Hallo in die Runde und an unsere Software-Entwickler, wir nutzen seit vielen Jahren zur Rechnungslegung an unsere Mandanten das Datev-Programm Rechnungslegung und haben bis zur Umstellung auf die E-Rechnung zu Beginn des Jahres die Rechnungen als pdf dem Mandanten direkt in UO hochgeladen und als Mail gesendet. Dies war ein Vorgang. Seit der Umstellung auf die E-Rechnung müssen wir uns nun entscheiden, die Rechnung entweder nur hoch zu laden oder per Mail zu senden. In den Grundeinstellungen haben wir nunmehr das "Bereitstellen in UO" angegeben. Da die Mandanten nunmehr keine Mail mehr von uns erhalten, kommt es vermehrt dazu, dass diese die Rechnung nicht wahrnehmen und erst nach unserer Zahlungserinnerung sich verständlich darüber beschweren, dass sie keine Rechnung von uns erhalten haben. Hilfsweise haben wir die Empfehlung gegeben, sich online eine Benachrichtigung einzustellen, sobald neue Belege hochgeladen wurden. Dies geschieht aber auch dann, wenn der Mandant selbst Belege hoch lädt. Richtig zufrieden sind wir damit nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Rechnung als E-Rechnung weiterhin in UO bereits zu stellen und eine automatisierte Mail an den Mandanten zu senden. Haben wir hier etwas übersehen oder könnte sich Datev dieser kleinen aber Rückfragen- ersparenden Lösung annehmen? Oder bleibt uns nur alle E-Rechnungen auf den E-Rechnungsservice per Mail umzustellen? Dankeschön!
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