abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal CSV von Mandant für OPOS-Kreditoren/ kein E-Shop

8
letzte Antwort am 04.08.2022 19:00:29 von Jo-Online
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jo-Online
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
420 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich bin leider weder im Datev-Hilfe-Center, im Datev Ratgeber Paypal noch hier in der Community fündig geworden. Bin noch recht frisch im Job, daher bitte Nachsicht mit mir, wenn Fragen für manche evtl zu "schlicht"...

 

- buche die Fibu für einen Mandanten ( kein Online-Händler) mit Import/Belegtransfer von Lexoffice über DUO, eine Bank per Buchungsvorschläge erzeugen über das Datev-RZ + 2 Kreditkarten als CSV-Dateien per ASCII-Import , oder sogar hin und wieder nur als Kontoauszugs-PDF, was ok ist, da nur sehr wenige Umsätze da.

 

Aber jetzt wird Paypal als Zahlungsmittel für Kreditoren/ Eingangsrechnungen genutzt. PayPal ist zwar auch in lexoffice eingebunden (weiß jemand, wie verlässlich die Einbindung von PayPal in lexoffice ist?), aber die CSV ,die ich vom Mandanten für denselben Zeitraum erhalten habe, ist so dermaßen "anders", dass ich komplett lost bin:

für einen einzigen Kontoumsatz erscheinen teilweise 6 Zeilen , wenn in Fremdwährung, + "Rückbuchung allgemeiner Einbehaltung" + "Einbehaltung" + zig Bestellungen +"Allgemeine Autorisierung" Währunsgumrechnungen, die i.d.H. von der Bankgutschrift abweichen  und ähnliches.

 

Der PayPal-lexoffice -Export ist auch nur semi-hilfreich: in lexoffice sind zwar Belege den Zahlungen zugeordnet, aber ich bekomme leider nicht die in lexoffice selbst hinterlegten/erfassten Rechnungsnummern exportiert: und damit ist sämtliche Vorerfassung seitens Mandanten komplett für die Katz.

 

Hat jemand eine Tipp, wie ich am besten vorgehe? Gibt es von Paypal evtl einen "gerafften" CSV Export, ohne die ganzen Umsatz-irrelevanten Zwischenschritte?

Denn: ob sich eine Einrichtung von Paypal im Datev "RZ" lohnt, wenn es sich eh um keinen Online-Händler handelt, sondern ein Kessel Buntes mit den allerunterschiedlichsten Kreditoren und eben auch lexoffice-Mandantenbuchhaltung, kann ich gar nicht einschätzen. 

 

Vielen Dank für eure Geduld!

Schöne Grüße, Jo

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
403 Mal angesehen

Klären wir morgen. PayPal ist unschön aber darstellbar. 😇

 

Was ich nicht verstehe, sie buchen in Lechoffice? Arbeiten sie also beim Mandanten? 🤔 Zu spät.

Gn8

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Jo-Online
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
363 Mal angesehen

Hallo jjunker,

 

danke für Feedback! 🙂

 

Ich in Datev (natürlich 😉 ). Mandant selbst bucht in Lexoffice vor; machen ja so einige, Lexoffice anscheinend sehr beliebt bei kleineren Unternehmen als hauseigene Buchhaltungssoftware; der Export der Belege mit aktiviertem Datev-Cloud-System ist auch ok, nur Verknüpfung Beleg zu Zahlung im CSV -Export nicht nachvollziehbar (zumindest für mich...:-( aber Schritt für Schritt...)

 

Beste Grüße!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
350 Mal angesehen

Sie binden das PayPal Konto in Kanzlei Rewe an und spielen nur die Umsatzbuchungen (CSV des Madantren) gegen einen Sammeldebitor ein.

Wichtig PayPal muss getrennt sein. Also eines für die Einnahmen eines für die Ausgaben.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Jo-Online
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
311 Mal angesehen

Hello!

Sorry, mit großer Verspätung - halbe Woche krank 😞

 

PayPal jetzt als RZ Zahlungsdienstleistung in Datev eingebunden (hatte auch den Paypal-Ratgeber von Datev gefunden, obwohl dieser in erster Linie Online-Händler anspricht, nicht Unternehmer, die PayPal auch als Ausgangs-Zahlungsmittel benutzen, berühmte Datev-Hilfe mal wieder 😖) - ist noch als Buchungsvorschlagsstapel mit Meldungen in ReWe , noch nicht gebucht, da zuviele andere Baustellen....

 

Aber was heißt das: PayPal muss getrennt sein?

die meisten Mandanten hier, so StartUps, benutzen ihr PayPal für beides natürlich! Und mein akuter Fall wird für seine unregelmäßigen Transaktionen garantiert keine 2 PayPal-Konten einrichten.

 

Anyway: bin halt einfach mal wieder unendlich genervt und kurz vorm Explodieren ob der DATEV-"Hilfe"-Dokumente und Tutorials! Keinerlei zugängliches Orginagram zur Struktur von Datev, den einzelnen "Erklärungsbäumen" und bei so vielem keine Chance, wirklich in sich schlüssig-praktikable Erklärungen zu finden, wie man es von anderen komplexeren Programmen kennt. Vor allem alles Richtung digitaler Verknüpfung ist im Grunde ein großes Stochern im Dunkeln, aber so oder so ist DATEV didaktisch eine Zumutung. Was mich echt fassungslos macht, größtes deutsches Buchhaltungsoftwareunternehmen, na ja....

 

ok, rant over! Sorry, aber war gestern ganzen Tag mit ASCII Import einer Fremdbuchaltungs-CSV mit Belegverknüpfungs ID zu DUO ( belege dort weil Upload Mail...) beschäftigt: das **bleep**e DATEV hat für die HAUSEIGENE BelegID der DUO Belege irgendwo tiiiiiiiefversteckt in irgendeinem Formular zur allgemeinen Feldbeschreibung kleinen Hinweis, wie Syntax des Quellpfads aussehen muss, mit MINI-Beispiel wie DUO-Quellpfad aussieht, wo ich dann gesehen habe, dass es eben eine 4-stellige Kennung je System geben muss zum eigentlichen CODE - weil im Export der DUO Belegdaten und den Hilfen dazu natürlich NIRGENDSWO Hinweis, dass da noch was fehlt im hauseigenen Export!

Auch nirgendwo sonst ein Dokument gefunden, was ein bisschen RELEVANTES zur BelegID erzählen würde - oh Mann, DATEV!!

 

Uff!

 

ok, vielen Dank trotzdem. Ich melde mich, wenn ich endlich Buchen von PayPal gekommen bin.

 

Schöne Grüße!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
296 Mal angesehen

Also in meinem Fall laufen einige tausend Umsätze über das Paypal Konto. Die will ich mir nicht im Detail ansehen müssen. Automatisches Verbuchen automatisches Ausziffern Plausicheck fertig.

 

Sobald da Einkaufsbelege über das selbe PayPal konto laufen wie die Erlöse laufen die Erlösbuchungen nicht mehr automatisch durch. Bei 100 mag das gerade noch gehen. bei 3.000 Buchungen möchte ich nicht nach 200 Umsätzen angehalten werden und nach dem richtigen Kreditor oder Aufwandskonto gefragt werden....

 

Daher mein Vorschlag das Ganze zu trennen. Gerade bei Startups weiß man nicht, machen die im nächsten Quartal den Quantensprung zu einem lukrativen Mandat mit großer Anzahl an Umsätzen und großem Umsatz oder nicht. 

 

Dem Entscheidungsträger beim Mandanten im Nachgang zu erklären, dass es ein zweites Paypalkonto. braucht.. Besser die Katze gar nicht aus dem Sack lassen statt später wieder einfangen müssen. 

 

Schönes WE,

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
281 Mal angesehen

Hallo @Jo-Online ,

 


@Jo-Online  schrieb:

Hallo Community,

 

 

 

Aber jetzt wird Paypal als Zahlungsmittel für Kreditoren/ Eingangsrechnungen genutzt. PayPal ist zwar auch in lexoffice eingebunden (weiß jemand, wie verlässlich die Einbindung von PayPal in lexoffice ist?), aber die CSV ,die ich vom Mandanten für denselben Zeitraum erhalten habe, ist so dermaßen "anders", dass ich komplett lost bin:

für einen einzigen Kontoumsatz erscheinen teilweise 6 Zeilen , wenn in Fremdwährung, + "Rückbuchung allgemeiner Einbehaltung" + "Einbehaltung" + zig Bestellungen +"Allgemeine Autorisierung" Währunsgumrechnungen, die i.d.H. von der Bankgutschrift abweichen  und ähnliches.

 

wir verbuchen auch Paypal-Konten. Die Daten bekommen wir von Paypal unter den Berichten.

Dort kann eine CSV-Datei heruntergeladen werden. Ich weiß jetzt nicht, ob der ganze - oben aufgeführte "Mist - auch auf dem Kontoauszug steht. Wir haben solche Sachen nicht. 

 

Paypal.PNG

 

 

Ist es das, was Sie auch schon haben? Dann hat sich mein Post erledigt. Ansonsten einmal so versuchen. 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Natalie_Bauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
217 Mal angesehen

Hallo @Jo-Online ,

 

im PayPal-Ratgeber fokussieren wir uns in erster Linie auf Online-Händler, weil wir mit unseren Zahlungsdatenservices für PayPal und Amazon v.a. das Ziel verfolgen, Geschäftsvorfälle im E-Commerce komfortabel in der Buchführung abbilden zu können. Gerade im E-Commerce handelt es sich meist um Massendaten. Gleichzeitig stellt hier jedoch häufig auch das Zusammenspiel zwischen Rechnungs- und Zahlungsdaten eine Herausforderung dar.

Dennoch können Sie grundsätzlich natürlich auch dann die PayPal-Umsätze Ihres Mandanten über unseren Zahlungsdatenservice für PayPal abrufen, wenn Ihr Mandant sein PayPal-Konto nur zum Einkauf nutzt.

 

Im PayPal-Ratgeber wollen wir den kompletten Einrichtungsprozess darstellen und die Aspekte, die für eine hohe Qualität der Buchungsvorschläge wichtig sind, aufzeigen (z.B. das Zusammenspiel mit den Rechnungsdaten). Auch wenn sich die Beispiele auf Online-Händler beziehen, gelten sie analog auch für den Einkauf über PayPal. Den PayPal-Ratgeber überarbeiten wir regelmäßig. Auf jeden Fall habe ich mir mitgenommen, dass wir klarstellen sollten, dass sich der PayPal-Ratgeber nicht nur auf Online-Händler bezieht. Wenn Sie weitere Anregungen zum PayPal-Ratgeber haben, gerne PN an mich.

 

Weiter habe ich Ihren Community-Beitrag unter anderem mit @Melanie_Koller vom DATEV Hilfe-Center durchgesprochen. Genauso wie den PayPal-Ratgeber, wollen wir auch die Anwendung DATEV Hilfe-Center (siehe DATEV Hilfe-Center) sowie die Inhalte (siehe Die weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents - DATEV-Community - 231909) ständig verbessern. Jedes Feedback hilft und je konkreter das Fallbeispiel, umso interessanter für uns.

Wir würden uns daher gerne persönlich mit Ihnen austauschen, um Ihre Suche und Ihre Erwartung durchzusprechen und Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Vielleicht ist auch schon das ein oder andere in Planung, was weiterhelfen könnte. Bei Interesse bitte eine kurze PN an @Melanie_Koller oder mich.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Natalie Bauer | Business Analyst Produktangebot | DATEV eG
Jo-Online
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
191 Mal angesehen

Danke! hab Melanie Koller geschrieben!

 

Bin "kurz" in Threads rein=  Die weite Welt des 24/7 DATEV Hilfe-Contents - DATEV-Community - 231909 + Nachfolge Thread 2022

- sehe es genauso wie KollegInnen!

Allerdings echt keine Zeit, mich da jetzt durch ganzen Input durchzukämpfen = das wäre dann neuer Halbtagsjob...

 

 

VG! 🤖

8
letzte Antwort am 04.08.2022 19:00:29 von Jo-Online
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage