abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SuSa Abgleich Salden

6
letzte Antwort am 16.03.2022 09:18:47 von hergo85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hergo85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
491 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich spiele für den Jahresabschluss externe Buchhaltungen in Kanzlei ReWe ein. Alles schön digital, funktioniert super. Aber anschließend muss ich die Salden der Konten mit einer PDF SuSa "händisch" abgleichen, ob alles passt. Das dauert natürlich sehr lange.

 

Jetzt die Frage an die Community: Gibt es da geschicktere Lösungen, z.B. dass ein Programm dies abgleicht und mir nur Differenzen anzeigt. Das würde nämlich 90% der Arbeit einsparen, da ja die meisten Kontensalden stimmen. Die SuSa in anderen (digitalen) Formaten zu bekommen wäre nämlich nicht das Problem. 

 

Danke für die Hilfe!

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
451 Mal angesehen

Hallo hergo85,

 

schauen Sie sich im DATEV-Shop mal das Tool ISWL RechImport an Artikel 46400

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
429 Mal angesehen

Hi,

 

warum lassen sie sich die SuSa nicht im xls Format liefern? Nach dem Import der Buchungsdaten exportieren sie sich die SuSa aus ihrem System und vergleichen dann die Salden. Excel bietet da schon schöne Sachen wie SVerweis oder andere Vergleichsformeln an.

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
405 Mal angesehen
  • Eigene Excel-SuSa: H-Salden in negative Werte umwandeln;
  • importierte Excel-SuSa; in dieselben Spalten unmittelbar darunter, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen (S-Saldo negativ, H-Saldo positiv);
  • Pivottabelle: Zeile = Konto, Werte = Summe Kontosalden (wenn Excel statt der Salden die Anzahl der Konten ausgeben will, die Wertfeldeinstellungen ändern).

Die so erzeugte Liste weist für jedes Konto die Differenz zwischen beiden EB-Werten aus.

 

Grüße aus München

hergo85
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
327 Mal angesehen

Vielen Dank allen. Mit Excel und den zugehörigen Tools kann ich mir natürlich auch etwas bauen. Ich dachte nur da gibt es evtl. ein fertiges Programm und frage vorher, bevor ich mir die Arbeit selbst mache ;).  Ich schaue mir ISWL RechImport an!

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
304 Mal angesehen

Sie könne natürlich auch Geld für eine ISWL ausgeben. Aber wenn Sie sich nur ein klein wenig mit Excel vertraut gemacht haben (ist auch in vielen anderen Fällen sehr nützlich), dann geht die Pivot-Tabelle wirklich blitzschnell (maximal 2 Minuten).

 

Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne die Einzelschritte noch detaillierter angeben.

 

Grüße aus München

0 Kudos
hergo85
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
294 Mal angesehen

Also ISWL kommt nicht in Frage, da Kosten/Nutzen dafür nicht gerechtfertigt sind. Ich baue mir dann selbst eine Excel Lösung, das mit der Pivot-Tabelle bekomme ich hin, vielen Dank aber für die angebotene Hilfe!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.03.2022 09:18:47 von hergo85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage