abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisiertes Kassenbuch

145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 146
13917 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

wir haben einen Mandanten auf das modernisierte Kassenbuch umgestellt im Glauben, dass der Funktionsumfang dem des alten blauen Kassenbuches entspricht. Leider trifft das für unseren Mandanten nicht zu und er ist entsprechend verärgert. Wir haben schon diverse Servicetelefonate geführt, in denen uns signalisiert wurde, dass in den nächsten Service-Releases Nachbesserungen vorgenommen werden. Leider können wir unseren Mandanten bis dahin jedoch nicht zufrieden stellen, so dass wir gebeten hatten, die Umstellung auf das modernisierte Kassenbuch rückgängig zu machen und unserem Mandanten das alte blaue Kassenbuch übergangsweise wieder zur Verfügung zu stellen. Dies ist allerdings nicht möglich.

Daher meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte es wirklich technisch nicht möglich sein, den Bestand entsprechend zurückzusetzen?

Vielen Dank vorab für Erfahrungen in diesem Bereich und ein schönes Wochenende

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 146
764 Mal angesehen
Leider trifft das für unseren Mandanten nicht zu und er ist entsprechend verärgert.

Und was genau an Funktionen fehlt? Seit dem 31. July sollte das neue Kassenbuch inkl. Ex- und Import dem alten entsprechen.

Hier wurde jedoch auch schon einige Funktionen angesprochen, die ggf. nochmal geändert werden sollten im Zuge der Digitalisierung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 146
764 Mal angesehen

Insbesondere ist die derzeitige Auswahl der Belegtexte unhandlich: es werden nur 10 Belegtexte angezeigt, ein Scrollen ist nicht möglich. Auch die Eingabe der Buchstaben ist für unseren Mandanten keine anwenderfreundliche Lösung.

Weiterhin stört er sich daran, dass er nicht mehr sofort seine erfassten Kassenbewegungen sieht und dafür immer in die Kassenbewegungen wechseln muss.

Ebenso stört ihn das Bild "Keine Belege vorhanden", da er die Erfassung ohne Belegbild nutzen möchte.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 146
764 Mal angesehen

Hallo,

Weiterhin stört er sich daran, dass er nicht mehr sofort seine erfassten Kassenbewegungen sieht und dafür immer in die Kassenbewegungen wechseln muss.

in diesem Punkt hat mir das alte Kassenbuch auch besser gefallen.

Gruß
Peter
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 146
764 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bisher noch nicht umgestellt, da noch nicht alle Funktion der blauen Oberfläche in die grüne Oberfläche übernommen wurde.

Auf der DATEV-Homepage heißt es nun: "Das modernisierte Kassenbuch online haben wir am 31.07.2018 final freigegeben. Es hat seit diesem Zeitpunkt den gleichen Funktionsumfang wie das bisherige Kassenbuch (blaue Oberfläche)."

Jetzt haben wir bei unserem Muster-Mandanten mal umgestellt und geschaut ob die Aussage eingehalten wird.

Wir vermissen die Möglichkeit das Kassenbuch als pdf-Datei ausgeben zu können und nicht über die umständliche und nach dem Ausdruck nicht lesbare Excel-Tabelle.

Vielleicht habe ich diese Funktion aber auch noch nicht entdeckt.

Wenn es den Kassenbericht als pdf-Datei nicht geben sollte, dann ist doch nicht alles zur blauen Welt gleich.

Gruß

Patrick Bohnes

s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 146
764 Mal angesehen

Wir vermissen die Möglichkeit das Kassenbuch als pdf-Datei ausgeben zu können und nicht über die umständliche und nach dem Ausdruck nicht lesbare Excel-Tabelle.

Genau, diese Funktion fehlt ebenfalls noch.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 146
764 Mal angesehen

Es gilt also:

Die Umstellung ist so lange rauszuschieben, wie es nur geht, damit die Kinderkrankheiten weitgehend ausgeheilt sind?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 146
764 Mal angesehen

Die Umstellung ist so lange rauszuschieben, wie es nur geht, damit die Kinderkrankheiten weitgehend ausgeheilt sind?

Das hat nichts damit zu tun. Bei der DATEV hat man Entscheidungen getroffen, wie das neue Kassenbuch auszusehen hat und welche Funktionen wirklich wichtig sind.

Genauso verhält es sich in UO Typ erweitert. Auch hier sind Funktionen weggefallen, die es vorher gab.

Also wenn, dann muss es seitens der Genossen bzw. auf Auftrag derer auch deren Mandanten was in ausreichender Menge kommen, damit hier wieder das programmiert wird, was vorher möglich war.

Ich will mich nicht mit den Funktionen aus dem Fenster lehnen aber ich glaube kaum, übertragen gesagt, dass Sie noch ein Auto aus 1995 fahren und beim Wechsel auf ein aktuelles Modell das Kassettendeck vermissen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 146
764 Mal angesehen

Der Vergleich zwischen der Möglichkeit das Kassenbuch als pdf-Datei ausgeben zu können und dem Kassettendeck hinkt. Eine PDF-Auswertung ist immer noch zeitgemäß.

Aber ich lasse mich mal drauf ein.

Statt vormals eine übersichtliche PDF jetzt eine umständliche Excel-Auswertung?

Also im neuen Auto befindet sich kein Kassettendeck mehr, sondern ein USB-Anschluss unter der Motorhaube. Bluetooth wäre nett gewesen..

Ich werde noch ausgiebig am Mustermandanten testen und dann enscheiden, wie es weitergeht.

Offline Online
Nachricht 10 von 146
764 Mal angesehen

Hallo Frau Lange,

bei über 300.000 Nutzern im DUO sollte sich ihr Mandant (Sie sprechen immer von genau einem) einfach mal die Frage stellen, ob sich denn die Software jedem dieser 300.000 anpassen soll, oder ob vielleicht der ein oder andere Nutzer sich der Software anpassen muss.

Darüber, inwieweit es sinnvoll ist, ein Pull-down-Menü mit vielen Belegtexten zu öffnen im Verhältnis zur Eingabe von ein oder zwei Buchstaben um die Auswahl in Abhängigkeit vom Umfang deutlich zu verkürzen, kann man sicher diskutieren.

Wo das Problem bei einer Erfassung ohne Belegbild ist wenn angezeigt wird „kein Belegbild vorhanden“ ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es ist letztendlich gefühlt wie mit allem Neuen, sobald sich auch nur eine Kleinigkeit ändert, fühlt sich eine gewisser Personenkreis gestört. Dies meine ich keineswegs als Vorwurf gegen Sie oder Ihren Mandanten. Meines Erachtens muss bei allen Anwendern einer von stetigen Innovationen lebenden Software die Sensibilität dafür geschärft werden, dass sich in regelmäßigen Abständen auch mal die Optik und in geringem Umfang die Arbeitsweise ändert. Und ganz ehrlich, dass muß man den Mandanten auch mal sagen.

Beste Grüße

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 146
764 Mal angesehen

Ich finde es ja durchaus ehrenhaft - wie sie die Progammierer und die Verwaltung der Datev e.G. verteidigen.

Aber

Auf der DATEV-Homepage heißt es nun: "Das modernisierte Kassenbuch online haben wir am 31.07.2018 final freigegeben. Es hat seit diesem Zeitpunkt den gleichen Funktionsumfang wie das bisherige Kassenbuch (blaue Oberfläche)."

Dann ist das irreführende Werbung verboten und mit dem Dieslegate vergleichbar. So schaufelt sich die Datev ihr eigenes Grab- leider. Warum kann dann nicht offen und transpartent damit umgeganben werden.

wie z.Bsp. die aus unserer Sicht wichtigesten Funktionen sind in der neuen Version berücksichtigt , nicht übernommen wurden aus der Atlversion derzeit: ....

dann weiss man auch als Kunde und Genosse was nach Umstellung auf einen zukommt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Offline Online
Nachricht 12 von 146
764 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von dem Begriff “Funktionen“.  Einige Funktionen werden aus meiner Sicht nur anders ausgeführt, fehlen aber nicht.  Wenn in einer neuen Version alles wie beim Alten sein soll, braucht man keine neue Version.

Welche Funktion fehlen denn jetzt tatsächlich? Mir fallen folgende Funktionen ein, die in meiner Wahrnehmung durchaus verzichtbar sind:

- keine Unterstützung E-Zahlungstransfer

- Reihenfolge der Felder in der Erfassungsmaske kann nicht mehr festgelegt werden

- es ist kein Festschreiben ohne Bereitstellung möglich

Beste Grüße

0 Kudos
valentin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 146
764 Mal angesehen

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Sorry, aber das neue Kassenbuch scheint noch beim Kunden zu reifen.

Wer ist nur auf die Idee gekommen, die festgeschriebenen Umsätze in grau auf hellgrauen Untergrund darzustellen.
Bei der Erfassung verändert sich in machen Fällen der vergrößerte Beleg in die kleine Darstellung.

Es gibt soetwas wie eine Bildschirmarbeitsplatzverordung, das scheint aber bei der Datev nicht bekannt zu sein.
Das Problem mit den unscharfen hochgeladenen Belegen ist ja der Datev schon bekannt.

Beim Erfassen mit Belegen kann man nicht vom letzten Beleg direkt wieder zum ersten Beleg springen.

Wenn Sie mehr als 100 Belege in der Übersicht der Kassenbewegungen haben, dürfen Sie einmal durchscrollen und am Ende auf die nächste Seite klicken. Da wir über 200 Positionen haben dürfen wir zwei Seiten durchscrollen um dann endlich an die letzten erfassten Positionen zu gelangen. Tastenkombinationen funktionieren natürlich nicht.
Auch ist leider der Tagessaldo der einzelnen Tage verloren gegangen.
Der Umweg über den Exel-Erfassungsbericht ist nicht produktiv.

Die nachträgliche Zuordnung von Belegen funktioniert jetzt zwar, aber nur wenn kein "Ersatzbeleg" vorher zugeordnet war.

Das neue Kassenbuch befindet sich m.M.n. in der Beta-Phase.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 146
764 Mal angesehen
das scheint aber bei der Datev nicht bekannt zu sein.

Doch, kennt die DATEV. Hat aber meist eher mit 4K Bildschirmen und dpi-Skalierung zu tun. Da ist die DATEV auch dran.

Tastenkombinationen funktionieren natürlich nicht.

Schon mal ENDE und POS1 getestet?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 146
764 Mal angesehen

Weiterhin stört er sich daran, dass er nicht mehr sofort seine erfassten Kassenbewegungen sieht und dafür immer in die Kassenbewegungen wechseln muss.

Ich frage mich, wer auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Kann mir mal bitte jemand erklären, was daran gut sein soll?

Ich habe das ganz am Anfang mal gesehen und bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Versehen handelt und es bald wieder bereinigt wird.

Harald_Koch
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 146
764 Mal angesehen

Ich stelle zur Zeit keinen Mandanten auf das neue Kassenbuch um, da mir bisher alle gesagt haben :

"mich stört, dass ich nicht mehr sofort meine erfassten Kassenbewegungen sehe und dafür immer in die Kassenbewegungen wechseln muss"

s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 146
764 Mal angesehen

Ich habe bisher nur den einen Mandanten umgestellt und nach den ganzen Problemen und dem Ärger beschlossen, die Umstellung der anderen Mandanten zu vertagen.

Bei dem Mandanten, den ich umgestellt habe, darf ich mich dann bemühen, das Vertrauen in das Produkt Unternehmen Online wieder aufzubauen. Ärgerlich, dass die Informationen bezüglich des Funktionsumfanges nicht korrekt waren.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 146
764 Mal angesehen

Haben das die Pilotanwender nicht gesehen oder hat DATEV die Hinweise ignoriert?

Wäre ja cool, das mal zu erfahren.

Aber halt typisch für DATEV. Immer haarscharf an den Anforderungen der Anwender vorbei. Mit einer Zielsicherheit, die schon beeindruckend ist.

Gruß A. Martens

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 146
764 Mal angesehen

Nichts für ungut Herr Meyer,

sie brauchen nur den Thread hier lesen und wissen was alles fehlt bzw. nicht mehr geht.

Zum Thema neue Software.

die neue Software soll natürlich nicht nur das alte widerspiegeln, sondern m.E.

a) den alten Funktionsumfang aufrechterhalten

b) neue Features bringen die den Anwendern gefehlt haben und ggf. die Verbuchung einfacher machen.

Das wäre mein Verständnis von neuer Version.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 146
764 Mal angesehen

DATEV hat sich sehr wohl Gedanken gemacht.

Ich rechne zu diesem Thema mit folgender Standardantwort:

"DATEV möchte mit dieser Entscheidung zusätzlich die Prozesse beim Erfassen der Barbelege und Digitalisierung in ihrer Bedeutung stärken.

Je unübersichtlicher die Erfassung der Barbelege ist, umso stärker können die Anwender im modernisierten Kassenbuch von den Mechanismen zur Vorbelegung und der späteren Automatisierung profitieren.

Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass wir mit der aktuellen Version des modernisierten Kassenbuches unsere Oberflächen für künftige mobile Prozesse und automatisierte Szenarien vorbereiten.

Bitte verstehen Sie, dass aus diesen Gründen eine benutzerfreundliche Version von Kassenbuch Online nicht geplant ist."

/s

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 146
764 Mal angesehen

Oder:

"Das Problem besteht nicht im Funktionsumfang der Software. Vielmehr hat DATEV die falschen Kunden. Diese wiederum haben ebenfalls die falschen Kunden. Abhilfe finden Sie im Lexinform Dokument Nr. 08154711"

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 146
764 Mal angesehen

Hmm, das hört sich insgesamt im Moment wenig vielversprechend an, weshalb ich erst einmal nur meine eigene Kassenführung "modernisiere", um genügend Erfahrungen zu sammeln, um meine Mandanten nicht vor (un-)vollendete Tatsachen zu stellen.

Eine beflissene Mandantin befragte mich bereits vor einigen Tagen, auf Grund des Hinweises in der Kasse, wann sie dann bald das neue Kassenbuch nutzen dürfe.

Ich teilte ihr dann bereits mit, dass wir nicht die Ersten sein müssen und noch ein paar wenige Korrekturen, seitens der Programmierung und Bedienung, vorgenommen werden und wir lieber noch zuwarten.

Den Ärger mit fehlenden Funktionen oder umständlicher Bedienung möchte ich jetzt nicht noch haben. Die o.g. genannten Punkte mit der Darstellung des Berichtes während der Erfassung und auch die Ausgabe via Excel in pdf empfinde ich auch nicht als besonders glücklich gelöst.

Insbesondere ein Kassenbericht mit sinnfreien Formaten und Angaben im Querformat ?! Sicher lässt sich das noch konfigurieren, aber der Standard sollte auch nur den Standard zeigen; wie vorher.

Ich finde auch den Vergleich mit dem Auto und Kassendeck nicht ganz passend, da eine Modernisierung zwingend eine Verbesserung der Nutzfreundlichkeit zu Ziel haben muss.

Im Moment habe ich für ein solides Urteil zu wenig Erfahrung, lasse mich aber gerne noch positiv überraschen; beim Upload-Manager und dessen Integration hat dies auch funktioniert und möchte ich nicht mehr missen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 146
764 Mal angesehen

Hallo,

mich stört, dass ich nicht mehr sofort meine erfassten Kassenbewegungen sehe und dafür immer in die Kassenbewegungen wechseln muss

genau die gleiche Aussage habe ich heute auch von zwei Mandanten erhalten, wobei einer der Mandant noch hinzugefügt hat, dass da wohl keine Praktiker am Werk waren.

Gruß
Peter
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 146
764 Mal angesehen

Bezüglich der fehlenden Möglichkeit eines Ausdrucks eines Kassenberichts habe ich heute folgende Antwort von DATEV erhalten:

Sehr geehrter Herr Bohnes,

 

derzeit ist die Ausgabe des Kassenberichtes in der
modernisierten Oberfläche des Kassenbuchs online leider nur in Excel möglich.

Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zu unserem
Produkt. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere Datenbank auf.

Je mehr Kundenstimmen wir auf diesem Wege erhalten, umso
besser können wir den Bedarf unserer Anwender bewerten und die Programme nach
den Markterfordernissen gestalten.

Ein Realisierungstermin kann aktuell noch nicht genannt
werden.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sie finden Informationen unter der Dokumentennummer
1001409 in der Informations-Datenbank.

Über den folgenden Link können Sie das betreffende
Dokument öffnen:

http://www.datev.de/info-db/1001409

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Ihr Teamservice

Verbesserungsvorschlag ?????

Die Funktionalität des Ausdruckens eines Kassenbericht (alle Funktionalitäten wurden ja lt. Homepage eins zu eins vom blauen Kassenbuch übernommen) sollte meiner Meinung nach auch in das neue Kassenbuch übernommen werden.

dipl_betriebswirtinbärbel
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 146
764 Mal angesehen

Hallo Teamservice,

ich habe es schon bereut meinen ersten Mandanten auf das "modernisierte Kassenbuch" umzustellen. Es kann nicht sei, dass der normale Anwender sich den Ausdruck seines Kassenbuchs selber zusammenstoppeln muss.

Es sind noch nicht alle Menschen digitalisiert.

Ich werde vorerst keinen weiteren Mandanten mehr umstellen.

Sie machen es uns wirklich nicht leicht die Online-Anwendungen an den Mann/die Frau zu bringen.

Bärbel Markert

m_gabriel
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 146
764 Mal angesehen

Also ich habe nach einer Wochen !! folgende Antwort von Datev bekommen:

Sehr geehrter Herr Gabriel,
der Erfassungsbericht im modernisierten Kassenbuch ist aktuell dort die einzige Auswertung.


Wir prüfen aber derzeit, ob wir eine Alternative als Ausdruck im PDF-Format anbieten werden.   Nett, da muss erst geprüft werden ob man in einem Kassenbuch ein Kassenbuch drucken kann

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen können, ob und bis wann das umgesetzt wird.
Wir haben Ihren Wunsch aber dokumentiert und informieren Sie, sobald diesbezüglich Erkenntnisse vorliegen.

Alternativ können Sie derzeit, wenn ein Monat abgeschlossen ist, aus Kanzlei-Rechnungswesen heraus den Kassen-/Bankbericht als PDF-Auswertung über die Auswertungspakete Rechnungswesen online dem Mandanten bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG

Völlig unverständlich und am Nutzer vorbei. Hat sich das jemals einer angesehen der es nachher täglich benutzt?! Kann ich mit nicht vorstellen...

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 146
764 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich jetzt auch mit dem modernisierten Kassenbuch beschäftigt. Mich stört vor allem die Aussage der DATEV, dass das modernisierte Kassenbuch den gleichen Funktionsumfang wie die bisherige Version besitzt. Darauf müssen wir und die Mandanten ja erstmal vertrauen und leider passt es nicht ganz (siehe Beispiel "pdf.-Ausdruck").

Ich werde die DATEV nochmal separat anschreiben und auf folgende Features hinweisen, die m.M. nach fehlen bzw. sinnvoll in der Praxis erscheinen:

1.das Kassenbuch muss auch im pdf.-Format ausdruckbar sein (sollte derzeit noch Standard sein!)

2.die Anzeige eines Tagessaldos wäre sinnvoll (gab es vorher auch)

3.zu überlegen ist, ob zumindest eine kurze Übersicht (z.B. die letzten 3-4 Erfassungssätze) auch über der Erfassungsmaske erscheint

Wir haben derzeit erst 3 Mandanten und unsere Kanzlei selber umgestellt und ich warte jetzt auf die ersten Reaktionen...

Viele Grüße,

Lars Peters 

m_gabriel
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 146
764 Mal angesehen

das wären exakt auch meine Anforderungen an das Kassenbuch.

Problem ist nur dass das alte Kassenbuch zum 01. Dezember 2018 (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ) eingestellt wird und die Mandanten somit zeitnah zum Wechsel gezwungen werden und ob DATEV unsere Wünsche bis dahin zu Ende geprüft und vor allem umgesetzt hat.... es bleibt spannend

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 146
764 Mal angesehen

Problem ist nur dass das alte Kassenbuch zum 01. Dezember 2018 (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ) eingestellt wird

Komischer Termin. Wäre besser das nicht zu einem Zeitpunkt sondern zum Jahresende (Buchungen Dezember) abzukündigen.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 146
764 Mal angesehen

Wir möchten auch unbedingt den Ausdruck im PDF-Format zurück-/ wiederhaben. Dass man die Auswertung einer GoBD-konformen Kasse im Excel zusammenpuzzeln muss und bei der Gelegenheit alle Angaben beliebig ändern kann, erscheint uns als unnötig fehleranfällig.

Mit freundlichen Grüßen

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage