irgendwie das Verständnis auf der Strecke!

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 29
474 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

vielen Dank, dass Sie sich dem Problem annehmen und hoffentlich bald lösen.

Auch wenn es sich um lediglich kurze Ausfälle handelt, denken Sie bitte immer daran, wie viele Menschen inzwischen mit DUO arbeiten, auf der Seite der Mandanten sowie auch in den Steuerbüros. Wenige Minuten Ausfall summieren sich hier auf einen Schaden (unproduktive Zeiten) in 5 oder 6-stelliger Euro-Höhe.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 29
474 Mal angesehen

Leider kann man nur die letzten 3 Tage nachverfolgen, welche Störungen denn nun auftraten.

Es wäre vielleicht wünschenswert wenn  man zum Zwecke der Dokumentation diesen Zeitraum mal ausweiten würde. So wie bei den Servicekontakten auch.

So würde man einen schnellen Blick über die (eingeschränkte) Verfügbarkeit der DATEV-Onlinedienste haben...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 29
474 Mal angesehen

Hallo,

uns ist bewusst, was jede einzelne Störung für Sie als Kunde bedeutet.

Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck daran, um diese Situation auch an den Montagen und vor allem um die Umsatzsteuertermine weiter in den Griff zu bekommen.

Unter anderem wurden bereits und werden auch weiterhin die Kapazitäten der betroffenen Server dauerhaft deutlich erhöht. Zudem wird zur Zeit die komplexe Struktur der Anwendungen analysiert, um die Unempfindlichkeit der Anwendungen weiter zu verbessern. Die hierfür notwendigen Änderungen müssen nach und nach implementiert werden. Ob die einzelne Maßnahme auch unter Hochlast trägt, zeigt sich leider häufig auch erst unter Hochlast.

Eine dieser Änderungen war auch die Ursache für die Störungen gestern und wurde aufgrund der Störung zurückgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 29
474 Mal angesehen

D.h. auf Deutsch es gibt vor Inbetriebnahme keine zuverlässigen Simulationen ?

Die Datevanwender sind daher sozusagen Realtester ?

Ich bin mehr als überrascht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 29
474 Mal angesehen

😉

Selbstverständlich werden für Änderungen vor der Übergabe in Produktion auch Lasttests durchgeführt.

Der Echtbetrieb ist jedoch - solange Individuen ein Teil davon sind - niemals vollständig simulierbar.

Ich wünsche Ihnen einen philosophischen Abend

Viele Grüße

Stefanie Herold

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 29
474 Mal angesehen

Unter anderem wurden bereits und werden auch weiterhin die Kapazitäten der betroffenen Server dauerhaft deutlich erhöht. Zudem wird zur Zeit die komplexe Struktur der Anwendungen analysiert, um die Unempfindlichkeit der Anwendungen weiter zu verbessern. Die hierfür notwendigen Änderungen müssen nach und nach implementiert werden.

Sorry, aber das liest sich, also ob irgendwelche Kapazitäten nicht ausreichend zur Verfügung stehen würden?!

Und:

diese Problem gibt es nicht zum ersten Mal.

Und:

das Wort bzw. der Begriff "Analyse" kommt auch immer wieder vor.

Und:

Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck daran, um diese Situation auch an den Montagen und vor allem um die Umsatzsteuertermine weiter in den Griff zu bekommen.

Der "Montag" scheint ja schon so ein Bursche zu sein. Immer wieder also am Montag taucht dieser Fehler auf. Was passiert denn vor dem "Montag" an den Kapazitäten im RZ?

Das UST-VA-Terminproblem ist ja schon bekannt. Dieses Phänomen ähnelt ja auch dem LSt-VA-Syndrom.

stefanieherold​, leider können Sie persönlich nichts für dieses Problem. Sie antworten nur (weisungsgemäß?) auf den Unmut, der diese Ausfälle nach sich zieht.

Kann aber nicht sein, dass hier immer wieder die gleichen Formulierungen gepostet werden und an anderen Stellen die wunderbaren DATEV-Technologien (in Form von Plattformen) in Blogs und tollen Werbefilmen in den Himmel gelobt werden. Und die Filme dann noch irgendwelche Preise einheimsen, die das Nonplusultra sein sollen.

Was soll das erst werden, wenn MySteuern für alle verfügbar sein wird? Darf man annehmen, dass die Kapazitäten für diese Plattform dann wenigstens ausreichend dimensioniert geplant und zur Verfügung gestellt werden?

Oder gibt's dann den Tax-Tuesday an dem nix läuft? Montag ist ja schon DUO-Down-Day....

Zudem macht es keinen Spaß, den Fehler zu bemerken, um dann die IOS-App-Meldung abzuwarten. Und intern erstmal nach einer Lösung zu suchen.....Dass das aber bei DATEV auch niemand merkt...

An einem Montagmorgen  eine Stunde und 10 Minuten nicht auf die DUO-Plattform zugreifen zu können, ist irgendwie nicht so der Kracher.

Früher konnte man in solchen Situationen wenigstens noch Kontenkarten wegsortieren.......

MfG

Andreas Hofmeister

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 29
474 Mal angesehen

Belege online reagiert (mal wieder) langsam.

328360_pastedImage_6.png

Laut Status-Meldung DATEV RZ ist der Dienst schon seit dem 05.12.2018 eingeschränkt.

Screenshot vom 10.12.2018:328358_pastedImage_1.png

Grüße in die Community

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 29
474 Mal angesehen

Bei mir läuft heute (bis jetzt) alles planmäßig und zügig.

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 29
474 Mal angesehen

Bei uns läuft nichts mehr. Kein Aufbau von Belege oder Bank online 😞

lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 29
474 Mal angesehen

Bei uns läuft auch nichts mehr

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 29
474 Mal angesehen

Hallo,

hier geht auch nichts mehr. Buchhaltung ins Eck gestellt und eine andere Arbeit angegangen.

Gruß
Peter
0 Kudos
f_gleiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
474 Mal angesehen

Auch hier geht seit 10 min nichts mehr, auch nicht bei aktiver Sitzung

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 29
474 Mal angesehen

328450_pastedImage_0.png

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 29
474 Mal angesehen

OK.

Inzwischen auch bei mir die ewige Uhr.

In manchen Beständen geht nichts mehr.

28
letzte Antwort am 10.12.2018 10:51:20 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage