ab 01.01.2025 soll es ja möglich sein, die Kassen endlich elektronisch an das FA zu melden, wie es bereits seit einiger Zeit im Gesetz vorgesehen ist.
DATEV hat im August ein Merkblatt dazu herausgegeben, welches einerseits darüber informiert, dass der UN das entweder über ELSTER machen kann ODER seinen StB fragen kann. Die Lösung, die DATEV dann noch anbieten möchte (und ich bis jetzt noch nicht gefunden habe) soll sich innerhalb der Clodlösung MeinFiskal abbilden lassen.
Jetzt meine konkrete Frage: ist es sinnvoll, mich als StB ebenfalls bei MeinFiskal zu registrieren, um dann meinen ggf. darüber meldenden Mandanten unterstützen zu können?
-> ja, wahrscheinlich schon, ABER
- wir haben momentan keinen Mandanten, der das nutzt, es sei denn es wollen dann aufgrund der Möglichkeit darüber die Kasse ans FA zu melden welche nutzen
UND
- es wird immer von kostenpflichtiger Registrierung gesprochen. Nirgends dazu finde ich aber einen Preis, außer für die Leistungen Kassenarchiv online und Kassenbuch-Schnittstelle. Diese werden lt. DATEV "je Kasse" bepreist.
Bedeutet das dann, dass ich mich zwar registrieren kann, aber solange ich keine Kasse anlege auch keine Gebühren zahlen muss? Oder bin ich direkt schon dabei, wenn ich mich anmelde?
Für mich ist das schon eine wichtige Info, wenn ich mich nur dafür registrieren möchte, dass ich einen Einblick habe, was meine Mandanten dann vielleicht sehen werden um ihnen zu helfen. Für dieses bloße Engagement von meiner Seite möchte ich ungern gleich zur Kasse gebeten werden, zumal wir erstens keine haben und zweitens noch keinen Mandanten, der das augenblicklich nutzt.
Wer weiß hier Bescheid und kann mir eine Antwort geben?
@DATEV: warum ist das nicht detailliert beschrieben auf der Startseite zu MeinFiskal?
Moin,
also ich bin seit Beginn dort registriert. Das ist kostenfrei - sollte auch weiterhin so sein?!!
Erst wenn ich dort "aktiv" Leistungen bestelle wird es für die bestellten Funktionen kostenpflichtig
zur Kassenmeldung gibt es noch nichts, außer Kassenmeldung mit DATEV - DATEV Hilfe-Center
Ich rechne aber mal mit 5-10 € je Meldung
Danke für die schnelle und beruhigende Meldung. Dann werde ich das wohl mal einrichten.
Hi, ich habe mich nun auch registriert und hoffe, die Meldungen für meine Mandanten erstellen zu können. Oder weiß jemand, ob dies nur die Mandaten selbst erledigen können- also dass mein Zugang nur für meine eigene Kanzlei vorgesehen ist und nicht als Übermittler fremder Daten?
Zur Kostenfrage kann ich folgenden Screenshot beisteuern...
VG
Es gibt beide Varianten:
a) jeder Mandant registriert sich selbst
b) Kanzlei registriert sich und kann je Mandant Daten MANUELL ANLEGEN UND ABTIPPEN
Bitte nicht über mein Fiskal machen @antura genauso aufwändig wie über Elster und kostet auch noch on Top.
Sparen Sie sich hiermit den Betrag je Kasse:
Kassenmeldung in ELSTER , jetzt elektronisches Aufzeichnungssystem beim Finanzamt anmelden § 146a AO
Danke für den Tipp
Hallo @antura,
die Registrierung auf MeinFiskal ist kostenfrei.
DATEV Kassenmeldung kann auch von Kanzleien genutzt werden.
Weiter Informationen zur DATEV Kassenmeldung finden Sie hierMit DATEV Kassenmeldung arbeiten
Hallo zusammen,
ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass die reine Registrierung bei MeinFiskal kostenfrei und auch sinnvoll ist, wenn man als Steuerberater einfach erst einmal verstehen möchte, was die Mandanten dort genau sehen. Kosten entstehen tatsächlich erst, wenn man aktiv Meldungen durchführt (wie von DATEV auch nochmal bestätigt: 10 EUR pro Kassenmeldung).
Die eigentliche Frage, ob MeinFiskal sinnvoll ist, hängt stark davon ab, wie komfortabel es für die Mandanten sein soll. Klar geht es über ELSTER auch kostenlos, aber die DATEV-Lösung hat den Vorteil einer langfristigen Archivierung und bequemer Änderungsmöglichkeiten im Verlauf. Wenn man Wert auf einfache Nachvollziehbarkeit und Übersicht legt, kann das durchaus attraktiv sein.
Ich persönlich würde mich erstmal registrieren, um die Handhabung einschätzen zu können und dann individuell für den jeweiligen Mandanten abwägen, ob der Komfort die Kosten rechtfertigt.
Viele Grüße
Sophia