@metalposaunist schrieb: Ich hab' am MO auch einen Mandanten mit Brother MFC statt Dokumentenscanner. Dann kann ich ja berichten, wie ich es da umgesetzt habe 😉. @pascal_duennebacke: Und es geht - wie vermutet - los. Mandant nutzte Version 3.6x und bis gestern klappte der Scan noch. Heute nicht mehr. @Fabian_Pickel: Hat DATEV da in der Zukunft mit v5 einen besseren Plan, um solch Chaos und unverhoffte Neuigkeiten zu vermeiden? Version 5.2x wird ja nicht die letzte sein 😉. Hallo, also die Info, dass es zum 01.10.2022 eine Leistungsänderung im Bereich Scan-Modul und Webscanning mit DATEV Upload online gibt, ist jetzt wirklich keine Neuigkeit (www.datev.de/scan). Ist seit 1 Jahr bekannt und wurde an diversen Stellen informiert inkl. Unterstützungsangeboten. Zum Thema "Abschaltung Altversionen": Grundsätzlich informieren wir immer in den aktuellen Meldungen über neue Versionen. D. h. die Info über die 3.7, 3.71... 3.74 sollte in den meisten Fällen angekommen sein. Den Hinweis, wie wir ihn ab der Version 3.7 schalten können "Achtung: gibt eine neue Version, siehe www.datev.de/belegtransfer" gab es in den alten Version nicht. Die Version 3.66 ist aber z. B. schon 2 Jahre alt. Die 3.65 von Juli 2020. Dass irgendwann "alte Zöpfe" abgeschnitten werden müssen, v. a. wenn seit einem Jahr die Version 5 bereit steht, ist denke ich mehr als verständlich. Die Diskussion hatten wir hier aber an anderer Stelle bereits 😉 Zur V.5: Hier gibt es ja das Auto-Update. Heißt, wenn eine neue Version kommt, geht ein Hinweis auf, man klickt auf "Update", das Update wird installiert und gut ist es - das Update kann hier auch verschoben werden. Ein Chaos sehe ich da nicht wirklich. Viele Grüße
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