Hallo zusammen, ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass die reine Registrierung bei MeinFiskal kostenfrei und auch sinnvoll ist, wenn man als Steuerberater einfach erst einmal verstehen möchte, was die Mandanten dort genau sehen. Kosten entstehen tatsächlich erst, wenn man aktiv Meldungen durchführt (wie von DATEV auch nochmal bestätigt: 10 EUR pro Kassenmeldung). Die eigentliche Frage, ob MeinFiskal sinnvoll ist, hängt stark davon ab, wie komfortabel es für die Mandanten sein soll. Klar geht es über ELSTER auch kostenlos, aber die DATEV-Lösung hat den Vorteil einer langfristigen Archivierung und bequemer Änderungsmöglichkeiten im Verlauf. Wenn man Wert auf einfache Nachvollziehbarkeit und Übersicht legt, kann das durchaus attraktiv sein. Ich persönlich würde mich erstmal registrieren, um die Handhabung einschätzen zu können und dann individuell für den jeweiligen Mandanten abwägen, ob der Komfort die Kosten rechtfertigt. Viele Grüße Sophia
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