Hallo Community,
ich habe gesucht und unterschiedliches gefunden, bin etwas verunsichert.
Ich gehe über Citrix auf das PartnerASP - kann auf einem neuen Macbook (mit den M-Chip) dann in der Windows Umgebung mit dem myIdentity gearbeitet werden oder nicht? Ich lese mal ja, mal nein.
Die DATEV spricht von positiven Erfahrungen mit der Citrix Workspace App - gilt das auch für den myIdentity?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080147
Würde mich über Erfahrungen aus der Praxis freuen.. Danke und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, die hatte ich auch gefunden und gelesen. Da geht es aber m.E. um ältere Generationen (wobei in einem Thread jemand vom M1 Prozessor schreibt) und auch nicht um PartnerASP sondern DatevASP.
@DrNo schrieb:Die DATEV spricht von positiven Erfahrungen mit der Citrix Workspace App - gilt das auch für den myIdentity?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080147
Hallo @DrNo,
die positiven Erfahrungen stammen von Anwendern und beziehen sich auch auf die SmartCard. Nachdem es aber offiziell keinen Support und keine Tests gibt, kann ich auch nur sagen: wahrscheinlich funktionierts. Ob DATEVasp oder PARTNERasp sollte dabei keinen Unterschied machen.
Bei DATEVasp muss man sich am mobilen Arbeitsplatz mit SmartCard oder SmartLogin anmelden (vor der Citrix-Anmeldung) - das würde auf einem Mac oder ARM-System nicht mit der SmartCard funktionieren. Man müsste also die Anmeldung per SmartLogin machen, kann dann aber die gesteckte SmartCard innerhalb der Sitzung nutzen (Vorausgesetzt es hat sich an den "positiven Erfahrungen" nichts geändert).
Je nachdem um welche Anwendungen es geht, ist vielleicht gar keine SmartCard mehr erforderlich: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Danke!
Ich komm wohl ums testen nicht drumherum, wenn ich ein Macbook nutzen möchte. SmartLogin auf Dauer ist leider keine Lösung.
Hallo Herr Bär,
ich komme nochmals auf Ihre Nachricht zurück:
Aus familiären Gründen lebe ich seit 5/2020 im Apple-Kosmos, und von da an bis April 2022 habe ich ausschließlich positive Erfahrungen mit dem von Ihnen beschriebenen Szenario - DatevASP Anmeldung per SmartLogin und anschließende Nutzung der SmartCard unter dem Citrix-Client - gemacht.
Seitdem führt der Einsatz einer SmartCard oder eines Berufsträgerausweises an meinen Macs - alle noch Intel-basiert, ich habe das damals aktiv für eine gute Entscheidung gehalten - zum Systemstillstand.
Win10 wird nicht mehr unterstützt, nicht alle meine Intel-Macs erhalten Tahoe; es wird leider Zeit für eine Investition in neue Hardware.
Meine Frage daher: Die angesprochenen positiven Erfahrungen stammen auch von Nutzern mit M-Prozessoren?
Beste Grüße
Ralf Scheipers
PS: Natürlich bin ich auch für Antworten anderer Teilnehmer sehr dankbar.
BG
RS
Hallo @DrNo,
hallo @Scheipers_Ralf,
gerne teile ich Ihnen meine Erfahrungen aus Sicht von DATEVasp und DATEV-SmartIT mit.
Da wir bei beiden Produkten auf Citrix zur Anbindung verwenden, können die Erfahrungen in diesem Fall auf beide angewandt werden.
Seit wenigen Jahren wird die DATEV SmartCard/mIDentity im Regelfall zuverlässig in die DATEVasp-/DATEV-SmartIT-Sitzung nativ von der macOS® Ebene durchgereicht. Ob Sie einen Apple® Mac® mit Intel-Prozessor oder M-Prozessor (Apple® Silicon) einsetzen, ist dabei egal.
@Scheipers_Ralf Das von Ihnen beschriebene Phänomen mit dem augenscheinlichen Systemstillstand ab ca. April 2022 kann ich vielleicht ein wenig entschärfen.
Das Problem ist nur eine Art Verbindungsunterbrechung. Bei der Unterbrechung friert das in der lokalen Citrix Workspace-App angezeigte Bild und Eingabe nur ein.
Das Serversystem am anderen Ende der Verbindung läuft regulär weiter.
Um diesen „Freeze“ zu beheben, hilft meist das einfache Ab- und Einstecken der DATEV SmartCard/mIDentity. Somit empfehle ich Ihnen die DATEV SmartCard/mIDentity nur bei Benutzung anzuschließen.
Unabhängig davon gilt, macOS® ist kein von DATEV unterstütztes Betriebssystem. Eine Funktionalität wird nicht zugesagt: Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten (Dok.-Nr. 0908526)
Vielen Dank Herr Leikam - das Problem des "Freeze" war bei mir so präsent, dass ich tatsächlich auf ein Win-System gewechselt bin. Ich werde es mit einem aktuellen Gerät mit M-Prozessor nochmals versuchen.
Beste Grüße
Ralf Scheipers