Hallo Frau Tamas, ich sitze gerade vor einer Steuererklärung, bei der ich die Kinderbetreuungskosten aus den einzelnen Kontoauszügen (12 Stück, da 12 Monate) abgelesen und über die "Aufsummieren"-Funktion dem entsprechenden Feld der Steuererklärung zuordne. Der aufsummierte Wert ist jedoch nicht die Summe der Werte, die ich über die einzelnen "Vorerfassungen" erfasst habe. Ich kann den Fehler nicht finden. Ich habe schon sehr viel versucht. An dieser Stelle wäre es auch sehr hilfreich zu erkennen, welche Werte DATEV meine Steuern aufsummiert. Die Kontrolle der Summe wäre durch eine entsprechende Darstellung/Liste/Individuelle Anlage, etc. auch viel einfacher. Ich habe für die Kontrolle dieser einen einzigen Zahl nun wirklich schon sehr viel Zeit vertan (und das Schlimme ist, dass sie nicht stimmt - gut, dass ich nicht aufgegeben habe und darauf vertraut habe, dass es schon stimmen wird, was über DATEV meine Steuern aufsummiert wird.) Den Vorschlag die Belege zusammenzuheften und auf dem einen großen Belege den Belegrechner einzusetzen, macht in meinem Fall keinen Sinn. Ich habe auf den Kontoauszügen noch Zahlungsnachweise für Handwerkerrechnungen, etc. drauf, die ich mit diesen Formularen verknüpfe. Ich möchte eigentlich nicht die Kontobewegungen des gesamten Jahres bei den Handwerkerrechnungen angeheftet haben, wenn ich nur einen benötige. Das macht alles doch sehr unübersichtlich und ist nicht zielführend. Sonst könnte ich ja gleich alle Belege zusammenheften und an jedes Formular den gesamten Stapel heften. Vielleicht weiß auch ein andere Nutzer, wie ich in meinem Fall vorgehen kann. Ich freue mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung.
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