Hallo Herr Lerm, wir hatten 2013 bei der Einführung von DMS direkt den Buchungsassistenten eingerichtet, da viele Mandanten den Aufwand von U-Online scheuten. Nachdem ich dann bei der ein oder anderen Kundeneinbezugsmaßnahme zur neuen DMS dabei war, wurde diskutiert, ob der Buchungsassistent noch bei der DMS neu eingeführt werden sollte. Wir haben dann im letzten Jahr viele Mandanten auf U-Online umgestellt (d. h. wir scannen nicht mehr in die DMS, sondern in U-Online). Mit dieser Maßnahme konnten wir dem ein oder anderen Mandanten auch dann für seine Belege zeigen, wie U-Online funktioniert. Dies hat wiederum dazu geführt, dass dann doch viele Mandanten selbst scannen und die Möglichkeit des Zahlungsverkehrs über U-Online nutzen. Buchungsassistent haben wir daher jetzt abbestellt. Soweit zu unserer Vergangenheit. Vorteile der Belege in der DMS: unabhängig vom Internet Volltextsuche funktioniert Öffnen eines Dokumentes geht schneller als in U-Online (auch ohne SmartLogin oder MyDentity) für Kanzleirechnungen (eigene Buchhaltung der Kanzlei) mini-work-flow zur Zahlungsfreigabe möglich Vorteile von Belegen in U-Online: Mandant kann direkt dorthin scannen Mandant hat Vorteil bezüglich Zugriff auf Rechnungen Mandant hat Vorteil bezüglich Bank-Online (Zahlungsverkehr) Kann man mobil dem Mandanten zeigen Zusammengefasst: Ich hätte gerne beides bzw. eine "Mischversion": Belege von U-Online und MeineSteuern und ggf. noch weiterer DATEV Anwendungen in der Cloud müssen in beide Richtungen einfach kopierbar (erste Ausbaustufe) und/oder synchronisierbar (zweite Ausbaustufe) sein. In meiner lokalen DMS will ich auch die Belege der Cloud Anwendungen sehen, damit ich eine Volltextsuche und ein mini-work-flow habe (wo die dann tatsächlich gespeichert sind, ist mir bei Mandantenbelegen nicht so wichtig) Ich kann mir aber vorstellen, dass auf Dauer die Kontofindung in einer Cloud auf Grund der umfangreicheren Datenbasis zu einem besseren Ergebnis führt, als ein lokaler Buchungsassistent. Daher folgender Vorschlag/Idee: Lokales scannen und speichern in der DMS für die Kontofindung: hochladen im Hintergrund in die Cloud Analyse in der Cloud (im Hintergrund) Rückübertragung der Kontoinformationen in Rewe (im Hintergrund) ==> Buchungsassistent in der Cloud ohne dass ich davon etwas merke Noch ein rechtlicher Hinweis. Leider steht im neuen BMF-Schreiben zur GoBD vom 20.11.2019 unter Tz 10.1 folgendes: "[…] muss für jedes DV-System eine übersichtlich gelgliederte Verfahrensdokumentation vorhanden sein […] D. h. je differenzierter die Vorgehensweise ist, desto mehr "Verfahrensdokumentationen" müssen wir pflegen und revisionieren (ist leider auch neu). Wir werden daher versuchen unsere Mandanten mit dem Hinweis auf die Pflicht zur Verfahrensdokumentation alle in U-Online zu überführen, damit wir eine standardisierte Verfahrensdokumentation verwenden können. Gruß Ralf Blum
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