Hallo @vogtsburger, wenn Sie Lerndateieinträge aus dem Vorjahr mit der Lerndatei im aktuellen Jahr aktiv zusammenführen möchten, können Sie die Vorjahres-Lerndatei prinzipiell, wie oben beschrieben, exportieren und ins Folgejahr importieren. Hierbei gilt es jedoch ein paar Punkte zu berücksichtigen, die sich auch auf Ihre Fragen beziehen: Beim Import von Lerndateieinträgen werden die zu importierenden Lerndateieinträge nach den bereits bestehenden Lerndateieinträgen ergänzt. Hierbei findet keine Prüfung z.B. auf Dubletten statt. Wenn Sie die Vorjahres-Lerndatei also einfach exportieren und im Folgejahr importieren würden, hätten Sie eine hohe Quote an Dubletten. Das ist auch der Grund, warum ein Export und Import von Lerndateieinträgen nur mit Bedacht verwendet werden sollte. Die importierten Lerndateieinträge und die bereits im Folgejahr bestehenden Lerndateieinträge können – abgesehen von der dann höheren laufenden Nummer der importierten Lerndateieinträge – an sich nicht voneinander unterschieden werden. D.h. es gibt keine separate Spalte, wie z.B. ein Importkennzeichen oder ein Importdatum, wodurch Sie darauf schließen könnten, dass die Lerndateieinträge importiert wurden. Wenn es Ihnen vor allem darum geht, die im Vorjahr neu angelegten Lerndateieinträge ins Folgejahr zu übernehmen, könnten Sie sich an der Spalte „Angelegt am“ orientieren. Nach dem Export der Vorjahres-Lerndatei könnten Sie in der DATEV-Format-Datei diejenigen Lerndateieinträge entfernen, die nicht im Vorjahr bzw. innerhalb eines bestimmten Zeitraums angelegt wurden. Allerdings wären hier dann die im Vorjahr geänderten und aus anderen Wirtschaftsjahren stammenden Lerndateieinträge nicht enthalten. Sollten Sie sich unsicher sein, ob die neu angelegten oder bearbeiteten Lerndateieinträge auch im Folgejahr greifen, würde ich Ihnen von einem Export und Import der Lerndateieinträge eher abraten. Hier stellt sich jedoch auch die Frage, wie viele Lerndateieinträge im Vorjahr bzw. im Folgejahr jeweils von Ihnen bearbeitet bzw. neu angelegt wurden. In jedem Fall würde ich Ihnen empfehlen, Dubletten zu bereinigen, damit die Lerndatei nicht unnötig aufgebläht wird und Sie weiterhin einen Überblick über bestehende Lerndateieinträge behalten. In diesem Zusammenhang noch ein Tipp, nachdem Sie ja geschrieben haben, dass Sie sich mit dem Thema „Lerndateien effektiv(er) nutzen“ beschäftigen: Wenn Sie herausfinden möchten, welche Lerndateieinträge nicht (mehr) greifen, können Sie in der Lerndatei nach der Spalte „Zuletzt benutzt am“ sortieren. Dieses Datum zeigt Ihnen, welches Buchungsdatum der Buchungsvorschlag hatte, bei dem der Lerndateieintrag zuletzt gegriffen hat. So können Sie beispielsweise Lerndateieinträge bereinigen, die noch nie gegriffen haben oder schon längere Zeit nicht mehr greifen. Am Ende hatten Sie außerdem gefragt, welcher Lerndateieintrag greifen würde, wenn Sie 2 oder mehr Lerndateieinträge für denselben Sachverhalt, jedoch z.B. mit unterschiedlichen Konten, hinterlegt haben. Wenn die Lerndateieinträge tatsächlich gleich wären, würde derjenige Lerndateieintrag mit der höheren laufenden Nummer greifen. Wenn sich die Lerndateieinträge jedoch im Verwendungszweck oder bei den Auftraggeberdaten unterscheiden, würde zunächst derjenige Lerndateieintrag mit spezifischeren (= längeren) Angaben greifen. Beispiel: Wenn Sie einen Lerndateieintrag mit dem Bestandteil „Miete“ im Verwendungszweck und einen Lerndateieintrag mit dem Bestandteil „Miete Beispielstraße“ haben, würde der Lerndateieintrag „Miete Beispielstraße“ greifen. Wenn Sie zwei gleiche Lerndateieinträge mit dem Bestandteil „Miete Beispielstraße“ im Verwendungszweck angelegt hätten, würde derjenige Lerndateieintrag mit der höheren laufenden Nummer greifen. Wenn noch Fragen offen geblieben sein sollten, lassen Sie es mich gern wissen.
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