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digitaler Bescheidabruf DIVA II: Probleme

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letzte Antwort am 24.08.2023 12:12:13 von hergo85
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hergo85
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Hallo zusammen,

 

wir haben nach Umstellung der Finanzverwaltung auf DIVA II ab dem 15.03. in der VDB alle Mandate angehakt auf digitale Bescheid-Bekanntgabe. Das hat auch in den ersten Wochen teilweise funktioniert, teilweise nicht. Mittlerweile bekommen wir überwiegend ESt-Bescheide wieder in Papierform, auch für ESt-Erklärungen die lange nach dem 15.03. eingereicht wurden. Ein System ist nicht zu erkennen, nach welchen Kriterien Bescheide digital oder in Papierform kommen. 

 

Alle Datev Hilfe Dokumente habe ich bereits durchgearbeitet. Auf meinen Service-Kontakt wurde seitens Datev auf die Finanzverwaltung hingewiesen und dass ich mich mit dem Finanzamt auseinandersetzten soll (es sei alles in Ordnung). Dort habe ich nach 3 verschiedenen Telefonnummern auch jemanden ans Telefon bekommen, der schon mal davon gehört hat.

 

Er meinte, dass die elektr. Bescheid-Bekanntgabe bei dem Mandanten, den ich ihm genannt habe, nicht angehakt ist. Mehr Information konnte ich leider nicht bekommen.

 

Gibt es noch irgendwen, der ähnliche Probleme hat? Kann ich vielleicht irgendwo nachsehen, woran es hakt? Wie gesagt, in der VDB sind alle Mandate korrekt angehakt.

 

Danke für die Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
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Lass das so, wie es ist. Kennst Du die DIVA II Probleme?  Digitaler Bescheidabruf (DIVA II): Einschränkungen Nicht mehr lang und wir überlegen zurück zu Papier zu wechseln. Macht weniger Probleme, Aufwand, Prozesse laufen, vielleicht nicht geil aber Papier ist geduldig und wirft keine #653543762kaputt aus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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hergo85
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Ja die kenn ich schon. Ich hab mich halt noch vor Monaten hingestellt und gesagt, dass jetzt kein (ESt-)Bescheid mehr in Papier kommt. 

 

Das ärgerliche ist halt nur dass das wie eine Blackbox ist. Man kann einen Haken setzen und darf dann hoffen das es klappt.

agorga
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Guten Tag,

 

habt ihr zufälligerweise Neuigkeiten zu den Digitalen Bescheiden? mal kommen sie, mal nicht - die Logik kapiere ich nicht.

 

Auf den Papierbescheiden steht dann schön: "Eine elektronische Bekanntgabe war nicht möglich..."

 

Nach Rückfragen bei diversen FA: "auf Grund alter Steuernummern" oder "die EDV ist noch nicht soweit"

 

 

Vermutlich sitzt das Problem vor der Tastatur....

hergo85
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Hallo,

 

ich habe die Meldung "Eine elektronische Bekanntgabe war nicht möglich..." ebenfalls schon 2x auf den Bescheiden stehen gehabt. Nachvollziehbar war es nie so wirklich. 

 

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so weitergeht, weil das ist auch für die Mandanten schwierig zu verstehen, dass es mal so und mal so ist. So macht man die Digitalisierung auch nicht schmackhafter...

metalposaunist
Unerreicht
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Ich denke, da müssen wir wohl durch. Wir sind live mit dabei statt nur mittendrin, wie Deutschland digitalisiert. Das dauert wohl seine Zeit und ist nicht perfekt von heute auf morgen und auch nicht übermorgen, weil da teils oftmals auch #Neuland mit dabei ist und es eben am Ende immer am Menschen hängt, wie @agorga schon sagt aber wir Menschen als deutsche Gesellschaft nicht so digitalisiert und trainiert im Umgang mit IT sind, wie manch andere EU Nachbarn. Da müssen wir das beste draus machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
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@agorga  schrieb:

"auf Grund alter Steuernummern"


Im Sinne von "der Mandant hat zwischenzeitlich eine neue Steuernummer bekommen", oder sind die Steuernummern einfach in der Zeit vor DIVA II vergeben worden und beim Finanzamt weiß niemand, wie man sie nachträglich dort rein bekommt? Spricht beides Bände über den Stand und die Durchführung der Digitalisierung, aber über unterschiedliche Seiten.

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agorga
Beginner
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nein, der FA-Beamte argumentierte, dass eine elektronische Übermittlung von geänderten Alt-Bescheiden (er selbst hatte damals die Steuernummern deaktiviert) nicht übertragen werden können.

 

Die aktuellen Bescheide (mit aktiven Steuernummern) konnte er auch nicht übermitteln.

 

Vermutlich weiß er nicht, was er tut...

 

Ich habe gefühlt bereits mit sämtlichen Beamten der BRD telefoniert und alle "finden eine andere Ausrede"

 

 

hergo85
Beginner
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Das Problem ist halt nur: Man sagt dem Mandanten dass die Bescheide ab jetzt digital zugestellt werden und das stößt ja häufig nicht auf Begeisterung (vor allem wegen Zustellung und Datenschutz). Und dann kommt doch wieder Papier, das lässt einen einfach unprofessionell aussehen.

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letzte Antwort am 24.08.2023 12:12:13 von hergo85
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