Es ist einfach ärgerlich, dass regelmäßig Montag Vormittags die Performance von Unternehmen Online in den Keller geht. Die Ladezeiten für einen Beleg sind länger als üblich.
@DATEV: Ist das Problem bekannt?
Nicht nur die Ladezeiten für Belege.
Ich komme teilweise erst nach einer Minute überhaupt auf den Mandantenbestand.
Wird hier auch gerade moniert. Nur zufriedene Gesichter....
Muss das sein, DATEV im Web?
RZ-Status-App meldet noch nix.....
Oh, man reagiert......
Die Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
es ist wieder Montag, wir können momentan nicht in/mit Unternehmen Online arbeiten.
laut Status DATEV-RZ alles ok.
Mal wieder Manic-Monday bei DATEV.....
Nervt langsam. Echt!
MfG,
A. Hofmeister
Nun aber nicht mehr.....scheinen alle noch die diversen Auszeichnungen und Erlebnisse der letzten Tage zu feiern......
Hallo Community,
bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. DATEV Unternehmen online ist wieder uneingeschränkt verfügbar.
Viele Grüße
Markus Götz
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Danke für Ihre Antwort, Herr Götz.
Wird das jetzt zum Dauerzustand zum Wochenstart?
Sie geben mit Recht mit der Feststellung, dass das nicht das erste mal an einem Montag war, oder?
MFG
A. Hofmeister
Hallo Herr Götz,
hatte gerade ein Telefonat mit Mandantin die im Rechnungseingangsbuch erfasst, leider wurde sie mehrfach herausgeworfen, nachdem sie schon ewig gebraucht hat um die Belege hochzuladen. Auch hier gibt es wohl immer mehrfach ein Performance Problem.
Gibt es den nun heute neue Probleme ?
MfG
Ute Götz
Hallo Frau Götz,
momentan gibt es wieder Probleme im Unternehmen Online.
Gruß
Björn Niggemann
Danke Björn,
schön das wenigstens hier die Kommunikation klappt. Die tolle App kommt anscheinend nicht mehr hinterher!
Hallo Community,
wir hatten heute zwei Störungen, die jeweils kurzzeitig zu einem eingeschränkten Zugriff auf DATEV Unternehmen online geführt haben. Mittlerweile läuft die Anwendung wieder störungsfrei. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Die Gründe für die Störung werden gerade analysiert. Wir informieren Sie, sobald uns die Informationen vorliegen.
Viele Grüße
Markus Götz
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Kurz?
Heute morgen 1 Stunde und 10 Minuten.
Heute nachmittag: 8 Minuten. Das wäre kurz!
Sorry, aber es nervt langsam. Da bleibt dann irgendwie das Verständnis auf der Strecke!
Hallo Herr Götz,
vielen Dank, dass Sie sich dem Problem annehmen und hoffentlich bald lösen.
Auch wenn es sich um lediglich kurze Ausfälle handelt, denken Sie bitte immer daran, wie viele Menschen inzwischen mit DUO arbeiten, auf der Seite der Mandanten sowie auch in den Steuerbüros. Wenige Minuten Ausfall summieren sich hier auf einen Schaden (unproduktive Zeiten) in 5 oder 6-stelliger Euro-Höhe.
Leider kann man nur die letzten 3 Tage nachverfolgen, welche Störungen denn nun auftraten.
Es wäre vielleicht wünschenswert wenn man zum Zwecke der Dokumentation diesen Zeitraum mal ausweiten würde. So wie bei den Servicekontakten auch.
So würde man einen schnellen Blick über die (eingeschränkte) Verfügbarkeit der DATEV-Onlinedienste haben...
Hallo,
uns ist bewusst, was jede einzelne Störung für Sie als Kunde bedeutet.
Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck daran, um diese Situation auch an den Montagen und vor allem um die Umsatzsteuertermine weiter in den Griff zu bekommen.
Unter anderem wurden bereits und werden auch weiterhin die Kapazitäten der betroffenen Server dauerhaft deutlich erhöht. Zudem wird zur Zeit die komplexe Struktur der Anwendungen analysiert, um die Unempfindlichkeit der Anwendungen weiter zu verbessern. Die hierfür notwendigen Änderungen müssen nach und nach implementiert werden. Ob die einzelne Maßnahme auch unter Hochlast trägt, zeigt sich leider häufig auch erst unter Hochlast.
Eine dieser Änderungen war auch die Ursache für die Störungen gestern und wurde aufgrund der Störung zurückgenommen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
D.h. auf Deutsch es gibt vor Inbetriebnahme keine zuverlässigen Simulationen ?
Die Datevanwender sind daher sozusagen Realtester ?
Ich bin mehr als überrascht.
😉
Selbstverständlich werden für Änderungen vor der Übergabe in Produktion auch Lasttests durchgeführt.
Der Echtbetrieb ist jedoch - solange Individuen ein Teil davon sind - niemals vollständig simulierbar.
Ich wünsche Ihnen einen philosophischen Abend
Viele Grüße
Stefanie Herold
Unter anderem wurden bereits und werden auch weiterhin die Kapazitäten der betroffenen Server dauerhaft deutlich erhöht. Zudem wird zur Zeit die komplexe Struktur der Anwendungen analysiert, um die Unempfindlichkeit der Anwendungen weiter zu verbessern. Die hierfür notwendigen Änderungen müssen nach und nach implementiert werden.
Sorry, aber das liest sich, also ob irgendwelche Kapazitäten nicht ausreichend zur Verfügung stehen würden?!
Und:
diese Problem gibt es nicht zum ersten Mal.
Und:
das Wort bzw. der Begriff "Analyse" kommt auch immer wieder vor.
Und:
Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck daran, um diese Situation auch an den Montagen und vor allem um die Umsatzsteuertermine weiter in den Griff zu bekommen.
Der "Montag" scheint ja schon so ein Bursche zu sein. Immer wieder also am Montag taucht dieser Fehler auf. Was passiert denn vor dem "Montag" an den Kapazitäten im RZ?
Das UST-VA-Terminproblem ist ja schon bekannt. Dieses Phänomen ähnelt ja auch dem LSt-VA-Syndrom.
stefanieherold, leider können Sie persönlich nichts für dieses Problem. Sie antworten nur (weisungsgemäß?) auf den Unmut, der diese Ausfälle nach sich zieht.
Kann aber nicht sein, dass hier immer wieder die gleichen Formulierungen gepostet werden und an anderen Stellen die wunderbaren DATEV-Technologien (in Form von Plattformen) in Blogs und tollen Werbefilmen in den Himmel gelobt werden. Und die Filme dann noch irgendwelche Preise einheimsen, die das Nonplusultra sein sollen.
Was soll das erst werden, wenn MySteuern für alle verfügbar sein wird? Darf man annehmen, dass die Kapazitäten für diese Plattform dann wenigstens ausreichend dimensioniert geplant und zur Verfügung gestellt werden?
Oder gibt's dann den Tax-Tuesday an dem nix läuft? Montag ist ja schon DUO-Down-Day....
Zudem macht es keinen Spaß, den Fehler zu bemerken, um dann die IOS-App-Meldung abzuwarten. Und intern erstmal nach einer Lösung zu suchen.....Dass das aber bei DATEV auch niemand merkt...
An einem Montagmorgen eine Stunde und 10 Minuten nicht auf die DUO-Plattform zugreifen zu können, ist irgendwie nicht so der Kracher.
Früher konnte man in solchen Situationen wenigstens noch Kontenkarten wegsortieren.......
MfG
Andreas Hofmeister
Belege online reagiert (mal wieder) langsam.
Laut Status-Meldung DATEV RZ ist der Dienst schon seit dem 05.12.2018 eingeschränkt.
Screenshot vom 10.12.2018:
Grüße in die Community
Bei mir läuft heute (bis jetzt) alles planmäßig und zügig.
Bei uns läuft nichts mehr. Kein Aufbau von Belege oder Bank online 😞
Bei uns läuft auch nichts mehr
Hallo,
hier geht auch nichts mehr. Buchhaltung ins Eck gestellt und eine andere Arbeit angegangen.
Auch hier geht seit 10 min nichts mehr, auch nicht bei aktiver Sitzung