abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR Fehlerkennung

23
letzte Antwort am 28.12.2018 10:23:04 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
2329 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Wir haben das Problem, dass die OCR im Datev UO leider das Flasche Datum als Rechnungsdatum erkennt. Wie unten zu sehen, wird das Leistungsdatumrechnung erkennt. Das Datum der der REchnung (weiter links) leider nicht.

Kann man der OCR von UO irgendwie beibringen was sie erkennen soll. Oder wie kann man das Erkennen der OCR beeinflussen? gibt es dazu Schlüsselwörter?

RechnungsLieferdatum.PNG

grüße

Jan Ruzycki

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
931 Mal angesehen

Die OCR-Erkennung kann nicht beeinflusst werden.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 24
931 Mal angesehen

Hallo,

die OCR-Erkennung lernt mit der Zeit und mit dem Zurückschreiben der Buchungsinformationen von Kanzlei-Rewe nach UO.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 24
931 Mal angesehen

Bei mir lernt die mal garnix.

Ganz im Gegenteil hab ich das Gefühl, dass sie schlechter wird. Das oben genannte Thema trat erst nach mehrmailgem Buchungsläufen auf.

Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Schlüsselworte gesucht werden. Meine eigenen Rechnung kann ich ja danach umgestalten

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 24
931 Mal angesehen

Tipps hierzu finden Sie im Dokument Belege online - Arbeiten mit dem DATEV Buchungsassistenten online.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Herr Ruzycki, 

gute Schlüsselwörter für das Rechnungsdatum sind u.a.

Rechnungsdatum

Re.Datum

RechDatum

RE-Datum

Die Qualität der Belege ist jedoch ein wesentlicher Faktor für die OCR-Erkennung.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
tp80
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 24
931 Mal angesehen

Ich habe genau das gleiche Problem. Unserer Rechnungen sind immer gleich aufgebaut. Problem ist bei den Ausgangsrechnungen nimmt er immer unsere Adresse.

Dabei steht diese wie bei fast allen Rechnungen ganz kleine über der reißen groß geschriebenen Kunden Rechnung. Wie das nun mal normal ist damit im Brieffenster Empfänger und Absender zusehen ist. Und das nervt echt ich muss jedes mal nun den Kunden mit Hand eingeben. Das ist doch nicht zielführend. Wieso kann man nicht einfach bei DATEV UO am Anfang eine eigenen Rechnung hochladen und dem Programm die Stellen markieren wo die Angaben zu finden sind. Normal hat jeder ja immer die gleichen Rechnungsaufbau. Somit könnte man dem Programm doch einfach vorgeben und helfen. So machen es übrigens viele Programme die PDF Dateien auslesen.

Hat sonst jemand noch ne Idee oder mittlerweile eine Lösung?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
931 Mal angesehen

Derzeit können Sie der OCR von DAtev leider nichts beibringen.

Der Wunsch wurde in anderen Threads schon mehrfach geäussert, auch hier ein Lerndatenbank zu hinterlegen so dass OCR sagen bei der Rg. ist das Merkmal hier und oder dort und das ist nächsten Monat genauso. Aber hier gibt es leider nur den Wunsch und der Verweis auf die Konkurrenz die das kann.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 24
931 Mal angesehen

Morgen Frau Fitschen im hohen Norden,

was hat die OCR denn bei Ihnen schon dazugelernt ? wenn ich fragen darf ?

Ich kenne die hier beschriebene Phänomene zur genüge, mal Leistungsdatum , mal nicht den Betrag mal nicht die Rg. nummer usw. usw. , natürlich weil es unmengen an unterschiedlichen Rg. formaten gibt.

Das Hinzulernen im Rahmen von UO was die Erkennung betrifft würde ich eher bescheiden nennen.

Selbst dann wo hinzugelernt wird - wiederkehrende Rg. beim 2x richtiger Debitor oder Kreditor muss man wie ich soeben gelernt habe höllisch aufpassen. Wenn nämlich der Sachverzahlt einmal falsch erfasst wurde - hier nicht Erlöse 19% sondern §13b Umsatz oder steuerfrei oder Drittland wird das falsche immer wieder vorgeschlagen. So Mitarbeiter den Sachverahlt nicht richtig erkennt wird dann ganzjährig falsch gebucht und zuviel  oder z uwenig Ust angemeldet.  Das waren für mich die Alarmzeichen wie wird das dann erst mit dem Buchungsorakel = Vollbuchungsautomat mit künstlicher Intelligenz und dreidim. Lernen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 24
931 Mal angesehen

Mir geht es ähnlich. Immer die gleichen Fehlerkennungen. Stattdessen schafft es die OCR eine getrichelte Linie oder einen Strichcode als Rechnungsnummer 11IIii11 zu erkennen, obwohl die Rechnugnsnummer im Klartext direkt daruntersteht..

Meines Wissens wird der Rechnungssteller über die UStID-Nummer "wiedererkannt". Das finde ich gut. Nun müsste man doch nur anbieten, dass man für diesen bekannten Kreditor den Ort der Rechnungsnummer vorgibt, indem man beispielsweise einen Rahmen darum zieht.

@Datev: bitte als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

um die Fortschritte der OCR-Erkennung im Zusammenhang mit der Buchhaltung genauer beurteilen zu können, fehlen mir im Moment die Erfahrungswerte, da ich zur Zeit eine Buchhaltung nur noch im absoluten Ausnahmefall selber mache. Mein allgemeines Statement oben basierte auf der Erfahrung aus den letzten Jahren (seit 2011).

Ich habe in dieser Zeit jedoch auch immer wieder festgestellt, dass die OCR-Erkennung ihre Tücken hat und teilweise immer wieder dieselben Fehler macht. Deshalb bin ich dem FIBU-Automat sehr kritisch gegenüber eingestellt. Meiner Ansicht nach wird hier eine Erwartung geweckt - die FIBU macht sich automatisch und von alleine - die m. E. nicht erfüllt werden kann, aber dazu führt, dass die Mandanten irgendwann der Meinung sind, dass die Leistung auch nichts mehr kosten darf.

Demgegenüber ist gerade die Beurteilung von Umsatzsteuer-Sachverhalten im Laufe der Zeit (seit Beginn meiner Tätigkeit in der Steuerberatung) immer komplizierter geworden und kann bei Fehlern zu erheblichen Nachzahlungen und zu Liquiditätsengpässen bei Mandanten führen.

Will man aber diese Fehler vermeiden, muss man die automatisch generierten Buchungen des Buchungsautomats engmaschig kontrollieren. Dieses führt dazu, dass es keine Zeitersparnis bringt, den Buchungsautomaten einzusetzen. Dies ist aber nur meine Meinung, die ich eventuell (hoffentlich) irgendwann revidieren muss .

Viele Grüße aus dem Norden,

B. Fitschen

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 24
931 Mal angesehen

Auch ich mache keine schon seit Jahren keine Fibus mehr - ausgenommen meine eigene und hier bin ich dann doch mit UO unterwegs.

Seit dem Abschluss 2017 eines Mandanten -hier hatte der Sachbearbeiter Abschluss eben zig Fehlbuchungen festgestellt ( größenordnung ca 120 TEUR im Jahr) und dem bin ich und er auf den Grund gegangen. Ursache war klar dem Sachbearbeiter (In) Fibu nicht aufgefallen weil so schön automatisch. Damit haben sich Fehler sozusagen verselbständigt.

Wenn auch ich meine Meinung über den Automaten revidieren müsste so tue ich dies dann gerne.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 24
931 Mal angesehen

Moin Moin Frau Fitschen,

grundsätzlich lernt die OCR-Erkennung der DATEV gar nicht. Daher kann bzw. sollte man hieraus auch keine Rückschlüsse auf den Fibu-Automat ziehen, der anhand von Millionen Buchungen aus dem RZ lernt/ lernen wird.

Die Genauigkeit der OCR-Erkennung liegt am Ende an der Qualität der Datei.

Das die OCR-Erkennung "gefühlt lernt" liegt entweder an Anpassungen der DATEV hinsichtlich der Erweiterung/ Anpassung der Stichwörter, was vermutlich selten vorkommt.

Ansonsten erhöht sich die Treffergenauigkeit nur dadurch, dass mehr und mehr Buchungsinformationen zurückgeschrieben werden, die die ungenaue OCR-Erkennung ausgleichen.

Beispiel:

Die OCR-Erkennung erkennt im 1. Monat "Telekom" als Kreditor. Durch die Verbuchung auf 904920/70000 werden im nächsten Monat diese Konten vorgeschlagen.

Im 2. Monat erkennt die OCR-Erkennung aber nur "elekom" und mach daher keinen Vorschlag. Durch die Verbuchung auf 904920/70000 werden im nächsten Monat sowohl für "Telekom" als auch "elekom" diese Konten vorgeschlagen.

Im 3. Monat erkennt...

Beste Grüße

Stefan

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 24
931 Mal angesehen

Hallo stefans,

vielen Dank für die Erläuterung. Damit erschließt sich mir das Verhalten des Programms besser.

Es beantwortet aber nicht die Frage, wieso bei gleich aufgebauten Belegen, einmal das richtige Feld erkannt wird und einmal das falsche. Hierzu fällt mir ein Beispiel aus DMS ein: gescannte Bescheide werden mit DMS (alt) incl. Posteingangsassistent zu einem hohen Prozentsatz sehr gut erkannt. Aber dann habe ich immer wieder das Problem, dass DMS statt der Anschrift des Mandanten meine Anschrift als diejenige des Mandanten ansieht und den Bescheid meinem Kanzlei-Mandanten zuordnet. Die Bescheide sind aber optisch identisch aufgebaut und auch mit dem gleichen Scanner und gleicher Qualität eingescannt worden. Ich finde so etwas merkwürdig!

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 24
931 Mal angesehen

Die Bescheide sind aber optisch identisch aufgebaut und auch mit dem gleichen Scanner und gleicher Qualität eingescannt worden. Ich finde so etwas merkwürdig!

Die Qualität ist nur für das menschliche Auge gleich und die OCR-Erkennung eben "dumm". Aber immerhin hat sie eine Adresse erkannt 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

bitte melden Sie sich per Servicekontakt online bei uns, dann können wir uns das gemeinsam ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

wenn ich mal wieder mehrere Bescheide habe, wo das so ist, werde ich das eventuell tun. Aber im Allgemeinen kümmere ich mich nicht mehr um Fehler in DMS (soweit sie nicht gravierend sind bzw. mich am Arbeiten hindern), da ich mit der alten Version (SAPERION) unterwegs bin und nächstes Jahr ja sowieso die Umstellung auf das von DATEV entwickelte DMS ansteht.

Viele Grüße,

B. Fitschen

skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Herr Priwitzer,

eine Vermeidung dieser Fehl-Erkennung dürfte mit Verwendung Ihrer UStID in Stammdaten und auf der Ausgangsrechnung erreicht werden. Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob Sie auch unter der Vorgabe Belegtyp "Rechnungsausgang" die Beleg uploaden.

Gruß sk

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
931 Mal angesehen

Hallo stefan,

Im 2. Monat erkennt die OCR-Erkennung aber nur "elekom" und mach daher keinen Vorschlag. Durch die Verbuchung auf 904920/70000 werden im nächsten Monat sowohl für "Telekom" als auch "elekom" diese Konten vorgeschlagen.

Im 3. Monat erkennt...

Beste Grüße

Stefan

Im Stammdatenspeicher online werden grundsätzlich keine Kreditorennamen als "führende" Erkennungsinformationen gespeichert. Bei der Erkennung von Kreditoren wird nur auf eindeutige Merkmale wie Steuernummer und USt-IdNr. zurückgegriffen.

Die Erkennung beim Belegbuchen funktioniert auch nur, wenn es sich um einen Belegtyp mit Rechnungskreis handelt, bei "ohne Belegtyp" ist ein "Lernen" ausgeschlossen. Das Lernen bezieht sich auch nur auf die Vorbelegung des Buchhungssatzes. Die Erkennung vom Belegbild erfolgt ausschließlich über die OCR-Erkennung und dem nachgelagerten Algorithmus der DATEV zum überprüfen der OCR-erkannten Inhalte...

Leider ist uns nicht mehr möglich nachzuvollziehen, welche Inhalte durch OCR bereits nicht aufbereitet sind und welche Inhalte wg. dem Algorithmus nicht erkannt werden. Zumindest nicht mehr lange, denn im alten Kassenbuch, ist es noch möglich sich die erkannten Werte anzeigen zu lassen!

@DATEV: bitte auch in der neuen DUO-Umgebung solch eine Funktion für zumindest Kanzleien einbauen, damit die Fehlerursache direkt in den Kanzleien erkannt und an der Quelle bewusst behoben werden kann. Ohne altes Kassenbuch und der Funktion fischt man im Trüben...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

leider kann ich Ihrer Erläuterung in Bezug auf das alte Kassenbuch online und der Anzeige der erkannten Werte nicht konkret folgen.

Im alten Kassenbuch online werden ausschließlich der Betrag, das Rechnungsdatum und die Rechnungsnummer durch die OCR ausgelesen und bei richtiger Erkennung vorbelegt. Eine weitere Wertekontrolle wie beispielsweise in den blauen Rechnungsbüchern gibt es nicht.

Könnten Sie die Funktion gegebenenfalls näher beschreiben?

Viele Grüße

Markus Götz

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
931 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Götz,

leider hat die DATEV mit Nachdruck das alte Kassenbuch abgeschafft bzw. mit der Ankündigung, dass das Produkt Ende 2018 nicht mehr genutzt werden kann, dafür bei uns gesorgt, dass ich kein altes "Juwel" mehr in unserem Bestand habe. Somit kann ich leider keine Screenshots etc. nachreichen. Es gibt jedoch in der linken Bildleiste einen Button mit dem es möglich ist, sämtliche OCR erkannten Wörter im "original" anzusehen. Wenn ich hier das gewünschte Ergebnis nicht gefunden habe, war es ein Qualitätsproblem beim Scan!

Gerne kann ich Ihnen per Fernwartung oder ähnliches die Funktion zeigen. Ich habe gerade versucht ein "altes" Kassenbuch anzulegen, dies scheint nicht mehr möglich zu sein.

Ich meine ich hatte schonmal einen Beitrag mit einem Screenshot hierzu gepostet konnte beides aber auf die schnelle nicht mehr finden.

Ich wünsche Ihnen alle ein besinnliches frohes Fest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!

Auf gute Zusammenarbeit Herr Götz!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 24
931 Mal angesehen

Ich bin gerade etwas schockiert über Ihre Berichte zur mangelhaften OCR und zur Lernunwilligkeit des Buchungsassistenten.

Da ich selbst nichts mit Mandantenbuchhaltungen zu tun habe, jedenfalls nicht mit der Erfassung, könnten hier einige 'Risiken und Nebenwirkungen' schlummern und man könnte nicht mal den Arzt oder Apotheker fragen.

Ich muss der Sache unbedingt nachgehen, um die Mitarbeiter etwas mehr zu sensibilisieren und damit sie nicht der OCR blind vertrauen.

Vielleicht hätte man ja ein wenig Einfluss auf die Erkennungsquote, wenn sich die Fehler reproduzieren lassen und/oder wenn sich die Fehlerquelle beheben lässt, z.B. durch fettere oder größere Schrift, Erstellen von Fotokopien bei bestimmten Kreditoren, Ändern des Dokumentenlayouts, der Scanauflösung etc.

Wir haben Online-Händler als Mandanten, die mit Unmengen an Belegen 'um die Ecke kommen' und bei denen eine manuelle Nachkontrolle quasi unmöglich ist. Deshalb wäre es gut, die typischen oder häufigsten Fehlerquellen zu kennen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 24
931 Mal angesehen

Nun was der Buchungsassistent nicht wissen kann :

steuerfreie Ausfuhrlieferung 4120 dürfte gerade im onlinehandel nicht unüblich sein.

Wie funktioniert der Warenweg ? Sind alle erforderlichen Nachweise vorhanden damit die Steuerfreiheit auch tatsächlich gewährleistet ist.

Der Assistent wird einmal auf 4120 ( SKR 04) gebucht immer wieder 4120 verwenden, die Kontrolle hierüber muss Mitarbeiter vornehmen oder je nachdem wie die Warenwege gehen muss dass im Vorfeld mit dem Mandant ( Lieferung via Spedition oder UPS oder anderer Versender und es gibt entsprechende Listen das ins Ausland ( drittland) versandt wurde.

innergem. Lieferung ist die UST-ID der Gegenseite ok ?

§13b Fälle dto.

das wäre so auf die schnelle Fälle die mir spontan einfallen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
931 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

wir vermuten, Sie meinen diese Funktion.

333353_pastedImage_0.png

Hier wurde Ihnen der Volltext des markierten Belegs angezeigt.

Im Zuge der Modernisierung des Belegviewers auf HTML5 wurde diese Funktion nicht mehr implementiert, da dieses Feature selten verwendet wurde. Somit ist diese Funktion bereits seit längerem nicht mehr in Belege online, noch im modernisierten Kassenbuch vorhanden.

Zur bestmöglichen Qualität und dem Aufbau von digitalen Belegen haben wir folgende Informationen in der Info-Datenbank: (Belege online - Arbeiten mit dem DATEV Buchungsassistenten online (Dok.-Nr. 1036438)

Durch die Berücksichtigung der im Info-Dokument genannten Einstellungen, kann die Erkennungsquote bei gescannten Belegen optimiert werden.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Viele Grüße

Markus Götz

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
23
letzte Antwort am 28.12.2018 10:23:04 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage