Hallo @fmp101178, wie bereits durch @metalposaunist angemerkt, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Druckerumleitung. Um den Weg des Dokuments grob zu skizzieren: Ein Dokument wird in Microsoft Word, auf einem Windows Server Betriebssystem, über die Druckerumleitung von Citrix über einem Apple Mac auf einem ganz bestimmten Druckermodell gedruckt. In diesem Fall passt das Sprichwort: „Zu viele Köche verderben den Brei.“ Erfahrungsgemäß verhält sich der Druck empfindlicher gegenüber zusätzlichen Einflüssen, wie den verwendeten Druckertreibern, Programmen, Verbindungstechnologien und Betriebssystemen. Entsprechend kann z. B. bereits das Verwenden eines anderen Programms, aus dem der Druck erfolgt, eine Behebung des Problems zur Folge haben. In der Regel erhalten Sie am zuverlässigsten den Ausdruck, wenn dieser an einem Gerät erfolgt, welches direkt mit dem Drucker kommuniziert. Dieser benötigt jedoch 1-2 manuelle Zwischenschritte. Hier wäre ein beispielhaftes Vorgehen, dass das gewünschte Dokument als PDF in der DATEV-SmartIT gespeichert und auf den Apple Mac abgelegt wird (dies kann in einem Schritt durchgeführt werden). Abschließend kann dieses PDF direkt am Apple Mac direkt über ein geeignetes Programm ausgedruckt werden. Genauso kann es auch schon ausreichen, innerhalb der DATEV-SmartIT das PDF über einen der PDF-Reader auszudrucken.
... Mehr anzeigen