Guten Morgen. Danke für die Ratschläge, die sind ja im allgemeinen bekannt und werden auch so empfohlen, allerdings läuft HBCI sofort und der Wille zur Umstellung fehlt dann meist im Nachgang. Es liegt aber nicht in meiner Entscheidungsmacht über alle Mandanten hinweg auf das von der DATEV angebotene zu verzichten und zu einer Alternative zu wechseln, die bei den Banken sehr teuer abgerechnet wird (Genossenschaftsbanken und auch hier gibt es Unterschiede von 0,00 € bis 20,00 €) Außerdem denke ich nicht, dass meine KL möchte, dass wir 100 Mandate überzeugen und dann auch noch Gespräche mit jedem Bankenverantwortlichen führen. Es sollte das Problem behoben oder eine so extrem fehleranfälligen System erst garnicht zur Nutzung freigegeben werden. Die Arbeit die wir mit PSD2 hatte, wäre besser investiert in die Deaktivierung von HBCI und komplette Umstellung auf EBICS. Warum zu dem Zeitpunkt Geld und zusätzliche Arbeit investieren, wenn es über HBCI in 2 Minuten geht? Bitte liebes DATEV Team, sollte hier irgend wann eine Deaktivierung von HBCI kommen oder geplant sein, nicht wieder so schlecht ablaufen lassen wie in der ersten Phase von PSD2. Dieses mal rechtzeitig mit genauem Ablaufplan, der auch korrekt ist. Danke ❤️
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