Seit heute gibt es ein neues Zugangspaket mit dem aktuellen SiPa compact und dem sicherheitsrelevanten Update Citrix Workspace-App 2402 CU1.
Die Installation wird schnellstmöglich empfohlen.
Viele Grüße
Betrifft auch DATEVasp: DATEVasp Zugangspaket V. 2.14 inkl. SiPa 7.84
Titel angepasst....😉
Hallo,
ich habe heute versucht das Update auf unseren Rechnern zu installieren.
Leider lässt sich diese Update auf mehren Rechner nicht installieren, auch nicht nach dem ich die Vorgängerversion komplett deinstalliert habe.
Dabei handelt es sich um ältere PCs (Win10) und auch einen ganz neuen (Win11). Ich habe bei den betroffenen PCs alle verfügbaren Windowsupdates heruntergeladen, aber ohne Erfolg.
Auch die separate Installation des Sicherheitspaketes bringt keinen Erfolg. Da ich kein ITler bin, kann ich mit dem Log-file auch nicht viel anfangen.
Man könnte die Fehlermeldung oder das Log auch hier anhängen. Alternativ kann man auch ITler fragen / beauftragen oder einen Service Kontakt beim Hersteller aufmachen.
Mit den vorliegenden Informationen kann man jedenfalls nicht weiterhelfen.
Hallo @NaJu2008 ,
gehen Sie gerne einmal kurz über das Hilfe-Dokument 1029385 DATEVasp Zugangspaket: Vorgang fehlgeschlagen - DATEV Hilfe-Center drüber.
Prüfen Sie an einem der betroffenen PCs, ob der Offline-Installer unter dem Kapitel 3.2 funktioniert.
Falls Sie bereits beim Sicherheitspaket eine Fehlermeldung erhalten, suchen Sie nach dieser gerne im DATEV Hilfe-Center. Ein Beispiel ist im Hilfe-Dokument 1007744 ‚0x80070666 - Eine andere Version (...) ist bereits installiert.‘ beim ... - DATEV Hilfe-Center vertreten.
Selbstverständlich können Sie uns hierzu im Nachgang auch einen Servicekontakt, in welchem Sie die Installations-Logs anhängen, zuschicken.
Alle relevanten Logs finden Sie, wenn Sie im Datei-Explorer „%tmp%“ eingeben und mit Enter bestätigen:
Die in Frage kommenden Logs (Textdokumente) fangen alle mit „Datev…“ oder „DATEVasp…“ an.
Hallo Herr Leikam,
ich habe genau einen Rechner, bei dem die Installation des SmartIT-Connect Paktes bei der Citrix Workspace App immer hängen bleibt.
Alle unsere anderen Rechner haben dieses Problem nicht - dort kann direkt aus dem standardmäßigen (nicht administrativen) Benutzerkonto und Installationsfreigabe mit Admin-Kennung das Paket komplett installiert werden.
Besagter Rechner hatte das Problem schon beim letzten Update und ich bin mir sicher dass da Altreste und Alteinträge bei meinen Reparaturversuchen (Hard-Resets waren notwendig) verblieben sind.
Was beim besagten Rechner in der Regel hilft ist, die laufende bzw. hängende Installation nach einer angemessenen Wartezeit (10 Minuten...) abzubrechen (Taskmanager) und dann mit Admin-Account anmelden und die Installation von dort starten. Dann wird das Ganze schnell fertig gemeldet (es scheint so, als ob hier nur abschließende Registrierungen fehlen würden...?).
Beim nächsten Mal werde ich an diesem Rechner gleich mit dem Admin-Account starten und prüfen, ob die Installation durchläuft.
Leider kann das SmartIT-Connect-Paket auf diesem Rechner nicht mehr komplett deinstalliert werden, was ziemlich sicher an den oben erwähnte Reparaturversuchen liegt. Die erwarteten Deinstallationsdaten sind offensichtlich nicht mehr vorhanden.
Meiner Meinung wäre in solchen Fällen ein Tool hilfreich, welches das komplette SmartIT-Connect-Paket inklusive SiPa und Citrix vollständig deinstalliert und alle Eintragungen bereinigt.
Existiert ein solches ggf. bereits (kann evtl. wie dass deinstnacharbeiten Tool)?
Dies würde dann eine ballastfreie Neuinstallation ermöglichen.
PS: Ich weiß, dass da gewisse Logs abgelegt werden aus denen man oben genannte Gründe sicher eingrenzen kann. Diese wurden aber nicht bei den aufgehängten Installationen erzeugt (hier scheint der SmartIT-Connect-Installer auf Rückmeldung von Citrix zu warten und hat scheinbar kein oder zumindest kein kleines Timeout Limit.
Bis zum Wechsel auf Windows 11 (und neue Hardware) werde ich hier aber nicht mehr viel Aufwand reinstecken soweit die Installationen am Ende immer irgendwie erfolgreich durchläuft...
Hallo @Nutzer_8888,
dass es bei einem Client immer nur an der Citrix Workspace-App hängen bleibt, ist eher ungewöhnlich. Hierfür könnte eine in der Vergangenheit im Userkontext installierte Microsoft Edge WebView2 sprechen. Hier kann möglicherweise eine manuelle Installation („als Administrator ausführen“) der Edge WebView2 helfen. Den Download finden Sie hier:
https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/?form=MA13LH#download
Ein explizites Bereinigungstool steht momentan nicht zur Verfügung, wir werden den Vorschlag intern mitnehmen.
Eine Deinstallation/Bereinigung ist jedoch über die UninstallStrings der Komponenten möglich:
Falls nur der Eintrag des einer älteren DATEV-SmartIT Connect in den installierten Apps stehen geblieben ist, dann können Sie diesen ggf. über das Tool Terminalserver-Arbeitsplatz-konfigurieren unter dem Reiter Extras mit Altinstallationen bereinigen entfernen. (Wenn Sie zwei Versionen in den installierten Apps sehen)
Die Installationsdauer der Citrix Workspace-App hat sich im Vergleich zu früheren Versionen erheblich erhöht, weswegen es mehrere Minuten dauern kann.
Für die Citrix Workspace App gibt es ein Clean Up Utility:
C:\Program Files (x86)\Citrix\Citrix Workspace <Version>\ReceiverCleanupUtility.exe
Hallo @janm , @Mirco_Leikam,
danke für die Ansätze. Werde ich bei der nächsten Installation mal am besagten Rechner probieren.
Viele Grüße