Moin, das ist allerdings sehr unbefriedigend, weil das Problem - aus meiner Sicht - ein anderes ist. Den Weg der Verknüpfung wählt man, wenn man identische Dokument bei mehreren Mandanten benötigt; ansonsten reicht es zu kopieren. Die Beispiele hierfür sind vielfältig: - (Darlehens-) Vertrag zwischen mehreren Gesellschaften - Steuerberatungsvertrag, der gleichzeitig für Betrieb und Privatperson gilt - Kündigung eines Vertrags - ... Wenn man Anmerkungen, Kommentare, Notizen o.ä. auf dem Dokument bei einem beteiligten Mandanten macht, MUSS das auch bei den anderen Mandanten sichtbar sein. In DMS Classic war das so. In DATEV DMS muss man also diese Annotationen bei jedem "verknüpften" Dokument neu anlegen ???. Das kann nicht die Lösung sein! Grüße aus Hamburg Heinz-Günter Fritsche Korrektur meiner Anmerkung: musste feststellen, dass dies mittlerweile doch geht (war noch "alter Wissensstand") . Wenn man begreift, dass man beim anderen Mandanten nicht "Verknüpfung einfügen" sondern "Dokument einfügen" wählen muss, dann klappts auch.
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