Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
hallo an die mitlesenden DATEV-Entwickler,
mir ist aufgefallen, dass Ausgaben bei den Kassenumsätzen, die ich aus DUO einspiele in Kanzlei Rechnungswesen, NICHT mit einem Minus-Vorzeichen gekennzeichnet werden.
Konkret geht es um das Feld "Elektronische Belege", rechts neben dem Verwendungszweck.
Bei Bankumsätzen wird hier immer klar unterschieden zwischen "100,00" oder "-100,00". Bei der Kasse fehlt diese Information komplett. Warum erschließt sich mir nicht. Die einzige Information darüber erhält man in der Primanota wenn man darauf achtet, ob ein "S" oder "H" am Buchungsvorschlag steht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo stbjunges,
bei Buchungsvorschlägen für die Kasse können Sie – anders als bei der Bank – im Header unter Elektronischer Beleg sehen, ob es sich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt.
Ihr Wunsch, analog zur Bank auch Ausgaben bei der Kasse mit einem negativen Vorzeichen darzustellen, ist nachvollziehbar. Die Zu- und Abgänge auf den Geldkonten würden somit einheitlich in den Beleginformationen ausgewiesen. Ihren Wunsch werden wird voraussichtlich mit Auslieferung der DATEV-Programme 13.1 (Jahreswechsel 2019/2020) umsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Natalie Bauer
Produktmanagement Finanzbuchführung
DATEV eG