@jjunker Danke 😆 Ich schicke vorab dass ich nicht für den Prozess verantwortlich bin, daher sind meine Aussagen dazu eventuell nicht 100% richtig. Aber für eine grobe Vorstellung besser als nichts. Generell würde ich sagen geht das nicht, weil das ursprünglich nicht vorgesehen war und in ein gewachsenes System nicht so einfach implementiert werden kann. Da sind wir dann wie so oft bei knappen Ressourcen (u.a. für die Entwicklung). Bei SmartCards ist für eine Änderung der E-Mail-Adresse eine Folgekarte nötig, die das Logistik-Center erfassen muss. Der vorhandene Prozess wurde mehr oder weniger für SmartLogin übernommen. Zumindest intern ist das sehr ähnlich. Auch da muss für die Änderung eine "Wartung" durch das LC gemacht werden. Dann kommt zwar am Ende keine Folgekarte raus, aber die Info für das SmartLogin-System mit der neuen E-Mail-Adresse. Für den SmartLogin selbst wäre die Änderung über die Administration wahrscheinlich nicht so schwer umzusetzen. Aber der SmartLogin hängt eben trotzdem im normalen Vertragssystem und kann nicht einfach so entkoppelt betrachtet werden und sein eigenes Ding machen. Technisch ist das natürlich nicht unmöglich umzusetzen. Ich weiß nicht ob schon aktiv daran gearbeitet wird, aber dass der derzeitige Zustand nicht optimal ist, ist natürlich bekannt und wird sich sicherlich ändern. Die Frage ist wie so oft wann. @metalposaunist Bis es soweit ist finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings ist die bevorzugte Lösung dann eher ein Online-Formular wie hier verlinkt: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000827 Dann kommen die Daten in einer geordneten Form an die zumindest halb-automatisiert verarbeitet werden können. Theoretisch kann das Online-Formular auch für SmartLogin genutzt werden. Da man sich im Formular aber mit dem jeweiligen Anmeldemedium anmelden muss, fällt SmartLogin meistens raus. Das würde nur funktionieren wenn man die E-Mail-Adresse für einen bereits registrierten SmartLogin ändern möchte.
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