abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tablet für Besprechung, SmartIT

1
letzte Antwort am 17.04.2025 11:30:54 von Mirco_Leikam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BjörnNiemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
399 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir wollen ein Tablet für Notizen im Besprechungsraum etablieren um das Papier weiter einzudämmen.

 

Wir sind DATEV SmartIT Nutzer.

 

Seitens unseres Scanners nutzen wir die Scan2Folder Funktion. Dieser speichert auf einem NAS im Netzwerk. Der entsprechende Ordner wird in die SmartIT "hochgezogen" und vom Dokumentenkorb ausgelesen. Dieses klappt problemlos.

 

Für die Notizen im Besprechungsraum haben wir Testweise das Lenovo Tab M11 angeschafft. Preis für Tablet inkl Stift war hierbei interessant.

 

Nun kann man seitens des Tablets leider nicht simpel einen Netzwerkpfad zum NAS hinterlegen, sodass hier die Überlegungen scheitern.

 

Eine simple, aber wesentlich teurere, Lösung wäre hierbei ein Microsoft Surface inkl Stift, da Windowsumgebung.

 

Auch wäre das Speichern via Onedrive eine Lösung. Dabei stoßen wir aber auf die Problematik dass sich nicht einzelne Ordner via Onedrive synchronisieren lassen.

 

Das Anmelden auf dem vorhandenen Tablet in die SmartIT wäre zwar möglich aber umständlich.

 

Evtl. hatte jemand ähnliche Überlegungen/Probleme Und mag seine Lösung teilen.

 

Liebe Grüße

Björn Niemann

 

DATEV-Mitarbeiter
Mirco_Leikam
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
233 Mal angesehen

Hallo @BjörnNiemann,

 

gerne möchte ich anfangs die Anmeldung an DATEV-SmartIT auf einem Tablet näher erläutern.

Grundsätzlich ist das Vorgehen auf einem Tablet ähnlich wie auf einem Windows-PC. Es gibt jedoch eine wesentliche Einschränkung: Bei der Anmeldung kann nur ein DATEV SmartLogin verwendet werden. In der Regel kann auch ein am gleichen Tablet eingerichteter DATEV SmartLogin zur Authentifizierung genutzt werden.

Details zur Anmeldung finden sich im Hilfe-Dokument DATEV-SmartIT: Arbeiten am iPad/Android Tablet oder macOS Client - DATEV Hilfe-Center.

 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, DATEV-SmartIT direkt in der Internetbrowser-App zu nutzen. Durch die Down- und Upload-Funktion ist der gleiche Zugriff möglich, wie ihn der Internetbrowser am Tablet ermöglicht. Dies kann je nach Herstellerimplementierung beispielsweise den Zugriff auf eingebundene Cloudspeicher erlauben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument DATEV-SmartIT: Arbeiten mit der DATEV-SmartIT über HTML5 - DATEV Hilfe-Center.

 

Nun zu Ihrem Anliegen:

Aus Ihrem Community-Beitrag geht für mich nicht direkt hervor, wie Sie mit Ihrem Tablet auf das zentrale Verzeichnis in Verbindung mit der DATEV-SmartIT zugreifen möchten. In welchem Programm oder welchen Dateien sollen Notizen angelegt werden?

Ich kann daher zunächst nur sehr allgemein auf Ihr Anliegen eingehen.

Beispielsweise könnten im Rahmen von Microsoft 365 zentral Notizen in OneNote erstellt und auch in DATEV-SmartIT über den Browser abgerufen werden. Weitere Details dazu finden Sie im Kapitel 5 "Einsatz von Microsoft OneNote auf einem mobilen Gerät/Tablet" im Hilfe-Dokument DATEV-SmartIT: Einsatz von Microsoft 365 - DATEV Hilfe-Center).

 

Bitte erläutern Sie die Hintergründe Ihres Anliegens gerne hier im Community-Thread oder senden Sie einfach einen Servicekontakt an das DATEV-SmartIT-Service-Team.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Mirco Leikam | DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.04.2025 11:30:54 von Mirco_Leikam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage