abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Abruf der Banken (HBCI) über Unternehmen Online

112
letzte Antwort am 21.07.2021 06:55:01 von lewkohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_kramer
Beginner
Offline Online
Nachricht 91 von 113
957 Mal angesehen

Hallo, ich bin neue hier und über das Safari/HBCI Problem hier auf die Community gestoßen




Da kann man doch Chrome installieren und dann geht auch das wieder 😜. Achtung: Ironie 😉  Der Safari ist einfach zu jung für die von DATEV verwendeten Technologien. Wie schön wäre ein seamless Arbeiten unter Apple Geräten von Mac bis iPhone. 

 

Es wäre ja noch ok, wenn klar ist, dass DUO nicht mit Safari funktioniert, aber weder auf den Hilfeseiten habe ich was zu HBCI und Safari (MacOS) gelesen noch gibt es eine Warnung in DUO, dass der Browser nicht unterstützt wird. So habe ich gestern Abend relative lange rum probiert, inklusive den Bankzugang neu einzurichten,...  nur im die Kontoauszüge neu abzurufen. Sowas ist halt ärgerlich, da sicherlich die meisten etwas besseres zu tun habe.

 

Aber eigentlich sollte man heutzutage nicht die Kunden auf Chrome zwingen, da Google ja es nicht so mit dem Datenschutz hat. 

 

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 92 von 113
950 Mal angesehen

@k_kramer schrieb:

Aber eigentlich sollte man heutzutage nicht die Kunden auf Chrome zwingen, da Google ja es nicht so mit dem Datenschutz hat. 


Naja - das kann man so auch nicht stehen lassen. Ist auch eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil halte Safari für noch nicht so arg gebeutelt; dafür soll der Microsoft Edge eine Datenschleuder sein und am aller besten nutzt man wohl braveWelchen Browser man 2021 benutzen will | c't uplink #36.1 - Google Chrome alleine als "das böse" darzustellen ist nur die halbe Wahrheit 😋

 

Forscher: Brave bester Browser für Privatsphäre, Kritik an Datenhunger von Edge

 

Da Google die gleiche Engine / Technik wie Microsoft Edge nutzt und ich meine auch der brave drauf aufbaut, könnte auch der wohl mit DUO klappen. Aber alles ohne Gewähr und ohne DATEV Support. 

 

Wann DATEV endlich vollständig browser-unabhängig wird - fraglich. Wohl erst, wenn die ganze Technik hinter DUO einmal auf Links gedreht wurde und nach aktuellen Standards und ggf. auch mehr in Modulen arbeitet, sodass 1 Fehler nicht alles zu Fall bringt. Ich denke hier aber eher an Mitte 2020 bis Ende 2020. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 93 von 113
938 Mal angesehen

@k_kramer  schrieb:

 

Aber eigentlich sollte man heutzutage nicht die Kunden auf Chrome zwingen, da Google ja es nicht so mit dem Datenschutz hat. 

Der Datenschutz ist ein wichtiger Punkt. Ein anderer ist, dass Chrome den Mac drastisch verlangsamt - selbst wenn Chrome gar nicht läuft. Hintergründe auf https://chromeisbad.com

Mein Mac läuft jedenfalls spürbar flotter, seitdem ich Chrome deinstalliert habe. Ich verwende jetzt MS Edge als Ausweichbrowser für inkompatible Websites wie DATEV.

 

Ortwin Gentz
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 94 von 113
917 Mal angesehen

@futuretap  schrieb:

@k_kramer  schrieb:

 

Aber eigentlich sollte man heutzutage nicht die Kunden auf Chrome zwingen, da Google ja es nicht so mit dem Datenschutz hat. 

Der Datenschutz ist ein wichtiger Punkt. Ein anderer ist, dass Chrome den Mac drastisch verlangsamt - selbst wenn Chrome gar nicht läuft. Hintergründe auf https://chromeisbad.com

Mein Mac läuft jedenfalls spürbar flotter, seitdem ich Chrome deinstalliert habe. Ich verwende jetzt MS Edge als Ausweichbrowser für inkompatible Websites wie DATEV.

 


Die meisten am Markt verwendeten Browser sind aktuell Microsoft Edge und Google Chrome. Dabei verwenden 35% unserer Nutzer den Edge, 38% den Chrome. Dieses allgemeine Nutzungsverhalten müssen wir in unserer Qualitätssicherung begegnen.

 

Deshalb ist unsere Empfehlung, diese beiden Browser zu verwenden. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass wir andere Browser verbieten. Ob bei diesen Browsern Einschränkungen vorhanden sind, finden Sie im Hilfe-Center  (Dok.-Nr. 1001981, Kap. 3). Wie von @metalposaunist beschriebenen sollten Chromium-basierte Browser mit einer hohen Wahrscheinlichkeit funktionieren, wie beispielsweise Brave und Chromium. Eine Lauffähigkeitsgarantie können wir Ihnen nicht geben.

 

Sie können selbstverständlich auch Apple Safari verwenden, wenn Sie auf die im Dokument genannten Funktionen verzichten können. Die Nutzung von Bank online sollte aber funktionieren. Es sind aktuell keine Einschränkungen bekannt.

 

Ein kurzer Nachtrag zum ursprünglichen Problem in diesem Thread. Der Aufruf der Kontoumsätze über die Bankkachel auf der Übersicht funktioniert wieder. Auslöser war ein Cookie, dass den Header massiv vergrößert hat, so dass unsere Infrastruktur im Rechenzentrum die Anfrage abgewiesen hat. Das Problem ist jetzt seit 12 Tagen behoben. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 113
894 Mal angesehen

Hallo Herr Jedlitzke,

 

das ist hier leider nicht das Problem. Es geht weiterhin um die Mobilen Anwendungen. (Geht aktuell immer noch nicht)


Weder Chrome / Safari / Edge….

 

Bitte lassen Sie noch einmal klären, ob es hier inzwischen mal eine Lösung gibt.

 

Sollte die DATEV wie momentan überall Angekündigt alle Anwendungen in die Cloud bringen, wäre es wichtig zumindest die angekündigten Browser am laufen zu halten (auch Mobil)

 

Danke

futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 96 von 113
886 Mal angesehen

Die meisten am Markt verwendeten Browser sind aktuell Microsoft Edge und Google Chrome. Dabei verwenden 35% unserer Nutzer den Edge, 38% den Chrome.

Auf dem Mac sieht die Situation anders aus. Hier liegt Safari mit großem Abstand vorn. Auf iOS basieren aufgrund einer App Store-Richtlinie alle Browser, auch Chrome, auf WebKit.

 

Sie können selbstverständlich auch Apple Safari verwenden, wenn Sie auf die im Dokument genannten Funktionen verzichten können. Die Nutzung von Bank online sollte aber funktionieren. Es sind aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Dies ist definitiv falsch. Erst gestern habe ich wieder einmal versucht, mit Safari die Kontoumsätze über finAPI abzurufen. Es funktioniert nicht. Mit Edge klappt es dagegen problemlos.

Ortwin Gentz
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 97 von 113
883 Mal angesehen

@metalposaunist warum regst du dich so über die mobile Darstellung auf? Drauf geschi... Sorry aber wir nutzen doch ordentliche Visualisierung auf größer 27" 😎. Die Probleme kenne ich alle nicht. 

 

Bank und Unternehmensangelegenheiten sind nichts für mobile Geräte. Außer zum Abruf von Informationen in Besprechungen taugen die Dinger doch nichts

 

*Persönliche Meinung Off*

 

pS mit dem größten Vergnügen habe ich das erste und letzte Iphone was ich je besaß mit dem Hammer bearbeitet.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 98 von 113
862 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Die Probleme kenne ich alle nicht. 


Du nicht 😉. Andere hier sehr wohl z.B. Ipad Kontoumsätze aktualisieren geht nicht und auch ein Kanzleiinhaber kam auf mich zu und fragte: was da los? 🤔 Und ich würde behaupten, dass man heute alles mit einem iPhone und iPad (pro) inkl. Tastatur machen kann, was man braucht, weil es Windows und auch ein schönes ThinkPad X1 nicht mehr braucht. iPad unterm Arm und let's go 🕺. Dazu ein CTI Client von PASCOM drauf, der sich an der Cloud PBX anmeldet, Apple AirPods und man kann beruflich telefonieren. Das iPad hängt dann im MDM mit VPP und DEP und die IT pusht den PASCOM Client einfach aufs iPad im Hintergrund. Und nein, ich spreche jetzt nicht von der DATEV Fachkraft, die 2x 27" oder gar besser 3 Monitore zum digitalen Belegbuchen braucht. Aber es gibt andere Branchen außerhalb der DATEV 😎.

 

Dass das aktuell nicht die Mehrheit der Gesamtmandate der Genossen ist, okay. Aber der Generationenwechsel findet gerade statt, weshalb DATEV ja einige Probleme hat amazon und alle "neuen" schönen Dienste des 21. Jh anzubinden. 

 


@jjunker schrieb:

Bank und Unternehmensangelegenheiten sind nichts für mobile Geräte. Außer zum Abruf von Informationen in Besprechungen taugen die Dinger doch nichts


Dann hast Du noch nie schnell mal eben kleinere Beträge z.B. innerhalb der Family vom Smartphone überwiesen, ganz ohne TAN (kommt innerhalb von Sekunden beim Empfänger an, wenn's die gleiche Bank ist)? Geht innerhalb von 30 Sekunden. Noch nie einen Zettel bezahlt, weil Du falsch geparkt hat? In Witten kann man dazu den QR-Code einlesen und auf überweisen drücken. Fertig 😍. Dass ich mich ins Online Banking einlogge, kommt so selten vor, da brauche ich dank PSD2 immer den 2. Faktor 😂. Alles andere geht per Apple Watch (z.B. Tankfüllung bezahlen oder in der Stadt shoppen) oder anderen Möglichkeiten.

 

Ja, das ist der private Sektor und nicht mit einem Unternehmen zu vergleichen aber da geht's ungefähr hin. Zumal ich jetzt schon lieber das SmartLogin nutzen würde statt SmartVerify, weil ich das immer am Mann habe und auch unter macOS laufen würde. 

 

Oder DUO und Echtzeitüberweisung: Instant Payment (Echtzeitüberweisung) in Bank Online integrieren

 


@jjunker schrieb:

pS mit dem größten Vergnügen habe ich das erste und letzte Iphone was ich je besaß mit dem Hammer bearbeitet.


Schade 🙁. Warum auch immer. Das Zusammenspiel aller Apple Geräte ist einfach: it just works. Wie geil ist das denn, wenn das MacBook bitte klingelt, weil das iPhone im selben WLAN klingelt? Wer sucht denn noch das iPhone zu Hause zum Telefonieren? Hauptsache das hat WLAN; mehr braucht es nicht. Alles andere kann man anders lösen. Oder Signal: Geht auch am iPad 😍 braucht man kein iPhone, Smartphone, MacBook, PC, Browser, whatever für.

 

Aber die Diskussion habe ich hier schon einmal geführt 😬. Ich will niemanden bekehren aber seit 2015 bin ich Apple Jünger und das hat seinen Grund. Apple kann Marketing und Technik. Das ist genau das, was ich von DATEV fordere: it just works und nicht ständig immer neue Probleme, extra Mätzchen oder Umständlichkeiten.  

 

Du sagst: Optik ist egal? Es fängt schon bei einer kleinen Umfrage an, auf die man - sorry DATEV - wenig Bock hat, weil die so läuft, wie ich's erlebt habe: Ihre Meinung ist wieder gefragt Das hängt doch alles miteinander zusammen?! DATEV ist unsere Meinung wichtig! Das Kredo geht durch die ganze DATEV aber auf der anderen Seite fängt DATEV dann Meinungen mit so einer Optik und Funktionsweise ein? Wo man eher schon sagt: nein, danke! Im Gegensatz zu Apple, wo ich locker 10min mich mit Freude durchgeklickt habe! 

 

Ob es jetzt Apple ist, sei dahin gestellt. Fakt ist: Wer ein Tablet hat, hat zumeist ein iPad. Habe hier noch niemanden gesehen, der mit einem GalaxyTab DUO machen wollte. 

 

Oder nächstes Beispiel: Wann steht die Bankanbindung über finAPI (XS2A) in Unternehmen Online zur Verfügung? Ich lese wieder nur Einschränkungen. Wenn Apple Apple Pay so gebaut hätte, dass man nur in deren Kosmos bezahlen könnte oder nur bei saturn aber bei mediamarkt nicht - Gott wer nutzt denn dann sowas? Erinnert mich an die Payback App und DeutschlandCard App. Payback? Überall nutzbar, bei allen Partnern, Scheckkarte braucht man nicht, ist in der App drin - DeutschlandCard? Ach, Sie sind bei netto? Na da brauchen Sie aber Ihre physikalische Karte. WTF 😡? Was ist das für'n Müll, wo man genau weiß, dass es nicht an der Technik liegt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 113
845 Mal angesehen

@metalposaunist , @jjunker 

 

Eure beiden Beiträge als jeweilige Reaktion zeigen doch genau die Problematik der beiden Fraktionen: einerseits ist man stolz darauf, sein Iphone mit dem Hammer bearbeitet zu haben, die andere Seite will und kann nicht mehr ohne Apple-Produkte.

 

Und DATEV dann dazwischen: die einen wollen es unbedingt, den anderen ist es egal und andere wollen es gar nicht. 

Wie soll DATEV da auch "den Markt" adäquat bedienen? Man nehmen das Beispiel "Belegtransfer neu": hier gibt es eine IDEA, dass dieses Programm auch für IOS/MacOS entwickelt werden soll. 

 

Siehe hier:

 

Belegtransfer (Neuschreibung) auch für MacOS 

 

 

Man könnte die Resonanz auf diese IDEA auch als "sehr verhalten" bezeichnen....

 

Und dann wundern sich die Anwender, dass DATEV sagt: "die Nachfrage danach ist nicht groß genug"...

 

Tja, man kann es keinem Recht machen....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 100 von 113
807 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Wie soll DATEV da auch "den Markt" adäquat bedienen?


Mit Lösungen, die flexibel über alle Geräte hinweg mit entsprechender Technik funktionieren. HTML5 ist da nur ein Beispiel. Oder Webseiten, die sich an alle Geräte anpassen und sich auch so verhalten, ob man 6,1" oder 12,9" hat. Aber da ist DATEV ja allgemein dran 👍.

 


@andreashofmeister schrieb:

Man könnte die Resonanz auf diese IDEA auch als "sehr verhalten" bezeichnen....

Und dann wundern sich die Anwender, dass DATEV sagt: "die Nachfrage danach ist nicht groß genug"...


Das ist ja ein großes Thema auch von @Annekathrin_Bels, wie wir mehr User dazu bewegen, sich mehr in der Community zu beteiligen und auch Ideen zu voten, zu posten und sich auszutauschen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 101 von 113
824 Mal angesehen

es könnte eventuell daran liegen, dass es teilweise Dinge gibt, die seit "Jahren" bekannt sind und sich da trotzdem nichts tut, bzw. Dinge hinten angestellt werden auf unbestimmte Zeit... 

 

wie z.B. hier: 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Dauerauftr%C3%A4ge/idi-p/123880#_=_

 

lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 102 von 113
803 Mal angesehen

Hi. Ich vertrete hie die gleiche Meinung wie metalposaunist.

 

Leider ist die persönliche Meinung von jjunker schön zu kennen, hilft allerdings nicht im weiter. 

metalposaunist hat es sehr schön und ausführlich beschrieben, dass es sehr viele unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt, in denen man auch mal schnell eine Überweisung tätigen muss. (Bitte nicht mit Onlinebanking o.ä kommen, wir sind uns glaube ich alle einig, dass ein vernünftiger Belegfluss existieren soll)


Ein Mitarbeiter im Büro bereitet einen Beleg an 1 oder auch ggf 2 (für jjunker) 27“ großen Monitoren auf einem Windows PC für den ZV vor. Der Inhaber möchte nur die Überweisung freigeben. Genau hierfür ist die Monile Version völlig ausreichend.

 


Um auch weiterhin nicht zielführenden Diskussionen aus dem Weg zu gehen, möchte ich es noch einmal sagen. 

Jeder darf und soll seine Meinung zu Betriebssystem / Hardware / Bankenzugängen (HBCI oder EBICS) haben.

Solange es keinen einheitlichen Standard gibt (nur 27“ / Windows PC / Android o.ä.) und die DATEV weiterhin mitteilt, es würde alles funktionieren (was es nicht tut), sollten auch alle Geräte und Zugänge funktionieren die aktuell als mögliche Geräte gelistet sind und das unabhängig einzelner persönlicher Meinungen.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 103 von 113
723 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gute Nachrichten! 🙂 

 

Wir konnten das Problem mit dem Abruf der HBCI Zugänge in Zusammenhang mit dem Safari lösen. Konkret bedeutet das, dass wir die PIN/TAN-Funktionalität auf iOS und macOS mit dem Browser Safari hergestellt haben.

 

An dem Thema mit der Fehlermeldung #BAS00901, die im Chrome auf iOS/iPadOS auftritt, wenn man z. B. in das „Bankverbindungen verwalten“ geht, sind wir noch dran.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

Fabian Pickel

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 104 von 113
675 Mal angesehen

Hallo,

 

wollte kein neues Thema starten...

Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem bei einer Mandantin, dass Sie vor dem Überweisen immer die Browser Cookies löschen muss.  (Edge mit HBCI und Windows 10)

Wir sind vom IE auf Firefox (nicht meine Idee) umgestiegen und dann auf Edge. Da hat zwischenzeitlich auch alles funktioniert. Seit 2 Wochen gehen die Überweisungen nur noch raus, wenn man davor die Cookies löscht. 
Es kommt nach der PIN Eingabe in FinAPI einfach nur "fehlerhafte Authentifizierung". 

Ich wollte nicht schon wieder mit Ihr den Browser wechseln (Passwörter, Lesezeichen und Co).


Vielen Dank 🙂

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 105 von 113
673 Mal angesehen

Und den HBCI Benutzer hast Du schon mal gelöscht und im Wunschbrowser nochmal neu initialisieren lassen?

 

Ob wir all diese Probleme jemals irgendwann mal dauerhaft los werden 😫. Mein Gott ist das schlimm 😶. EBICS und SmartVerify ist nun auch kein Traum aber da läuft es wenigstens technisch zu 99% sauber durch. 

 

EDITH: Irgendwelche komischen AddOns im Browser drin? Nicht, dass da so ein Schlangenöl (Antiviren AddOn) sich mit reingesetzt hat, dass nun meint aktiv zu werden 🙄. Avast und wie sie nicht alle heißen. Alles Quatsch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 106 von 113
666 Mal angesehen

Den HBCI Zugang habe ich schon neu initialisiert, ja.

Das ist zur Zeit extrem nervig. Weder HBCI noch EBICS (dank SmartVerify) funktionieren richtig.

Ich werde den Zugang nochmal löschen und dann neu anlegen, wenn das nicht klappt, muss Chrome her, da funktioniert es bei unseren Mandanten halbwegs sauber.

 

Nein auch keine AddOns

Jonas Thiel
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 113
628 Mal angesehen

Guten Abend.

 

Vielen Dank für die Info und ich kann bestätigen, was Sie sagen, die Umsätze lassen sich wieder mobil abrufen. Alle Plattformen gehen aktuell (auch Safari)

 

Allerdings kann man jetzt die Belege nicht mehr mobil bearbeiten (Betriff nur Safari)

 

Es ist eine völlige Katastrophe, wie Sie aus den vorherigen Beiträgen sehen können. Immer wieder löschen / neu einrichten oder Browserspringen ohne Ende. 

Kann man das als Wunsch mal aufnehmen, dass man sich mal festlegt und dann alles daran setzt, das zumindest ein Browser anständig ohne Probleme auf allen Betriebssystemen vollumfänglich nutzbar ist?

 

Die Freude über die Behebung des Problems nach MONATEN ist jetzt nicht so groß, aber danke für die Rückmeldung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 108 von 113
625 Mal angesehen

@lewkohl schrieb:

Allerdings kann man jetzt die Belege nicht mehr mobil bearbeiten (Betriff nur Safari)


Klingt eher nach dem gleichen Problem von @Gelöschter Nutzer: "DATEV Unternehmen: Beleganzeige" wieder uneingeschränkt verfügbar 🤔 Komisch, dass bei mir die Anzeige zumindest klappt. Aber das muss nichts heißen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 109 von 113
611 Mal angesehen

Denke ich nicht, dass es das ist.

 

Chrome und Edge gehen, ist nur Safari aber der wird ja eh „nicht“ unterstützt 

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 110 von 113
546 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

weitere gute Nachrichten von der Mobile-Front: wie angekündigt, haben wir uns auch um das Thema "BAS00901 im Safari unter iOS" gekümmert. 

 

Wir konnten auch dieses Problem beheben, sodass z. B. das Bankverbindungen-Fenster in Bank online auch mit einem iPad nutzbar ist 🙂 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 111 von 113
510 Mal angesehen

@Fabian_Pickel Da sind Sie nicht zu beneiden.

 

Bank gehört an einen Desktop AP mit vollem Virenschutz, Firewall kombiniert mit Schützengraben (alias Proxi).

Mich graust es immer wenn ich davon lese, dass Leute die Bank am IPAd bearbeiten. Am Besten noch im Free Wlan des Cafes während der Wartezeit auf die Verabredung.

🙄 Aber gut ich bin nicht die Mehrheit und obwohl noch jung an Jahren wohl zu alt im Kopf für das Gefudel auf den Touchdisplays

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 112 von 113
505 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Bank gehört an einen Desktop AP mit vollem Virenschutz, Firewall kombiniert mit Schützengraben (alias Proxi).


Und trotzdem schaffen's Hacker erfolgreich 🤔. Du darfst Dich 3x fragen: warum? Das war früher so. Heute ist das tatsächlich nicht mehr in den Maße erforderlich; zumal iOS / iPad OS in meinen Augen prinzipiell sicherer als Windows ist. Viel, viel mehr muss man heute das Bewusstsein für Daten schaffen; wissen, wie Daten von A nach B gelangen und ebenso, dass E-Mail eine unwichtige Postkarte ist bzw. kennst Du ja den Post von @andrereissig 😉.  

 


@jjunker schrieb:

Mich graust es immer wenn ich davon lese, dass Leute die Bank am IPAd bearbeiten. Am Besten noch im Free Wlan des Cafes während der Wartezeit auf die Verabredung.


Und? Wenn alles via https verschlüsselt ist, stellt auch das nicht mehr das Problem von "damals" dar. Früher war http / unverschlüsselt der Standard; heute ist es https inkl. Verschlüsselung und es kommt die Zeit, da kann man http Webseiten nicht mehr aufrufen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 113 von 113
466 Mal angesehen

Danke. 🙏

 

Trifft es sehr genau, zumal auch ein Mobiler PC gerne mal im öffentlichen Netzwerk genutzt wird. (Diese haben in der Regel keine eingebaute SIM Karte wie ein IPad, dass dann NICHT im öffentlichen Netzwerken unterwegs ist 😜. Wir können auch gerne über ein Samsung Tap reden, wenn Apple hier immer wieder für Aufregung sorgt, diese haben auch SIM Karten)

 

Ich möchte mich dennoch bei jjunker für deinen persönlichen Eindruck und die Einschätzung der Sicherheitslage aus deiner Sicht bedanken. (PS: Denke hat nichts mit deinem Alter zu tun 😉, eher mit dem Unternehmen und deren IT Infrastruktur)

112
letzte Antwort am 21.07.2021 06:55:01 von lewkohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage