abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Cloudbox

125
letzte Antwort am 11.11.2019 15:25:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 126
10310 Mal angesehen

Unter der Artikelnummer 90670 ist die DATEV Cloudbox ja in der DATEV-Gesamtpreisliste enthalten.

Im DATEV-Shop ist sie noch nicht erhältlich. Lt. DATEV-Magazin (S.43) wird sie ab September 2018 anboten.

Nutzt die hier schon jemand? Zumindest hört sich das ganze schon mal recht interessant an. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 126
1502 Mal angesehen

Re: Kollaboration über Office365

Hier hatte chrisocki​ einen kurzen Überblick gegeben.

5,50€ pro Nutzer ist aber recht teuer, wenn ich daran denke, wie viele User wir mit unserer Lösung aktuell bedienen. Und die 5,50€ werden ja auch innerhalb eines Mandanten mehrfach fällig, wenn dort schon 2 Benutzer zugreifen müssen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 126
1502 Mal angesehen

Danke zunächst.

Letztendlich sagt aber der Link  von Chr. Ockenfels auch nur aus, dass Sie in 9/2018 nutzbar sein soll.

Kosten/Nutzen sollte man dann nach seinen Kriterien abwägen. Deswegen möchte ich mir ja ein Bild von dieser Lösung machen.

Beworben wird es, verfügbar ist es scheinbar noch nicht. Dann halt warten...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 126
1502 Mal angesehen
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 126
1502 Mal angesehen

Ja, den Link kenne ich . Dann kommt dann das:

Cloudbox.PNG

Man muss das ja im Shop bestellen und einrichten...., oder?

Kontakt-ID 42083634 ist raus....

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 126
1502 Mal angesehen

5,50€ pro Nutzer ist aber recht teuer, wenn ich daran denke, wie viele User wir mit unserer Lösung aktuell bedienen. Und die 5,50€ werden ja auch innerhalb eines Mandanten mehrfach fällig, wenn dort schon 2 Benutzer zugreifen müssen.

Ist das wirklich so?

Bei der E-Mail-Verschlüsselung dachten wir auch, der Preis gelte für jede teilnehmende E-Mail-Adresse, also auch solche des Mandanten. Das ist aber nicht so. Wir zahlen für die teilnehmenden E-Mail-Adressen der Kanzlei.

Vielleicht ist das bei der Cloudbox auch so?

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 126
1499 Mal angesehen

Hört sich interessant an, ist aber leider nur das, was es bereits gibt: Eine Online-Plattform zum Dokumenten-Austausch.

Interessant wäre es, wenn das in die Programme integriert werden würde oder zumindest aus der Dokab eine Schnittstelle angeboten würde, das ist aber nicht geplant

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 126
1499 Mal angesehen

Hm, liest sich anders.

305192_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 126
1499 Mal angesehen

Ich hatte gestern ein Telefonat mit der Datev zu dem Thema. Tatsächlich hieß es 5,50 EUR pro Monat und User. Also 2 Mitarbeiter des Mandanten sind 2 User.

Aber selbst wenn es nur einmal pro Mandant anfällt: bei 100 Mandanten sind das 550,00 EUR pro Monat. Rechnen Sie jetzt auf die Zahl Ihrer Mandanten hoch. Zusätzlich zu den bisher schon anfallenden Kosten von ca. 15 EUR für Unternehmen online. Ich befürchte, dass da langsam die Mandanten ins Schwitzen kommen.

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 126
1499 Mal angesehen

Laut Datev ist es absichtlich nicht in die Datev-Welt integriert. Es soll auch kein Online-Archiv sein, sondern nur der kurzfristigen Zwischenspeicherung von Dokumenten dienen.

Heisst:

Mandant lädt Dokument hoch, in der Kanzlei schlägt eine Nachricht (=E-Mail?) auf. Mitarbeiter geht in die Cloudbox und lädt das Dokument runter, schaufelt es ins DMS, ...

Nicht wirklich das, was ich mir unter einem Workflow vorstelle.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 126
1499 Mal angesehen

Das sehe ich auch so. Zumal man ja schon ab und zu Probleme hat UO und deren Vorteile zu verkaufen. Ich kenne die CloudBox nicht genau aber wie soll man dem Mandanten dann erklären, dass er min. 5,50€ zahlen soll, für Dinge, die er auch per E-Mail verschicken kann (den Sicherheitsaspekt mal außen vor gelassen, weil das die wenigsten verstehen (wollen)).

Weiß jemand, wie das in Estland und Co. aussieht? Die sind doch die digitalen Vorreiter.

Nicht wirklich das, was ich mir unter einem Workflow vorstelle.

Korrekt, ist es ja per E-Mail mit den Plugins entsprechend einfacher.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 126
1499 Mal angesehen

Ok. Herr Hagena: CompPro heißt Ihr Systempartner mit der besseren Lösung, richtig?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 126
1499 Mal angesehen

Ja, das mag ja alles sein. Rechnerisch haben Sie ja Recht.

Ich/wir wollen das aber nicht mit allen Mandanten machen. Ich will das aufgrund eines Projektes mal testen. Und zwar mit ausgewählten Mandaten. Nicht mehr, nicht weniger. Die Preise sind mir durchaus bekannt.

Und ob das nun preislich gerechtfertigt ist, kann ich erst beurteilen wenn ich es nutze. Bisher scheitert es ja schon an der Nichtverfügbarkeit der Artikel Nummer.

Stattdessen "Ihre Suchanfrage erzielte leider keine Treffer." Ein Fall für das LC......

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 126
1499 Mal angesehen

Korrekt Die Lösung ist zwar wegen Benutzername / Passwort nicht so sicher wie die Cloudbox, man muss es aber ja auch nicht übertreiben. Dafür habe ich für 40€ im Monat unbegrenzt Benutzer und auch keine Workflow-Unterstützung

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 126
1499 Mal angesehen
Ein Fall für das LC......

Das will dann ja bald auch 9€ haben .

Ggf. kann man das auch mal testen ohne Kosten? Das macht die DATEV doch ab und zu bei DATEV Programmen.

Die Lösung ist zwar wegen Benutzername / Passwort nicht so sicher wie die Cloudbox, man muss es aber ja auch nicht übertreiben.

Dann haben wir die gleiche technische Lösung im Einsatz . Bekommen Sie eine E-Mail als Benachrichtigung?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 126
1499 Mal angesehen

Soll das ein Monatspreis sein? Dann fallen die Einkommensteuermandate schon mal raus. Die hätte ich mir gut für die Box vorstellen können.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 126
1499 Mal angesehen

Ich hatte gestern ein Telefonat mit der Datev zu dem Thema. Tatsächlich hieß es 5,50 EUR pro Monat und User. Also 2 Mitarbeiter des Mandanten sind 2 User.

Aber selbst wenn es nur einmal pro Mandant anfällt: bei 100 Mandanten sind das 550,00 EUR pro Monat. Rechnen Sie jetzt auf die Zahl Ihrer Mandanten hoch. Zusätzlich zu den bisher schon anfallenden Kosten von ca. 15 EUR für Unternehmen online. Ich befürchte, dass da langsam die Mandanten ins Schwitzen kommen.

Richten Sie sich schon mal darauf ein, dass das Programm in 2 Jahren leider wegen geringer Resonanz abgekündigt wird..

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 126
1499 Mal angesehen

Wir haben Nextcloud im Einsatz, was von unserem Systempartner im DATEV Rechenzentrum gehostet wird, Benachrichtigung sollte sein, hakt aber nach wie vor noch ein wenig.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 126
1499 Mal angesehen

Ich dachte eher an den Einsatz als Datendrehscheibe mit entsprechenden Mandaten.

Natürlich fallen die EST-Mandate raus. Ganz klar.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 126
1499 Mal angesehen

Aber selbst wenn die dann rausfallen würden, ist das eine ziemlich happige Hausnummer.

Richten Sie sich schon mal darauf ein, dass das Programm in 2 Jahren leider wegen geringer Resonanz abgekündigt wird..

Das halte ich in der Tat für nicht soooo unwahrscheinlich ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 126
1498 Mal angesehen

Wir haben - mangels Alternativen von Datev - seit einem Jahr den Kanzleitresor im Einsatz. Klappt sehr gut und kommt bei meinen Mandanten meistens ganz gut an. Auch die monatlichen Kosten von 39 € mit unbegrenzter Anzahl von Mandanten und ohne Begrenzungen beim Speicherplatz sind überschaubar.  http://www.kanzleitresor.de/

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 126
1499 Mal angesehen

Stimmt, wie z.B. Vertragscontrolling

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 126
1498 Mal angesehen

Nach Prüfung der Produkteigenschaften von "DATEV Cloudbox" lehnen wir die Anwendung komplett ab. (Keine Integration in bestehende Arbeitsprozesse, komplizierte Authentifizierungen, unverständlich hohe Preise).

Jede Wette, dass die Anwendung kein Erfolg wird.  

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 126
1498 Mal angesehen

Ich werde es mir wahrscheinlich übermorgen im IT-Club anschauen.

Aber wenn ich mir die Grundlagen anschaue, gebe ich Ihnen Recht.

DATEV findet doch immer wieder für jedes paar Beine den passenden Knüppel.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 126
1499 Mal angesehen

Naja woher kommt wohl die Cloudbox? Meine Vermutung: Produktmanagement der DATEV sieht, dass viele Mandanten kein DUO nutzen aber der Kanzlei digitale Belege in der Dropbox bereitstellen. Jetzt kommen die Anbieter aber aus Amerika, sprich sind unsicher, Datenschutz etc. Also klont man Dropbox und Co. und hat am Ende eine Lösung, die die bestehenden Player kopiert, dafür aber sicherer ist. Ich kann das aus der Perspektive schon nachvollziehen.

Aber ist das wirklich das, was gebraucht wird? Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob einfach eine bestehende Lösung nachgebaut wurde ohne das zugrunde liegende Problem ausführlich zu analysieren um dann evt. mit einer coolen Lösung um die Ecke zu kommen. ich bin aber auch nicht Zielgruppe. Vielleicht wird genau so eine Lösung ja nachgefragt und benötigt von der breiten Masse der Kanzleien. Dann hat man hier eine sichere Lösung, die Kanzleien ihren Mandanten anbieten können.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 126
1499 Mal angesehen

Ob es sich am Markt durchsetzt wird man sehen. Es ist nur zu hoffen, dass man nicht erst 5-10 Jahre wartet. Um es dann wieder vom Markt zu nehmen.

Aber erst mal muss es ja verfügbar sein. Bis her nur Worte, keine Taten.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 126
1499 Mal angesehen

Das ist hier weit weniger, als DropBox und Co.

Ist eher mit Mozilla Send, WeTransfer usw. zu vergleichen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 126
1499 Mal angesehen

Der Monat geht ja noch starke 1,5 Wochen.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 126
1499 Mal angesehen

Und es wird wohl niemals so sein, dass man Mandanten ein Dokument aus der Dokumentenablage mit einem Rechtsklick über eine gemeinsame Cloud zusenden kann. Schade eigentlich. Das hätte wirklich Potential. Aber es ist vermutlich zu einfach und zu nützlich.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Offline Online
Nachricht 30 von 126
1499 Mal angesehen

Naja erstmal abwarten. Wenn ich stattdessen die Excel Dateien zur Abstimmung nicht mehr per E-Mail bekomme, sondern in der Cloudbox, finde ich das schon gut

0 Kudos
125
letzte Antwort am 11.11.2019 15:25:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage