Hallo zusammen, wir haben nach Umstellung der Finanzverwaltung auf DIVA II ab dem 15.03. in der VDB alle Mandate angehakt auf digitale Bescheid-Bekanntgabe. Das hat auch in den ersten Wochen teilweise funktioniert, teilweise nicht. Mittlerweile bekommen wir überwiegend ESt-Bescheide wieder in Papierform, auch für ESt-Erklärungen die lange nach dem 15.03. eingereicht wurden. Ein System ist nicht zu erkennen, nach welchen Kriterien Bescheide digital oder in Papierform kommen. Alle Datev Hilfe Dokumente habe ich bereits durchgearbeitet. Auf meinen Service-Kontakt wurde seitens Datev auf die Finanzverwaltung hingewiesen und dass ich mich mit dem Finanzamt auseinandersetzten soll (es sei alles in Ordnung). Dort habe ich nach 3 verschiedenen Telefonnummern auch jemanden ans Telefon bekommen, der schon mal davon gehört hat. Er meinte, dass die elektr. Bescheid-Bekanntgabe bei dem Mandanten, den ich ihm genannt habe, nicht angehakt ist. Mehr Information konnte ich leider nicht bekommen. Gibt es noch irgendwen, der ähnliche Probleme hat? Kann ich vielleicht irgendwo nachsehen, woran es hakt? Wie gesagt, in der VDB sind alle Mandate korrekt angehakt. Danke für die Hilfe.
... Mehr anzeigen