abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

myIdentity auf Mac über Citrix und PartnerASP

4
letzte Antwort am 10.06.2025 22:15:25 von DrNo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
205 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe gesucht und unterschiedliches gefunden, bin etwas verunsichert. 

Ich gehe über Citrix auf das PartnerASP - kann auf einem neuen Macbook (mit den M-Chip) dann in der Windows Umgebung mit dem myIdentity gearbeitet werden oder nicht? Ich lese mal ja, mal nein. 

Die DATEV spricht von positiven Erfahrungen mit der Citrix Workspace App - gilt das auch für den myIdentity? 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080147

Würde mich über Erfahrungen aus der Praxis freuen.. Danke und viele Grüße 

DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
181 Mal angesehen

Danke, die hatte ich auch gefunden und gelesen. Da geht es aber m.E. um ältere Generationen (wobei in einem Thread jemand vom M1 Prozessor schreibt) und auch nicht um PartnerASP sondern DatevASP. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
116 Mal angesehen

@DrNo  schrieb:

Die DATEV spricht von positiven Erfahrungen mit der Citrix Workspace App - gilt das auch für den myIdentity? 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080147

Hallo @DrNo,

die positiven Erfahrungen stammen von Anwendern und beziehen sich auch auf die SmartCard. Nachdem es aber offiziell keinen Support und keine Tests gibt, kann ich auch nur sagen: wahrscheinlich funktionierts. Ob DATEVasp oder PARTNERasp sollte dabei keinen Unterschied machen.

Bei DATEVasp muss man sich am mobilen Arbeitsplatz mit SmartCard oder SmartLogin anmelden (vor der Citrix-Anmeldung) - das würde auf einem Mac oder ARM-System nicht mit der SmartCard funktionieren. Man müsste also die Anmeldung per SmartLogin machen, kann dann aber die gesteckte SmartCard innerhalb der Sitzung nutzen (Vorausgesetzt es hat sich an den "positiven Erfahrungen" nichts geändert).

Je nachdem um welche Anwendungen es geht, ist vielleicht gar keine SmartCard mehr erforderlich: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DrNo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
88 Mal angesehen

Danke!

Ich komm wohl ums testen nicht drumherum, wenn ich ein Macbook nutzen möchte. SmartLogin auf Dauer ist leider keine Lösung. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.06.2025 22:15:25 von DrNo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage