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Arbeiten mit digitalen Belegen

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letzte Antwort am 28.07.2021 08:40:34 von Gelöschter Nutzer
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k_baur
Einsteiger
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Als Steuerberater möchte ich in meine Steuern/digitale Belege mehr Bedienkomfort, um damit effizienter arbeiten zu können:

 

  • Bezeichnung der Belege => Wenn das Tool bereits aus der Bezeichnung der Belege einen steuerlichen Sachverhalt vorschlagen würde  bspw. aus "Krankheitskosten" oder "Apotheke"  =>außergewöhnliche Belastung, könnte man sich Zeit sparen. Am besten wäre hier noch eine OCR-Erkennung der Belege 

 

  • Vorsortierung der Belege => Man muss leider für jeden Beleg immer wieder die gleichen Angaben eintragen, hier wäre eine Vorsortierung für die Belege aus der eigenen Dokumentenablage wünschenswert bzw. die Möglichkeit mehrerer Belege gleichzeitig einem Steuersachverhalt  oder zumindest einem Formular zuzuordnen. (Die Belege in meine Steuern hochzuladen wäre zwar die Lösung, aber diese werden wie bisher in der Dokumentenablage gespeichert, der Ablageprozess ist dort deutlich schneller und einfacher)

 

  • Anzeige der Belegnummer => Für das Auffinden der Belege (bspw. für die Nachreichung von Belegen) wäre die Anzeige der Belegnummer in der Dokumentenablage im Bereich Informationen hilfreich

 

  • Zuordnung  Steuerpflichtiger/Ehefrau => Wählt man einen bereits bestehenden Eintrag aus, ist bspw. bei außergewöhnlichen Belastungen immer das Feld "Steuerpflichtiger" hinterlegt, auch wenn der vorherige Beleg der Ehefrau zugeordnet wurde, hier sollte auch die Ehefrau vorgeschlagen werden. 

 

  • Zuordnung Vermietung/Verpachtung => Bei der Suche ist oft das VuV-Objekt bereits vorbelegt (bspw. bei der Suche nach Entwässerung), hier passiert es zu schnell, dass die Eingaben dem falschen Objekt zugeordnet werden. 

 

  • Nachträgliches Trennen der Belege mit dem Steuerlichen Sachverhalt => Sind mehrere Belege verknüpft und aufsummiert führt nachträgliches Trennen (bspw. falsche Zuordnung Steuerpflichtiger/Ehefrau oder VuV-Objekt) dazu, dass man von vorne beginnen muss. Die Summen werden für alle Belege gelöscht. 

 

  • Bedienung Tastatur => Beim Bearbeiten der Belege kann man mit der Tastatur nicht vernünftig arbeiten. Springt man mit TAB vom Feld Bezeichnung weiter dauert es eine kleine Ewigkeit, bis man im Feld Steuersachverhalt ankommt. Bis dahin hat man oft schon nochmals TAB verwendet und landet im Bearbeitungsjahr 

 

Ich hoffe einige der Punkte können verbessert werden und man legt den Fokus nicht nur auf die Cloud-Anwendung sondern auch auf die Belege aus der Dokumentenablage.

 

 

Status: Offen
9 Kommentare
Gelöschter Nutzer
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Datev wieso macht Ihr es einem so schwer???????

 

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Gelöschter Nutzer
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Mehr falsche Treffer als richtige

 

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Gelöschter Nutzer
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und weiter gehts.....

 

Ist das die KI vom FiBu-Automaten? Dann gute Nacht

 

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jjunker
Experte
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Vorbelegung der Texte während der Belegerfassung - DATEV-Community - 213543 (datev-community.de)

 

Vorbelegung der Textierungen --> Wer hier mit 👍 stimmt wird den Vorschlag von mir auch gut finden.

@k_baur : Danke für den "Rundumschlag" ich hatte mich nur an dem einzelnem Punkt aufgehängt. Da ergänzen sich unsere Ideen sehr gut.

Gelöschter Nutzer
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@k_baur  schrieb:

Als Steuerberater möchte ich in meine Steuern/digitale Belege mehr Bedienkomfort, um damit effizienter arbeiten zu können:

 

  • Zuordnung  Steuerpflichtiger/Ehefrau => Wählt man einen bereits bestehenden Eintrag aus, ist bspw. bei außergewöhnlichen Belastungen immer das Feld "Steuerpflichtiger" hinterlegt, auch wenn der vorherige Beleg der Ehefrau zugeordnet wurde, hier sollte auch die Ehefrau vorgeschlagen werden. 

In der Regel steht auf einem Beleg immer in der Adresse, ob der Beleg für den Steuerpflichtigen, für die Ehefrau ist oder für beide ist. Somit dürfte das kein großes Problem sein, durch die OCR Erkennung den Beleg automatisch zuzuordnen.

 

Aber natürlich wären auch die restlichen Vorschläge hilfreich bei der Bearbeitung einer Steuererklärung mit Meine Steuern👍

vogtsburger
Allwissender
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Arbeiten mit digitalen Belgen

 

@Dirk_Jendritzki ,

 

... ich weiß, es ist Korinthenka.kerei und es gibt größere Probleme in der (Datev-)Welt, aber wir sind so darauf getrimmt, präzise zu arbeiten, dass so offensichtliche Tippfehler wie hier im Titel des Threads einfach störend sind

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @vogtsburger,

 

ich habe den Tippfehler, der dem Ersteller des Ursprungsbeitrags unterlaufen ist korrigiert.

Gelöschter Nutzer
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Wieder so ein Fall wenn man Vorsorgeaufwendungen (Haftpflichtversicherung) erfassen will.....

 

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Gelöschter Nutzer
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Ich mal wieder. Ärgerlich ich habe immer nur Sachverhalte aus den nicht unterstützten 50 %

 

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