Moin in die Runde...
beim Buchen von digitalen Belegen im Kanzlei Rewe wird aufgrund der OCR Erkennung ja vieles richtig erkannt und entsprechende Felder in der Buchungszeile vorbelegt.
Leider kommt es des Öfteren vor, dass das Belegfeld "Buchungstext" mit dem ständig selben Wortlaut vorbelegt wird.
Weiß von Ihnen jemand, wo ich diese Vorbelegung löschen kann? Ich arbeite mir der neuen U.o. Ansicht.
Vielen Dank
Steffen
Zunächst mal hat die neue Ansicht nichts mit den Möglichkeiten von DUO zu tun. So wird es zumindest postuliert.
Wird immer wieder ein Firmenname im Buchungstext hinzugenommen oder was steht dort? Ich denke jetzt als Erstes mal durch an eine falsche Bearbeitung der Belege durch den Mandanten.
Hallo,
ich weiß, dass die Ansicht nichts mit dem Text zu tun hat... Ich dachte bloß an das Feld "Einstellung", dass vielleicht irgendwo im Nirgendwo zu finden ist.
Der Mandant macht nichts - dieser scannt lediglich die Belege ins Rechenzentrum. Wir haben einmal den Text "Büromaterial" in den Buchungstext geschrieben und nun kommt jedesmal (wenn es sich um diesen Lieferanten handelt) der Text "Büromaterial".
Ich hoffe Sie konnten mich verstehen...
Vielen Dank
@sceeza schrieb:Hallo,
ich weiß, dass die Ansicht nichts mit dem Text zu tun hat... Ich dachte bloß an das Feld "Einstellung", dass vielleicht irgendwo im Nirgendwo zu finden ist.
Der Mandant macht nichts - dieser scannt lediglich die Belege ins Rechenzentrum. Wir haben einmal den Text "Büromaterial" in den Buchungstext geschrieben und nun kommt jedesmal (wenn es sich um diesen Lieferanten handelt) der Text "Büromaterial".
Ich hoffe Sie konnten mich verstehen...
Vielen Dank
Das ist dank der DATEV-KI so vorgesehen. Wenn Sie Pech haben, so wie ich, werden Sie sich jetzt wohl die nächsten 10 Jahre damit abfinden müssen.
Ich sag nur: Willkommen in meiner Welt.
Und da komme mir einer mit KI.
Gruß Achilleus
Da gibt es eine Möglichkeit die Lernfunktion abzustellen? 🤔 Da unsere Mandanten alle artig die Belege bearbeiten kommen wir gar nicht in die Lage den gelegentlichen OCR Käse selber korrigieren zu müssen. Vor rund einem Jahr als ich mit DUO anfing wurde aber erwähnt, dass man das abstellen könne.
Hallo @jjunker,
DUO ist ein echt dummes Programm, solange man nicht, wie von Herrn @mkolberg gefordert, die Scanbereiche beeinflussen kann. So gibt es bei mir immer wieder den Fall, dass DATEV sich stoisch weigert einen Lieferanten richtig zu erkennen. Auch wird teilweise Rechnungen/Gutschriften nicht erkannt, da auf dem Beleg die Text gesperrt geschrieben werden (R E C H ....). Gäbe es eine Lerndatei, dann könnte man das eventuell positiv beeinflussen.
Auch gibt es kein Löschbefehl um falsche Buchungstextvorschläge zu bearbeiten. Da DATEV sich bisher verweigert, hier Einfluss zu nehmen zu können (die müssen wohl auch nicht mit dem Scheißprogramm arbeiten), werden wir damit leben müssen. In der Doku steht drinne, dass Buchungstexte nach dem zweiten Vorgang automatisch als Dauertext gespeichert wird. Soviel zu intelligenten Programmen. Da wundert es nicht, dass der Buchungsautomat gescheitert ist, denn da stehen ja die gleichen Programmierer dahinter, die auch die DUO-OCR verzapft haben.
Gruß Achilleus, der noch 8 Jahre durchhalten muss.
Hallo Steffen,
folgendes zur Funktionsweise des Buchungsassistenten.
Der Buchungstext wird - wie u.a. auch die Konten und evtl. Kostenstellen - aus dem letzten Buchungssatz eines Belegs dieses Geschäftspartners gezogen.
Ist in diesem Buchungssatz der Buchungstext vorhanden, wird dieser wieder vorgeschlagen.
Durch ein regelmäßiges Zurückschreiben der Buchungsinformationen aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm nach DATEV Unternehmen online stellen Sie sicher, dass immer die aktuellen Werte vorgeschlagen werden.
Weitere Informationen finden Sie im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003466 und Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472.
Dann erklären Sie mir bitte einmal, wie ich einen Buchungstextvorschlag löschen kann, denn der leere Buchungstext ist der richtige.
@Gelöschter Nutzer ,
... funktioniert auch ein 'normales' Leerzeichen oder ein geschütztes Leerzeichen nicht ? 😯
Nein, bei mir nicht.
Außerdem, ist auch ein [ ] Blank/Leerzeichen ein Text und damit falsch.
Ein Leerstring ist ein nichtvorhandenes Zeichen. Das ist der richtige Buchungstext.
Hallo Achilleus,
wir haben den Sachverhalt nochmal nachgetestet.
Der am OCR-erkannten Geschäftspartner gemerkte Buchungstext konnte bei uns durch die Eingabe eines „normalen“ Leerzeichens dauerhaft gelöscht werden. Gerne untersuchen wir Ihren Sachverhalt und weshalb es sich hier anders verhält. Schicken Sie uns hierzu einfach einen Servicekontakt.
Für uns wäre noch interessant, was für ein Use Case dahinter steckt, dass bei der Buchung kein Buchungstext vorhanden sein soll?
Der Grund für die Umgehung mit dem Leerzeichen ist, dass die Modellierung der Datenbanktabelle aktuell noch keinen Leerstring zulässt.
Wo sehen Sie die Vorteile wenn wir dies unterstützen könnten bzw. wo die Nachteile mit dem Leerzeichen?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Christoph Pokluda
@Christoph_Pokluda schrieb:Hallo Achilleus,
wir haben den Sachverhalt nochmal nachgetestet.
Der am OCR-erkannten Geschäftspartner gemerkte Buchungstext konnte bei uns durch die Eingabe eines „normalen“ Leerzeichens dauerhaft gelöscht werden. Gerne untersuchen wir Ihren Sachverhalt und weshalb es sich hier anders verhält. Schicken Sie uns hierzu einfach einen Servicekontakt.
Für uns wäre noch interessant, was für ein Use Case dahinter steckt, dass bei der Buchung kein Buchungstext vorhanden sein soll?
Der Grund für die Umgehung mit dem Leerzeichen ist, dass die Modellierung der Datenbanktabelle aktuell noch keinen Leerstring zulässt.
Wo sehen Sie die Vorteile wenn wir dies unterstützen könnten bzw. wo die Nachteile mit dem Leerzeichen?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Christoph Pokluda
Hallo Hr. Pokluda,
ein Leertext ist dann sinnvoll, wenn ich nichts zu kommentiere habe, was beim Wareneinkauf der Standard ist. Es geradezu grotesk, dass ich immer wieder alte und falsche Buchungstexte vorgeschlagen bekomme. Was richtig oder falsch ist, dass entscheide ich und nicht die Software. Es muss daher eine Möglichkeit gegeben werden, falsche Buchungstext dauerhaft zu löschen.
Des Weiteren zeugt es nicht gerade von KI (soll ja das Wort "Intelligenz" enthalten), wenn völlig sinnfreie Texte vorgeschlagen werden, die ich einmal erfasst habe. Laut Lexinform wird der Buchungstext nach dem zweiten mal automatsich gespeichert. Logischer ist es, das zumindest immer der letzte Zustand gespeichert wird. Damit wären alle Möglichkeiten da, denn wenn jemand immer wieder den gleichen Text haben möchte, dann ist es ja logischerweise auch immer der letzte Buchungstext.
Die Löschung mit einem Leerzeichen ist kein Löschen, sondern wenn überhaupt ein Überschreiben. Hier wird
a) wieder ein falscher Text vorgeschlagen, nämlich ein [ ] (wenn es denn funktioniert, bei mir eben nicht)
b) unnötiger Speicherplatz verbraten wird (mind. 1 Byte per Datensatz bei ASCII o. sogar 4 Byte bei UTF8)
Stellen Sie sich bitte einmal Excel vor und Sie müssten dauerhaft für jede Zelle die einmal beschrieben wurde immer eine 0 eingeben. Da würden sich die Anwender aber freuen darüber.
Ich erwarte von einer Software, dass Fehler bereinigt werden können und dazu muss es eine Interaktion zwischen Anwender und Software geben. Das diese Möglichkeit nie vorgesehen ist, ist eine groteske Situation und ein Fehler by Design und muss schnellstens abgestellt werden. Zumal DATEV ja hier bewiesen hat, dass eben kein KI zur Anwendung kommt.
Gruß Achilleus
Hallo Achilleus,
erstmal vielen Dank für das sehr konkrete Feedback. Ich werde das Thema DATEV-intern platzieren.
Und ja es wird "immer" der letzte Zustand gespeichert. In Anführungszeichen weil Ausnahmen die Regel bestätigen. Es könnte z.B. sein dass die OCR beim zweiten Beleg aus diversen Gründen den Geschäftspartner nicht erkennt und dann der aktualisierte Buchungstext nicht persistent gespeichert wird. Einfacher ist der Fall, dass auf der Smartcard keine Ordnerrechte sind. Beleg liegt nach dem Buchen in Ordner XY. Das Zurückschreiben der Buchungsinformationen führt weil schreibende Zugriffe erfolgen müssen dann leider nicht zum Erfolg.
Beste Grüße,
Christoph Pokluda
Hallo Hr. @Christoph_Pokluda,
der letzte Zustand wird eben nicht gespeichert, sondern der letzte eingebene Text und das ist aus meiner Sicht falsch.
Wenn ich in der Erfassung 10 x Donald Duck erfasse und als letzten Eintrag Micky Mouse, dann speichert DATEV den letzten Eintrag. Und jetzt habe ich den Salat, dass mir jedesmal der Text Micky Mouse vorgegeben wird.
Ich erwarte von einer Software, dass ich direkt den Datenbankeintrag löschen kann oder das immer der letzte Zustand (ein leerer Text ist dann gleich löschen) gespeichert wird.
Es nervt mich und auch andere dass hier völlig sinnfreie Texte vorgeschlagen werden. Von KI ist meilenweit nichts zu sehen.
Gruß Achilleus
@Christoph_Pokluda schrieb:
Und ja es wird "immer" der letzte Zustand gespeichert.
Weswegen ein Haufen Buchungen bei uns "Generalumkehr" im Buchungstext haben, weil irgendwann mal irgendein Beleg dieses Lieferanten GU gebucht wurde und ansonsten idR keine Betextung erfolgt. Ich bin hierüber ähnlich verärgert wie Achilleus.
Von künstlicher Intelligenz ist hier ohnehin nicht zu reden, aber einfach nur Vorhersage auf Basis von t=-1?
Dieser "letzte Zustand" ist etwas, was bitte optional per "Einstellungen" abgeschaltet werden sollte.
Begründung:
Hier wird üblicherweise ohne Buchungstext gebucht und nur bei Besonderheiten wird dieser erfaßt:
- Automatisierter "Gerneralumkehr"
- Bezeichnung vom Anlagegütern
- Valuta- Hinweis mit konkretem Val- Datum
- Hinweis auf "GS"
- Hinweis auf Beleg- Duplikat, oder nur Auftragsbestätigung (Rechnung kommt vielleicht noch)
- usw. usw.
Das sind alles Textungen, die auf keinen Fall bei der nächsten Rechnung automatisch vorbelegt werden dürfen.
Das Einzigste, was im Textfeld vorbelegt werden darf, ist der per OCR erkannte Geschäftspartner.
Keinesfalls aber die Debitoren- Beschriftung, denn der Sinn der Textung des Geschäftspartners ist ja, zu erkennen, wenn auf ein verkehrtes OPOS- Konto gebucht wird. Da darf dann nicht auch noch die Bezeichnung des verkehrten Kontos automatisch in den Buchungstext übernommen werden. Wie soll man dann später Fehlbuchungen finden?
Hallo zusammen,
seit heute früh hat sich die Situation um den Buchungstext verändert.
Ab sofort muss kein Leerzeichen im Buchungstext der Buchungszeile eingegeben werden damit beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners der Buchungstext leer bleibt.
Wichtig an der Stelle zu erwähnen ist die Tatsache, dass diese Prozessverbesserung nur beim Digitalen Belegbuchen greift und nicht beim Weg über die Buchungsvorschläge. Des Weiteren muss der Beleg in Belege online vor dem Buchen unbearbeitet bleiben.
Speichert der Anwender einen Beleg in Belege online mit Geschäftspartnernamen so wird dieser trotz der Änderung im Buchungstext vorgeschlagen.
Aus meiner Sicht ist es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Weitere Prozessverbesserungen rund um den Buchungstext oder ähnliches können Sie sehr gerne unter DATEV IDEAS einstellen.
Schönes Wochenende wünscht
Christoph Pokluda
Hallo Hr. @Christoph_Pokluda,
da bedanke ich mich dann einmal ganz herzlich👏 und werde das dann bei nächster Gelegenheit testen. Hoffentlich klappt das dann. Feststellen kann ich das ja dann erst beim übernächsten Import, also erst in 2 Monaten.
Ein schönes und sonniges Wochenende.
Gruß Achilleus
Hallo @Christoph_Pokluda
vielen Dank für die Info. Ich werde es testen.
Schönen Start in die Woche.
Steffen Schulze